Frage billiger Videoschnitt

Emtiak

Mitglied
Mitglied seit
Jan 4, 2023
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ein Kumpel sucht einen Ersatz für seinen in die Tage gekommenen Rechner (ein Medion Akoya P5360 E). Er spielt soweit ich weiß nicht und braucht den Rechner neben den haushaltsüblichen Büroaufgaben, um seine Videos (aufgenommen mit 'ner Actioncam in 4k) zu schneiden. Welche Software er verwendet weiß ich (noch)nicht.
Da der bestehende Rechner diese leistungsmäßig nicht mehr packt und er keinen Bock/ keine Ahnung für einen Selbstbau hat, ist er auf der Suche, nach einem Komplettsystem von der Stange. Sein Wunsch wäre es, bei max. 600,- Eur zu bleiben. Gibt es da überhaubt etwas sinnvolles?
Mein Ansatz:
Eher mehr Ram (mind. 16 Gb)
eine schnelle Arbeits-SSD (als ssm) + ein günstiges Datengrab
bleibt für mich die Frage:
welche CPU und wird überhaubt eine dedizierte GraKa benötigt?

Danke im Voraus
 
Hallo Emitak
welche CPU und wird überhaubt eine dedizierte GraKa benötigt?
Die erste Frage ist, welches Videoschnittprogramm verwendet wird. Wenn das eine Grafikkarte gut nutzen kann, dann ist es sehr sinnvoll eine zu verbauen. Wenn nicht, dann sollte es eine halbwegs aktuelle CPU mit Grafikeinheit und möglichst vielen Kernen sein.

Der Preis setzt da aber schon sehr enge Grenzen.
 
Aktuell nutzt er Magix Video Deluxe - ich bezweifle, dass das bereits eine GraKa-Unterstützung hat.
@Casi: leider ist der Warenkorb leer und über den code komme ich auch irgendwie nicht zur Seite (nicht mehr gültig).
 
Version 2 unterstützt ab sofort Grafikkarten von Intel, NVIDIA und AMD. Das macht die Leistungssteigerung während der Videobearbeitung ab sofort für alle spürbar. Einzigartig: Selbst 8K UltraHD Videos lassen sich mit aktueller Hardware in Echtzeit flüssig wiedergeben.

Quelle: https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/updateverlauf/
 
Aktuell nutzt er Magix Video Deluxe - ich bezweifle, dass das bereits eine GraKa-Unterstützung hat.
@Casi: leider ist der Warenkorb leer und über den code komme ich auch irgendwie nicht zur Seite (nicht mehr gültig).
OK,war Gaming PC DasMonty Edition 5600G

Aber anderes Mainbord,Ram,SSD und 2 Lüfter.
 
Vierkernprozessor mit 2,8 GHz
Solche Minimalangaben die jemand vor etwa 7 Jahren mal aufgeschrieben hat sind nicht viel Wert. Dem würde ja schon ein Intel Core 2 Quad Q9550 von 2007 entsprechen. Damit möchte ich 4K-Rendering aber nicht versuchen. 8 GB RAM ist auch lächerlich. Wichtiger ist, was ungefähr nötig ist um anständig zu Arbeiten ohne mehr Kaffeepausen als Arbeitszeit zu haben. :coffee: :sleep:

Nebenbei: Die GTX 1060 gab es mit 3 oder 6 GB, aber nicht mit 4. Ich habe eine solche Karte. Für Minecraft reicht sie noch so aus. Aber für 4K-Rendering?

Da ist alles halbwegs aktuelle um Grössenordnungen besser.
 
Finde das setup von @HerrRossi noch am besten.
 
Da kann man auch alle Teile selber zusammenstellen,Mainboard und Netzteil ist ja jetzt nicht schwierig zu verbauen.
 
Mit 2 Extra Lüftern komm ich so auf unter 550EU und das ohne "Bedenken".;)
 
Will er das denn alleine zusammenbauen können/wollen? Wenn etwas nicht so klappt wie er sich das vorstellt hat er nur einen preislichen Vorteil gewonnen. Zusammenbau, Bios einrichten, Win installieren, Treiber etc.. Manchmal will man einschalten und gut.
 
Will er das denn alleine zusammenbauen können/wollen? Wenn etwas nicht so klappt wie er sich das vorstellt hat er nur einen preislichen Vorteil gewonnen. Zusammenbau, Bios einrichten, Win installieren, Treiber etc.. Manchmal will man einschalten und gut.
Will er ja nicht,soll ja Fertig von der Stange sein.
Deswegen ist das System von @HerrRossi ja auch nix und bevor ich das kaufen würde,würd ich lieber meine Zusammenstellung nehmen,der Aufwand ist da auch nicht viel größer,dafür deutlich besser und Erweiterbar,war also nur zum Vergleich mit halber SSD zum nahe zu gleichen Preis.
 
Danke schonmal für die Vorschläge.
@HerrRossi: super Vorschlag - daran kann ich mich orientieren in welche Richtung es mit einem Komplettsystem gehen kann. Allerdings liegen bei meinem Kumpel definitiv nicht im elektronischen Bereich. Ich müsste ihm schon das System zusammenbauen und wäre dann auch für den dauerhaften Support verantwortlich (das möchte ich auf jeden Fall verhindern).
@Wandermage : DaVinci Resolve war auch mein Hinweis. Damit wäre Bearbeitung in der Timeline bei 480p möglich und gerendert werden könnte wieder in 4k - notfalls über Nacht. Dazu gibt es dabei noch eine vernünftige GPU-Unterstützung für die Zukunft. Er will mal ins Programm reinschnuppern. Ich befürchte allerdings, dass er bei Magix bleibt.
Und: auch wenn ich das Gegenteil eines Apple-Fanboys bin, muss ich doch sagen, dass mich die Leistung beim Videoschnitt bei den Apfelkisten schon in Erstaunen versetzt hat. Ich denke aber, dass er keinen kompletten Systemwechsel haben möchte.
@RedF : Danke für die Info. Mich wundert ein wenig, dass seit knapp 2 Jahren kein Update mehr gekommen ist. Ich frag ihn mal nach, welche Version er hat. Und ich hoffe doch mal, dass 8k uns noch eine Weile verschont.
 
Oben Unten