Frage Bewertung von einer PC-Konfig und Preis (1600€)

Theogen

Neuling
Mitglied seit
Nov 19, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, LoL, Gelengentlich neue Singleplayer
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal sehr simple CAD Programme fürs Studium
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
keine RGB Beleuchtung und relativ leise, ist aber nicht sehr wichtig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Möchte gerne in WQHD spielen, jedoch habe ich da noch keine Vorstellungen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Spiele bis jetzt auf einem Gaming-Notebook, das mit 6 Jahren und einer GTX 960M jedoch ausgedient hat.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700-1800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort möchte nicht zu viel der neuen WoW Erweiterung auf dem Laptop spielen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn gerne vom Shop zusammenbauen lassen

Ich habe mir mit dem Mad gaming Shop eine Konfiguration erstellt und wollte eure Meinung.

https://mad-gaming.shop/gaming/189/1629-amd-3070?c=7

Liebe Grüße
 
Hallo Theogen

Endlich mal einer, der sich schon alle wichtigen Fragen überlegt hat. So kommt man schon viel besser vorwärts als wenn man bei Null anfangen muss.

Ich hab das ältere Fractal Desing Define R4 und bin davon besgeistert. Die Gehäuse sind sauber gefertigt und sehr stabil. Nur die Lüfter waren etwas lauter als es meinen Ansprüchen entspricht, so dass ich sie ausgetauscht habe. Aber da bin ich auch recht empfindlich.

Beim Prozessor würde ich mir noch den Ryzen 5 5600X anschauen. Er hat wohl weniger Kerne, aber deutlich mehr Leistung pro Kern. Die gesammte Leistung ist somit gleich, aber bei Programmen die nur einen oder wenig Kerne nutzen, läuft es spürbar besser. Die Frage ist aber, ob du den zur Zeit zu einem Vernünftigen Preis bekommst.

Nvidia empfiehlt für die 3070 ein Netzteil mit 650 Watt. Da die neuen Grafikkarten recht hohe Spannungsspitzen verursachen würde ich da auch nicht darunter gehen.
 
Hast du auch mal einen PC bei zB Mindfactory oder Alternate zusammengestellt, den Zusammenbau dazugekauft und die Endpreise verglichen?
Der Moni fehlt.
@Martin Gut: Passmark? Ernsthaft? Das ist Gülle.
 
Oben Unten