Bekannt hell, verdammt schnell UND erschwinglich?! – G.SKILL Trident Z5 RGB DDR5-6800 CL34 2x 16 GB Kit im Test mit Teardown und Overclocking

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vorab schulde ich eine Entschuldigung an G.Skill, da uns das Test-Sample bereits im letzten Jahr zugeschickt wurde, der Test aber eben jetzt erst einige Monate später online geht. Grund dafür ist, dass wir bis vor kurzem unsere Test-Methodik für RAM-Kits überarbeitet haben, um besser und schneller testen zu können. Die Wartezeit kommt aber den Trident (den ganzen Artikel lesen...)
 
ansonsten gskill software (als beispiel) nehmen -> starten lassen -> und via einer bat datei den prozess nach dem start verspätet killen lassen (so hab ich das vorher immer gemacht)

in der datei muss beim gskill beispiel einfach nur "taskkill /im hid.exe" drin stehen (ohne ")

ich hab aus der bat eine exe gemacht damit geht das einfacher, und man kann es hidden starten lassen via aufgabenplanung :)
 
@A1MSTAR_
Hast du eine Idee, warum ich nicht speichern kann ?
speichern.JPG
 
Man kann hier im Forum schon sehr gut die reifere Klientel erkennen
Man ist so alt wie man sich fühlt und RGB in Maßen geht auch mal ab und zu... 🥰🤪
Beim Crucial RGB-RAM hat man ein Gefühl von Kirmes-Bude, das G.Skill Kit leuchtet eher dezent und langsam,
hat irgendwie was beruhigendes.
 
Hatte OpenRGB schon länger drauf, nun auf die aktuellste Version 0.8 aktualisiert, aber geht mit dem GSKill RAM immer noch nicht, ist nach Reboot wieder hell.

Versuch nun mal selbst etwas zu machen, evtl. den Source Code von OpenRGB wieder verwenden (sollte Open Source sein?), oder sonst was über Reversing mit dem Tool von GSkill. Braucht halt wieder Zeit für etwas das nicht sein sollte :-(
 
Warum muss eigentlich jeder sch... RGB haben ?
Wie oft kommt in dem Test "RGB" vor ? auf jeder seite...

ich zahle gerne 5€ mehr wenn RGB weg gelassen wird.
Die Trident Z gibt es ohne RGB auch güstiger...
Da muss man nicht 5€ draufzahlen ^^

Ansonsten nutze ich seit Jahren die Trident serie... ich finde die.. schön anzusehen, und waren immer zuverlässig
 
Hatte OpenRGB schon länger drauf, nun auf die aktuellste Version 0.8 aktualisiert, aber geht mit dem GSKill RAM immer noch nicht, ist nach Reboot wieder hell.

Versuch nun mal selbst etwas zu machen, evtl. den Source Code von OpenRGB wieder verwenden (sollte Open Source sein?), oder sonst was über Reversing mit dem Tool von GSkill. Braucht halt wieder Zeit für etwas das nicht sein sollte :-(
Hallo. Den Button "Save to Device" je Dimm hast du aber schon betätigt, oder? Ansonsten wird die Einstellung bei den G.Skill nicht auf deren Flash gespeichert und gilt nur für den einen Boot.
 
Danke für den klasse Test, hab die Werte mal genommen und versucht mein Kingston DDR5 7200 annähend da ran zu bringen.
einfach nur aussichtslos, bei AIDA bekomme ich bei schreiben max auf 95k, von Werten wie 120k kann ich nur träumen
 
Hallo. Den Button "Save to Device" je Dimm hast du aber schon betätigt, oder? Ansonsten wird die Einstellung bei den G.Skill nicht auf deren Flash gespeichert und gilt nur für den einen Boot.

Ja habe ich gemacht. Wird aber nicht persistent gespeichert. Sicher dass GSkill die Settings auf einem Flash speichert? Woher stammt die Info? Jemand der wirklich so hinbekommen hat? Im GSkill Forum sagt der Hersteller selbst, dass es keinen Speicher gibt und man deren Software nutzen soll.

OpenRGB hat übrigens ein SDK. Um es zu nutzen, muss OpenRGB automatisch gestartet werden, da ein Service über ein Port angeboten werden muss - ist also auch hier wieder von einem "Service" abhängig.
 
Is ja intressant, genau diese Module hab ich.
Aktiv gekuehlt, auf nem Asus Z790-P Prime und einem 13700k.

Komme aber ueberhaupt nicht mit der Frequenz hoeher.
6800MT 32-40-40-40-52 kein Problem. Stundenlang Karhu stabil.
7200MT ist sogar mit 36-46-46-46-58 instabil, und zwar extremst instabil. Karhu laeuft keine 2 Minuten.
Trotz rumprobieren mit Spannungen usw....
Wird wohl mein Board oder der IMC limitieren. Allerdings bin ich mit 6800 CL32 auch sehr zufrieden.
 
Ich würde gerne mal von euch wissen ob in euren augen ein upgrads von Corsair Dominator 5600 die ich auf CL 21-34-34-60 laufen haben zu diesem kit Lohnt ? Auf einem Z690 Mainboard.
 
Das lohnt eher nicht. Denke die Mehrleistung merkst du nicht wirklich wenn es überhaupt alles auf deinem Board so zum laufen zu bekommen ist.
 
Da die z690 Mainboards eh Probleme mit Kompatibilität haben, würde ich gucken welcher RAM am bestenläuf und die timings optimieren.

alles andere kann man sich sparen denke ich
 
How did you manage to make the memory work stably at 7800. I can’t do it I tried three colors one color TEAMGROUP T-Force Delta 7800. gives errors the second set hard GSKILL 7200 CORSAIR DAMINATOR 7200 by 7800 by 7600 also gives errors MEMTEST 5 - CRANCHER
 
Oben Unten