Beelink EQ12 Mini-PC im Test - Intel N100, was ist das denn?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.202
Bewertungspunkte
18.829
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
In letzter Zeit haben wir immer wieder an den neuen Ryzen-CPUs sehen können, wie viel Leistung sich auf kleinstem Raum unterbringen lässt. Heute geht es mal genau in die entgegengesetzte Richtung, denn Intel präsentiert mit der neuen N-Serie an Prozessoren eine stromsparende Alternative für den Office-Betrieb. Mit nur 6 Watt TDP bewegt man sich ja (read full article...)
 
Auf Aliexpress bekommt man von Topton die Varianten mit N95, N100, N200 und i3-N305 als passiv gekühlten Firewall-PC als barebone oder mit Speicher. Preise von 210€ aufwärts bis 557€, Einfuhrkosten noch nicht inbegriffen. Interne Aufrüst-Möglichkeiten sind OK, 1x m.2 2280 für eine PCIe-SSD und 1x m.2 E-Key für eine WLAN-Karte. *2x USB 2.0 und 2x USB 3.0. Scheinbar gibt es aber auch Adapter-Boards die die PCI-E Anschlüsse auf andere Anschluss-Optionen konvertieren können, angegeben allerdings als "under development". TDP im BIOS konfigurierbar auf 6 und 15 Watt. (Zolltarifnummer 84716070 Mini-PC 0% Zoll, 19% Einfuhrumsatzsteuer wenn vom Verkäufer korrekt deklariert)
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, der fehlende 2.5" SATA-Port und nur USB2.0 sind schon richtige Dealbreaker gegenüber den Beelink-Geräten. Bekomme ich eigentlich vom Zoll noch irgend einen Brief wegen irgendwelcher Einfuhrkosten nachgeschickt? Ich musste beim Paketempfang nichts bezahlen und auch auf diesen "Invoice"-Zettel stehen nur Sachen wie Warenwert und Anzahl, nicht aber eine Zahlungsaufforderung. Für mein Beelink EQ12 Pro N305 habe ich mir direkt eine 7.68TB TLC-SATA-SSD als Download-Laufwerk geordert. Ist günstiger als den dicken NAS im Hintergrund laufen zu lassen. Da braucht sowohl die CPU+Motherboard sowie auch die ganzen Laufwerke im Betrieb viel mehr Saft.
 
Mein ThinkCentre M70q Gen 3 mit G7400T/UHD710 hat HDMi 2.1 und HDR funktioniert mit Kodi.

Die HDMI 2.0-Updates a und b enthalten verschiedene Verfeinerungen; vor allem hinsichtlich des HDR-Standards.
Also 2.0 kann muss aber nicht, bei dem Chinateil tendiere ich eher zu kann kein HDR.
Wie beim RAM auch hier wieder am falschen Ende gespart vermutlich.

mfg
 
Naja, der fehlende 2.5" SATA-Port und nur USB2.0 sind schon richtige Dealbreaker gegenüber den Beelink-Geräten. Bekomme ich eigentlich vom Zoll noch irgend einen Brief wegen irgendwelcher Einfuhrkosten nachgeschickt? Ich musste beim Paketempfang nichts bezahlen und auch auf diesen "Invoice"-Zettel stehen nur Sachen wie Warenwert und Anzahl, nicht aber eine Zahlungsaufforderung. Für mein Beelink EQ12 Pro N305 habe ich mir direkt eine 7.68TB TLC-SATA-SSD als Download-Laufwerk geordert. Ist günstiger als den dicken NAS im Hintergrund laufen zu lassen. Da braucht sowohl die CPU+Motherboard sowie auch die ganzen Laufwerke im Betrieb viel mehr Saft.
Interessante Idee mit dem NAS - dafür ist die CPU und der Netzwerkanschluss wirklich gut geeignet.

Die Idee das Teil als Kodi-Box zu nutzen ist auch nice! Ob es bei den HDMI Anschlüssen und HDR/kein HDR - Unterschiede gibt kann ich nicht wirklich nachvollziehen - die Grafik läuft ja auf der CPU, warum sollte ein Hersteller das beschränken sollen? Testen kann ich das leider nicht, habe weder 4/8K Monitore noch welche mit HDR. In dem chinesischen Video ist angegeben HDMi 2.1 und DP 1.4 bei 1:35

Als Emultations-Plattform taugt das Teil bestimmt auch. Ein Youtube user der solche Mini-Systeme für Emulation testet hat das N100 getestet und war sichtlich beeindruckt.

Zum Spielen, naja, ältere oder einfacherere Spiele gehen Video.

Ich selbst probiere meine ARM gepowerten openwrt firewalls auch mal mit einer x86 gepowerten opnsense zu ersetzen und schaue wo die Unterschiede sind. Allerdings werde ich auch mal ein Ubuntu und ein Emulations-Linux drauf schmeißen und kucken was geht.

Es sind übrigens 2x USB2.0 und 2x USB3.0, das hatte ich falsch aufgefasst. Zumindest berichten das die Leute, die die Box schon gekauft haben.
root@proxmox:~# lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 05e3:0751 Genesys Logic, Inc. microSD Card Reader
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Das mit dem Zoll ist manchmal Glückssache. Bei Mini-PCs fällt idR. kein Zoll an, aber Einfuhrumsatzsteuer. Aber auch nur wenn der Zoll das abfängt (Glückssache). In der Theorie müsste man diese auch dann abführen wenn das Paket einfach so ankommt.

Ein 1x m.2 zu 1x Sata Adapter kostet 7€, wenn ich mich richtig erinnere. Aber ich nutze eh kein SATA mehr sondern PCIe m.2 SSDs. Das Video zeigt so eine Adapter-Karte bei 3:27.

Habe in einigen anderen Foren (z.B. Link) gelesen, das die CPU sehr gut mit den Power-Einstellungen PL1 12,5W und PL2 25W läuft. Zwischen 6 und 8 Watt (an der Steckdose) im idle berichten da die meisten User, und bei Anforderung auch eine ganz gute Leistung ohne Überhitzung. Auf Youtube hat ein Tester die CPU auf bis zu 28W in P2 gebracht ohne das ihm das Teil abgefackelt ist.

Die Leistung bei VPN's habe ich auch in einem Youtube-Video gefunden. War chinesisch, aber die Zahlen lesbar. Da sind auch die unterschiede der CPU-Reihe (N95, N100, N200, N305) in den meisten Benchmarks aufgelistet.

Das schöne an den China-Firewalls ist für mich auch, das sie im Zweifelsfall auch als ganz einfacher Mini-PC, ohne Lärm und Aufwand (bis aufs Abschalten der nicht benötigten Netzwerk-Anschlüsse im BIOS) verwendet werden können. Ist ne persönliche Einstellung, aber für mich gilt, wenn es passiv gekühlt werden kann sollte man auch nach so einer Lösung greifen - keine Wartung, kein Reinigen des Lüfters, kein Lärm.

Habe mir eine N200 Variante als barebone geordert und dazu aus Deutschland einen 16GB Speicherriegel (SO-Dimm DDR5) mit den niedrigsten Zyklen die ich gefunden habe (CL34). Ich habe allerdings unterschiedliche Bilder und Aussagen gelesen, wie viele Speicherbänke das Teil hat, da muss ich wohl abwarten bis meine Bestellung ankommt.

Ich werde, wann auch immer das Teil ankommt, mal davon berichten was alles geht. Das ist im Prinzip nur ein Bastelprojekt für mich um mich geistig noch fit zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Tim Kutzner dieses Teil wäre mal einen Test wert (sobald lieferbar) - da juckts auch mich in den Fingern... leider hab ich bereits alles auf U-Lappis mit Docking umgestellt, so kann ich mir das nicht mehr rechtfertigen :cautious:
 
@Tim Kutzner dieses Teil wäre mal einen Test wert (sobald lieferbar) - da juckts auch mich in den Fingern... leider hab ich bereits alles auf U-Lappis mit Docking umgestellt, so kann ich mir das nicht mehr rechtfertigen :cautious:
Nachdem ich auf die diversen Versuche seitens Minisforum, hier kostenlose Werbung in Form von vorgefertigten "News" zu posten, nicht eingegangen bin, kamen plötzlich keine Antworten mehr. Da dachte man wohl, schickt man halt mal nen Review Sample hin und "kauft" sich dann so ein :D
 
Nachdem ich auf die diversen Versuche seitens Minisforum, hier kostenlose Werbung in Form von vorgefertigten "News" zu posten, nicht eingegangen bin, kamen plötzlich keine Antworten mehr. Da dachte man wohl, schickt man halt mal nen Review Sample hin und "kauft" sich dann so ein :D
Oh sh1t. Ich hab in einem vorherigen Thread von Dir so eine Alternative erwähnt. Meinst du ich hab das damit losgetreten? Falls ja, tut mir wirklich leid, das war nicht beabsichtigt!
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie versprochen ein kurzes "review" der passivgekühlten Topton Box mit 4x 2,5Gbit Ethernet-Anschlüssen. Kurz, weil ein erheblicher Mangel (wahrscheinlich bei der Firmware / BIOS) dafür sorgt, das Monitore per HDMI angeschlossen nicht funktionieren. Einige Nutzer in einem anderen Forum haben berichtet das die Monitor-Ausgabe über neuere DisplayPort Monitore (mit DP 1.4 Protokoll) funktioniert. Da das aber nur auf einen Bruchteil der Nutzer zutrifft und mancher auch das System als Multimedia-Box an einem HDMI-Fernseher verwenden will kann ich für alle die einen HDMI angesteuerten Monitor oder Fernseher verwenden leider nur von einem Kauf des Systems abraten.

** Update
Noch ein kleines Update zu meinem Kauf: auch nach sämtlichen Nachweisen, das der Fehler wirklich an dem gekauften System liegt wurde mir weder von AliExpress noch von Topton Hilfe angeboten. Ganz im Gegenteil: Topton hat bei den Hilfeanfragen immer bis 10 Minuten vor Ablauf der Antwortfrist gewartet und somit die Frist für einen erfolgreichen Hilfefall so weit, und meiner Meinung nach absichtlich, nach hinten geschoben, das am Ende der Frist nichts zustande gekommen ist was mir in irgend einer Weise geholfen hätte. Und AliExpress hat das am Ende zwar im Hilfechat positiv kommentiert und Hilfe versprochen, dann aber trotz von mir erfolgten Nachweisen den Fall still eingestampft. Ich konnte den PC nur mit einem HDMI-zu-DVI-D Adapter noch mit Bildschirm betreiben - warum auch immer.

Seit meinem review auf Aliexpress zu dem Fall sind die Angebote von Topton dazu verschwunden und werden jetzt unter dem Namen KingNovy vertrieben - gleiches Produkt, gleicher Support, anderer Name.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein 2001er Spiel sollten die Geräte eigentlich soweit problemlos bewältigen können. Natürlich sollte man keine Kantenglättung einsetzen und die Anistropische Filterung besser vielleicht maximal auf 8x stellen.
Ich hab mich mal dazu durchgerungen und mir den N95 beim grossen Fluss bestellt. - Beelink Mini S12, N95 16 GB RAM/500GB SSD

"Problemlos" bewältigen - jain :) Wie üblich gibts Licht und Schatten.
Also mal sehr grobe Werte für Dark Age of Camelot:
1920x1080 - Vollbild: Problemlos zwischen 40 und 110 FPS
1920x1080 - Fenster: 30 bis 70 FPS spielbar
2056x1440 - Vollbild: 15 bis 60 FPS spielbar (muss mal testen, wenn mehr Leute online sind)
Die minimal FPS sind wenn dann kurzzeitig und Dark Age of Camelot ist da sehr verzeihend, auch mit 20 FPS bleibts spielbar.
Man darf nur nicht auf die Idee kommen, ReShade zu installieren, um das Spiel hübscher zu machen. Da fällt die integrierte Grafikeinheit dann doch auf die Knie und jeder einzelne Shader schaut Dich empört an :)

Aber der Stromverbrauch ist einfach genial ... Tagsüber bleibt die grosse Kiste nun quasi immer aus. Zum Surfen, Youtuben und normalen Office Kram reicht der Kleine locker.

Danke für den Testbericht @Tim , ohne den hätt ich die kleine Kiste verpasst.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-27 122242.png
    Screenshot 2023-06-27 122242.png
    35,6 KB · Aufrufe : 5
Ich hab mich mal dazu durchgerungen und mir den N95 beim grossen Fluss bestellt. - Beelink Mini S12, N95 16 GB RAM/500GB SSD

"Problemlos" bewältigen - jain :) Wie üblich gibts Licht und Schatten.
Also mal sehr grobe Werte für Dark Age of Camelot:
1920x1080 - Vollbild: Problemlos zwischen 40 und 110 FPS
1920x1080 - Fenster: 30 bis 70 FPS spielbar
2056x1440 - Vollbild: 15 bis 60 FPS spielbar (muss mal testen, wenn mehr Leute online sind)
Die minimal FPS sind wenn dann kurzzeitig und Dark Age of Camelot ist da sehr verzeihend, auch mit 20 FPS bleibts spielbar.
Man darf nur nicht auf die Idee kommen, ReShade zu installieren, um das Spiel hübscher zu machen. Da fällt die integrierte Grafikeinheit dann doch auf die Knie und jeder einzelne Shader schaut Dich empört an :)

Aber der Stromverbrauch ist einfach genial ... Tagsüber bleibt die grosse Kiste nun quasi immer aus. Zum Surfen, Youtuben und normalen Office Kram reicht der Kleine locker.

Danke für den Testbericht @Tim , ohne den hätt ich die kleine Kiste verpasst.
Der geringe Verbrauch ist auf jeden Fall - je nach Einsatzzweck - wirklich eine klasse Sache. Hätte ich nicht schon einen Pi 4 mit Home Assistant, würde ich es wohl auf dem hier laufen lassen. Mehr RAM, NVMe-Speicher, "echtes" 64 Bit und vermutlich trotzdem noch fast günstiger als nen Pi aktuell :D
 
Hallo,
kurze Info/Warnung an alle Käufer:

Ich habe mir auf Amazon folgendes Geräte gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0BWLV6CK4 (Beelink S12 Pro Mini, also quasi identisch mit dem EQ)

Eigentlich ist das Teil genial. Es kann alles, was einfache Normal-User täglich so machen (Internet, EMail, Streaming...) in wirklich guter Geschwindigkeit.

Es war Windows 11 Pro vorinstalliert (Englisches Image), beim Setup konnte man alles auf Deutsch umstellen. Und man kann alles auch ohne Microsoft-Account installieren. Soweit so gut.

ABER: Die installierte Windows Version ist 21H2, also gute zwei Jahre alt und somit auch schon längere Zeit ohne Updates. Normalerweise kein Problem, nur dass es Beelink irgendwie geschafft hat, neuere Updates zu blockieren! Und wie ich mit etwas Recherche erfahren habe bin ich nicht der einzige Betroffene. Der Support meint dazu "man würde das noch testen". Sowas ist einfach unglaublich, zumal unerfahrene Nutzer das wahrscheinlich nie (oder zu spät) bemerken würden.

Also musste ich die neueste Version manuell drüberinstallieren (wenigstens bleiben Programme und Daten erhalten). Leider gibt es jetzt deutliche Mikroruckler beim Streaming. Es werden ca. 30 % aller Frames gedropt. Sehr unschön und auf die Dauer nervig.

Ich frage mich jetzt, ob das bei allen ähnlichen Geräten mit N100 (und N95) CPU so ist und evtl. nicht nur von Beelink. In den vielen Produkttests, welche man im Netz findet, wurde das nie erwähnt. Falls jemand auch so ein Teil hat, überprüft das bitte.

PS: Wie hat Beelink das wohl gemacht? Vermutlich irgendein Registry-Eintrag, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
@thrust26 Obwohl ich als überzeugter Linux-Nutzer sowieso nicht zu Windows wechseln würde, würde ich bei einem chinesischen Gerät sofort eine frische Windows-Installation in Betracht ziehen. Alternativ würde ich mir lieber eine Barebone-Version holen, um nicht nur die Festplatte nach meinen Vorlieben auswählen zu können, sondern auch das System ganz nach meinen Wünschen zu installieren.

Die Updates lassen sich über die Registry oder die Gruppenrichtlinien verwalten und konfigurieren. Warum ein Hersteller so etwas tun sollte, bleibt für mich ein Rätsel.
 
@thrust26 Obwohl ich als überzeugter Linux-Nutzer sowieso nicht zu Windows wechseln würde, würde ich bei einem chinesischen Gerät sofort eine frische Windows-Installation in Betracht ziehen.
Da hast du wohl recht.
Alternativ würde ich mir lieber eine Barebone-Version holen, um nicht nur die Festplatte nach meinen Vorlieben auswählen zu können, sondern auch das System ganz nach meinen Wünschen zu installieren.
Ist halt eine Preisfrage. Die Dinger kosten komplett keine 200€ (16GB RAM, 512 GB SSD). Das Teil ist für einen >80 jährigen Verwandten, der möglichst wenig Geld ausgeben möchte. Sein alter Rechner ist ~12 Jahre alt und war schon neu nicht besonders schnell (AMD Athlon II X2 245E). Da reicht das völlig.
Die Updates lassen sich über die Registry oder die Gruppenrichtlinien verwalten und konfigurieren. Warum ein Hersteller so etwas tun sollte, bleibt für mich ein Rätsel.
Danke, da muss ich mal schauen, ob ich nach dem Drüberinstallieren noch was finde. Hätte ich wohl besser vorher machen sollen.
 
Wenn du Windows von einem eigenen Medium frisch installierst, sollte eigentlich nichts mehr im Spiel sein. Ich bezweifle stark, dass Beelink Schadsoftware im UEFI hinterlegt hat... wobei man natürlich nie zu sicher sein kann, da dies selbst bei renommierten Herstellern vorgekommen ist. Allerdings glaube ich persönlich nicht daran, denn sollte das auffliegen, wäre der Ruf wohl nachhaltig ruiniert. Ob sich das lohnen würde?
 
Laufen bei dir die Windows Updates? Oder sind die bei dir auch blockiert (s.o.)?
nein bei mir laufen die ohne Probleme.
Ich werf die Kiste mal fix an und schau welche Version grad drauf is.

1703069893023.png

alles läuft, ohne dass ich die über Gruppenrichtlinien konfigurieren musste.
VG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten