Frage B450 Tomahawk Max

Kruemel44

Veteran
Mitglied seit
Aug 23, 2020
Beiträge
369
Bewertungspunkte
15
Punkte
17
Alter
48
Standort
Österreich
Hm wie kommts eigentlich das auf sämtlichen MSI Platinen Bios Downgrade´s möglich sind, auf Asus Mainboards aber nicht? Wenn ich nicht alle Sataanschlüsse des Asus X570 Tuf Gaming Plus, brauchen würde, es also nicht genau deswegen eigentlich gekauft hätte, würd ich mir jetzt das MSI Tomahawk wieder reinknallen.

Kann dann wohl keine AMD Vorgabe sein.
 
Diese da, die kannst dir auch nach 6 stunden Folding und Forza Horizon 4 so nebenbei noch gemütlich auf die Haut legen. Das Lüfterdesign hält was es verspricht und verwirbelt ziemlich viel direkt bei der Slotblende raus.

 
Die sind Quer.....da könnt höchstens der eine Lüfter die Luft die er zum Mainboard drückt irgend wie noch umleiten zur Blende.
Für ein geschlossenes System mit niedrigen Temperaturen und langsam drehenden Lüftern Müll.
 
Stimmt, fällt mir aber nicht auf, weil der Hecklüfter, beim Videobearbeiten oder Zocken ohnehin auf maxdrezahl gestellt wird, anders hätt die Karte auch dauerhaft 70 Grad und das muß man ihr ja nicht antun.
 
Och ist halt so ne Sache , max Last nahe zu Lautlos bei der GPU um 80-90°C , oder ein wenig kühler und dafür laut......
Bei der CPU ist das ein wenig anders,da geht es um jeden MHz CPU Takt,aber auch da bleib ich nicht bei den Idealen von 50-60°C bei voller CPU Last,beim Zocken schon ehr , aber mehr als 1000U/min mit 120er und 800 U/min mit 140er Lüfter brauch ich auch nicht.
 
Das sollte eigentlich aber auch reichen, ich hab keinen Ryzen 3600 daher kann ich auch nicht wirklich verstehen, wieso der so heiß läuft, hast du ein OC drauf?

Ich gehe denke ich recht in der Annahme das du bereits den 28er Radiator mit den 2 12er Luftquirrln verbaut hast?
 
Hier mal ein Bild damit du es besser verstehst.
Rechts bis zum 3800XT mit 8 Kernen.
Links wäre dann einer mit bis zu 16 Kernen.
Die Kerne sitzen ziemlich ungünstig da unten.
Nein die AiO mit 120er Radi reicht völlig aus ,wobei auch der Boxed nicht viel schlechter ist,oder die anderen Luftkühler...
 
Hm ja das hatten wir schon,
 
Oben Unten