Frage B450 Tomahawk Max

Kruemel44

Veteran
Mitglied seit
Aug 23, 2020
Beiträge
369
Bewertungspunkte
15
Punkte
17
Alter
48
Standort
Österreich
Hm wie kommts eigentlich das auf sämtlichen MSI Platinen Bios Downgrade´s möglich sind, auf Asus Mainboards aber nicht? Wenn ich nicht alle Sataanschlüsse des Asus X570 Tuf Gaming Plus, brauchen würde, es also nicht genau deswegen eigentlich gekauft hätte, würd ich mir jetzt das MSI Tomahawk wieder reinknallen.

Kann dann wohl keine AMD Vorgabe sein.
 
Warum ist sie Spannungsversorgung bei MSI schlechter so das die CPU weniger hoch Boosten kann...könnte man jetzt auch Fragen.
Warum laufen die Ram auf MSI schlechter als auf ASUS......
Ich würde sagen jeder Hersteller hat sein Schwerpunkt woanders,demnach suchst dein Mainboard aus.
 
Hm fakt ist, der Prozessor taktete mit dem Tomahawk tatsächlich problemlos auf 4,3 Single respektive 4,025 Multicore statt 4,125 Single. 3,875 Multicore mit dem X570, da war aber die Wasserkühlung noch nicht drinnen, der Ram läuft auf dem MSI auf 3600 MHZ, statt nur auf 3200 auf dem Asus, von dem her, ist das x570 schlechter als das b450. Ich denke mal ich sollte es mit RMA an den Händler mit dem A retourschicken.
 
Du redest von dem 2700X der automatisch Taktet oder redest von Hand Übertaktung?
Ram keine Ahnung, gut jüngeres Bios und es gehen nur noch 3866MHz,aber egal ob 370 oder 550er Chip....
 
Seit wann kann man den R7-2700X von Hand Singlecore übertakten? Das geht nur bei Intel, die Möglichkeit hast bei AMD im Bios nicht, da kannst wenn du Ihn übertakten willst, nur den Multicoreboost einstellen. Damit würdest aber automatisch alle Kerne auf 4,3 GHZ prügeln, was ja keiner will, das kriegst mit dem X570 nicht mal stabil zum laufen, ausser wenn du ihn unter Flüssigstickstoff setzt vielleicht.

Allein das ist ja schon eine Frechheit, eine CPU die man eben wegen dem offenen Multiplikator kauft und dafür noch um 70 Euro mehr zahlt als für die Non X Version, dann dermaßen zu limitieren.

Und ja, aber du kannst einen 3600 nicht mit einem 2700X vergleichen, das ist ein Unterschied wie Äpfel und Birnen. Abgesehen davon, hast du wohl ein Rog Strix Motherboard, also auch nicht wirklich vergleichbar. Allerdings bin ich auch nicht gewillt Asus nochmal Geld in den Rachen zu schmeißen, falls Amazon das Brett nicht austauscht, ist das nächste unter Garantie nicht mehr von ASUS

Aber um deine Frage zu beantworten, ich rede vom Precission Boost und XFR.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das die Temperatur bei Ryzen 2000 so einen Einfluss hat ist mir neu.....
Hätte ja sein können das du die Kerne auch Einzeln getestet hast,aber gut PBO und CO.....
Naja hab zwar noch 2 2600er auf MSI am laufen aber der 3600 lief auf dem ASUS deutlich besser als auf dem MSI.
 
Hm naja die Temperatur kanns nicht sein, der Prozessor hat unter Volllast bei Taktung auf 4,2 GHZ, 7 Stunden Prime95 stabil gerade mal 64 Grad zusammengekriegt, hatte ich nur mal getestet, weil ich wissen wollte, ob bei dem was geht oder nicht, wenn ich ihn mit dem Intel 8600k vergleiche, der hatte einen Boosttakt von 4,3 GHZ Singlecore, ging aber locker auf 5 GHZ auf allen Kernen bei 1,25 Volt und grade mal 70 Grad. Dafür hatte der Intel aber 2 Kerne und 10 Threads weniger, also von der Leistung her, hängt der 2700X den I5 locker ab.
 
Ich kenn das von Ryzen 2000 jetzt auch nicht das die stark auf Temperatur reagieren,bei Ryzen 3000 hat jedes °C eine Auswirkung auf den Takt.
Aber ich hab auch schon recht lang nix mehr an den Ryzen 2000er Rechnern gemacht,die laufen wenn der eine nicht gerade überhitzt..... :whistle:
 
😂😂Kleiner Rat von mir, senk die Corevoltage um 0,0005 - 0,0010 Millivolt, das bringt oft Wunder wenns um Temperaturprobleme geht.
 
Die gesammte Kiste ist mittlerweile zu klein für die HW , überhitz besonders wenn Sohnemann bei gut 35°C + noch die Zimmertüre zu hat , dann noch heimlich gespielt hat und um nicht Erwischt zu werden,Rechner Abstürzen lassen......dann vergisst er noch das Sommerprofil für die Grafikkarte neu zu laden....
Der Andere ist unter Wasser,da passiert nix...
 
Sponser ihm halt mal ein neues Gehäuse, das zum Beispiel, ist nichtmal wirklich teuer. Gibt's je nach Angebot zwischen 93 und 120 Euro. Genaue Bezeichnung steht in der Signatur.
 

Anhänge

  • 20200823_2313071.jpg
    20200823_2313071.jpg
    175,2 KB · Aufrufe : 6
Bekommt er , ich bekomme für Mich das O11 und stell dann auf Wasser um.


Und er das was ich aktuell noch habe.



Seine kleine Kiste.
Das war noch mit APU ...
Aktuell mit 2600 und RX 570 was zu viel für die Kühlung bei hoher Raumtemperatur ist.
 
Zuviel für die Kühlung wohl nicht unbedingt, wenn ich mir das letzte Foto unten anschaue, habt ihr da ne Pull/Pull Config, sprich der Lüfter Vorne saugt frische Luft an, und der Lüfter Oben ebenfalls, was allerdings fehlt ist ein Hecklüfter, der unterstützend dafür sorgt, das die Abwärme, sprich Heiße Luft, die sich direkt zwischen Grafikkarte und Rückwand staut, wodurch die Spannungswandler und andere Teile unnötig heiß werden und der Rechner deswegen abschaltet, weil die Temperatur des Chipsatzes, bzw. Mainboards nicht mehr passt.
 

Anhänge

  • p1020838jap95.jpg
    p1020838jap95.jpg
    7,7 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Bei dem Gehäuse, das er dann bekommen soll, würde ich oben den Lüfter umdrehen, dann bläst die Abwärme von All in One und Grafikkarte nach oben raus.
 
Mit der AiO und APU wie auf dem Bild gab es ja auch keine Probleme....
Vorne ist ein 200er Lüfter.
Grafikkarte direkt vorm Fenster was schlecht ist.
Oben und Hinten 140er Lüfter.
Der Obere 140er Lüfter hilft der Grafikkarte ein wenig Hitze aus dem Bereich zu bekommen aber nicht ideal.

Bei mir geht immer alles Vorne/Unten Rein und Hinten/Oben raus,alles andere verschlechtert nur.
 
Naja aber da sieht man mal, was die neuen Generationen unter Last für eine Hitze produzieren, wenns da einen schlechten Luftzug im Gehäuse hast, hast im Sommer bei Hitze Probleme, meist leider sogar trotz Wasserkühlung. Der Nachteil einer Wasserkühlung ist halt, das umliegende Hardware, wie Spannungswandler, Speicher, keine Passive Kühlung, die bei Lüftkühlern durch die Wirbel der Lüfter entstehen, mehr haben.
 
Der Nachteil einer Wasserkühlung ist halt, das umliegende Hardware, wie Spannungswandler, Speicher, keine Passive Kühlung, die bei Lüftkühlern durch die Wirbel der Lüfter entstehen, mehr haben.
Das dachte ich hier auch ,aber die Oberen Spawas werden "NUR" von einer iGPU richtig belastet,CPUs belasten kaum,wobei es auch um 60°C im Frühling waren.

 
naja bei einer Wasser gekühlten Grafikkarte, hast halt den Vorteil das du die auch bei voller Belastung nicht heißer als 60 Grad kriegst, vor allem bei der Loop, Grafikkarten mit Luftkühlung, können dir bei falscher Konfiguration 80 grad heiße Luft in die Umgebung blasen ^^
 
naja bei einer Wasser gekühlten Grafikkarte, hast halt den Vorteil das du die auch bei voller Belastung nicht heißer als 60 Grad kriegst, vor allem bei der Loop, Grafikkarten mit Luftkühlung, können dir bei falscher Konfiguration 80 grad heiße Luft in die Umgebung blasen ^^
Das ist das große Problem,bei nVidia bekommst ja fast nur noch Kühler die zu 100% die Luft im Case auf Heizen.
Deswegen bei Luft immer nur Karten wo auch ein Teil der Luft nach hinten raus geht.;)
 
Das Problem hab ich bei meiner nicht ^^
 
Oben Unten