Aufruf an die Community: Radiator-Schlachtfest incoming - Testsamples gesucht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Am Montag startet Teil 1 meiner Serie mit Innenansichten und Materialanalysen handelsüblicher Radiatoren für die PC-Wasserkühlung. Ich lasse aktuell die AiO-Kompaktwasserkühler erst einmal außen vor, plane aber diesbezüglich auch noch etwas. Doch darauf komme ich später noch einmal zurück. Am Montag habe ich die ersten Exemplare von (alphabetisch sortiert) Alphacool, Aqua Computer, Bykski, EKWB, Hardware Labs und Watercool im Artikel bereits aufwändig abgearbeitet. Aktuelle Radiatoren von Corsair, Magicool, Thermaltake und diversen Noname-Drittanbietern sind mittlerweile auch bereits eingetroffen oder befinden sich schon im Zulauf. Was habe ich genau vor? Da mich immer wieder Anfragen nach dem Innenleben von Radiatoren nach deren […] (read full article...)
 
Es ist ein Unterschied, ob man z.B. etwas über 5 Jahre abschreibt und Geld damit im Engineering verdient oder nach einmaligem Zersägen wegwirft. Radiatoren sind hier im Test leider Wegwerfartikel. Das nennt sich ROI :D

Hier mal ein kleiner Teaser, wofür ich gerade Platz schaffe:

WTF! Das muss doch arschteuer sein!!!
 
Geiler Test. Da bin ich sehr gespannt! 22% Bleigehalt? Autsch!
 
Zuletzt bearbeitet :
WTF! Das muss doch arschteuer sein!!!
Ist es auch. Das Teil kann Pasten, Pads und sogar Feststoffe, ist vollautomatisch zu steuern und kann auch Alterungs- und Haltbarkeitssimulationen durchführen, ohne dass eine(r) danebenstehen muss. Ich kenne einige, die auch Pasten entwickeln, aber so einen Invest scheuen. Mit dem Keyence + LIBS habe ich jeden Monat den ROI bisher locker erreicht, bei den Pasten und Pads wird man sehen müssen. Aber das stimmt mich optimistisch und es wird zudem online eine Datenbank geben mit Testprotokollen nach Norm und chemischer Analyse. Hat sonst keiner weltweit. Auch Reichweiten sind Geld wert. Als kleine Entschädigung und Überbrückung, bis unsere Lüfterteststrecke endlich fertig wird. Wenn ich eines gelernt habe: Nie wieder mit Amateuren :D
:D
 
Bin dann mal gespannt, welcher Hersteller bei den Pasten und Pads zuerst Schweißausbrüche bekommt.

Ich bin auf die Ergebnisse bei der Alterungssimulation schon jetzt gespannt.
 
Fände einen anschließenden Artikel über das professionelle Reinigen von Radiatoren auch noch interessant.
Meine 45mm Ek Radiatoren habe ich schon mehrmals gespült aber mit der Zeit sammelt sich in den Radiatoren wieder was an.
Da du 45mm dicke Radiatoren einsetzt, mal breitere Aquacomputer Airplex Radical oder Aquacomputer AMS Radiatoren ausprobieren.

Die einzigen Radis am Markt, bei denen nicht gelötet wurde.

Alle anderen Radiatoren, inklusive (siehe Links mit Bildquellen im zerlegten Zustand)
Watercool Mora 3,
Watercool HTSF 2
Phobya HPC (exakt baugleich mit Watercool HTSF 2),

die häufig als lotmittelfrei angenommen werden, kommen nicht ohne aus.

Bei den Airplex Radical sind Kupferrohre U-förmig gebogen und über Dichtungen in ein Acetalterminal gesteckt.

radical15.jpg
radical16.jpg



Bei den AMS sind es gerade Röhren, die an beiden Enden über Acetalterminals und Dichtungen abschließen.

ams9.jpg
ams10.jpg
ams11.jpg



Oder wenn eine externe Lösung infrage kommt, ein Gigant. Das sind verbunden AMS.


ams_gigant_2.jpg
ams_gigant_7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Schlimmste ist Cilit Bang. Liest man immer wieder und es ist doch das Schlimmste, was man machen kann... Am besten geht immer noch ein Damphochdruckreiniger nach tagelangem Einweichen. Da hat man gleich noch eine kostenlose Dichteprüfung mit dabei :D
INSCHTALATEURMEISTER IGOR WASSERABFLOSKY!

Die ist schon klar, das man Cilit Bang für andere Dinge nimmt?
Mit etwas 12 V Batterie Stahlwolle und einen Schuss Taucherflasche und ++++ Kilo Dünger vom Lagerhaus..Hornbach ist zu teuer
hast netten Sylvesterkracher.. nach belieben außen ..... .)
ops.
In diesen Zeiten nimmt man alles was geht. Und haben die bei CISCO nun doch ein drittes Splitter-kabel verbaut?
Was war in dem Cor-v noch drin?
-------------------------------
Kärcher ja logo. Oder ich mach mit 2000 bar ein Medium erhitzt sich schlagartig. Nachteil: das zu säubernde Teil gut anschrauben.
( Motorteile vor aus-honen vor reinigen zb)

Peace bis zum nächsten Atomdonnerstag :)

Ps: abgesehen von dem Irren drüben im Osten, die Briten haben mit Dartpfeilen auch schon besser gespielt. Im Bub..Falsche Bier an Bord?
Doctor Seltsam..Kubrik :)
 
leider kann ich nicht auf meinen

Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator​

verzichten .. hängt das ganze System dran

Wäre schon interessant wie der nach ca. 5 Jahren von innen aussieht .. aber nein ..das kann ich nicht machen
 
Zuletzt bearbeitet :
MoRa muss ich nicht testen, Aqua Computer habe ich schon im Teil 1

Nachdem nächste Woche dann die nächste fast sechstellige Großinvestition ansteht, werde ich Euch sicher bald auch noch nach Wärmeleitpaste und Pads fragen. Dann werde ich das auch offiziell ankündigen, auch wenn die Lieferfrist noch weitere 8 Wochen beträgt und wohl erst Mai geliefert werden kann. Aber eines ist sicher - da werden bei den meisten Anbietern echt die Zähne klappern. Alles schön zertifiziert und nach Norm. Eine Pleite reicht mir, ich kaufe nur noch Profi-Kram :D
Ich kann dann gerne Industrie Wärmeleitpads anbieten, zumindest eine bestimmte Marke die wir in KFZ Messtechnik benutzt haben. Sollten hochwertig sein laut Hersteller und auch angebrochene WLP die teils älter sind falls du auch den Vergleich zum Alter ziehen möchtest :)

Zum Radiator Test, darauf habe ich ewig gewartet. Danke erst mal. Mal schauen was ich auftreiben kann. Einen EKWB Coolstream SE 120 unbenutzt mit OVP hätte ich noch neu da. Den gibt es so aber nicht mehr auf dem Markt glaube ich. Wäre also Retro Untersuchung.
 
Da du 45mm dicke Radiatoren einsetzt, mal breitere Aquacomputer Airplex Radical oder Aquacomputer AMS Radiatoren ausprobieren.
Für Neukäufe ist es jetzt zu spät, mit dem Einbau bin ich so gut wie fertig, fehlen nur noch einige Kleinigkeiten und die Hardtubes.

Zusätzlich habe ich 2 von 3 Stück 45 mm EK Radiatoren umlackiert. Den Dritten 45 mm EK Radiator habe ich im Gehäuse hochkant verbaut, allerdings bewusst mit den Anschlüssen nach oben.
Der soll mit der unteren Kammer auch als Schmutzfänger dienen, nach dem Prinzip des Beruhigungsbeckens. Bis jetzt habe ich in diesem Radiator auch immer den meisten Schmutz gehabt, von daher scheint das zu funktionieren, zusätzlich halte ich meine Durchflussgeschwindigkeit so niedrig wie möglich.

Später kommt da aber noch ein modifizierter kleiner Filter mit den Hardtubes in den Kreislauf rein.

IMG_20240303_092239.jpg

Hatte auch mal versucht in den Radiatoren hineinzuschauen, aber durch die kleine Öffnung kann man nicht viel sehen.

vlcsnap-2023-08-08-16h39m17s543.pngvlcsnap-2023-08-08-16h47m11s932.pngvlcsnap-2023-08-08-16h49m59s884.png
 
Zuletzt bearbeitet :
MoRa muss ich nicht testen, Aqua Computer habe ich schon im Teil 1

Nachdem nächste Woche dann die nächste fast sechstellige Großinvestition ansteht, werde ich Euch sicher bald auch noch nach Wärmeleitpaste und Pads fragen. Dann werde ich das auch offiziell ankündigen, auch wenn die Lieferfrist noch weitere 8 Wochen beträgt und wohl erst Mai geliefert werden kann. Aber eines ist sicher - da werden bei den meisten Anbietern echt die Zähne klappern. Alles schön zertifiziert und nach Norm. Eine Pleite reicht mir, ich kaufe nur noch Profi-Kram :D
Also Pasten habe ich ein paar hier, wurden zwar vor ungefähr einem Jahr angebrochen weil ich mal selbst austesten wollte was der unterschied zwischen verschiedenen Wärmeleitpasten ist aber ansonsten.
PS: ich bin zu zwei Ergebnissen gekommen: A. mein 5700x ist auch übertaktet eine viel zu schwache wärmequelle um ernsthaft was zu erkennen und B. bei den teureren (Noctua, Arctic, Thermalright, Alphacool, Thermalgrizzly) ist es vollkommen egal.
 
Oben Unten