Frage Aufrüstung oder komplett neu

poly

Neuling
Mitglied seit
Jan 4, 2019
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

mein PC besteht zum Teil aus Teilen die 7 Jahre und älter alt sind und einigen Teilen, die ich vor etwa 4 Jahren aufgerüstet habe. Ich frage mich langsam, ob es mal wieder an der Zeit ist, den PC aufzurüsten.

Mein System besteht aus:

Core I5 - 3350P CUP @ 3.10 GHZ
8 GIG RAM
NVIDIA GefForce GTX 970

Das sind so die wichtigsten Eckpunkte. Macht es eurer Ansicht nach Sinn den PC aufzurüsten? oder soll ich mir einen komplett neuen zusammenbauen?

Das grafikintensivste was ich in letzter Zeit gespielt habe, war Witcher 3 Wild Hunt. Im großen und ganzen lief es eigentlich schon flüssig, hatte aber gelegentliche Aussetzer und die FPS war auch nicht mehr die beste.

Meine eigentliche Frage ist wie gesagt, ob ich irgendwas aufrüsten sollte, oder mir einen komplett neuen zusammenbauen sollte. Der Prozessor war halt schon vor 7 Jahren nicht mehr taufrisch und mein RAM ist sogar mittlerweile fast 10 Jahre alt. Das stärkste an meinem Setup dürfte die Grafikkarte sein.

Evtl sollte ich erwähnen, dass mein PC auf einer Aufösung von 3440 x 1440 läuft. ( Großer Widescreen Monitor )

Über eure Meinungen wäre ich dankbar.

Gruß
 
Noch nicht jetzt, aber bald.
Zur CES soll da was kommen, dauert also nicht mehr lange.
Muß nicht zwingend der dicke Prozzi sein, aber eben ein Ryzen 3.
Haste auch ein Budget?
 
Ein Budget habe ich nicht. Es soll halt sinnvoll sein. Aber mehr als 1.5k will ich nicht wirklich berappen. Esseidenn natürlich, es ist sinnvoll :)

Sollte die Graka dann auch ausgewechselt werden? Hm klar, wenn ich den Prozessor auswechsel, brauch ich auch neues Board und kann dann gleich neuen RAM holen.

Meine HDD Festplatte ist auch schon 6 Jahre alt. Ich frage mich, ob da nicht schon der Zenit überschritten wurde. Daher auch meine Frage, ob es nicht sinvoller ist, alles zu erneuern. Bis auf mein Tower natürlich ( irgendein Nanoxia Deep Silent )
 
Deswegen frag ich ja :)
Die HDD kannst du ja mal testen. Entweder intensiv mit einem Programm des Herstellers - das findest du auf dessen Homepage - oder für nen schnellen Überklick mit CrystalDiskInfo.
Da die Karte ja jetzt schon nicht mehr so richtig Freude bereitet: klar, tauschen, wo du eh grad dabei bist^^.
Du erwähnst nur die HDD, aber hast du auch ne SSD?
RAM brauchst du sowieso DDR4, der alte DDR3 ist nicht mehr aktuell.
Aber ein laufendes System - bzw die Basis aus Board, CPU und RAM plus GPU - wirst du sicher gebraucht los, ggf in Einzelteilen.
Welches Netzteil hasten du genau?
Stand jetzt mal ein grober Überblick mit guter Mittelklasse:
Gehäuse - vorhanden
HDD - erstmal vorhanden, Test folgt
SSD - ?
NT - =, im 2fel alt, ggf neu

CPU neu - Ryzen 5 2600 - ab 150.-
Board B450 - ab 80.-
2x8 GB DDR4 3000 - ab 110.- rum
GTX 1070 - ab 329.-
SSD 500 GB - ab 66.-
NT 450 W - ab 65.- etwa, 550 W etwa 20.- mehr

Das summiert sich auf Pi x Daumen 800 Euro, mit neuer HDD sind es grob 40.- bis 50.- mehr, je nach Platte.
Wenn du ne gute Weile ruhe haben willst, dann wäre eine RTX 2070 imo die bessere Idee, wobei AMD ja auch neue Karten vorstellen will, also unter Vorbehalt. Die verlinkte 2070 geht bei 479.- los.
Die 1500.- langen jedenfalls allemal, insofern kein Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Aus meiner Sicht macht aufrüsten wenig Sinn. Ein Neubau jedoch mit eventuell noch nutzbaren Komponenten (Festplatte, Gehäuse, Netzteil?) erscheint mir sinnvoller.

Zur Info: 5 Jahre sind für viele Festplatten ein Witz.Wie Derfnam schon gemeint hat: Einfach mal die Crystaldiskinfo-Tests drüber laufen lassen

Ansonsten: Mit 1,5K€ lässt sich schon was bauen. Beim Prozessor würde ich eher zu AMD raten und das gesparte Geld in die Grafikkarte investieren. Ich rate auf jedenfall dringend zu einer SSD für Windows & Co - es lohnt sich.

Edit: Eventuell lohnt es sich noch etwas zu warten.
 
Mit 1.500 € würde ich keine alten Teile mehr weiter nutzen außer der HDD, sofern die noch okay ist. Gehäuse würde ich auch neu kaufen, das Auge isst schließlich mit und neue Hardware in einem gammligen ollen Gehäuse hat zwar seinen Reiz als "Sleeper PC", muss aber nicht sein.
Ich würde die CES noch abwarten was da angekündigt wird und dann entscheiden.
 
Pfffff... immer diese Wegwerfgesellschaft. ;) Ich hab hier noch 2 Chieftec Klassiker aus geschätzt Anfang der 2000er im Betrieb. :D

Scherz beiseite: Die Plattform würd' ich auch nicht mehr aufrüsten und HDD macht auch irgendwie keinen Spaß und deren "lifecycle" endet eigentlich auch regelmäßig nach 5 Jahren. Alles danach kann gehen, ist aber schwer endlich.

Zeitlich würde ich die CES 2019 noch abwarten und schauen, was da so angekündigt wird (und für wann). Mach' ich auch gerade. ;)
 
Danke für die ganzen Antworten.

So, die CES läuft ja noch bzw ist bald vorbei. Welche konkreten Teile würdet ihr mir empfehlen? Zu den Festplatten kann ich sagen, dass ich bereits eine 256er SSD habe. 2014 als ich sie gekauft hatte, waren sie noch etwas teurer. Aber ich muss sagen das mir 256 einfach zu klein ist. Zum Thema Gehäuse teile ich ebenalls die Meinung, dass es da ab und an mal was neues sein muss :)

Summa Summarum, behalte ich nur die 256er SSD. Rest wird erneuert.

PS: Ich hab mal einen Benchmarktest gemacht bei 3DMark. Im Test Time Spy komme ich auf 3314 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ryzen 3 läßt noch auf sich warten, grafiktechnisch auch nix in deinem Budgetfenster, da mußte also erstmal entscheiden, ob du den 3. Ryzen (nur angekündigt, kein Termin) abwarten möchtest oder nicht.
 
Aus meiner Sicht: Warten oder ein aktuelles Ryzen-System bauen.
Edit:
Bei mir würde das bei dem genannten Budget wie folgt aussehen:
R5 2600(x)
B450 Board
16 Gibyte Ram (Kompatibilitätsliste des Mainboards beachten)
500 Gibyte SSD (oder größer) + 1 TiByte Festplatte oder alternativ ne richtig große SSD
Rtx 2060 oder 2070 als Graka
Netzteil BeQuiet oder Seasonic (Denke 600W sollten reichen)
Gehäuse... Einfach eines das einen gefällt und vernünftig gekühlt ist
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Nanoxia ist welches? An sich kann ich ja nachvollziehen, dass du mal was anderes sehen möchtest, aber die Hütten, die Nanoxia vor zirka 7 Jahren raus hatte, waren alle sehr gut, besonders das DS1, insofern halte ich das für mehr als genügend gut, um auch die neue Hardware aufzunehmen.
 
Upgraden ist hier 100% sin frei. Was aber Sinn macht, ist Recyceln. Gehäuse (falls gut) Graka (fürs erste bei Bedarf) sind sicher sinnvoll. Und HDD selbst zur not nur als back up, auch.

Als System würde ich immer zu Ryzen mit X greifen, da XFR wenn du nicht manuell OC willst ,sau praktisch ist. Ob jetzt 6 oder 8 Kerne, muss jeder selber wissen. Ich würde fast zu 8 Tendieren, da immer mehr Games das können und du ja sicher wieder Jahre damit zubringst. Wobei das warten auf Ryzen 3 sich wohl auch lohnt.

Aktuell wäre das wie schon geschrieben ein B Bord oder X, je nach dem was man will (günstiges X oder gutes B).
Dazu den 2600x oder 2700x
16 GB RAm der aber schnell ist (min 3000) und auf der QVL steht.
Dann ne 1 TB SDD (sind gerade echt nicht teuer!)
Graka: Min ne 1070, sonst kannst die alte auch behalten. Würde da aber warten und die behalten noch paar Monate, bis klar ist was a) Amd neu bringt und b) die 2000-er billiger und gut verfügbar ist.

Generell würde ich aber sagen, warte wenn es nicht eilt noch 1 bis 2 Monate bis ganz klar ist was Ryzen 3 bringt. Was bis jetzt geleaked ist, würde ich sagen ist so gut das sich das lohnt (gerade in P/L)
 
Witcher 3 + 3.440 x 1.440 Auflösung ist schon eine Hausnummer für die Grafikkarte. Wenn es auf ein paar Monate nicht ankommt, kann es sich auf jeden Fall lohnen auf die neue AMD Generation zu warten.

Ansonsten würde ich auch zu Neubau tendieren. Wenn Du den Platz gebrauchen kannst, können die alten Platten/SSD auch im neuen System weiter betrieben werden - ich würde hier dann aber noch eine weitere SSD 1 TB anschaffen um die Ladezeiten bei Spielen zu verringern. (zumindest die 2-3 Titel die aktuell gespielt werden, sollten dann auf der großen SSD liegen). Wichtige Daten sollten generell per Backup gesichert werden - sei es online oder auf einer externen HD bzw. einem USB Stick - dann ist es auch nicht dramatisch falls mal ein Laufwerk ausfällt (und das kann auch bei neuen Laufwerken passieren).

Soll auf maximalen Details gezockt werden und ggf. auch neue / ähnliche Titel wie Witcher 3? dann am besten eine RTX 2070 (ab 479,-€) oder RTX 2080 (ab 650,- €) einplanen, Witcher 3 bekommt man auch mit einer RTX 2060 zum laufen, aber da sind Engpässe für zukünftige Titel bereits vorprogrammiert. (Speicher knapp bemessen) AMD ist mit Vega 64 (ab 440,- €) bzw. der kommenden Radeon VII (UVP 700,- €) vertreten, wobei aus P/L Sicht Nvidia einen Tick besser ist und dank Adaptiv Sync, RT und DLSS es eigentlich kaum noch einen Grund gibt AMD vorzuziehen (außer es ist ein FreeSync 2 Monitor vorhanden)

Zum jetzigen Zeitpunkt haben AMD CPUs das bessere Preis-/Leistungsverhältnis - Intel punktet mit einer ca. 10-15% besseren Gamingperformance solange die Grafikkarte nicht limitiert. Ein guter 6 Kerner reicht aktuell für alle Spiele, mit einem 8 Kerner dürfte man auch in Naher Zukunft keinerlei Probleme bekommen.

Wenn es soweit ist, kann Dir hier sicherlich zeitnah eine passende Config mit Geizhalsverlinkung zusammengestellt werden.
 
Oben Unten