Intel Aufgetauchte Benchmarks zu Intel Gen 11 GPU sind vielversprechend

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
intel-logo-893x592.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Die ersten Einflüsse von Raja Koduri?
 
Gut möglich...
 
Warum hat denn der Thread nen „NVIDIA“-Tag?
 
gefixt...
 
Wird Zeit, dass Intel was tut, denn AMD schläft nicht. Ausserdem war die Intel iGPU schon lange im Hintertreffen. Aber das alles nur, weil Intel keine Konkurrenz hatte. Jetzt ist Konkurrenz da und schon ist Intel scheinbar aus dem Dornröschenschlaf erwacht.

Jetzt wird sich nur zeigen, wie es sich auch mit 7nm verhält. Da hat Intel noch gehörig Nachholbedarf. Aber wenn Intel ebenfalls auf 7nm fertigt, könnte das wiederum für AMD eng werden, sofern Intel das Potenzial ausschöpfen kann...
 
neulich im PCGH-Forum:
Beitrag von Hannesjooo

Sein Leder liegt in meinem Bett
Seine Jacke in aller Bürde steckt
Was soll das, was soll das?
Seine Karten stehen in Reih' und Glied
Ein Anblick den man ungern auf dem Monitor sieht
Was soll das, was soll das?
Sein Gsync klebt in der Luft
Warum hat er nicht gleich Freesync benutzt?
Was soll das, was soll das?
Du sagst, es werkt ab jetzt bei dir
Und zeigst nur stumm auf die Bürotür.
Was soll das, was soll das?

Du kochst gerade Huangs Leibgericht
Meine Faust will unbedingt in sein Gesicht
Und darf nicht, und darf nicht
Von preiswerter Technik überhaupt keine Spur
Er ist 'ne wahre Verkäufernatur.
Er grinst nur, er grinst nur

Ooh, womit hab ich das verdient
Dass der mich so blöde angrient?
Warum hast du Lisa nicht wenigstens gewarnt?
Zu einer betrogenen Nacht
Hätt' ich vielleicht nichts gesagt
Hätt' mich zwar schockiert
Wahrscheinlich hätt ich's noch kapiert
Aber du hast ja gleich auf neue Grafikkarte gemacht....
 
Die ersten Einflüsse von Raja Koduri?
Das ist, glaube ich, noch zu früh.

Wird Zeit, dass Intel was tut, denn AMD schläft nicht. Ausserdem war die Intel iGPU schon lange im Hintertreffen.
Naja, mir wäre es lieber, sie (Sowohl Intel als auch AMD) würden sich auf CPU-Leistung konzentrieren. Für das, für was man iGPUs sinnvoll verwenden kann, waren die alten iGPUs imho schon schnell genug, für alles andere gibt es externe GPU-Lösungen. So ist das nichts halbes und nichts ganzes und man verliert nur die Flexibilität, sich eine passende CPU GPU Kombo zusammenzustellen, bzw man muss die nutzlose iGPU teuer bezahlen.

@young80 Der Sinn dieses Reimwerkes will sich mir nicht erschließen, noch weniger verstehe ich, was das ganze in einem Intel-thread sucht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist, glaube ich, noch zu früh.
Ich denke, sofern ja schon vor seinem Wechsel die Ambitionen für eine dedizierte GPU-Idee bei Intel vorhanden war (vorhanden gewesen sein muss eigentlich), so kann er ja zumindest mit Wissen geholfen haben. Weg von AMD ist er Dezember 2017, eigentlich genug Zeit um für die Gen 11 etwas einzubringen. Oder sind das komplett getrennte Bereiche bei Intel? Das weiß ich nicht. Bin übrigens auch sehr gespannt was Intel dann 2020 zu Arctic Sound bringen oder ankündigen wird.
 
Ich verweise auf meinen Sinnspruch und die überaus passende Frage: was soll das?
 
jetzt kann intel dann langsam aufschliessen, und AMD schiebt in nem jahr schon ryzen mit navi IGP nach... irgendwie tragisch, intel ist 3-4 jahre hinten dran :LOL:
 
An sich ja sehr schön dass Intel mit seiner IGP mal wieder ein paar Fortschritte machen. Kann man im Allgemeinen ja nur begrüßen.
Aber seh ich das richtig, oder betrifft das wieder nur die "IRIS"-Ausbaustufe?
Weil wenn ja, dann wird es wieder witzlos. Die sauteuren CPUs werden doch eh fast immer in Kombination mit ner dedizierten Graka in Notebooks verbaut und die "normalen" Notebook bekommen wieder nur die beschnittenen Versionen.
Aber hey, zumindest ein paar Apple-User wirds freuen
 
Ich denke, sofern ja schon vor seinem Wechsel die Ambitionen für eine dedizierte GPU-Idee bei Intel vorhanden war (vorhanden gewesen sein muss eigentlich), so kann er ja zumindest mit Wissen geholfen haben. Weg von AMD ist er Dezember 2017, eigentlich genug Zeit um für die Gen 11 etwas einzubringen. Oder sind das komplett getrennte Bereiche bei Intel? Das weiß ich nicht. Bin übrigens auch sehr gespannt was Intel dann 2020 zu Arctic Sound bringen oder ankündigen wird.
Ich weiß es nicht, aber ich vermute doch stark, dass im Dezember 2017 Gen11 schon weitgehend festgezurrt war. Das ganze ist ja trotz häufiges hervorheben einzelner Personen eine Teamarbeit und dann ist es imho sehr unwahrscheinlich, dass RK da noch etwas maßgebliches beigetragen hat, zumal er ja eher ein Architekt als ein Bauleiter zu sein scheint.
 
Wichtig bei den IGPs ist eine schnelle 8K 60Hz Desktopdarstellung und felxible, am besten erweiterbare Decoder-Einheiten. Ein bissle 3D schadet auch nicht.

Der Rest sollte in die CPU-IPC gesteckt werden.
 
Wichtig bei den IGPs ist eine schnelle 8K 60Hz Desktopdarstellung und felxible, am besten erweiterbare Decoder-Einheiten. Ein bissle 3D schadet auch nicht.

Der Rest sollte in die CPU-IPC gesteckt werden.

Wozu bitte 8K?

Selbst 4K wird ohne Skalierung schon echt eine Herausforderung für die Augen... selbst auf einem 55-Zöller, der einem 60cm vor der Nase steht.
Und das Problem geht dahingehend weiter, dass noch längst nicht jeder Softwarehersteller mit der Desktopskalierung sauber umgeht und die pt/px-Angaben hardcoded. Da wünsche ich mal viel Spass, die Textfelder mit 8px Schriftgrösse zu lesen. Bei 4K nur noch mit der Lupe möglich und bei 8K dann wahrscheinlich nur noch mit dem Mikroskop.

4K langt für eine Desktopdarstellung vollkommen.
8K ist IMHO noch zu verfrüht und mit der Leistung der derzeitigen IGP gerade bei 60Hz und mehr schon kaum realisierbar. Das scheitert ja schon daran, dass nicht mal HDMI2.1 im Single-Cable-Mode 8K in 60p vernünftig kann, ausser man hat entsprechende Kabel, die das unterstützen (derzeit keine solchen Kabel verfügbar!). Und bei DP musst V1.5 haben, um nativ 8K60p zu haben. Scheitert an der derzeit verfügbaren Hardware...
 
Weil 8K kommt. Und dann hast du auch die Power fuer 4K auf dem Desktop. Und es gibt auch noch DP. Wenns so weit ist, kannst du einen DP auf HDMI 2.x Adapter holen
 
Das kann gut möglich sein, aber User, die sich eine CPU mit IGU holen, tun das (meistens), weil sie keine separate GraKa wollen. Und die sind wohl kaum bereit, für einen 8K-Monitor (sobald erhältlich), das Doppelte/Dreifache des Geldes für ihren PC in die Hand zu nehmen. Die stöpseln da meist einen FHD oder WQHD-Monitor mit 2560x1440 Pixeln da dran.

Alles was drüber geht, wird eine IGPU imho eh nicht vernünftig stemmen können, selbst die modernen GPUs von AMD und NVidia haben in den kleineren Klassen mit 4K schon ordentlich im 3D zu kämpfen. Da dürfte 8K echt kein Spass werden oder die CPU wird sich wieder deutlich mehr als 200W TDP genehmigen, selbst bei 7nm!
 
Geht ja nur um die Qualitaeten als Video und Office Buechse. Und 3 4K Bildschirme sind schon fast im Rahmen. Deswegen "Leistung" fuer 8K-Desktop...
 
Ich hol mir nur eine iGPU, weil sie bei meinen Wunsch-CPUs einfach dabei ist...
 
Geht ja nur um die Qualitaeten als Video und Office Buechse. Und 3 4K Bildschirme sind schon fast im Rahmen. Deswegen "Leistung" fuer 8K-Desktop...

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, was den Multimonitorbetrieb betrifft, bei Videoschnitt, nun, da sieht es wieder so aus, dass zum Rendern dann gerne auf CUDA&Co. zurückgegriffen wird, weil eine GPU i.d.R. eine dramatisch höhere Rechenleistung hat, wie eine CPU.

Von daher bliebe also wirklich nur der Officebetrieb als Zielgruppe übrig. Und da... nun... Du wirst es sicher selbst gut genug wissen... herscht "Billig ist nicht billig genug!" - Im Officebereich würde man sogar die Fischdosen von Aldi&Co. aufstellen, wenn es dann nicht mit Support&Co. hapern würde, den Dell, HP & Co. dann doch noch besser stemmen (und zudem die Preise in Regionen runterbrechen, wo selbst so ein Medionrechner das Nachsehen hat...).
 
Oben Unten