Grundlagenartikel Auf Knall und Fall – Stromausfall als Netzteilkiller

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer kennt ihn nicht, den Moment unbändigen Hasses, wenn generell der Strom ausfällt. Wenn also nicht nur die Sicherung ihr Werk vollbringt, sondern der ganze Ort plötzlich dunkel wird? Unwetter hin oder her, es muss noch nicht einmal der direkte Blitzeinschlag sein, der dann der heimischen Elektronik den finalen Genickbruch verpasst. Genau das ist gestern […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
meine netzteile in den rechnern sind übrigens beide seoasonic,
erhoffe mir da auch so guten service, sollte es da mal probleme geben....
Vorsicht Blitzschlag oder Überspannung ist normal kein Garantiefall das ist Kulanz von Seasonic normal müsste man das über Energie Versorger abwickeln. Und normal ist sowas in der Elementarschäden Versicherung (falls es drin ist) Seasonic war da einfach Freundlich und haben das gemacht aber auch reingeschrieben das sie das normal nicht tauschen.

Nicht das das Falsch verstanden wurde. Trotzdem ist es toll das Seasonic das gemacht hat.
 
Ich habe das Thema zwar auch lange Jahre stiefmütterlich behandelt, wurde aber zum Glück bislang bis auf eine Fritzbox (kam durch die DSL-Leitung, interessanterweise war die sonstige Zuleitung unbeschadet bis zum Kasten an der Straße) verschont.
Seit ein paar Jahren hab ich dann mehrere APC PM5-Steckerleisten im Einsatz, ist schon ein Gewisser "Peace of Mind", vor allem zusammen mit einer (an diesen Leisten angeschlossener) USV ^^

Verkehrt ist der Artikel aber wohl in keinem Fall, der Anteil der ungeschützten Hardware dürfte sicher ziemlich hoch sein.
 
Ich habe das Thema zwar auch lange Jahre stiefmütterlich behandelt, wurde aber zum Glück bislang bis auf eine Fritzbox (kam durch die DSL-Leitung, interessanterweise war die sonstige Zuleitung unbeschadet bis zum Kasten an der Straße) verschont.
Seit ein paar Jahren hab ich dann mehrere APC PM5-Steckerleisten im Einsatz, ist schon ein Gewisser "Peace of Mind", vor allem zusammen mit einer (an diesen Leisten angeschlossener) USV ^^

Verkehrt ist der Artikel aber wohl in keinem Fall, der Anteil der ungeschützten Hardware dürfte sicher ziemlich hoch sein.
Ich gehe auch davon aus das viele ihre Geräte nicht abgesichert haben. Aber ich werde zukünftig Sichern nach dem Motto besser haben als brauchen anstatt nicht haben und brauchen.

Das sowas vorkommt besonders auf die Art ist schon bemerkenswert und hab ich so auch noch nie gehabt mit dem Doppelschlag. War sehr erschrocken nicht auszudenken was passiert wäre bei einem China-Böller Netzteil und zufällig nicht Zuhause sondern kurz beim Bäcker.
 
Vorsicht Blitzschlag oder Überspannung ist normal kein Garantiefall das ist Kulanz von Seasonic normal müsste man das über Energie Versorger abwickeln. Und normal ist sowas in der Elementarschäden Versicherung (falls es drin ist) Seasonic war da einfach Freundlich und haben das gemacht aber auch reingeschrieben das sie das normal nicht tauschen.

Nicht das das Falsch verstanden wurde. Trotzdem ist es toll das Seasonic das gemacht hat.
Jepp, Überspannungsschäden sind reine Kulanz, seitens Sea Sonic.
 
Nachdem ich das Netzteil gesehen habe, gedacht hmm könntest eigentlich auch mal aktiv werden.
Überspannungsschutz Steckdosenleiste bestellt. Gut das gerade ein günstiges Angebot war. :)
1626354705595.png
 
Was auch zu erwähnen ist wie wichtig es ist ein gutes NT sich anzuschaffen ein NO Name bei Wish bestellt hätte da wohl mit einem Knall sich verabschiedet und meine Hardware wohl sicher auch.
Dazu braucht es bei billig-Netzteilen aber weder Blitzeinschlag noch Überspannung. Ein Ausnutzen der gelogenen Herstellerangaben reicht dafür schon aus. Aber ich unterstelle den Nutzern dieses Forums mal, dass sie keine 800+ W Netzteile für 30 € kaufen.
Extremwetterereignisse
☝️ Gestern um 5 bin ich zum Einsatz gefahren, seit heute Mittag war ich wieder zuhause und heute Abend/Nacht geht es wahrscheinlich wieder los. Was derzeit im Sauerland abgeht, ist - sagen wir mal "interessant". Zwei Orte talabwärts von unserer Einsatzstelle wurden komplett aufgegeben, mit dem Hinweis, dass die Bewohner ihre wichtigsten Gegenstände in höher liegende Etagen bringen sollen ...
 
Nachdem ich das Netzteil gesehen habe, gedacht hmm könntest eigentlich auch mal aktiv werden.
Überspannungsschutz Steckdosenleiste bestellt. Gut das gerade ein günstiges Angebot war. :)
Anhang anzeigen 13589
Die hab ich auch schon ins Auge gefasst.
+ etwas größerer Abstand zwischen den einzelnen Steckdosen.
+ Befestigungslöcher für unterm Schreibtisch oder hinterm TV-Schrank an zu spaxen.

- Ableitstrom "nur" 13500A die "größere" Brennenstuhl haben 60.000A bzw 120.000A wobei das bei letzterer ggf. nur Marketing-blabla sein könnte.

Mache hier nachher auch mal ne Ortsbegehung und schaue wo ich was brauche.... Das Stromnetz wird nicht mehr besser... :-(

Dazu braucht es bei billig-Netzteilen aber weder Blitzeinschlag noch Überspannung. Ein Ausnutzen der gelogenen Herstellerangaben reicht dafür schon aus. Aber ich unterstelle den Nutzern dieses Forums mal, dass sie keine 800+ W Netzteile für 30 € kaufen.
So nen Wucher kann man ja auch nicht unterstützen! 30,-?! max. 10,-€ 🤪

Aber im Ernst. Ich nutze mittlerweile eigentlich ausschließlich BeQuiet.
Aber auch das schützt nicht vor Schaden... mir ist vor Jahren mal ein 500W NT von denen im Desktop-idle einfach abgebrannt! Ganze Bude voll Qualm. Der PC war noch heile, musste aber wegen Gestank trotzdem die Nacht auf dem Balkon schlafen!
Ein 650W DarkPowerPro11 ist mal an meiner Vega64 nach 3 Monaten gestorben... aber das denke ich, war ein Montags-modell.

Will sagen, es kann dir da immer was passieren, aber die Wahrscheinlichkeit steigt halt mit "Billig"....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Dezor Da werden viele Betroffene, für deinen Einsatz und den der anderen Hilfskräfte, dankbar sein👍
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein erstes in dem Rechner von 2009 war ein 500W 25€ Netzteil SunFlower "Chinaböller" wurde dann aber gegen bequiet ausgetauscht.
Aber mal ne allgemeine Frage: Warum machen fast alle Netzteilhersteller wieder 2X PCIe 6-8PIN an einem Stromstrang?
 
Könnte mal jemand so eine Überspannungssteckdosenleiste aufschrauben und ein paar Fotos machen - ich wette, dass da gerade mal ein billiger Zink-Oxyd-Varistor für 20 Ct. drinnen ist und die Steckdosenleiste dann für 50€ + verkauft wird.
 
Ein weiterer Artikel zu dem Thema wäre ebenfalls gut.
 
Könnte mal jemand so eine Überspannungssteckdosenleiste aufschrauben und ein paar Fotos machen - ich wette, dass da gerade mal ein billiger Zink-Oxyd-Varistor für 20 Ct. drinnen ist und die Steckdosenleiste dann für 50€ + verkauft wird.
In der Tat sind dort zumeist, je nach Schaltung 2...3 Varistoren drin, dazu thermische Sicherungen, die deren Alterung abfangen (geplanter Ausfall der Absicherung, statt "Kurzschluss-Katastrophe") und noch eine "Funkenstrecke" für die eigentliche Überspannung, die dann durch die Varistoren auch wieder gelöscht wird.

Du kannst ja eine 1,-€ Steckdosenleiste selbst umrüsten, ist sicher ne Lösung.

Ich kaufe auch ohne Überspannungsschutz eigentlich nur noch Steckdosenleisten in dem Preisbereich! 8-fach ~30,-€, von den billigeren hab ich schon genug abschmoren sehen. Wenn dann noch Netzfilter und Überspannungsschutz drin ist... Diese Mini-Schaltungen fliegen nicht von alleine in die Steckdosenleiste....

Immer nix für irgendwas bezahlen wollen, aber jedes Jahr beim Chef stehen und mehr Kohle wollen...

Beim Fernseher ists wahrscheinlich auch ein Markengerät und nichts von "DongFeng" (oder so ähnlich)
Kaffeemaschine? Waschmaschine?
Auch wenn ich ins PC Netzteil schaue, sehe ich dort nur Cent Artikel....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
habt ihr mir eine Empfehlung für Steckleiste? Ich hab eine ins Visier genommen kostet 100€ mit 120.000 mir ist der Schutz einfach wichtig hab im Wohnzimmer einfach zu viel Geld stehen da sind mir 100€ das Wert.

Und übrigens weiß ich nun was passiert ist der Blitz hat in ein Transformatorenhäusle eingeschlagen und es in Brand gesetzt.
 
Könnte mal jemand so eine Überspannungssteckdosenleiste aufschrauben und ein paar Fotos machen - ich wette, dass da gerade mal ein billiger Zink-Oxyd-Varistor für 20 Ct. drinnen ist und die Steckdosenleiste dann für 50€ + verkauft wird.
In dem youtube kanal wurden schon öfter welche zerlegt
Leider oft sehr ernüchternd egal welcher hersteller und wie teuer
 
Ich verwende für meine (Private-/Home-Office) IT-Anlage USVs zur Absicherung.
Bewußt habe ich mich für Offline-USVs entschieden (wenig Schutz gegen Blitz- oder sonstige Spannungsschwankungen): line-interaktive oder insb. Online-USV müsste ich mit nochmals höherem Stromverbrauch bezahlen, was aus meiner Sicht nicht zu meinem! Bedrohungsszenario passt.
Unterschiede der USV Typen sind IMO hier ganz gut erklärt: https://www.security-insider.de/off...e-usv-spannungsprobleme-massgeblich-a-227429/

Ansonsten empfiehlt es sich wie bei Backups regelmäßige Tests durchzuführen: beim Stromzählerwechsel lief alles ohne Probleme durch - bis auf einen Router/Switch, den ich vergessen hatte...
Heimautomation verwendet bei mir Battterie-basierte Aktoren/Sensoren - da funktionieren sogar noch einzelne Regelkreise ohne externe Stromversorgung (Homematic Fenstersensoren + Thermostate).
 
von dem was ich gesehen habe 13.500A gehen ab 20-45€ los, 30.000-60.000A 50-85€ 120.000A ~ 98 € aufwärts
@Pascal Mouchel vielleicht wäre das etwas für dich 14 Fach mit 2x Schalter und Überspannungsschutz. 120.000A
1626432886471.png
 
Typ 2 sollte reichen, habe ich auch noch in den Kasten setzen lassen. Doppelt und besser halten :)
Ich hab einen roten von Dehnen :D
 
Denke da kann man mit den üblichen Verdächtigen wie Dehn, Phoenix Contact oder Finder nicht verkehrt liegen.

Edit: deine Wortspielkasse läuft über.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten