Asus Tuf Gaming X570-Plus startet nicht

Kruemel44

Veteran
Mitglied seit
Aug 23, 2020
Beiträge
369
Bewertungspunkte
15
Punkte
17
Alter
48
Standort
Österreich
Hmmm, weiß von Euch einer ob es bei Asusboards immer noch der Fall ist das ein Prozessor installiert sein muß damit das Board startet?
 
Um Tests gebe ich nix mehr großartig die nur noch lange Banken haben.
Fakten zählen bei mit nur noch und die sehen so aus.
Wobei man nicht viel sehen kann...

Und hier fehlen leider auch die Watt bei der NVIDIA.
 
Hm beim Quadcore würde ich eher zum Intel tendieren, der AMD ist zwar net schlecht macht aber um 400Mhz im Singlethread weniger, ich würd ihm aber eher eine 4er Serie gönnen, die ist noch etwas zukunftssicherer als die Quads, die sind zwar nicht unbrauchbar, nur bin ich mir net sicher ob's net in 1-2 Jahren wieder eine neue CPU braucht, weil viele Spiele eigentlich einen I5 als Minimum angeben.

Im Endeffekt gibst aber nicht wirklich mehr aus, der Intel ist zwar teurer als der AMD, dafür aber ist das Intelboard ungefähr ums gleiche günstiger als das Amd Board.
Das Problem ist nur es ist ein Intel und der Intel der noch hier ist hatte noch nie überzeugt aber für nen 9 Jährigen reicht es noch.
Der Intel wäre nur zum Testen weil ich nur bis zu den...... 8000er zurück greifen konnte bis jetzt vom Kollegen.
Da mich selbst zu FX Zeiten kein Intel in der Realität überzeugen konnte,würd ich mich extrem ärgern....
 
Shadow of the Tombraider, Ryzen 7-2700X, RTX 2060 ohne Super hatte bei mir auf maximum Details zwischen 370-410 Watt geschluckt, weiß net ob im Hintergrund noch was abgelaufen ist, das der Taskmanager versteckt hat, aber es war so, allerdings mein ganzes Setup, inklusive Monitor, Modem, 7.1 Surround Boxen, Minidiscplayer, der PC allein gleiche Settings lag dann zwischen 320-410 Watt. Soviel kann ich Dir sagen. Also die Grafikkarte allein ca. 175 Watt für die Super kannst 20 Watt aufrechnen.

Was den Prozessor betrifft, AMD freuts sicher, wenn Du an sie denkst, es kommt halt immer drauf an beim Spielen wird der Unterschied eigentlich net wirklich auffallen.
 
Man kann es sich ja Anzeigen lassen in HWINFO64, find auf die Schnelle aber keinen Test.
 
Hm wenns nur um Shadow geht, kann ich Dir auch mal kurz weiterhelfen müsst aber den Rechner erst einschalten. Ist halt nur nicht die Super.
 
Hm wenns nur um Shadow geht, kann ich Dir auch mal kurz weiterhelfen müsst aber den Rechner erst einschalten. Ist halt nur nicht die Super.
Es geht allgemein um richtige Testberichte und die findest nur noch in dieser vorm bei Youtube.
Nackte Tatsachen ohne gelaber und bunte Balken.
Ich werde jetzt mal in Bett gehen.
 
Na dann wünsch ich noch eine gute Nacht, hab im Moment nur leider grade den Afterburner nicht drauf, ansonsten schau mal bei den Videos von Igor, obwohl er hat ja auch nur die neueren Modelle, beim 3100 bin ich mir net sicher ob er ein Video gemacht hat.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-09-03 224746.png
    Anmerkung 2020-09-03 224746.png
    797,7 KB · Aufrufe : 4
Moin und danke für den Tipp mit der Pumpe, hab sie jetzt mal nachgedreht und siehe da, die Temps bleiben gleich um 20 Grad Kühler, jetzt kriegt er das "frische" kühlere Wasser vom Radiator direkt über den Die. Ryzenmaster rennt inzwischen auch, da waren in der Registry 2 Versionen davon dran, nach löschen der V13 läuft er.
 
Jedenfalls nicht das gleiche wie aus dem 2700X. ;)
 
Also im Moment reichen mir dir 65 Watt vollauf, 4800 Punkte im Cinebench sind mal nicht zu verachten und das obwohl er nur auf 3,975 GHZ läuft um im Rahmen zu bleiben.

Mal schauen wie sich´s auf´s bearbeiten von Videos auswirkt. Der Unterschied zum 2700X ist trotzdem beachtlich. Den Unterschied zum Core i5-8600k den ich vorher hatte, erwähne ich gar nicht der hatte maximal 2437 Punkte im Cinebench. Kann man zwar nicht direkt vergleichen, weil nur 6 Core´s und kein Hyperthreading, aber auch der 8700k mit 8 Core´s und 16 Threads, hatte nur 3027 Punkte @Stock. Auf 5,1GHZ kam der auf 3843, allerdings der Stromverbrauch stieg dann beträchtlich, zumindest wenn die Videos vom I7 nicht falsch sind, den hatte ich selber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jo das stimmt allerdings.
 
Bis zu den 65Watt verhält er sich wie ein großer und mit niedriger Temperatur noch Taktfreudiger nach Oben.
Wenn du dann in Spielen schaust wie viel die CPU verbraucht , wirst auch sehen warum zwischen dem 3700x und 3800Xx so ein kleiner Unterschied ist.Erst wenn du wirklich Leistung brauchst kommt die Frage nach mehr Watt , weil die Kühlung das ja locker mit macht.Und ja du kannst fest Übertakten,aber meiner meinung nach völlig unnötig geworden.
 
Also im Homecomputerbereich, beziehungsweise auch beim Gaming, finde ich ist es derzeit nicht notwendig die CPU´s unnötig zu quälen, da es aktuell eigentlich noch keine Grafikkarte gibt, die diese Prozessoren nicht vollständig befeuern können, derzeit laufen die meisten Spiele ins Grafiklimit, da die CPU´s genug Leistung haben.

Mag vielleicht im Business Bereich anders ausschauen, aber im Home Bereich ist eigentlich das komplette Overclocking unnötig geworden, wird wohl vielleicht nötig, falls die überüberübernächste Grafikgeneration wieder einmal mehr Prozessorleistung braucht, als der Prozessor liefern kann. :)

In der Videobearbeitung bringt Dir ein Overclocking momentan vielleicht auch maximal einen Unterschied von 10 Sekunden im Vergleich zum Standardtakt. Ist zwar nice to have, muß im Moment aber wirklich nicht sein.
 
Meine Sammlung im Bios,aber 105Watt ist das was ich zu 90% verwenden.
Der Freie könnt ein 6 Kern werden,ist nur immer blöd mit Anzeigen im Spiel.200904153341.jpg
 
Oben Unten