Frage ASUS TUF GAMING X570-PLUS Übertaktungs-Katastrophe

Clmsy

Neuling
Mitglied seit
Dez 11, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin Leute,

ich hänge jetzt schon seid 3 Wochen fast jeden zweiten Tag daran und bekomme es auf Biegen und Brechen nicht hin.
Ich habe in diversen Communitys angefragt und niemand konnte mir so wirklich helfen. Jeder hat da seine Probleme gehabt und es
notdürftig (so gut es geht) gemacht. Also scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Trotzdem fühle ich mich absolut dumm seid dem
ich dieses Board habe. Es geht lediglich darum einen Ryzen 9 3900X auf diesem Board zu übertakten.

Allgemein verbaut sind:
Asus Tuf Gaming X570-Plus
Ryzen 9 3900X
32GB RAM Auf 3466mhz CL16
RTX 3090 X-Trio
850Watt Seasonic Focus GX Gold


Die Werte habe ich bereits im Ryzen Master Tool eingestellt und auf Stabilität getestet.

Er soll lediglich auf 4,3ghz laufen bei 1,35v, runter takten wenn die Leistung nicht gebraucht wird und das wars.

Egal was ich hier versuche oder einstelle. Es passt NIE!

Mal werden mir trotz fixierter Kern Spannung nur 1,1v im Mastertool angezeigt aber 1,35 in CPU-Z läuft aber dennoch stabil.
Dann Taktet er auf einmal nicht mehr runter und bleibt Konstant auf den 4,3ghz stehen.

Es gibt etliche Guides dazu auf YT aber keins davon hilft mir leider.

Auf fast allen anderen Board die ich hier verbaut habe ist das Ding in 10 Minuten gegessen. Aber im TUF Bios verzweifle ich.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir dort helfen kann und wenn ich Infos vergessen haben sollte teile ich sie gerne sofort mit.
 
Hast das neueste BIOS Version 3001 schon probiert?

Hast die Werte auch mal im BIOS selbst probiert einzustellen?

BIOS resetted per clearCMOS jumper, nach BIOS update?
 
Fast den Multi an wird C&Q ausgeschaltet und die CPU taktet nicht mehr richtig runter.
Wofür genau brauchst 4,3GHz?
Für Spiele macht es keinen Sinn die CPU zu drosseln.
In Anwendungen hast normal 4,2GHz wenn die Kühlung nicht zu schlecht ist oder TDC und EDC Drosseln.
Versuchs mal mit meinem Artikel die CPU zu verstehen und wie sie Arbeitet,was wichtig ist.....
 
Die CPU boostet doch ab Werk eh so hoch?
Was hast du denn an Vcore wenn alle Kerne belastet sind?
Mir kommt sehr oft vor das die Leute krampfhaft was versuchen zu optimieren wo eigentlich kein Bedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Manuelles OC ist bei Ryen eigentlich sinnlos, eher leichtes Undervolting damit er mehr reserven für höhere Taktstufen hat.
 
Hast das neueste BIOS Version 3001 schon probiert?

Hast die Werte auch mal im BIOS selbst probiert einzustellen?

BIOS resetted per clearCMOS jumper, nach BIOS update?

Ja die aktuelle Bios Version ist drauf, darum habe ich mich als erstes gekümmert.
Und im Bios habe ich auch versucht die Werte manuell einzustellen. Nur leider passte irgendwas immer nicht.
 
Fast den Multi an wird C&Q ausgeschaltet und die CPU taktet nicht mehr richtig runter.
Wofür genau brauchst 4,3GHz?
Für Spiele macht es keinen Sinn die CPU zu drosseln.
In Anwendungen hast normal 4,2GHz wenn die Kühlung nicht zu schlecht ist oder TDC und EDC Drosseln.
Versuchs mal mit meinem Artikel die CPU zu verstehen und wie sie Arbeitet,was wichtig ist.....

Vielen Dank, werde ich mir gleich direkt durchlesen
 
Oben Unten