ASUS ROG Swift PG34WCDM im Test - WOLED im "Standard" 21:9 Ultrawide Format

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Na endlich, ein LG OLED-Panel im Ultrawide-Format 3440 x 1440p, aber dieses Mal auf 34 Zoll. ASUS ROG schickt den Swift PG34WCDM auf den Markt. Ich hatte das Glück, dass ich den Monitor bereits vor dem offiziellen Launch testen durfte. Leider hat der PG34WCDM noch das alte RWBG Subpixel Layout und nicht das bereits angekündigte […] (read full article...)
 
Und welches HDR Bild gefiel Deinem Sohn besser, das vom Swift oder das vom G8?
Wie sah es aus mit dem Gelb vom Swift nach dem Nachkalibrieren des HDR Profils, wurde es dadurch evtl. etwas weniger orange?
 
Toller Test und toller Monitor, dessen ultra-wide Format allerdings nicht meins ist.

Für alle Interessenten: im Laufe des Jahres werden weitere OLED-Monitore eingeführt und zwar sowohl mit den QD-OLED Panels von Samsung als auch mit den W-OLEDs von LG. Einige sind bereits erschienen, weitere werden bis zum Herbst folgen.

Es lohnt sich einige Monate zu warten, bis alle Optionen verfügbar sind. Entsprechend wird das auch eher positiv auf die Preise auswirken. Dann kann man nach den Tests genauer sehen, welche Vor- und Nachteile die Panels von Samsung und LG z.B. bei einem 32" 4K Monitor haben (und was die einzelnen Hersteller aus den Panels machen werden).
 
Der Samsung G8 ist auch bei 1500€ gestartet. Und kostet aktuell 863€ womit meine Aussage 900€ = no-brainer im Grunde stimmig ist.

Custom Heatsink bezieht sich auf das Panel als Ganzes. Das ermöglicht ASUS die Spitzenhelligkeit als auch 100% Fenster höher zufahren.

Das geschieht passiv (ohne Lüfter). Das wird auch der Grund sein, warum das Netzteil extern ist. Weniger Wärme im Monitor.
Danke für den Test, Meister FRITZ! Supi .)

Der Samsung ist zurückgegangen, weil der extrem rein grätscht. okay.
Ich erklärs so..
Mein Porsche 991 Gt3, handgesch.. macht so wie eingestellt, 24 7 und so lange bis Du mich aus der
Karre raus schaufeln kannst. ende. Coppy? ( Im Alltag verwende ich seit 3 Tagen den coolen Renault R5.. des erste mal
das ein E-auto schön gezeichnet ist, relativ leicht und so weiter..)( der Augenkrebsfaktor mal bezahltes Geld ist gut)( bei Volchswoochen.. ab 189 Lebensjahren u 70.000euro= lol) Darum fahren ich auch keinen BRITISH-LEYLAND-AMERIKA = Täsle weil der nervt nur. und blöd wie Heu..
Der Samsuuuung.. ja der.. der hat sein Eigenleben ( steht smart TV oder Monitor druff ist der Bogen um so ein schh- Teil mit einem Mindestradius von 500 Metern zu legen)
Wenn des nun ein farb ver bindlicher wäre, dann kannste Dir sicher sein, der verstellt sich, oder er hat eigen Ideen. nö.
Geht es um GAMEN wäre der ASUS ( hatte den vorletzten Asus gerade, bevor BenQ kam.. 98% in etwa. ups.. jetzt kostet jeder BenQ 3000 Euro beim gaizhals.
Und ein SmallHD Quantum 32 Oled demnächst für Film edit.. Der kostet 12.000 usd) einen Blick wert.
Weil mal Gamen und entspannen.
Darum kommt der Test gut.

Ob ich mein Zölibat breche 2024 genau nix zu kaufen ( Pc technik) schau me mal. Lg 4 Stern Peace :)


ps: der Small Hd ist fiscal 2023 hehehehe.. wenn mich der Talkötter erwischt . :)
 
@Starfox555 Was meinst du mit nachkalibrieren?
Es gibt ja neben den SDR noch die erweiterten HDR Farbprofile in Windows 11. Bei Rtings.com, tftcentral gibt es bislang nur wenige nachkalibrierte HDR Profile zu finden, das meiste ist SDR. Es gibt ja in dem Swift verschiedene HDR Settings und jenes mit den natürlichsten Farbwerten bei Gelb könntest Du ja um die Werte die Du bei der HDR Kalibrierung als ist Zustand des Monitors ermittelst abspeichern und diese als Basis für das erweitertes Farbprofil in Windows 11 verwenden um die Gelb Werte bei HDR zu berichtigen 🤔
 
Es gibt ja neben den SDR noch die erweiterten HDR Farbprofile in Windows 11. Bei Rtings.com, tftcentral gibt es bislang nur wenige nachkalibrierte HDR Profile zu finden, das meiste ist SDR. Es gibt ja in dem Swift verschiedene HDR Settings und jenes mit den natürlichsten Farbwerten bei Gelb könntest Du ja um die Werte die Du bei der HDR Kalibrierung als ist Zustand des Monitors ermittelst abspeichern und diese als Basis für das erweitertes Farbprofil in Windows 11 verwenden um die Gelb Werte bei HDR zu berichtigen 🤔
Meinst du die Win HDR Kalibrierung? Wenn ja, die nützt dir leider nichts. Bei bekommt jeder HDR Monitor eine Win HDR Kalibrierung - ohne messe ich gar nicht!

Das LG Panel selbst ist der limitierende Faktor:

RWBG bedeutet am Ende, dass das weiße Pixel zwar die Helligkeit allgemein pushen kann, aber bei Farben am Ende dafür sorgt, dass diese an Sättigung und Vibrance verlieren.

Wenn man Gelb mit Weiß mischt, dann passiert was? Rot und Weiß?

QD-OLED hat das Problem nicht, muss dafür aber deutlich mehr Strom nutzen um die allgemeine Helligkeit zu erreichen. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache dafür sein, dass bei Rtings bereits nach kurzer Zeit QD-OLEDs Burn In bzw. image retention. Dazu gibt es auch Video auf YT.

Ich kann euch mal noch etwas zeigen, was ich im Artikel weggelassen habe, weil ich es leider nicht so einfach reproduzieren messen kann.

Reproduzierbar im Sinne von der exakt gleichen Position zwischen beiden Monitoren.

QD OLED:

1709147305021.jpeg

Rot markiert der Messbereich, so auch beim WOLED.

1709147392240.jpeg

77 Nits vs. 328

Da war ich selbst total überrascht. Wie gesagt, immer den gleichen Messpunkt finden ist leider nicht machbar.

Fakt ist: Egal wo ich im gelben Bereich messe, QD-OLED gewinnt deutlich. Den Farbunterschied könnt ihr anhand der Kelvin und der Koordinaten sehen.
 
Die Windows HDR Kalibrierung meine ich nicht, aber die Informationen werden ja in einem erweiterten HDR Farbprofil gespeichert.

Wenn ich z.B. SDR Bildbearbeitung mache verwende ich ein Profil von Rtings weil es die Farben, so finde ich natürlicher wiedergibt. Dadurch werden die Farbwerte korrigiert. Ein eigenes Gerät zur Kalibrierung habe ich bislang nicht, da ich mit dem Profil soweit zurecht komme. Die korrigierten Farbwerte müssten bei der HDR Farb-Kalibrierung aber dann doch auch als Profil abgespeichert werden können, ähnlich wie wenn Du ein eigenes kalibriertes SDR Farbprofil für den Monitor erstellt? Oder Welche Informationen sind im erweiterten HDR Farbprofil gespeichert?
Also die Frage ob es von der von Dir verwendeten Kalibrierungs Software Color Checker/calman Ultimate oder mit den Tools von UPRtek möglich ist, an den HDR Farbabweichungen bei Gelb eine Korrektur vorzunehmen mittels Abspeicherung eines erweitertem HDR Farbprofiles ähnlich wie bei SDR. Via Windows sind ja nur die maximalen und minimalen sichtbaren Werte gemäß der erreichbaren Nits konfigurierbar, wobei bei OLED der tiefste Schwarz Wert ja auch abgenullt werden könnte? Für Auto HDR ist die Windows HDR Kalibrierung manchmal präziser als die in-game HDR Kalibrierung, aber das ist so finde ich subjektiv von Game zu Game unterschiedlich. Bei HDR Bildbearbeitung wäre aber auch ein sauberes Farbprofil vorteilhaft und da gibt es für meinen Monitor leider keines auf Rtings oder tftcentral.
für Adobe RGB ist der Swift ja nur bedingt geeignet aber das ist ja dann auch wieder SDR.

Oder ist es so, dass der Swift ein helleres Gelb bei maximaler Luminanz unabhängig vom HDR Farbprofil nicht "richtig" darstellen kann?
 
Letzteres ist der Fall, WOLED kann die Helligkeit bei diversen Farben und Farbtöne nicht erreichen. Das liegt einfach an der Technologie von LG. TFTCentral hat dafür eine Extra Bewertung erstellt. Schau dir bitte die letzten Videos und Artikel von Simon an.

Simon und Tim sind zwei echte Profis was Monitore betrifft. Von denen habe ich viel gelernt und beide sind echte Kollegen. Wir tauschen uns regelmäßig aus! Ich bin noch lange nicht so gut wie die beiden… so viel Selbsteinschätzung habe ich.

Die zwei machen das aber auch hauptberuflich…

Zum Thema ICC Profil:

In SDR kann du ohne weiteres Profile erstellen bzw runterladen und nutzen.

Eine Software-Kalibrierung gleicht (vereinfacht gesagt) die Fehler des Monitors aus.

Gamma in Verbindung mit RGB Balance und Weißpunkt. Dazu könnte noch eine Farbraumbegrenzung kommen zb sRGB.

Wenn diese Werte in Summe passen, stimmen deine Farben usw.

Kalibriert wird aber nicht die Farbe, sondern Gamma, Weißpunkt und Balance.

HDR in Windoof stellt nur die Schwarz und Helligkeitswerte in ein - nennen wir es Profil.

Ich wüsste nicht, dass es ein ICC Profil für HDR gibt. Selbst wenn, dann würde auch hier nur das gleiche passieren.

EOTF Luminance, Weißpunkt, RGB Balance

Wenn du dir mal die Werte aus dem Artikel zum OLED G8 anschaust, denn ich „Hardware kalibriert“ habe und die mit dem PG34WCDM vergleichst, dann frag ich mich, was man jetzt beim ASUS noch besser machen soll?

Die Abweichungen kommen einzig von Panel.
 
Ich habe mir die Informationen der erweiterten Farb Profile für HDR noch nicht angesehen, also welcherlei Infos die beinhalten, jedoch müssten neben Weißpunkt und Gamma Kurve doch auch die einzelnen Grundfarben kalibrierbar sein ähnlich wie bei Photo Shop etc. Man kann ja auch ICC Farbprofile in erweiterte HDR Farbprofile konvertieren die. Ich Frage mich wie das professionelle Fotographen machen die HDR Bilder bearbeiten, da müsste es doch auch klare normierte Farbräume und zertifizierte HDR Hardware Kalibrierungen geben. Bei Linux funktioniert dies ja noch nicht Stable. Aber ich muss vielleicht mal zur Landesbibliothek und mich nach Fachliteratur umsehen 🤔

Und weitere Fachartikel lesen auf tftcentral.

Wenn das ein Monitor gut darstellen kann, ist HDR Bildbearbeitung schon beeindruckend finde ich.
 
Der Samsung G8 ist auch bei 1500€ gestartet. Und kostet aktuell 863€ womit meine Aussage 900€ = no-brainer im Grunde stimmig ist.

Custom Heatsink bezieht sich auf das Panel als Ganzes. Das ermöglicht ASUS die Spitzenhelligkeit als auch 100% Fenster höher zufahren.

Das geschieht passiv (ohne Lüfter). Das wird auch der Grund sein, warum das Netzteil extern ist. Weniger Wärme im Monitor.
Wobei ich mir auch denke, daß ein Wink mit dem Bewertungszaunpfahl in irgendeiner Form (tolle Performance, UVP zu hoch) in der Abschlussbewertung den Herstellern wichtige Hinweise gibt; manche setzen den UVP schon von Anfang an so, daß das P/L passt, während andere (wie Asus und Samsung) dann im Laufe der Zeit erst auf den preislichen Boden der Tatsachen zurückkehren müssen. Aber darauf verlassen würde ich mich eben nicht; gibt genug Beispiele, wo ein Hersteller stur den UVP hoch behalten hat. Klar, man kann und sollte ja immer erst mal recherchieren, welche Preise tatsächlich aufgerufen werden, aber eine realistischerer UVP hilft da schon.
Und das mit dem Kühlen der LEDs will ich mir nochmal angucken; wie machen die Hersteller das denn im allgemeinen? Alublech mit Rippen hinten auf das Array? Bei der Monitor Größe hier geht's ja noch (unter 50 W), aber bei zB einem großen UHD OLED TV wird's ja schon deutlich mehr. Und Halbleiter mögen Wärme eben nicht.
 
Ich habe mir die Informationen der erweiterten Farb Profile für HDR noch nicht angesehen, also welcherlei Infos die beinhalten, jedoch müssten neben Weißpunkt und Gamma Kurve doch auch die einzelnen Grundfarben kalibrierbar sein ähnlich wie bei Photo Shop etc. Man kann ja auch ICC Farbprofile in erweiterte HDR Farbprofile konvertieren die. Ich Frage mich wie das professionelle Fotographen machen die HDR Bilder bearbeiten, da müsste es doch auch klare normierte Farbräume und zertifizierte HDR Hardware Kalibrierungen geben. Bei Linux funktioniert dies ja noch nicht Stable. Aber ich muss vielleicht mal zur Landesbibliothek und mich nach Fachliteratur umsehen 🤔

Und weitere Fachartikel lesen auf tftcentral.

Wenn das ein Monitor gut darstellen kann, ist HDR Bildbearbeitung schon beeindruckend finde ich.
Die Frage ist durchaus interessant, denn HDR Bilder kann man heute schon mit einem Handy machen.

HDR geht nicht nicht via Gamma im Sinne von 1.8 bis 2.6.

HDR10 geht Grundsätzlich über ST.2086 somit soll sichergestellt werden, dass Wiedergabe und Mastering übereinstimmen. Auch bekannt als PQ-Kurve.

Weitere Formen gibt es auch, wie HLG und dynamisches Gedönse für Dolby Vision oder HDR10+ etc.

Ich werde das Thema bei Gelegenheit mal mit Simon und Tim besprechen.

Stand jetzt und aus meiner Sicht, kannst du HDR nicht einfach via ICC korrigieren. Aber ich bin nicht allwissend…
 
Wobei ich mir auch denke, daß ein Wink mit dem Bewertungszaunpfahl in irgendeiner Form (tolle Performance, UVP zu hoch) in der Abschlussbewertung den Herstellern wichtige Hinweise gibt; manche setzen den UVP schon von Anfang an so, daß das P/L passt, während andere (wie Asus und Samsung) dann im Laufe der Zeit erst auf den preislichen Boden der Tatsachen zurückkehren müssen. Aber darauf verlassen würde ich mich eben nicht; gibt genug Beispiele, wo ein Hersteller stur den UVP hoch behalten hat. Klar, man kann und sollte ja immer erst mal recherchieren, welche Preise tatsächlich aufgerufen werden, aber eine realistischerer UVP hilft da schon.
Und das mit dem Kühlen der LEDs will ich mir nochmal angucken; wie machen die Hersteller das denn im allgemeinen? Alublech mit Rippen hinten auf das Array? Bei der Monitor Größe hier geht's ja noch (unter 50 W), aber bei zB einem großen UHD OLED TV wird's ja schon deutlich mehr. Und Halbleiter mögen Wärme eben nicht.
Da gibt es bestimmt ein Video von Vincent HDTVTest (YouTube). Der beschäftigt sich mehr mit TVs (auch Monitore) und ist ebenfalls eine Koryphäe auf diesem Gebiet!

Fakt ist, die Wärme wird über einen speziellen Layer vollflächig aufgenommen und über den Heatsink abgegeben.

Vincent zeigt in den Videos auch die Unterschiede mit vs ohne anhand von realen Tests. Sehr interessant
 
Die Frage ist durchaus interessant, denn HDR Bilder kann man heute schon mit einem Handy machen.

HDR geht nicht nicht via Gamma im Sinne von 1.8 bis 2.6.

HDR10 geht Grundsätzlich über ST.2086 somit soll sichergestellt werden, dass Wiedergabe und Mastering übereinstimmen. Auch bekannt als PQ-Kurve.

Weitere Formen gibt es auch, wie HLG und dynamisches Gedönse für Dolby Vision oder HDR10+ etc.

Ich werde das Thema bei Gelegenheit mal mit Simon und Tim besprechen.

Stand jetzt und aus meiner Sicht, kannst du HDR nicht einfach via ICC korrigieren. Aber ich bin nicht allwissend…
HDR Bilder von z.B. einer Spiegelreflexkamera in RAW Format speichern ja sehr viele Bildinformationen ab, die man dann bei der Bildbearbeitung auch in separierten Bereichen und oder Ebenen entsprechend getrennt voneinander nachbearbeiten kann. So z.B. ein überbelichteter schimmernder See mit einem Teil Scharfgestellt, einem Teil mit unschärfe. Aus den überbelichteten Bild Informationen, ein unterbelichteter Berghang mit Kontrastreichen Schatten die sich in einem Teil des Sees spiegeln ein. normalbelichteter Himmel mit Kontrastreichen Wolken. Dabei kann man aus einem Bild sehr unterschiedliche Stimmungen und Atmosphären herausholen.

Ein Bekannter von mir der Photograf ist hatte seither die HDR Bilder an einem SDR Monitor bearbeitet und ich hatte mal vor einigen Jahren einen Artikel dazu gelesen dass auf einem sauber kalibrierten HDR Monitor, da noch viel detailliertere Bearbeitungen möglich sind, weil in SDR die Dynamik Bereiche nicht richtig dargestellt werden können. Vielleicht gibt es neben HDR10, Dolby Vision, UHDR etc. auch noch für die HDR Bildbearbeitung eigene Formate von denen ich bislang noch nichts gehört habe.

Werde auch mal schauen ob ich dazu noch Informationen finden kann und danke für das nachfragen bei Simon und Tim.
 
Moin wie immer erstmal danke für den Ausführlichen Test.
Denkst du es wäre möglich den: "Acer Predator X34 V3" zu testen wenn er rauskommt? Den halte ich für super interessant, nicht nur weil es ein 21:9 Mini-led monitor ist, sondern auch weil ich glaube ich noch nie einen Test von einem Acer Monitor gesehen habe.
 
Wenn das die typische ASUS Verpackung ist, na prost Mahlzeit :unsure:
Schönes Teil, gute Werte, danke fürs testen.
Ich hoffe dieses Jahr noch meinen ersten OLED auf dem Tisch stehen zu haben.
Bei diesem hier hält mich die extreme 800er Krümmung von Kauf ab.
Ich kann mit sowas nicht, alles schon mehrfach probiert.
 
Monitors unboxed hat ein paar weitere interessante Punkte in seinem Review vom 15.01.24 vom Monitor.
Farbsäume um Text, Textklarheit, Farbpräzision im Vgl zu anderen QD-LED Geräten, HDR-Farbpräzision...

Ich suche echt schon lange nache einem guten OLED-Monitor in dem Format, aber der darf keine Abstriche im Bereich Office haben. Damit scheidet der Asus wohl aus.
 
Oben Unten