ASUS ROG Swift PG34WCDM im Test - WOLED im "Standard" 21:9 Ultrawide Format

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.831
Punkte
1
Standort
Redaktion
Na endlich, ein LG OLED-Panel im Ultrawide-Format 3440 x 1440p, aber dieses Mal auf 34 Zoll. ASUS ROG schickt den Swift PG34WCDM auf den Markt. Ich hatte das Glück, dass ich den Monitor bereits vor dem offiziellen Launch testen durfte. Leider hat der PG34WCDM noch das alte RWBG Subpixel Layout und nicht das bereits angekündigte […] (read full article...)
 
Erstmal danke für den Test!
Umd zum Monitor..

Das Teil scheint in der Tat so ziemlich alles zu haben, was das Gamerherz hochschlagen lässt und sogar an die Ergonomie hat man gedacht. Auf sowas achte ich immer ganz besonders bei Monitoren.
Und eine sehr gute Farbraumdarstellung. Bei vielen Gamingmonitoren findet man sowas wohl eher mähh und lässt sowas drastisch schleifen.

Einziger Wermutstropfen ist halt der Preis.
Aber denke bis der auf 800 bis 900 Euro sinkt wird wohl noch viel Wasser den Rhein hinunterfliessen, vor allem bei Asus.
Ich denke aber das es mit der Zeit bestimmt so den ein oder anderen Nachahmer geben wird.
Und umso mehr Massenmarktfähigkeit die OLEDs haben umso mehr wird der Preis sinken..ist ja praktisch immer so.
 
Danke für den Test und die präzisen Informationen.
Es geht in die richtige Richtung, Probleme werden angegangen und die guten Werkseinstellungen tun ihr übriges.
Was mich trotzdem etwas ratlos zurückläßt, wie soll Ottonormalverbraucher zu den jeweiligen Anwendungsgebieten (HDR, low Framerate, etc.) Die passenden Einstellungen überhaupt finden. Und stellt man beim Spielwechsel dann jedesmal zig Settings im OSD um?
 
Gibt hier und da schon Presets, aber das ist und bleibt ein Thema.

Edit: Das Thema "Custom Heatsink" kommt erst im Fazit? Hat das Teil eine aktive Kühlung? Hab dazu keine Erwähnung im Artikel gefunden...
 
Das Thema mit den Settings im OSD ist halt leider so… insbesondere beim Wechsel von SDR zu HDR.

Da wird man es nie schaffen, allen gerecht zu werden. Der Aufwand ist hier überschaubar.

Das Setting mit der Peak Brightness muss man nur einmal deaktivieren und die Helligkeit auf 100 setzen.

Die einheitliche Helligkeit muss man dann jeweils aus/an schalten
 
Interessanter Monitor und darf ihn Dein Sohn nun behalten @FritzHunter01
Oder bringt ihn die ASUS Weihnachtsfee?

Das mit dem Blaulicht und Rotlicht ist Zeitraum Abhängig. Blaues Licht (Tageslicht) fördert die Serotonin Produktion. Rotes Licht bzw. Dunkelheit begünstigt die Melatonin Produktion. Beides sind Gegenspieler. Serotonin benötigt man zusammen mit anderen Neurotransmittern zur Aktivierung am Tag und Melatonin zur Herabregulierung des Stoffwechsels in der Nacht, damit der Schlaf eingeleitet werden kann. Melatonin wird von der Zirbeldrüse produziert (Corpus Pineale). Ein Übermaß an nächtlicher Blaulichtverabreichung kann also die Melatonin Produktion hemmen. Am Tage wirkt das Tageslicht (Blaulicht) an der frischen Luft jedoch aktivierender als jenes von Fernseher, Monitor und Handy etc.
 
Ich muss zugeben, dass mich die Anschlüsse etwas irritieren.
Wofür hat der Monitor Tos-Link? Um das dann über den 3,5 Klinke auszugeben?

Auch finde ich 2 USB-A schon etwas wenig. Meine Tastatur z.B. braucht schon 2. Die Maus kann ich aber nicht an die Tastatur anschließen und am Monitor wäre auch kein Platz mehr. Von einer Kamera, einem USB-Headset oder einem USB-Stick zusätzlich mal ganz zu schweigen.
Dies natürlich vornehmlich mit Hinblick auf die KVM-Funktionalität.
 
Das mit dem Blaulicht und Rotlicht ist Zeitraum Abhängig. Blaues Licht (Tageslicht) fördert die Serotonin Produktion. Rotes Licht bzw. Dunkelheit begünstigt die Melatonin Produktion. Beides sind Gegenspieler. Serotonin benötigt man zusammen mit anderen Neurotransmittern zur Aktivierung am Tag und Melatonin zur Herabregulierung des Stoffwechsels in der Nacht, damit der Schlaf eingeleitet werden kann. Melatonin wird von der Zirbeldrüse produziert (Corpus Pineale). Ein Übermaß an nächtlicher Blaulichtverabreichung kann also die Melatonin Produktion hemmen. Am Tage wirkt das Tageslicht (Blaulicht) an der frischen Luft jedoch aktivierender als jenes von Fernseher, Monitor und Handy etc.
Naja, es gibt Vermutungen aber keine gesicherten Belege, dass es so ist....
 
Studien zu Blaulicht und Serotonin gibt es genug, und dass Melatonin nur produziert werden kann, wenn Serotonin resorbiert wird/ worden ist, ist auch erforscht. Es ist ein Wechselspiel der Neurotransmitter...
 
Ja nur keine vollständigen, aber such halt selbst. MIr gings nur darum, dass deine Aussage hier als gesicherter Fakt rüberkam, und das ist nunmal nicht so.
 
Serotonin und Melatonin sind gesicherte objektiv existierende Neurotransmitter, aber das ist hier nicht das Themen sondern der Asus Rog Swift Monitor den @FritzHunter01 getestet hat.

Blau Licht ist tagsüber nicht ungesund.
Mehr ins Detail möchte ich hier nicht gehen. Bitte zurück zum Thema Monitor.
 
@FritzHunter01 : danke, interessanter Test! Bei den Bewertungen wär es (IMHO) allgemein gut, wenn Igorslab hier neben der absoluten Leistung auch irgendwie das Preis/Leistungsverhältnis erwähnen könnte. Vielleicht mit einer Zweitnote? Denn so gut der Monitor auch ist, der Preis ist einfach zu hoch, auch für das Gebotene.
Und, technische Frage: was wird denn hier genau "Custom-gekühlt" (meine Wortschöpfung, kein Zitat)
? Alle OLEDs, die Steuerelektronik..? Danke!
 
Ja das hat Fritz ja auch erwähnt mit dem Preis
@FritzHunter01 : danke, interessanter Test! Bei den Bewertungen wär es (IMHO) allgemein gut, wenn Igorslab hier neben der absoluten Leistung auch irgendwie das Preis/Leistungsverhältnis erwähnen könnte. Vielleicht mit einer Zweitnote? Denn so gut der Monitor auch ist, der Preis ist einfach zu hoch, auch für das Gebotene.
Und, technische Frage: was wird denn hier genau "Custom-gekühlt" (meine Wortschöpfung, kein Zitat)
? Alle OLEDs, die Steuerelektronik..? Danke!
Und sah 900€ für ein Leistungs-Angemessenes no-braining an.
Vielleicht wird er ja ein paar Euro günstiger nach ein paar Monaten...
 
Der Samsung G8 ist auch bei 1500€ gestartet. Und kostet aktuell 863€ womit meine Aussage 900€ = no-brainer im Grunde stimmig ist.

Custom Heatsink bezieht sich auf das Panel als Ganzes. Das ermöglicht ASUS die Spitzenhelligkeit als auch 100% Fenster höher zufahren.

Das geschieht passiv (ohne Lüfter). Das wird auch der Grund sein, warum das Netzteil extern ist. Weniger Wärme im Monitor.
 
Oben Unten