ASUS ROG Swift PG279QM im Langzeittest - Wenn sich Content Creation und highend Gaming auf einem Panel vereinen!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute ist es endlich so weit, ich kann euch den ASUS ROG Swift PG279QM vorstellen. Auch wenn ich damit am Ende über ein Jahr zu spät bin. Damals fehlte mir noch das notwendige Equipment, um ein solches Review auch objektiv machen zu können. Seit Juli 2021 nutze ich den PG279QM täglich, somit hat er mittlerweile (read full article...)
 
@FritzHunter01
Auf OLED bin ich sehr gespannt. Ich hoffe, Du bekommst auch mal was in 32 oder 34 Zoll zum Testen. Gibt ja schon den von Dir in einem Grundlagenartikel erwähnten Alienware (AW3423DW) auf dem Markt, allerdings mit ca. 1.300€ noch recht teuer. Samsung, von denen das Panel im Alienware stammt, hat einen eigenen Monitor (Odyssey OLED G8) mit mutmaßlich demselben Panel angekündigt (gleiche Spec). Das Samsung OLED-Panel im Alienware wurde übrigens in einem Test schon verrissen, weil es aufgrund der 3-eckigen Subpixel-Anordnung zu Farbsäumen kommen soll (soll ähnlich aussehen wie chromatische Aberration bei Digitalbildern). Wäre interessant zu wissen, ob das nur dem Tester mit „analytischem Blick“ auffällt bzw. nur bei Standbildern, oder es wirklich störend ist beim Gaming. Ich finde es sehr gut, dass Du zu den objektiven Messdaten auch immer Deinen subjektiven Eindruck schilderst.
Ich werde mir auf jeden Fall den MSI QD OLED anschauen. BTW alle 34 Zoll curved die sich QD OLED nennen kommen von Samsung Display. Es gibt derzeit von Samsung nur dieses OLED Panel… ein anderes ist mir nicht bekannt (Notebook nicht mit einbezogen)

32 Zoll was schwebt dir vor? Arbeits oder Gaming Monitor?

Das Problem mit QD-OLED ist tatsächlich das Subpixel Layout. Dreieckig… führt insbesondere bei der Textdarstellung zu Problemen. Als Arbeitsmonitor nicht meine erste Wahl… Da nimmt IPS mit RGB Layout. OLED allgemein ist was zum HDR-Film schauen, Zocken und TV

Beste Grüße
 
@FritzHunter01
Danke für die Infos. Der 32 oder 34-Zöller (bin noch nicht sicher was mir wichtiger ist: 32 Zoll wegen höheren PPI oder 34 Zoll wegen 21:9) würde bei mir wirklich nur für Gaming eingesetzt. Und OLED muss sein, weil mein heutiger Gaming-Monitor ein VA-Panel hat und ich mich an den hohen Kontrast gewöhnt habe. Leider gibt es bisher kaum OLED-Monitore auf dem Markt.
 
1440p + 8 Bit Panel + HDR 400 für knapp 800€? Ende 2022? Holy shit, nur über meine Leiche…

Ist nun wirklich keine gute/empfehlenswerte Combo.
 
Huch, Mea Culpa, hast völlig recht 🙏
Dann gibt’s ja noch die Arbeitsteile von LG, auch völlig ignoriert.
 
1440p + 8 Bit Panel + HDR 400 für knapp 800€? Ende 2022? Holy shit, nur über meine Leiche…

Ist nun wirklich keine gute/empfehlenswerte Combo.
Was genau bemägelst du an den Specks in Bezug auf Gaming? HDR 400 interessiert doch so oder so nicht... Der PG279QM ist ein Gaming-Beast und als solches muss man ihn auch sehen. Er bietet zum Glück noch die Möglichkeit farbkritische Aufgaben in 3 Farbräumen abzubilden.

1440p wird der neue eSports Standard werden, denn die nötige GPU-Power dafür ist ab RTX 3080 und RX 6800 XT schon vorhanden. Und 8 Bit reichen locker aus! Wer spielt denn tatsächlich mit 10 Bit, die von der GPU gerandert werden? Das Display als solches, wird als 10 Bit (wenn es 8 +2 Bit oder nativ 10 Bit hat) erkannt. Aber die GPU rendert nur in 8 Bit... schau mal in deine Treibereinstellungen...

Acer hat seinen 240 Hz (Overdrive sogar 270 Hz), ASUS hat den 270 Hz XG...., Gigabyte den M27Q X usw. aber keiner dieser Monitore kann dem PG279QM das Wasser reichen. Da bin ich mit meiner Meinung auch nicht alleine. Hardware Unboxed (Tim), Optium Tech usw. sagen das gleiche.

Natür sind viele der genanten Beispiele günstiger, bieten aber auch nicht annäherend die Leistung des PG279QM. Ich will damit auch niemand zu einem Kauf überreden. Das muss jeder selbst entscheiden. Wenn man das aktuelle beste haben will, dann ist der PG279QM das Maß der Dinge.

Und HDR kann von den genannten Beispielen keiner... das ist alles nur Marketing!

Ich sehe hier nur OLED und zwar die,, die noch kommen werden, als wirklich besser Alternativen zum PG279QM und wenn die erscheinen, dann wird der PG279QM ein Schnäppchen sein. Die Preise von den OLEDs werden weit über 1.000 Euro liegen, das kann ich euch versichern.

Man darf auch die Nachteile der OLEDs nicht vergessen. Text-Clarity bei QD-OLED extrem... auch WOLED macht da Probleme... das sind keine Monitore im klassischen Sinne des täglichen Gebrauchs zum Arbeiten.

Es kommen ja noch 1440p 360 Hz geschosse, also wird sich hier der Markt noch mit Monitoren fluten, sodass man Ende eh wieder den Überblick verleiert.

Schwierig... aber auch spannend zugleich
 
Ich glaube es nicht... aber der Samsung 34" QD-OLED (quasi im Grunde das gleiche wie der AW3423DW) soll im Oktober erhältlich sein und stolze 1.730 Euro kosten.

Da verliert man auch als Tester die Lust... Irrsinn! Jetzt ist der PG279QM eine echte Preis-Leistungempfehlung :eek:

Das kann ich auch ohne Test schon so bescheinigen!
 
1.730 € für den Samsung OLED sind Wahnsinn! Was ist das denn für eine Produktpolitik? Nachdem ich in der Produktankündigung gelesen hatte, dass Samsung im Gegensatz zum Alienware auf das G-Sync-Modul verzichtet, hatte ich mit einem Preis unterhalb des Alienware, also deutlich weniger als 1.300 €, gerechnet. Vielleicht so 1.150 € als unverbindliche Preisempfehlung und Marktpreis dann knapp über 1.000 €. Ne, so wird das nix mit dem Samsung.
 
Wir können nur die Daumen drücken, dass der MSI QD OLED uns preislich überrascht…

Warum Samsung das macht, kann ich zum Teil verstehen. Aber nicht akzeptieren… Weil man erst verkündet hat, dass die Produktion von QD OLED jetzt plötzlich kostengünstiger ist als die von LG‘s WOLED. Weshalb auch die Preise für die TVs gesenkt wurden.

Die Politik ist einfach… es gibt noch keine wirklich große Konkurrenz im Bereich der OLED Gaming-Monitore. Die sprechen in der ersten Welle immer die an, die sich das leisten wollen.

Weshalb meine Hoffnungen langsam schwinden, dass wir günstige OLEDs im echten Monitor-Formfaktor sehen werden. 27/32 Zoll 16:9 oder 21:9 wird beides völlig irre teuer sein.

BenQ und ASUS haben umgemodelte LG TV Panels mit 42 Zoll 16:9 quasi einen C2 mit DisplayPort. Wer stellt dich 42 Zoll auf den Schreibtisch? Abgesehen von Igor…

Der Corsair Flex wird den Preivogel völlig abschießen (Steht ja Corsair drauf)…

So, unsere letzte Hoffnung bleibt MSI… ich denke aber nicht, dass man preislich unter dem Dell landen wird.
 
Bin sehr gespannt auf den Test des MSI OLED und hoffe, dass Du einen zum Testen bekommst.

Vielleicht könnte man auch mal ergänzend einen Blick auf die Garantiebedingungen bzw. Aussagen in der Produktinformation bezüglich defekter (Sub-)Pixel werfen. Beim Alienware OLED werden 0 helle Pixel und keine Einbrenneffekte über 3 Jahre garantiert. Beim Samsung OLED finde ich im Produktdatenblatt nur den Hinweis auf Pixelfehlerklasse II. Habe dazu mal recherchiert: Es ist wohl so, dass 1 helles Pixel PRO MILLION PIXEL noch als „normgerecht“ gilt. Das wären dann bei dem Monitor schon 5 – 6 defekte Pixel. Nicht mehr leuchtende Pixel sind ja kein Problem, die findet keiner in einem normalen Bild, aber ein einziges leuchtendes Pixel kann schon nerven, wie ich vor Jahren bei einem Monitor nach ca. 2 Jahren Nutzung feststellen musste.
 
Bin sehr gespannt auf den Test des MSI OLED und hoffe, dass Du einen zum Testen bekommst.

Vielleicht könnte man auch mal ergänzend einen Blick auf die Garantiebedingungen bzw. Aussagen in der Produktinformation bezüglich defekter (Sub-)Pixel werfen. Beim Alienware OLED werden 0 helle Pixel und keine Einbrenneffekte über 3 Jahre garantiert. Beim Samsung OLED finde ich im Produktdatenblatt nur den Hinweis auf Pixelfehlerklasse II. Habe dazu mal recherchiert: Es ist wohl so, dass 1 helles Pixel PRO MILLION PIXEL noch als „normgerecht“ gilt. Das wären dann bei dem Monitor schon 5 – 6 defekte Pixel. Nicht mehr leuchtende Pixel sind ja kein Problem, die findet keiner in einem normalen Bild, aber ein einziges leuchtendes Pixel kann schon nerven, wie ich vor Jahren bei einem Monitor nach ca. 2 Jahren Nutzung feststellen musste.
Ja, das Thema Burn-in wird am Ende wieder völlig undurchsichtig sein… bin mal gespannt…

Mir wurde von MSI ein QD-OLED zum Testen schon zugesichert.

Schauen wir mal, ob er nächsten Monat auch kommt. Samsung hat sich bisweilen nicht gemeldet
 
Ja, das Thema burn-in ist wahrscheinlich die größte Hürde, die man als Hersteller nehmen muss, um OLED-Monitore zu verkaufen. Ich bin auch bereit, hier als „early adopter“ ins Risiko zu gehen – aber halt nicht allein. Der Hersteller muss schon auch seinen Beitrag leisten (wie bspw. Alienware mit 3 Jahren Garantie). Und ich habe überhaupt keine Ahnung (bzw. technisches Grundlagenwissen), ob OLED anfälliger für Pixelfehler ist als bspw. IPS.
 
Ich setze meine Hoffnung auch in den MSI qd-oled..
Samsung mit den Mini Anschlüssen und dem featur Hub stehe ich kritisch gegenüber.

Was den Asus angeht.. ich denke zum spielen gibt es günstigeren alternativen..
Ich hab hier den 1440P G7 stehen und weis das er 600nits fullscreen brigthness packt.


Btw das HDR calibration Tool ist sehr interessant da es viele Sachen erleichtert und verbessert
 
Langzeittests sind meist hilfreicher/aussagekräftiger als kurze Tests bei Marktstart. Danke dafür. (y)
Die Tage ist von Microsoft die HDR Calibration App erschienen, lässt sich damit vielleicht das "subjektive HDR Gefühl" verbessern?
danke für den tipp, bei meinem pphilips monitor mit hdr600 wirkt die app wunder, wobei ich beim ersten bild noch ins minus gehen könnte, damit es wirklich alles schwarz ist. aber der kontrast im weißbereich wird dadurch deutlich besser.
 
Oben Unten