Frage Asus Rog Strix X570 f Gaming bleibt beim booten mit DRAM LED hängen

Ben87

Veteran
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
149
Bewertungspunkte
34
Punkte
28
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich den PC eingeschaltet und mir einen Kaffee geholt. Als ich mich dann an den PC setzte bemerkte ich, dass der Desktop eingefroren war. Hab mir nichts schlimmes dabei gedacht und ihn durch langes halten der Power Taste ausgeschaltet und ihn anschließend wieder angemacht. Der PC fuhr ganz normal hoch und als ich ein wenig im Internet surfte blieb mir wieder das Bild stehen und dann kam ein blauer Bildschirm mit „fataler Error ….. „ war nicht schnell genug um alles zu lesen und der PC versucht einen Neustart. Leider geht er dabei 1-2 mal an und wieder aus aber schafft es nicht mehr auf den Desktop.

Nun habe ich die RAM Riegel umgesteckt, neue RAM Riegel benutzt, nichts! Er bleibt nach dem Anschalten sofort mit der orangen LED DRAM hängen und ich bekomme kein Bild also auch nicht die Möglichkeit im Bios nachzuschauen.

Einen USB Stick mit dem letzten Bios habe ich auch am Fallback Anschluss durch 3sek. Drücken aktiviert und nachdem er fertig mit dem Blinken war, gab es immer noch dieses Fehlerbild.

Kann mir jemand sagen ob und was ich da noch versuchen kann?


Vielen Dank und Beste Grüße
Jan
 
Sobald ich Bank 2 dazu stecke bleibt er wieder in der DRAM LED hängen. Also hat die Bank 2 ein Problem….
 
Bank 1/3 gibt den selben Fehler!
Bank 3/4 geht. Allerdings dann Single Rank.
 
Wie kann ich das machen wenn ich in der Dual Rank konfig nicht ins Bios komme?
Single Rank auf der 4 und Single Rank 3/4 funktionieren mit XMP Profil CL 14 und 1,45v
Mit einem Riegel ins BIOS,D.O.C.P laden,3200MHz einstellen und neu Starten.Im Windows dann runter fahren und den zweiten Riegel rein,fertig.
Natürlich im Windows nach sehen ob er die 3200MHz auch übernommen hat.
 
Single Rank auf der 4 und Single Rank 3/4 funktionieren
Wenn Slot 1 und 2 nicht laufen und 3 und 4 funktionieren, deutet das darauf hin, dass ein RAM-Channel nicht mehr funktioniert. Aus dem RAM-Controller der CPU kommen ja diese 2 Channel und gehen dann über den CPU-Sockel ins Mainboard. Das Mainboard teilt jeden Channel wieder auf 2 RAM-Slots auf. Da Slot 3 und 4 am selben Channel hängen, laufen diese beiden, aber natürlich nur im Singlechannel.

Die Problemstelle muss somit im RAM-Controller der CPU, dem CPU-Sockel oder intern im Mainboard liegen. Die RAM-Slots und der RAM dürften in Ordnung sein.

Ist das BIOS aktuell? Hast du das BIOS mal zurück gesetzt? Ist der Schnellstart ausgeschaltet?
 
Das Bios ist aktuell! Meinst du ein Bios Flash vor oder zurück konnte helfen?
schnellstart im Bios ist aktiviert ja
 
Mit einem Riegel ins BIOS,D.O.C.P laden,3200MHz einstellen und neu Starten.Im Windows dann runter fahren und den zweiten Riegel rein,fertig.
Natürlich im Windows nach sehen ob er die 3200MHz auch übernommen hat.

sorry, ich will deinen Input nicht ignorieren aber ich möchte ja die vollen 3600 CL 14 fahren.

soll diese Methode dann aufzeigen ob die Bänke überhaupt keinen Speicher mehr erkennen?
 
Was bewirkt es wenn ich den Schnellstart aus mache?
Ohne Schnellstart nimmt sich das BIOS etwas mehr Zeit die Bauteile zu prüfen. Das kann helfen, dass der RAM eher erkannt wird.

Das BIOS neu flashen kann man probieren.

Um ehrlich zu sein sehe ich aber nur noch eine kleine Chance, dass man um den Austausch von CPU oder Mainboard herum kommt. Es geht vor allem noch darum, abzuschätzen, was eher defekt ist.
 
sorry, ich will deinen Input nicht ignorieren aber ich möchte ja die vollen 3600 CL 14 fahren.

soll diese Methode dann aufzeigen ob die Bänke überhaupt keinen Speicher mehr erkennen?
Alles über 3200MHz ist OC,kann laufen muss aber nicht.
Da ich die gleichen Probleme habe ,aber leider nur mit einem Neuen Mainboard und dem neusten BIOS kann ich noch nicht 100% sagen das es am Bios liegt.
 
Verstehe. Ja sowas wird es sein.
Aber wie das passiert ist kann ich mir einfach nicht erklären oder was dazu führt.

An Weihnachten bekomme ich einen neuen CPU Block. In diesem Zuge werde ich eh an die CPU und sie mal genau unter die Lupe nehmen.
Dann kommt auch ein neues Bios drauf und ich probiere due DUAL Channel Konfig nochmal.

Im Moment bin ich froh, dass das System nach dem ganzen Tag wieder läuft und das vor allem jetzt schon 15min am Stück. 😅

Aber erstmal vielen Dank an Alle für ihren INPUT!
 
Alles über 3200MHz ist OC,kann laufen muss aber nicht.
Da ich die gleichen Probleme habe ,aber leider nur mit einem Neuen Mainboard und dem neusten BIOS kann ich noch nicht 100% sagen das es am Bios liegt.
Hi, Die Riegel werden mit XMP Profil 3600 CL14 ausgeliefert und mein Ryzen 5800X mit X570 und neustem Bios muss das einfach können. Genau genommen hast du recht mit OC aber das ist heute so ein Standard, dass es laufen muss und auch soll. Und in meiner Auflösung UWQHD fällt der RAM nicht so ins Gewicht.
 
Aber wie das passiert ist kann ich mir einfach nicht erklären oder was dazu führt.
Es ist nicht immer ersichtlich warum etwas kaputt geht. Ein Bauteil kann schon in der Produktion etwas schlechter ausfallen aber nicht bemerkt werden. Es kann auch irgendwo bei der Montage oder beim Transport etwas angestossen sein.
 
Ja da hast du recht!
mich schaue mal von Bios Update zu Bios Update oder Chipsatztreiber AMD ob sich was ändert.

Ansonsten wenn der nächste Hardwaretausch sinnvoll ist.

Habe ja jetzt die stabile Komfiguration.
 
Hi, Die Riegel werden mit XMP Profil 3600 CL14 ausgeliefert und mein Ryzen 5800X mit X570 und neustem Bios muss das einfach können. Genau genommen hast du recht mit OC aber das ist heute so ein Standard, dass es laufen muss und auch soll. Und in meiner Auflösung UWQHD fällt der RAM nicht so ins Gewicht.
Kotzt mich auch an das die Vollbestückung mit dem neuen Mainboard und dem neusten BIOS bzw selbst mit älteren Biosversionen so wie im Screen nicht mehr läuft.
Vermutung ist Sam das durch die Zusammenarbeit mit der Grafikkarte einiges geändert wurde im Code und der Ram deswegen nicht oder noch nicht wieder so hoch geht.
Bei mir könnte es aber auch das Mainboard sein was neu ist,aber aufs alte Mainboard bau ich nicht wieder um.Ich habe mir das Mainboard noch mal bestellt um Fehler auszuschließen, da wird aber kein Bios Update drauf gemacht.Aktuell ist bei 3400MHz Ende beim Ram mit 4 Riegel.
 
Ja der Teufel ist ein Eichhörnchen. Deswegen bin ich jetzt froh, dass es wieder läuft und warte noch ein paar Updates, Biose usw ab und probiere es nochmal.

habe vor 2 Wochen erst auf Win 11 umgestellt mit dem Bios Update. Wer weiß was da noch so kollidiert und noch gefixt werden muss!
 
Oben Unten