Frage Asus Rog Strix X570 f Gaming bleibt beim booten mit DRAM LED hängen

Ben87

Veteran
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
149
Bewertungspunkte
34
Punkte
28
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich den PC eingeschaltet und mir einen Kaffee geholt. Als ich mich dann an den PC setzte bemerkte ich, dass der Desktop eingefroren war. Hab mir nichts schlimmes dabei gedacht und ihn durch langes halten der Power Taste ausgeschaltet und ihn anschließend wieder angemacht. Der PC fuhr ganz normal hoch und als ich ein wenig im Internet surfte blieb mir wieder das Bild stehen und dann kam ein blauer Bildschirm mit „fataler Error ….. „ war nicht schnell genug um alles zu lesen und der PC versucht einen Neustart. Leider geht er dabei 1-2 mal an und wieder aus aber schafft es nicht mehr auf den Desktop.

Nun habe ich die RAM Riegel umgesteckt, neue RAM Riegel benutzt, nichts! Er bleibt nach dem Anschalten sofort mit der orangen LED DRAM hängen und ich bekomme kein Bild also auch nicht die Möglichkeit im Bios nachzuschauen.

Einen USB Stick mit dem letzten Bios habe ich auch am Fallback Anschluss durch 3sek. Drücken aktiviert und nachdem er fertig mit dem Blinken war, gab es immer noch dieses Fehlerbild.

Kann mir jemand sagen ob und was ich da noch versuchen kann?


Vielen Dank und Beste Grüße
Jan
 
Hier die Status LED des Boards beim Start.
 

Anhänge

  • A8482E06-2F37-452E-9D4B-B0A58777EEB0.jpeg
    A8482E06-2F37-452E-9D4B-B0A58777EEB0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe : 5
Versuch es mal mit einem Riegel.
Hast ein Bios Update gemacht?
Welcher Ram ist es genau?
 
Ist GSkill 3600 CL14. Lief jetzt fast 1 Jahr problemlos. Bios Update ist 2 Wochen her. Bis dato auch gut funktioniert…

1 Riegel kann ich mal probieren.
 
Das Bios Update war vermutlich ein Fehler.........
Lade D.O.C.P und stell den Ram von Hand auf 3200MHz runter und Teste damit mal wenn du wieder rein kommst.
Normal Resettet er sich 3x und dann dauert es ein wenig bis er Startet und du mit F1 wieder ins Bios kommst.
 
Also 1 Riegel tut sich auch nichts.

Aber das Bios lief 2 Wochen ohne Probleme.
Ich versuche jetzt nochmal den Bios Fallback über USB Stick am Mainboard und schaue ob och ins Bios komme.

wenn der Boot Vorgang betroffen wäre müsste dann nicht noch die Boot LED leuchten?

shit, dass ich diesen critical Error nicht richtig lesen konnte ..
 
Nach dem Bios Flash ging er kurz auf die rote LED für CPU und sprang dann zurück auf DRAM.
Weiterhin kein Bild…..
 
Per cMOS 2pin probiert und Batterie 5 min raus gehabt. Nichts hat sich verändert
 
ich gehe stark davon aus, dass mein Mainboard was hat. Mir fällt noch auf, dass beim anschalten das RGB vom RAM ganz kurz und leicht aufblinkt und anschließend geht das RGB auf den RAMs später an. Also es ist nach dem Aufblinken nochmal aus…
 
CPU raus und wieder rein?
Vielleicht ist wlp rein gelaufen
 
WLP, nein. Das würde man sehen. Außerdem liegen die RAM Bänke rechts von der CPU
 
Nach einem neuen Flash Versuch geht beim ersten Boot Versuch ganz kurz die CPU LED um dann wieder auf DRAM LED zu springen.
Das RGB geht auch sehr spät an bei den RAM Riegeln. Ich glaube das Mainboard spricht sie nicht mehr richtig an
 
nein, ich meinte das wlp in den Prozessor gelaufen ist, oder sonst irgendwie dreck rein kam, so das kein Kontakt mehr zum ram ist

edit: da du ja eh das Mainboard im Verdacht hast, kann es ja nicht schaden alle Fehlerquellen auszuschließen
 
Hallo Ben87

Dass die Status-LED beim RAM stehen bleibt, deutet schon auf den RAM hin. Es kann aber auch der RAM-Controller in der CPU oder die Verbindung durch das Mainboard sein, die gestört ist. Für das Mainboard ist das das selbe, da dann der RAM auch nicht erkannt wird.

Wenn die RAMs auch einzeln in keinem Slot laufen, liegt es vermutlich nicht am RAM. Es müssten ja gerade beide Sticks ausgefallen sein. Also muss man die Ursache eher bei der CPU oder dem Mainboard suchen. Ob das Mainboard einen inneren Defekt hat, sieht man natürlich nicht. Aber den PCU-Sockel würde ich mir auch mal ansehen. Ich habe kürzlich einen Sockel geöffnet, bei dem irgend ein Dreck auf 2 Pins klebte (keine Wärmeleitpaste sondern Schmutz aus der Produktion).

Die Fehlermeldungen findet man nach solchen Abstürzen in der Ereignisanzeige oder im Zuverlässigkeitsverlauf. Bei solchen Hardwareproblemen findet man dort aber meist leider auch nicht mehr Informationen.
 
Ja danke.
Ich werde morgen mal nach der CPU schauen.

Aber das mit dem Dreck kann ich mir auch nur schwer vorstellen, da ich an der CPU oder dem Kühlblock seit 2 Monaten nichts geändert habe.
 
Wie gesagt ich denke auch, dass was mit dem Ansprechen der RAM Riegel nicht stimmt.
 
Ich bin jetzt schon mal soweit, dass beide Riegel einzeln auf der 4. Bank laufen. Wenn Bank zwei defekt ist, welche Konfig kann man noch fahren?
 
Wenn du die cpu nicht ausbauen willst jetzt, dann löse mal leicht die Schrauben, bisschen am Kühler rütteln, Schrauben wieder fest anziehen
 
Oben Unten