Frage Asus Rog Strix X570 f Gaming bleibt beim booten mit DRAM LED hängen

Ben87

Veteran
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
149
Bewertungspunkte
34
Punkte
28
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich den PC eingeschaltet und mir einen Kaffee geholt. Als ich mich dann an den PC setzte bemerkte ich, dass der Desktop eingefroren war. Hab mir nichts schlimmes dabei gedacht und ihn durch langes halten der Power Taste ausgeschaltet und ihn anschließend wieder angemacht. Der PC fuhr ganz normal hoch und als ich ein wenig im Internet surfte blieb mir wieder das Bild stehen und dann kam ein blauer Bildschirm mit „fataler Error ….. „ war nicht schnell genug um alles zu lesen und der PC versucht einen Neustart. Leider geht er dabei 1-2 mal an und wieder aus aber schafft es nicht mehr auf den Desktop.

Nun habe ich die RAM Riegel umgesteckt, neue RAM Riegel benutzt, nichts! Er bleibt nach dem Anschalten sofort mit der orangen LED DRAM hängen und ich bekomme kein Bild also auch nicht die Möglichkeit im Bios nachzuschauen.

Einen USB Stick mit dem letzten Bios habe ich auch am Fallback Anschluss durch 3sek. Drücken aktiviert und nachdem er fertig mit dem Blinken war, gab es immer noch dieses Fehlerbild.

Kann mir jemand sagen ob und was ich da noch versuchen kann?


Vielen Dank und Beste Grüße
Jan
 
Nein. Aber ein Update habe ich noch. Nach längerem stöbern im Netz habe ich die Lösung gefunden.

Viel simpler kann es garnicht sein. Der CPU Kühler war wohl zu feste angeschraubt oder nicht gleichmäßig genug. Denke die Pins für die RAM Bänke hatten keine guten Kontakt.


Jetzt habe ich den Kühler einfach an jeder Schraube ein paar Umdrehungen gelockert und es funktioniert wieder in 2/4 mit Dual Channel 😃🤙🏻
 
Nein. Aber ein Update habe ich noch. Nach längerem stöbern im Netz habe ich die Lösung gefunden.

Viel simpler kann es garnicht sein. Der CPU Kühler war wohl zu feste angeschraubt oder nicht gleichmäßig genug. Denke die Pins für die RAM Bänke hatten keine guten Kontakt.


Jetzt habe ich den Kühler einfach an jeder Schraube ein paar Umdrehungen gelockert und es funktioniert wieder in 2/4 mit Dual Channel 😃🤙🏻
Das ist fast genau dasselbe was ich schrieb... naja ^^
 
Hmmm Schrauben zu fest........Pinne im Sockel können einen anderen Widerstand bekommen, Spannungen würden damit anders sein.....
 
Oben Unten