Frage ASUS ROG Crosshair X670E Hero Q-Code 15 Problem

MasterMatz

Mitglied
Mitglied seit
Okt 10, 2020
Beiträge
12
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo zusammen,
Habe ein Problem nachdem ich mein neues System zusammengebaut habe.
ASUS X670E Hero aktuelles BIOS 1602 vom 15/08/23
Corsair DIMM 64GB 6000 Dual-Kit Vengeance RGB AMD EXPO unterstützt
AMD Ryzen 9 7950X3D Wassergekühlt
M2 WD Black SN850X
INNO 3D 4090 Wassergekühlt
be quiet Straight Power 12 1500W ( ja nicht nötig gewesen die 1500W )

Nach dem Start bleibt der Q-Code 15 auf dem Mainboard hängen
und nach ca. 90 sec. startet das System dann wieder neu und geht zum Windows Menü.

Den RAM habe ich auf Automatisch oder auch mit EXPO Profil getestet aber gleiches Problem.

Druck auf CPU durch Wasserkühler ist nicht der Fehler , da gelöst und gleiche Probleme.
 

Anhänge

  • 20230903_124254.jpg
    20230903_124254.jpg
    3 MB · Aufrufe : 29
  • Screenshot 2023-09-03 124537.png
    Screenshot 2023-09-03 124537.png
    280,3 KB · Aufrufe : 24
  • Screenshot 2023-09-03 124522.png
    Screenshot 2023-09-03 124522.png
    191,7 KB · Aufrufe : 17
  • Screenshot 2023-09-03 124505.png
    Screenshot 2023-09-03 124505.png
    162,8 KB · Aufrufe : 22
Ram falsch verbaut?
Schaut auf dem Bild so aus als ob der Ram vom CPU Sockel gesehen im ersten und dritten Slot steckt,die müssen aber im zweiten und vierten rein.
 
Hab ein ähnliches Problem seit dem Update auf 1602. Muss also nicht zwangsläufig am RAM liegen.

In meinem Fall hab ich das System seit Oktober 2022 und seitdem ich am WE auf 1602 aktualisiert habe geht EXPO mit meinem DDR 6000 Kit auch nicht mehr.
 
Nur mal eine wilde Spekulation:
Könnten die Probleme mit dem RAM von der Verringerung/Einschränkung der SOC Spannung mit dem neuen BIOS in Zusammenhang stehen.
Nicht umsonst haben die Boardhersteller, diese Spannung bei Verwendung von EXPO angehoben.
Jetzt durch die bekannten Probleme mit den abgerauchten Prozessoren und der Begrenzung der SOC Spannung, reicht die Spannung nicht mehr aus um bei EXPO OC die Riegel stabil zu betreiben.
Würde auch die korrekte Funktion bei Verwendung von nur 1 RAM Riegel erklären, da der Speichercontroller und der IO Bereich nicht so stark belastet werden wenn nur 1 Kanal aktiv ist.

Vielleicht hilft es den Speicher etwas weniger aggressiv zu betreiben. Manuell auf einen niedrigen Takt zu stellen, damit der IO Bereich nicht so belastet wird.

Ist reine Spekulation, ist mir beim Durchlesen der Beiträge hochgekommen.
 
Willkommen Zecka
Nicht umsonst haben die Boardhersteller, diese Spannung bei Verwendung von EXPO angehoben.
Die problematisch hohen Spannungen die teilweise von einzelnen Mainboardherstellern eingestellt wurden und die Probleme verursacht habe, waren deutlich ausserhalb des üblichen Bereichs mit dem die meisten solchen RAM betreiben und auch deutlich über den Werten die von den RAM-Herstellern vorgegeben werden. Bei fast allen Leuten läuft der RAM schon immer mit "normalen Spannungen" anstandslos. In Einzelfällen mag etwas mehr Spannung helfen, aber meist ist das nicht nötig.

In einem Forum wie hier sammeln sich die Leute mit RAM-Problemen natürlich, so dass es aussieht wie wenn das häufig vorkommen würde. Solche RAM-Probleme sind hier aber schon seit Ryzen 5000 ein Thema das immer wieder auftaucht. Es hängt also nicht nur mit den Hohen Spannungen einzelner Boards zusammen. Vor allem bei RAM der nicht in der Kompatibilitätsliste sind, sind die Ryzenprozessoren heikel. Manchmal bringt man den RAM dann mit durchprobieren verschiedener Einstellungen zum laufen.

Es ist allgemein so, dass mehr Riegel und grössere Speichermengen für den Speichercontroller und das Mainboard schwieriger zu handhaben sind. Darum läuft es oft mit nur einem Stick besser. Manchmal hat auch ein Stick oder ein Slot ein Problem das man so mit ausprobieren eingrenzen kann.
 
Habe nun auf TRIDENT Z5 NEO RGB 2x32GB EXPO AMD mit 30/40/40/96 gewechselt und diese starten zumindest im Auto Modus auf 4800 aber EXPO gleiche Probleme. System startet beleibt aug Q Code 15 stehen und nach cirka 70 sec. neustart und komme zum Windows Menü... Aber scheint nicht stabil zu sein ..... Denke das wirklich das Bios. Versuche nun den RAM selbst anzupassen
 
Moin moin!
Ich wollte mal fragen ob es zu diesem Thread schon Neuigkeiten gibt?
Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen, weil ich selber auf der Suche nach Lösungen bin.
Habe im PC meiner Frau ebenfalls ein Asus Rog Crosshair X670E Hero verbaut. Bei uns dauert es auch Ewigkeiten bis der PC aus Q-Code 15 kommt und startet.
Hatte bis vor kurzem die BIOS Version 1415 drauf. Letzte Woche haben wir den PC neuinstalliert, in diesem Zuge habe ich direkt das BIOS auf Version 1709 gezogen. Seit dem haben wir das Phänomen, dass die Tastatur beim ankommen von Windows nicht mehr da ist. Man muss erst den USBN-Stecker ziehen und erneut einstecken, dann ist die Tastatur wieder da.
Von daher habe ich nun mal zwei Fragen:
Dass das System über 60 Sekunden benötigt bis er letztendlich startet ist also nicht normal?
Kann das Problem mit der Tastatur mit dem BIOS zusammenhängen? Oder habe ich hier (woher auch immer) ein Software-Problem?
Was kann ich tun?
 
Moin moin!
Ich wollte mal fragen ob es zu diesem Thread schon Neuigkeiten gibt?
Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen, weil ich selber auf der Suche nach Lösungen bin.
Habe im PC meiner Frau ebenfalls ein Asus Rog Crosshair X670E Hero verbaut. Bei uns dauert es auch Ewigkeiten bis der PC aus Q-Code 15 kommt und startet.
Hatte bis vor kurzem die BIOS Version 1415 drauf. Letzte Woche haben wir den PC neuinstalliert, in diesem Zuge habe ich direkt das BIOS auf Version 1709 gezogen. Seit dem haben wir das Phänomen, dass die Tastatur beim ankommen von Windows nicht mehr da ist. Man muss erst den USBN-Stecker ziehen und erneut einstecken, dann ist die Tastatur wieder da.
Von daher habe ich nun mal zwei Fragen:
Dass das System über 60 Sekunden benötigt bis er letztendlich startet ist also nicht normal?
Kann das Problem mit der Tastatur mit dem BIOS zusammenhängen? Oder habe ich hier (woher auch immer) ein Software-Problem?
Was kann ich tun?
EXPO mit Standard 5200MHz schon mal getestet?
 
Moin moin!
Ich wollte mal fragen ob es zu diesem Thread schon Neuigkeiten gibt?
Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen, weil ich selber auf der Suche nach Lösungen bin.
Habe im PC meiner Frau ebenfalls ein Asus Rog Crosshair X670E Hero verbaut. Bei uns dauert es auch Ewigkeiten bis der PC aus Q-Code 15 kommt und startet.
Hatte bis vor kurzem die BIOS Version 1415 drauf. Letzte Woche haben wir den PC neuinstalliert, in diesem Zuge habe ich direkt das BIOS auf Version 1709 gezogen. Seit dem haben wir das Phänomen, dass die Tastatur beim ankommen von Windows nicht mehr da ist. Man muss erst den USBN-Stecker ziehen und erneut einstecken, dann ist die Tastatur wieder da.
Von daher habe ich nun mal zwei Fragen:
Dass das System über 60 Sekunden benötigt bis er letztendlich startet ist also nicht normal?
Kann das Problem mit der Tastatur mit dem BIOS zusammenhängen? Oder habe ich hier (woher auch immer) ein Software-Problem?
Was kann ich tun?
 
Hi. Versuch mal diese Einstellungen im Bios zu machen. Hat bei mir funktioniert mit dem Q-Code 15.

Warum das Problem mit dem USB Anschluß ist kenne ich leider nicht.

Beim ersten mal nach den Einstellungen kommt der Q-Code nochmals, danach nicht mehr ......
 

Anhänge

  • 20230917_153613.jpg
    20230917_153613.jpg
    319,3 KB · Aufrufe : 71
  • 20230917_153530.jpg
    20230917_153530.jpg
    450,7 KB · Aufrufe : 69
  • 20230917_153517.jpg
    20230917_153517.jpg
    439,7 KB · Aufrufe : 70
Hi. Versuch mal diese Einstellungen im Bios zu machen. Hat bei mir funktioniert mit dem Q-Code 15.

Warum das Problem mit dem USB Anschluß ist kenne ich leider nicht.

Beim ersten mal nach den Einstellungen kommt der Q-Code nochmals, danach nicht mehr ......
Danke, werde ich nachher mal testen wenn ich zu Hause bin. Werde dann auch mal die verschiedenen EXPO Einträge testen @Casi030
Wo hast Du denn das mit den Einstellungen im BIOS her? Vom Asus Support?
 
Danke, werde ich nachher mal testen wenn ich zu Hause bin. Werde dann auch mal die verschiedenen EXPO Einträge testen @Casi030
Wo hast Du denn das mit den Einstellungen im BIOS her? Vom Asus Support?
Zufällig über einen Bekannten diesen Tipp bekommen und seit dem keine Probleme mehr mit dem Q-Code 15 und auch Expo Profile laufen mit dem neuersten Bios Version 1709.
Kommt natürlich auch auf den CPU
 
Nicht die EXPO Profile Testen mit hinterlegtem OC Takt,sondern mit Standard 5200MHz.
Wir haben gerade mal den RAM auf Auto gestellt so dass er mit 4800 MHz läuft. Komisch, die Macke dass die Tastatur beim booten bzw. nach dem booten nicht da ist, weg ist.
Es ist übrigens dieser RAM verbaut:
Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC (KF560C36BWEAK2-64). Der steht auch nicht auf der QVL, nur in der Version als 2 x 16 GB, wir haben aber die Version mit 2 x 32 GB verbaut.
CPU ist der Ryzen 9 7900X.
Ich werde dann die Tage mal noch testen, wie es mit EXPO Profil (EXPO I oder EXPO II ?) und 5200 MHz aussieht. Gebe dann gerne Bescheid wie es aussieht.
Ein weiterer Fehler ist wohl; sagte meine Frau mir gerade noch; dass der Explorer hängt. Wenn Sie z.B. Steam sucht und dann Enter drückt, passiert erst mal gar nix für ein paar Sekunden. Dann öffnet er aber Steam. Wenn mal Doppelklick auf die Verknüpfung macht, das gleiche. Während es bei meinem schwächeren PC relativ schnell aufgeht, braucht es bei ihr im Vergleich schon lange.
 

Anhänge

  • RAM Steffi.PNG
    RAM Steffi.PNG
    90,2 KB · Aufrufe : 35
Oben Unten