Frage Asus Prime Z790 Gaming Wifi

Jouzuu

Mitglied
Mitglied seit
Feb 22, 2023
Beiträge
38
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Mein Pc (selbst zusammengebaut) hat seit neustem einen immer öfter auftretenden Fehler. Er freezed komplett auf dem Desktop oder wenn ich versuche in der Ergebnisanzeige nach Fehlern zu suchen so das ich den powerbutton betätigen muss. Manchmal geht es dann wieder und er läuft paar stunden oder osgar bis ich ihn ausmache aber manchmal passiert das dann 7 Mal hintereinander und ich bin verzweifelt, weil das macht mir echt sorgen. Würde mir Finanziell sehr sehr weh tun wenn irgendwas daran kaputt geht oder wäre.
Hier nochmal meine specs:
Prozessor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K 3.00 GHz
GPU: Asus Rog Strix RTX 4090
Ram:Corsair vengeance DDR5 2x16GB
SSD: 2x Samsung 980PRo M2 1Tb
Und Kühlung habe ich eine Aio Wasserkühlung von NZXT
Mainboard wo denke ich auch das Problem liegt steht im Titel :)
Hoffe es war soweit verständlich falls es fragen gibt bitte einfach nochmal nachfragen kann dann auch noch weiter informationen (falls benötigt) geben, aber kenne mich wie gesagt auch nicht so gut damit aus.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Mit freundlichen Grüssen Marcel
 
Nach dem W11 neu machen wurde über Nacht der RAM mit Memtest gestresst?
Hast du nach W11 neu machen weitere Software installiert?
Gibt es neue Logs? Wobei ich bei deren Auswertung nicht wirklich helfen kann.
 
Ja wurde alles gemacht, habe auch selber nochmal alles erdenkliche durchgeführt, nicht wirklich neue logs (Whea logger ereignis ID:1) Das einzige was ich installiert habe war xbox app, xbox gamebar weil die zur app gehört, discord und epic games.
Nach weiteren Test kann ich auch den Ram eigentlich ausschließen habe beide Module einzeln eingebaut und getestet, der freeze kam beide male ungefähr nach 30 minuten.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ich habe mal aus interesse und zum Test Cyberpunk2077 auf voller Qualität mit Raytracing usw. gestartet und konnte 2 stunden ohne Probleme und ohne unterbrechungen spielen als ich das spiel geschlossen habe und auf den Desktop gekommen bin ist die Hardware leiser geworden und sobald das passiert ist, ist der PC gefreezed. Habe ihn danach noch einmal gestartet und nochmal cyberpunk gestartet und nach 10 minuten geschlossen, wieder sobald er auf den Desktop ist er gefreezed.
Hat also vielleicht irgendwas mit der Stromzufuhr zu tun? Weil das einzige was sich ja ändert ist im prinzip die menge an strom die gezogen wird (Laienhaft ausgedrückt)😅
aber für heute habe ich mich genug damit beschäftigt. Aber ich bleibe auf jedenfall noch dran👍🏼

Edit: Habe auch mitlerweile die fehlenden Treiber installiert auch für die unbekannten Geräte und das BIOS ist auch auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit dem 1kw Netzteil hast du mMn eine gute Wahl getroffen. Es sei denn du übertaktest deinen Rechner.
Wenn du kannst, dann probiere ein größeres NT aus. Versuch macht klug.
Vielleicht gibt es ja auch ein Wärmeproblem mit einer der Komponenten.
Es wird sich eine Lösung finden. Vielleicht ja der Herr @Martin Gut noch eine Idee.
 
Fehler die nur ab und zu auftreten sind oft schwer zu finden. Mit den Benchmarks nach denen es abstürzt hast du jetzt wenigstens eine Methode mit der du Abstürze provozieren kannst.

Hat also vielleicht irgendwas mit der Stromzufuhr zu tun?
Kann sein, kann auch nicht sein. Ich habe schon oft gesehen, dass PCs alle Benchmarks problemlos schafften, aber irgendwann im Alltagsbetrieb oder im Gaming abgestürzt sind. Für die Stromversorgung ist ein Benchmark nicht unbedingt das schlimmste. De wird eine hohe Dauerlast verlangt, aber diese schwankt nicht. Der Normalbetrieb kann anspruchsvoller sein. Da wird mal keine Last verlangt, dann wieder kurz sehr viel und dann wieder wenig. Solche Sprünge müssen das Netzteil und auch die anderen Spannungswandler auf dem Mainboard und der Grafikkarte sofort auskorrigieren. Wenn das nicht sauber läuft, kann ein Bauteil kurz zu wenig Strom bekommen und instabil werden. Es kann sein, dass das Netzteil zu langsam regelt, aber auch dass es zu schnell regelt und dadurch übersteuert.

Ob es daran liegt, kann man nur testen indem man ein anderes Netzteil anschliesst und den PC einen Tag normal betreibt. Vielleicht kannst du bei deinem IT-Fachmann eines ausleihen. Es reicht eigentlich jedes mit 850 Watt oder mehr. Ich würde einfach nicht den genau selben Typ ausprobieren, den du jetzt hast. Vielleicht ist bei einem anderen Netzteil die Regelung etwas anders ausgelegt und dann klappt es vielleicht.
 
Fehler die nur ab und zu auftreten sind oft schwer zu finden. Mit den Benchmarks nach denen es abstürzt hast du jetzt wenigstens eine Methode mit der du Abstürze provozieren kannst.


Kann sein, kann auch nicht sein. Ich habe schon oft gesehen, dass PCs alle Benchmarks problemlos schafften, aber irgendwann im Alltagsbetrieb oder im Gaming abgestürzt sind. Für die Stromversorgung ist ein Benchmark nicht unbedingt das schlimmste. De wird eine hohe Dauerlast verlangt, aber diese schwankt nicht. Der Normalbetrieb kann anspruchsvoller sein. Da wird mal keine Last verlangt, dann wieder kurz sehr viel und dann wieder wenig. Solche Sprünge müssen das Netzteil und auch die anderen Spannungswandler auf dem Mainboard und der Grafikkarte sofort auskorrigieren. Wenn das nicht sauber läuft, kann ein Bauteil kurz zu wenig Strom bekommen und instabil werden. Es kann sein, dass das Netzteil zu langsam regelt, aber auch dass es zu schnell regelt und dadurch übersteuert.

Ob es daran liegt, kann man nur testen indem man ein anderes Netzteil anschliesst und den PC einen Tag normal betreibt. Vielleicht kannst du bei deinem IT-Fachmann eines ausleihen. Es reicht eigentlich jedes mit 850 Watt oder mehr. Ich würde einfach nicht den genau selben Typ ausprobieren, den du jetzt hast. Vielleicht ist bei einem anderen Netzteil die Regelung etwas anders ausgelegt und dann klappt es vielleicht.
Okay alles klar, werde mich erstmal auf die PSU konzentrieren.
Mal eine frage nebenher, das HX1000i hat ein USB C kabel beigelegt welches man über das Mainboard mit dem Netzteil verbindet.
Es ist für die Software, überwachung, lüfterkurve etc.
Wäre es schlimm wenn man dieses Kabel nicht anschließt?
(Ich hab es angeschlossen)
 
Okay alles klar, werde mich erstmal auf die PSU konzentrieren.
Mal eine frage nebenher, das HX1000i hat ein USB C kabel beigelegt welches man über das Mainboard mit dem Netzteil verbindet.
Es ist für die Software, überwachung, lüfterkurve etc.
Wäre es schlimm wenn man dieses Kabel nicht anschließt?
(Ich hab es angeschlossen)
Edit: Dachte ich hätte das Problem gefunden, nachdem er 1 Stunde lief anstatt nur 10 minuten wie sonst momentan. Hatte ihn nähmlich mal gestarten ohne das USB C kabel anzuschließen da die LED daneben Grün leuchtet und immerwieder zwischendurch orange flackert. Aber hat sich leider wieder nach gewisser Zeit aufgehangen
 
Mal eine frage nebenher, das HX1000i hat ein USB C kabel beigelegt welches man über das Mainboard mit dem Netzteil verbindet.
Das wird es nur brauchen, wenn man selbst Einstellungen vornehmen will. Ohne läuft es ganz normal wie jedes andere Netzteil auch. (Im Handbuch ist nicht mal erwähnt, dass man das USB-Kabel anschliessen soll)
 
Das wird es nur brauchen, wenn man selbst Einstellungen vornehmen will. Ohne läuft es ganz normal wie jedes andere Netzteil auch. (Im Handbuch ist nicht mal erwähnt, dass man das USB-Kabel anschliessen soll)
Nein da steht nichts davon, aber spielt jetzt auch keine Rolle mehr weil das Problem ja auch ohne das Kabel wieder aufgetreten ist. Aber er ist 1 ganze Stunde gelaufen was mich vielleicht dazu bewegt mal eine neue PSU zu bestellen und auszuprobieren. Vielleicht liegt es ja wirklich nur am Netztteil.
Ich werde weiter Troubleshooten und euch hier auf dem laufenden halten.
Falls ich das Problem nicht in den Griff kriege werde ich wohl oder übel verkaufen. Ist zwar sehr Schade aber ich war auch schon bei 2 PC services die den Fehler nicht diagnostizieren konnten. Langsam gehen mir echt die Ideen aus.
 
Ist zwar sehr Schade aber ich war auch schon bei 2 PC services die den Fehler nicht diagnostizieren konnten.
Ferndiagnose in einem Forum ist leider auch nicht so einfach. Mit Glück tippt man richtig. Ein PC-Service ist eigentlich im Vorteil, weil er die Bauteile austauschen kann. Dadurch müsste man zumindest herausfinden, an welchem Bauteil es liegt. Aber bei Fehlern die nur zeitweise auftreten fehlt dann oft die Zeit dem ganzen richtig auf den Grund zu gehen und genügend zu testen.
 
Ein Service wird den PC nicht stundenlang stressen. Die werden Einschalten und ne halbe Stunde laufen lassen und gut is. Vermute ich jedenfalls. Wärmefehler fällt mir noch ein. Die Pumpe deiner AIO dreht? Flüssigkeit ist drinne? NT Lüfter dreht? Wegen des Kabels sollte sich was in der Anleitung zum NT finden. Glaube im Abschnitt iCUE. Mit der Software lassen sich auch Warnprofile erstellen.

Lasse doch mal den X-Box Controller weg und spiele mittels Maus und Tastatur. Gibt es da Stillstand?
 
Ein Service wird den PC nicht stundenlang stressen. Die werden Einschalten und ne halbe Stunde laufen lassen und gut is. Vermute ich jedenfalls. Wärmefehler fällt mir noch ein. Die Pumpe deiner AIO dreht? Flüssigkeit ist drinne? NT Lüfter dreht? Wegen des Kabels sollte sich was in der Anleitung zum NT finden. Glaube im Abschnitt iCUE. Mit der Software lassen sich auch Warnprofile erstellen.

Lasse doch mal den X-Box Controller weg und spiele mittels Maus und Tastatur. Gibt es da Stillstand?
Alles Funktionsfähig, Kühlung ist auch kein Problem. In meinem Arbeitszimmer sind 18 Grad und mein CPU hat auf dem Desktop 30Grad, GPU 40Grad. Hab auch alles gestresstestet alles ohne erfolg. Das kuriose ist ja das Spiele (Cyberpunk) Laufen auch auf den Höchsten Grafikeinstellung ohne freeze. Es passiert nur auf dem Desktop, Youtube usw.
Habe auch jedes mögliche Peripherie-Gerät ausgetestet um das auszuschließen.
 
Also mir fällt erstmal nichts weiter (mehr oder weniger) hilfreiches zum Thema ein.
W11 ohne weitere Fremdsoftware installieren und testen hattest du schon probiert?
 
Also mir fällt erstmal nichts weiter (mehr oder weniger) hilfreiches zum Thema ein.
W11 ohne weitere Fremdsoftware installieren und testen hattest du schon probiert?
Ja hab ich auch probiert.
Ich danke trotzdem für all die Hilfe die ich bekommen konnte, hat mich ja trotzdem mehr oder weniger weitergebracht. :)
 
So hier mein endgültiges Update zu dem Thema, als allererstes möchte ich mich bei allen die geantwortet haben bedanken.
Ich habe jede einzelne Komponente ausgetauscht und getestet. Und es lag tatsächlich am Prozessor. Habe einen ersatz i3 12th gen gekauft, ihn eingebaut und zack läuft wieder. Habe den alten Prozessor zur reklamation gegeben.
Habe auch vor kurzem gelesen das es generell Probleme mit der Intel i9 13900k reihe gibt aufgrund von Instabilität, die sind ja so wie ich das verstanden habe von Werk aus schon Overclocked.
 
Oben Unten