Frage Asus Prime Z790 Gaming Wifi

Jouzuu

Mitglied
Mitglied seit
Feb 22, 2023
Beiträge
38
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Mein Pc (selbst zusammengebaut) hat seit neustem einen immer öfter auftretenden Fehler. Er freezed komplett auf dem Desktop oder wenn ich versuche in der Ergebnisanzeige nach Fehlern zu suchen so das ich den powerbutton betätigen muss. Manchmal geht es dann wieder und er läuft paar stunden oder osgar bis ich ihn ausmache aber manchmal passiert das dann 7 Mal hintereinander und ich bin verzweifelt, weil das macht mir echt sorgen. Würde mir Finanziell sehr sehr weh tun wenn irgendwas daran kaputt geht oder wäre.
Hier nochmal meine specs:
Prozessor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K 3.00 GHz
GPU: Asus Rog Strix RTX 4090
Ram:Corsair vengeance DDR5 2x16GB
SSD: 2x Samsung 980PRo M2 1Tb
Und Kühlung habe ich eine Aio Wasserkühlung von NZXT
Mainboard wo denke ich auch das Problem liegt steht im Titel :)
Hoffe es war soweit verständlich falls es fragen gibt bitte einfach nochmal nachfragen kann dann auch noch weiter informationen (falls benötigt) geben, aber kenne mich wie gesagt auch nicht so gut damit aus.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Mit freundlichen Grüssen Marcel
 
Hallo!

Welches Netzteil ist verbaut? Beim Board und dem Ram geht es bestimmt auch noch genauer? Ich meine die genaue Typ Angabe. ;)
Wurde neue Software installiert? Gab es kürzlich Updates?

Ich würde als erstes "überflüssige" USB Geräte abstöpseln. Windows ist aktuell? Öffne den Taskmanager oder falls du installiert hast HWinfo. Da wird der CPU Takt angezeigt. Damit läßt sich eventuell eingrenzen welche Komponente den Freeze verursacht.

Gruß
 
Hallo!

Welches Netzteil ist verbaut? Beim Board und dem Ram geht es bestimmt auch noch genauer? Ich meine die genaue Typ Angabe. ;)
Wurde neue Software installiert? Gab es kürzlich Updates?

Ich würde als erstes "überflüssige" USB Geräte abstöpseln. Windows ist aktuell? Öffne den Taskmanager oder falls du installiert hast HWinfo. Da wird der CPU Takt angezeigt. Damit läßt sich eventuell eingrenzen welche Komponente den Freeze verursacht.

Gruß
Hey ja klar hier mein Mainboard: https://geizhals.de/asus-prime-z790-a-wifi-90mb1cs0-m0eay0-a2819908.html
und der Ram:
Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL40 Intel XMP iCUE Kompatibel Computer Speicher - Weiß (CMH32GX5M2B6000C40W) https://amzn.eu/d/7yJoqcR
Tut mir leid für die Links aber ich weiß nicht genau auf welche Specs es da ankommt.
Windows ist Aktuell (Windows 11 Pro)
Und ja ich habe HWInfo aber mein Pc friert wirklich nach 30 sekunden oder so ein und deswegen schaffe ich es nicht wirklich da was abzulesen.
Ach ja und mein Netzteil ist das Corsair Hx1000i mit 1000Watt.

Edit: Ich hab bis jetzt eine Fehlerdiagnose vom Ram gemacht ohne funde.
Wärmeleitpaste ausgetauscht
Sauber gemacht.
Hab ihn jetzt gerade mal 10 Minuten am laufen. Das einzige was ich diesmal anders gemacht hab ist das ich meinen Controller ausgesteckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der PC funktionierte ein knappes Jahr ohne Probleme?
Naja, vor ein paar Tagen gab es ein neues Bios, die Version 1630. Und wenn ich mir die BIOS Historie anschaue kommt der Gedanke: Die "Entwicklung" bzw. das Feintuning findet beim/am Endkunden statt.
Das Problem ist, der Fehler tritt nur temporär auf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Edit Edit: Mein Pc läuft seitdem der Controller nicht mehr angeschlossen ist nun die ganze Zeit ohne Probleme, es handelt sich um den Xbox Elite Series 2 Controller (war direkt am Mainboard angeschlossen Nicht am Case). Habe gelesen das schon länger Probleme mit dem Controller im zusammenhang mit dem "Bluescreen of death" bekannt sind. Was mich jetzt nur Stutzig macht ist, das ich keinen Bluescreen bekomme sondern der Pc wirklich einfach einfriert wenn es passiert.
Und das es auch meines wissens nach nur Passiert wenn man auf dem Desktop ist nicht ingame
 
Zum XBox Controller kann ich nichts sagen. Ich bin Tastatur und Maus Benutzer. Mit einem Controller komme ich nicht so richtig zurecht.
Wie auch immer, ich würde das Teil am PC mal hinten anstöpseln. Oder die Version des installierten BIOS auslesen und online die Änderungen bis zum jetzt aktuellen BIOS nachlesen. Oftmals gibt es Unterstützung weiterer Hardware oder Verbesserung bezüglich der Systemstabilität oder oder oder... Gibt ja immer mehrere Wege zum Ziel.
 
Hier noch ein paar Daten vom HwMonitopr und Task manager.
Der PC ist nach 4 Stunden Betrieb ohne Controller leider wieder gefreezed. liegt also nicht nur am Controller leider.

Falls ich es morgen schaffe werde ich noch Screenshots von der Ereignisanzeige (Event viewer) machen, jetzt gerade habe ich die nerven verloren weil er wieder im 30 sekunden Takt gefreezed ist und ich ihn jedes mal neu starten musste. Da bekomme ich nähmlich auch einen Haufen Fehler und Warnungen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-11 011407.png
    Screenshot 2024-02-11 011407.png
    467 KB · Aufrufe : 11
  • Screenshot 2024-02-11 011438.png
    Screenshot 2024-02-11 011438.png
    70,8 KB · Aufrufe : 11
  • Screenshot 2024-02-11 011504.png
    Screenshot 2024-02-11 011504.png
    58,2 KB · Aufrufe : 12
  • Screenshot 2024-02-11 011532.png
    Screenshot 2024-02-11 011532.png
    55,1 KB · Aufrufe : 13
  • Screenshot 2024-02-11 011604.png
    Screenshot 2024-02-11 011604.png
    53,6 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Hier nochmal screenshots von der Ereignisanzeige kurz vor dem absturz. Die anderen zwei sind heute nach dem Hochfahren wo er jetzt schon wieder 10 minuten läuft, aber irgendwann im laufe des Tages wird er wieder einfrieren.
Das letzte Bild ist Geräte Manager, dachte das könnte auch interessant sein da der eventlog das anzeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-11 110522.png
    Screenshot 2024-02-11 110522.png
    167,7 KB · Aufrufe : 14
  • Screenshot 2024-02-11 110814.png
    Screenshot 2024-02-11 110814.png
    169,9 KB · Aufrufe : 14
  • Screenshot 2024-02-11 110843.png
    Screenshot 2024-02-11 110843.png
    170,7 KB · Aufrufe : 13
  • Screenshot 2024-02-11 111131.png
    Screenshot 2024-02-11 111131.png
    41,2 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Beseitige erstmal die Hinweise bei "Andere Geräte" im Gerätemanager. Ich vermute da fehlen die Treiber. Zum Schluß war's das schon.
 
In der Ereignisanzeige ist der kritische Fehler Kernel Power 41 notiert. Das ist der Absturz und Neustart des PCs. Manchmal werden bei diesem Fehler in den Details Fehlercodes notiert die genauer angeben wo das Problem liegt. Wenn der PC einfach ausgeht, bleibt Windows aber auch keine Zeit den Fehler zu untersuchen und dann wird da nur 0 notiert.

Alles was zeitlich kurz nach dem Neustart liegt ist weniger interessant. Nach einem Absturz ist Windows immer etwas durcheinander und hat verschiedene Problemchen die notiert werden. Das sagt dann aber nichts über den Fehler aus.

Kurz vor dem Absturz wurde WHEA 19 notiert. Da wurden offensichtlich bereits Fehler bei der zentralen Hardware festgestellt. Es liegt also vermutlich ein Hardwareproblem bei der CPU oder eventuell beim Mainboard oder dem RAM vor.

Im Gerätemanager werden oben einige Warnungen angezeigt. Es lohnt sich diese einzeln anzuschauen. Möglicherweise gibt es für die Geräte neue Treiber herunter zu laden (auf der Herstellerseite nachsehen) oder es besteht irgend ein Gerätekonflikt. Solche Probleme mit Geräten können einen PC auch zum abstürzen bringen.

Wenn du keine Treiber findest, versuche alle Information zum Gerät heraus zu finden die die Meldung hergibt. Zieh alle Geräte ab und schau, ob dann weniger Meldungen kommen. Wenn man weiss um welches Gerät es geht, kann man auf der Herstellerseite oder im Internet nach Treibern suchen.
 
Okay danke für die Hilfe, ich hoffe mal nicht das es die Hardware ist😔
Das zeigen die Details des Kernelpower:
Werde dann wohl meinen PC einem experten zur reperatur geben, weil das ist mir alles zu viel mit den Treibern, finde den Namen der Treiber die als fehlend angezeigt werden in der HardwareID suche vom Device manager aber jedoch keinen download. Und wenn wirklich in betracht gezogen werden muss das die Hardware kaputt ist, dann möchte ich sowieso keine Diagnosen mehr treffen, das liegt ausserhalb meines Horizonts.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-11 120046.png
    Screenshot 2024-02-11 120046.png
    82 KB · Aufrufe : 10
  • Screenshot 2024-02-11 120106.png
    Screenshot 2024-02-11 120106.png
    26,4 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Das habe ich vermutet. BugcheckCode und BugCheckParameter sind alle 0x0. Also sind keine genaueren Informationen vorhanden.
 
Aber vielen vielen lieben dank für die schnellen Antworten🙏🏼 Das ist echt ein tolles Forum :)
 
Noch mal was zu den Konflikten im Gerätemanager.
Herstellerspezifische Treiber wird Windows 11 eher nicht herunterladen bzw. installieren. Da wist Du selbst Hand anlegen müssen.
Rechtsklick auf einen Eintrag und dann auf Eigenschaften. Entsprechend was da steht handeln. Wenn es ein unbekanntes Gerät ist und da die Treiber fehlen wird es etwas kniffliger. Da dann in dem Eigenschaftsfenster zum Gerät auf den Reiter Details und über die ID die Komponente ermitteln.

Ich würde hier anfangen: ASUS ...hoffe es ist das richtige Board.
Was unter Firmware das "PD Upate Tool" ist weiss ich nicht. Vllt. kann jemand anderes hier aus dem Forum dazu was sagen. Nur aus Interesse.
Eventuell auch der Seite von NVIDIA einen aktuellen Treiber laden und installieren. Da führt die NVIDIAs Webseite dann durch ein Auswahlmenü.
 
Noch mal was zu den Konflikten im Gerätemanager.
Herstellerspezifische Treiber wird Windows 11 eher nicht herunterladen bzw. installieren. Da wist Du selbst Hand anlegen müssen.
Rechtsklick auf einen Eintrag und dann auf Eigenschaften. Entsprechend was da steht handeln. Wenn es ein unbekanntes Gerät ist und da die Treiber fehlen wird es etwas kniffliger. Da dann in dem Eigenschaftsfenster zum Gerät auf den Reiter Details und über die ID die Komponente ermitteln.

Ich würde hier anfangen: ASUS ...hoffe es ist das richtige Board.
Was unter Firmware das "PD Upate Tool" ist weiss ich nicht. Vllt. kann jemand anderes hier aus dem Forum dazu was sagen. Nur aus Interesse.
Eventuell auch der Seite von NVIDIA einen aktuellen Treiber laden und installieren. Da führt die NVIDIAs Webseite dann durch ein Auswahlmenü.
Bin auf der Seite von Asus fündig geworden bezüglich der Treiber, habe sie alle Heruntergeladen und angefangen zu Installieren nach c.a 10 minuten von der Installation eines der Treiber ist er im Prozess leider wieder eingefrohren.
Hab versuch ihn über den abgesicherten Modus zu starten wo ich nur einen Error bekomme: "C:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt."
zurücksetzen lässt er sich auch nicht, ebenso lässt sich die letzte version von Windows nicht deinstallieren.
 
Denkbar wäre auch eine LifeCD oder USB Stick mit einer Linux Distribution. Wenn dann noch Testprogramme dabei sind, kannst du deine Hardwäre auch prüfen/stressen.
 
Also kleines Update:
Das Bios ist nun auf dem neusten Stand und alle Treiber sind installiert, Windows 11 pro Komplett neu aufgesetzt.
Jetzt läuft er 40 minuten bis maximal 1,5 stunden bevor er einfriert.
Diesmal kurz vorher der Fehler: Whea Logging Ereignis ID:1
Schwerwiegender Hardwarefehler
Habe ebenso versuch alle USB geräte abzustecken um defekte ports auszuschließen, hat leider auch nicht funktioniert.
Habe nochmal alle kabel geprüft und konnte nichts feststellen, alles an Ort und stelle und eingesteckt.
Ich bin echt mittlerweile ratlos.
Werde die Tage warscheinlich versuchen Windows 10 mal drauf zu machen und zu schauen ob es da läuft.
Bei einem IT und EDV Fachmann war ich auch schon. Er hat alle Hardware geprüft und konnte nichts feststellen.
 
Oben Unten