Frage Asrock x670e Steel Legend manchmal sehr lange Boot Zeiten?

Progressive

Neuling
Mitglied seit
Okt 2, 2023
Beiträge
7
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich weiß, das das Board zur Erstiniziierung der Speicher etwas länger braucht zum Booten (LED auf dem Board Blinkt) manchmal ca. 5 Minuten bei 2x Speichern. Ansonsten geht alles sehr flott. jedoch habe ich das Verhalten auch, wenn ich den PC länger nicht genutz habe 2-3 Tage. Dann braucht er für den Start ebenfalls diese fast 5 Minuten.
Ich habe bereits auf die aktuelle Bios Version 1.29.AS01[Beta] drauf.
Habt ihr noch eine Idee oder liegt es tatsächlich nur am Bios?
AMD Ryzen 7 7800X3D,2x G-Skill F5-6000.
Paralel habe ich den Asrock Support zum Problem angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du memory context restore und Power down an? ( mit den beiden Optionen an sollte es eigentlich nicht lange zum booten brauchen )

Aber das mit dem länger den PC auslassen klingt seltsam, könnte auch die BIOS Batterie sein.
 
Willkommen Progressive

Manchmal können lange Bootzeiten auch auf nicht ganz stabile RAM-Einstellungen hindeuten. Wenn das Mainboard beim Booten RAM-Fehler feststellt, versucht es immer wieder passende Einstellungen zu finden damit es stabil läuft.

Welche exakte Bezeichnung hat der RAM? Ist der in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt? Welches Mainboard ist es? Sind die RAM-Sticks in den richtigen Slots verbaut?

Wie erwähnt kann es auch andere Ursachen bei BIOS, Mainboard oder CPU (RAM-Controller) geben. Die Batterie kann auch schuld sein. Meist hält die 8 bis 10 Jahre. Aber es kann auch mal eine defekt sein.
 
Das Board ist 2 Monate Alt, die Batterie würde ich da ausschließen.
Es sind 2x G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96, die auch mit dem Expo Profil 6000 laufen.
 
Und ist MCR und Power Down auf On? Auto ist mist.
 
MCR ist auf enable, Power down habe ich von Auto auf on. gesetzt. Ich habe ebenfalls den Expo auf default von agressive genommen. Wie gesagt der PC läuft ansonsen immer stabil.
 
In den letzten BIOS versionen ging MCR ohne Power Down nicht ( gab meist Bluescreen nach dem reboot ), deshalb auf on.
 
Es sind 2x G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96, die auch mit dem Expo Profil 6000 laufen.
Das dürfte dieser Typ sein:

G.Skill listet bei diesem Typ dein Mainboard, Asrock listet den RAM beim Mainboard nicht. Also hat mindestens G.Skill den RAM auf dem Board getestet und für gut befunden. Ob Asrock ihn nicht getestet hat oder ob er bei denen nicht gut gelaufen ist wissen wir nun natürlich nicht. Grundsätzlich sollte es aber klappen wenn auch nur einer der Hersteller sagt dass es gehen sollte.
 
Das Board scheint das Memory Training zu verlieren, warum auch immer.
 
Ok, ich werde das ganze weiter beobachten. Scheinbar ist dennoch Agesa nicht ganz unbeteiligt am Thema, sonst würde dan nicht ein neues Beta für das Bios da zu sein.
 
Die 1.29.AS01 hab ich gerade auf dem Taichi.
 
Mir wurde die Antwort gegeben ich solle das aktuelle Bios drauf machen, da soll der Fehler behoben wurden sein.
1.30.AS02
[Beta]

Nachtrag 8.10.:
Also bei mir ist der Fehler seither nicht mehr aufgetreten. Ich muss sagen Asrock ist was den Support angeht auch Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey ich habe das selbe Problem wie du. Hab mich schon gewundert. Allerdings dauert es keine 2 Minuten sondern nur ca. 20 Sekunden länger. Aber auch nicht immer, sondern nur wenn der Rechner mal über Nacht halt aus ist. BIOS ist das aktuelle 2.02
Ist das bei dir nochmal aufgetreten?
Wo im Asrock BIOS finde ich denn dieses Power Down? MCR habe ich gefunden, das ist auf enabled.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey ich habe das selbe Problem wie du. Hab mich schon gewundert. Allerdings dauert es keine 2 Minuten sondern nur ca. 20 Sekunden länger. Aber auch nicht immer, sondern nur wenn der Rechner mal über Nacht halt aus ist. BIOS ist das aktuelle 2.02
Ist das bei dir nochmal aufgetreten?
Wo im Asrock BIOS finde ich denn dieses Power Down? MCR habe ich gefunden, das ist auf enabled.
Kannst du bei dir im BIOS mit F4 die Suche aufrufen?
Bei meinem funktioniert das zumindest.
 
Die XFlare sind double sided mit Samsung Chips bestückt, das mögen die meisten AM5 Systeme nicht so wirklich, dieser RAM macht oft Probleme.
Besser wäre Kingston Beast oder Team Vulcan Alpha, beide SKHynix bestückt und der Team sogar auf AMD selektiert.

Die Boot Zeiten sind bei den Asrock generell etwas langsamer, gibt da noch eine Quick Boot funktion die Du enablen kannst
 
Mir wurde die Antwort gegeben ich solle das aktuelle Bios drauf machen, da soll der Fehler behoben wurden sein.
1.30.AS02
[Beta]

Nachtrag 8.10.:
Also bei mir ist der Fehler seither nicht mehr aufgetreten. Ich muss sagen Asrock ist was den Support angeht auch Klasse.
Der Asrock Support ist weltklasse, für uns sitzt der in Holland, irgendwo ecke Nimwegen oder so, hab da zwei Fixe Kontakte wenn mal was ist , Peter Fest und Nguyet Nguyen, mit den beiden Kontaktiere ich immer direkt, Peter ist im Support, Nguyet in der RMA.
Geht extrem Fix und Problemlos wenn ich mal was habe, bekam sogar ein drei jahre altes SteelLegend Z490 mit einem eigentlich kleinen Problem innerhalb zwei Tagen gegen ein Brandneues ausgetauscht, lediglich 15€ Express für UPS musste ich zahlen, weil eigentlich schon knapp über die Garantie.
Mit ein Grund, warum ich immer mehr auf Asrock Boards setze, weil nicht nur die Boards qualitativ stimmen, sondern auch der Support super ist.
Sollte man am Besten nicht über Mindfactory und co machen, sondern direkt an Asrock, dann läufts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kaufe übrigens Asrock nur noch hier, der Shop ist Direct Seller von Asrock, Support unschlagbar, zudem bekommst jedes Teil immer auf dem neuesten BIOS Stand und immer geprüft.
Die tauschen auch direkt aus, wenn mal was ist.
Kostet ne Mark mehr, ist aber der beste Hardwareshop den ich kenne, und ich kenne viele.
Und die führen ALLE Asrock Produkte, auch die die bei Geizhals nicht mehr zu finden sind etc.



Beispiel: das 670E Taichi kostet da 539€ inklusive aktuellem Bios und Check
Bei MF kostet das Board 515€ mit Bios Aktualisierung 554€

Und der Support ist da perfekt und über die gesamte Garantiezeit des Produkts, bei MF eher mäßig und nur für 24 Monate, egal ob das Board 36 Monate Garantie hat
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten