Frage ARGUS APS-720W ist ...

Marcus

Neuling
Mitglied seit
Nov 19, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Solingen
Hallo Leute,

mein Name ist Marcus und ich bin neu dabei.


Falls es jemanden gibt, der mit diesem Netzteil liebäugeln sollte.

ARGUS APS-720W ist ...

... nicht für eine ZOTAC GAMING RTX 3080 Trinty OC geeignet.
Im Vorfeld hat es seine Dienste getan, mit einer Zotac gtx 1070, jedoch war das Netzteil der rtx 3080 nicht gewachsen.
Ich denke die beschriebenen Spannungsspitzen waren zuviel.

Ich bin IT'ler, kein Elektroingenieur, daher keine Messungen nur empirische Erfahrung.
Ich hatte dieses Netzteil bei mir in meinem Rechner drin. Es war damals bei einem Umrüstkit verbaut.
Habe mir aber wirklich nie Gedanken über das Netzteil gemacht. Bis ich die Berichte über die RTX 3080 gesehen habe.
Als ich die Trinity bestellt habe, dachte ich mir, dass 720 W ja eventuell reichen könnten.
Leider nein.
Bei Volllast (4k) ist der Rechner schon bei 3DMark abgestürzt. Hat von alleine neu rebootet.
Über Firestorm, habe ich die Karte dann auf 1710 Mhz (org. hat sie 1725 Mhz ist eine OC) und auf 80 % Power gesetzt.
Dann lief der Rechner durch.
Aber es ist ja nicht das was die Karte können muß.
Naja, kurzer Hand ein neues Netzteil bestellt
Sharkoon WPM Gold Zero 750 W.

Rechner läuft jetzt als Stock ohne Probleme.
mal sehen wenn ich etwas an OC mache.
Aber OC muss nicht unbedingt sein, da das System auch so OK ist.

zu den anderen Komponenten:
asus tuf z490-plus gaming
i7-10700K
3 SSD's
1 Sata HDD
32 GB Ram (4 x 8 GB)
2 CPU RGB Lüfter
4 Gehäuse RGB Lüfter
2 4K Monitore von Samsung

Also, das Teil hat seine Dienste ordentlich gemacht, keine Frage. Bis zur 3080.
Ich rate jedem, der diese Kombination ins Auge fassen sollte, es nicht zu tun.

Vielleicht hilft es jemanden.
Gruß
Marcus
 
Bei 720 Watt für unter 40.- ist die Wunderschwelle erstaunlich niedrig.
Die satten 2 Jahre Garantie beim Sharkoon lassen tief blicken.