Frage ARGUS APS-720W ist ...

Marcus

Neuling
Mitglied seit
Nov 19, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Solingen
Hallo Leute,

mein Name ist Marcus und ich bin neu dabei.


Falls es jemanden gibt, der mit diesem Netzteil liebäugeln sollte.

ARGUS APS-720W ist ...

... nicht für eine ZOTAC GAMING RTX 3080 Trinty OC geeignet.
Im Vorfeld hat es seine Dienste getan, mit einer Zotac gtx 1070, jedoch war das Netzteil der rtx 3080 nicht gewachsen.
Ich denke die beschriebenen Spannungsspitzen waren zuviel.

Ich bin IT'ler, kein Elektroingenieur, daher keine Messungen nur empirische Erfahrung.
Ich hatte dieses Netzteil bei mir in meinem Rechner drin. Es war damals bei einem Umrüstkit verbaut.
Habe mir aber wirklich nie Gedanken über das Netzteil gemacht. Bis ich die Berichte über die RTX 3080 gesehen habe.
Als ich die Trinity bestellt habe, dachte ich mir, dass 720 W ja eventuell reichen könnten.
Leider nein.
Bei Volllast (4k) ist der Rechner schon bei 3DMark abgestürzt. Hat von alleine neu rebootet.
Über Firestorm, habe ich die Karte dann auf 1710 Mhz (org. hat sie 1725 Mhz ist eine OC) und auf 80 % Power gesetzt.
Dann lief der Rechner durch.
Aber es ist ja nicht das was die Karte können muß.
Naja, kurzer Hand ein neues Netzteil bestellt
Sharkoon WPM Gold Zero 750 W.

Rechner läuft jetzt als Stock ohne Probleme.
mal sehen wenn ich etwas an OC mache.
Aber OC muss nicht unbedingt sein, da das System auch so OK ist.

zu den anderen Komponenten:
asus tuf z490-plus gaming
i7-10700K
3 SSD's
1 Sata HDD
32 GB Ram (4 x 8 GB)
2 CPU RGB Lüfter
4 Gehäuse RGB Lüfter
2 4K Monitore von Samsung

Also, das Teil hat seine Dienste ordentlich gemacht, keine Frage. Bis zur 3080.
Ich rate jedem, der diese Kombination ins Auge fassen sollte, es nicht zu tun.

Vielleicht hilft es jemanden.
Gruß
Marcus
 
Bei 720 Watt für unter 40.- ist die Wunderschwelle erstaunlich niedrig.
Die satten 2 Jahre Garantie beim Sharkoon lassen tief blicken.
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :)

Wie meine Vorredner schon etwas schnodderig zum Ausdruck brachten, sind beide Netzteile eher am unteren Ende der Qualitätsskala und stoßen hier bei den manchmal vielleicht etwas elitären Hardware-Fanatikern eher nicht auf viel Gegenliebe. ;) Schließlich steht das Netzteil zwischen den Fetten 230V mit ordentlich Rumms (Ampere) und diesen filigranen, z.T. sehr teuren anderen Teilen. Da sollte man vielleicht nicht sparen.

(Jungs, das kann man auch netter sagen! :D)

Ein gutes Netzteil kann man häufig an der Garantie erkennen, die der Hersteller gewährt: die Hoffnung ist, dass bei längeren Garantiezeiträumen eben der Hersteller auch davon ausgeht, dass in diesem Zeitraum kein Defekt auftritt und die Qualität entsprechend hoch ist. Bei den Besseren sind da z.T. 10 oder sogar 12 Jahre drin. Auch haben sich manche Hersteller eben über die Jahre und in entsprechenden Tests als gut herausgestellt.

Drücke die Daumen, dass Du mit deinem lange keinen Ärger hast! :)
 
Oh, welch Überraschung.
Ein Inter-Tech Netzteil, welches die Erwartungen nicht ganz entspricht.
:rolleyes:
Wie gesagt, es war verbaut.
Was auch immer ein Inter-Tech Netzteil ist.


kommst schon etwas Arrogant rüber Kollege

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :)

Wie meine Vorredner schon etwas schnodderig zum Ausdruck brachten, sind beide Netzteile eher am unteren Ende der Qualitätsskala und stoßen hier bei den manchmal vielleicht etwas elitären Hardware-Fanatikern eher nicht auf viel Gegenliebe. ;) Schließlich steht das Netzteil zwischen den Fetten 230V mit ordentlich Rumms (Ampere) und diesen filigranen, z.T. sehr teuren anderen Teilen. Da sollte man vielleicht nicht sparen.

(Jungs, das kann man auch netter sagen! :D)

Ein gutes Netzteil kann man häufig an der Garantie erkennen, die der Hersteller gewährt: die Hoffnung ist, dass bei längeren Garantiezeiträumen eben der Hersteller auch davon ausgeht, dass in diesem Zeitraum kein Defekt auftritt und die Qualität entsprechend hoch ist. Bei den Besseren sind da z.T. 10 oder sogar 12 Jahre drin. Auch haben sich manche Hersteller eben über die Jahre und in entsprechenden Tests als gut herausgestellt.

Drücke die Daumen, dass Du mit deinem lange keinen Ärger hast! :)
Danke für die Begrüßung.

Hmmm dachte das Sharkoon an sich ein gutes Netzteil sein sollte. Habe einige Testberichte gelesen.
Vor allem da es aus Deutschland kommt, steht zumindest drauf.

Obs hält, wird sich zeigen, wenns hält isses Gut ;-) - Danke für die Wünsche ;-)

Garantie als Qualitätsmerkmal!? Das war mir auch nicht bewusst.
Dachte es laüft wie so oft in Deutschland ;-)
Dann müsste ich einen KIA fahren und keinen BMW ;-)

Wie geschrieben habe ich mich nie für Netzteile wirklich interessiert. Für mich war die Wattangabe genauso unwichtig, bisher hatte es immer gepasst - bin jetzt erst durch die 3080 darauf gestoßen.

Und ich habe die Erwartung nicht an dem Netzteil gehabt. Wenns geklappt hätte, hätte ich es weiter verwendet.
Als ich gesehen habe was dieses Ding kostet, konnte ich mir das auch nicht vorstellen, das es funzt.

Und nein, ich bin kein HighEnder, der Netzteile für 400 Euronen und mehr kaufen würde. Auch wenn es manchen nicht passen mag.
Bei Rechnern die 24/7 laufen und wo einiges drauf ankommt, würde das eher Sinn machen. Aber bei normalen Rechnern die
zwischen 3 und 5 Jahren laufen und wo man nicht weiß ob das Netzteil in 5 Jahren überhaupt noch passt, finde ich das etwas oversized

Mir ging es nur darum Leuten die es interessieren könnte, vielleicht zufällig das Ding im Auge hätten, darauf hinzuweisen.
Igor hatte auch aufgerufen Erfahrungen mit Netzteilen zu teilen, wenn ich mich recht erinnere.

Wusste nicht, dass hier nur highEnder wie Joker unterwegs sind. Dann kann man den Post gerne wieder löschen ;-)
 
Ich führ das noch n büschen weiter aus, alsdann: Inter-Tech ist sowas wie der Bodensatz bei Netzteilanbietern: nicht zwingend immer unterste Kajüte, aber mehrheitlich schon.
Es gibt noch schlimmeres, keine Frage, aber an ihren Preisen sollt ihr sie erkennen, d.h. dass du für grob 1 Euro/10 Watt (wie jetzt geschehen) zumindest besser dabei bist als mit unter 50 Cent pro 10 Watt, wie es das beim alten NT war.
Das Sharkoon ist ein NT, was maximal in D designt wurde, aber der Fertiger ist Channel Well (CWT) aus Taiwan.
 
Klar, Garantie ist kein absolutes Qualitätsmerkmal, da kann man ja prima machen was man will und geht der Hersteller in die Insolvenz oder sitzt irgendwo in einem Bananenstaat, nutzt das am Ende ggf. eben auch nix. Sagen wir es vielleicht anders: Hersteller der guten Netzteile geben eben darauf auch meist lange Garantie. :D Wobei da inzwischen schon einige komische Vertreter mit 10 Jahren mitmischen...

Wie dem auch sei, Deine Erfahrung ist ja völlig ok! Nicht jeder treibt die Hardware an ihre Grenzen und in der Regel dürfte es ja auch gutgehen.
 
Hallo Marcus

Keine Angst, es gibt hier nur "normale" Menschen. Vielleicht einige etwas spezielle. :cool:

Solange man anständig bleibt, darf ja jeder reden worüber er möchte. Man muss sich ja auch nicht in Fachdiskussionen einmischen, die einem nicht interessieren.
 
Bei Netzteilen ist es immer hilfreich wenn man vor dem Kauf Empfehlungen oder Tests seriöser Webseiten durchgehen kann.
Jeder der sich so ein wenig in der Materie auskennt dem rollen sich bei Inter-Tech die Fußnägel hoch.
 
Gar nicht wahr. Die bauen ganz gute Server-Gehäuse. :D
 
@Joker (AC)
Also - Kollege - nicht weil wir uns kennen, weil es zurückkommt wie man im Wald hineinruft ;-)
Aber alles gut ;-) Ein anderer Ton hätte gut getan, denn niemand ist oder muss auf einem Level des anderen sein, vor allem wenn man neu dabei ist. Noch mal, ich habe mich nie um Netzteile gekümmert, da sie immer dabei waren. Also keine Ahnung gehabt / oder vielmehr habe ;-)
Auch wenns unglaublich klingt, ich habe für meine 3080 699€ bezahlt.
Hatte bei Amazon Preisgarantie und die kamen nicht aus der Nummern raus:)))))) gelistet war sie mit 962 ;-)

Eine Pi mal Daumen Rechnung sagt, dass man 10 % vom PC Preis den Preis des Netzteils ansetzten sollte.

Im Fall der 3080 z.B. ist diese Rechnung doch Augenwischerei!?
Ich habe die 3080 schon für reelle1200€ und mehr gesehen, für eine Karte die im Grundpreis 699,00 kosten sollte.
Das aber nur am Rande. Es muss insgesamt für einen passen. Aus Fehlern lernt man - hoffe ich.
Und selbst bei den teurem Geräten kann immer ein Montagsgerät bei sein ;-)

@Denniss - klar habe ich mich informiert. Und das Sharkoon war nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste. Ich habe einige Tests gelesen und geschaut. Für mich von der Preis Leistung erst mal ok.
Zusätzlich eine deutsche Fa. die Min. 100000 Betriebsstunden verspricht.
Wir werden sehen ob es das versprechen hält.

@Martin Gut
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ;-))

Alles im Allen, hoffe ich dass das Netzteil ne Weile halten wird. Wenn nicht ist das so, dann wird man sich wieder umschauen müssen.
Derzeit bin ich absolut zufrieden. Ist ja auch neu.
Das es ein Semimodulares Netzteil ist stört mich weniger, denn die Mainbordanschlüsse für Stromversorgung des Boards und der CPU braucht man eh immer. Macht nur beim Tauschen ein wenig mehr Arbeit, wenn es denn getauscht werden muss.
 
Oben Unten