Reviews Aqua Computer high flow NEXT im Test – Viel mehr als nur ein genauer Durchflussmesser. Nur sprechen kann er noch nicht.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Aqua Computer high flow NEXT gibt es quasi seit diesem Jahr das Schweizer Taschenmesser für Custom-Loops mit jeder Menge Funktionen und Akkuratesse für knapp 70 Euro. Erinnert sich noch jemand an den Test der ganzen Durchflussmesser und das grandiose Versagen der ganzen Display-Spielzeuge, die noch nicht einmal für eine Schätzung taugten? Da habe […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Interessant, vielen Dank. Habe es mit ner Skalierung in der Aquasuite ausgeglichen, bei 0,94 passt es jetzt. Mit nem Offset war es auch nicht plausibel, da sich die Fehlmessung mit steigender Temperatur vergrößert. Auch wenn es natürlich noch andere Fehlerquellen gibt, ist eine zunehmend höhere Temperatur hinterm Radi ja egal wie es kommt nicht möglich. Habe mal den Aquacomputer support angeschrieben. Ich finde zwischen 1,5 und 2,5° Fehlmessung ist bei so einen teuren Sensor nicht drin.
 
Genaue Temepraturmessung ist mit einem NTC aber gar nicht so einfach. Fängt schon beim Ohmmeter an, maximal 1% Genauigkeit bei der Größe und dem Preis des HFN bzw. Aquaero. Also viel mehr als +-1 K Genauigkeit kann man da nicht erwarten. Der andere Sensor im AGB wird wohl auch nur ein üblicher NTC 10 kOhm sein. Also ist die Differenz von 1,5 - 2,5 wohl nicht alleine der Ungenauigkeit des HFN geschuldet.
 
Genaue Temepraturmessung ist mit einem NTC aber gar nicht so einfach. Fängt schon beim Ohmmeter an, maximal 1% Genauigkeit bei der Größe und dem Preis des HFN bzw. Aquaero. Also viel mehr als +-1 K Genauigkeit kann man da nicht erwarten. Der andere Sensor im AGB wird wohl auch nur ein üblicher NTC 10 kOhm sein. Also ist die Differenz von 1,5 - 2,5 wohl nicht alleine der Ungenauigkeit des HFN geschuldet.
Mh, viele Temperaturdifferenzen im Loop bewegen sich ja nur in dem Bereich um ein paar Grad. Wenn dies dann im Rahmen der Messtoleranz liegt, kann man sich den ganzen Kram eigentlich auch schenken :D
 
Habe nochmal ein wenig rumgetestet:
In der Tat macht die RGB-Beleuchtung und das Display ca. 0,4 °C aus. Weiterhin fällt auf, dass der Sensor auf Wärmequellen in der Nähe reagiert (Strahlungswärme). Meiner hängt realtiv nah am GPU Block, sodass bei isolierter GPU Last (Furmark) die Sensortemperatur überproportional ansteigt.
 
Was fällt Dir da so schwer?

habe es immer noch nicht geschafft mir einen zu kaufen, ist aber auch irgendwie nicht mehr besser geworden die Verfügbarkeit von dem Teil :(
 
Kann ich an dem high flow Next einen zweiten Durchflußsensor(AC high flow LT) zusätzlich anschließen, und und parallel auswerten?
Screenshot_20230416-083526.png
 
Frage.png
Ich habe eine Frage zu dem Anschlusskabel, normal kenne ich diese USB Stecker auf der Platine nur als so, wie beschreibt man das.. hmm wie so eine Art mini Scart Stecker der da beim Roten reinkommt.
Meine Frage wäre also da der auf dem Bild 5 Adern hat steckt man diesen in die unteren Pins, oder? Könnte man oben zusätlich was reinstecken noch oder darf man nur eines/oder komplett bestücken?
Was noch wichtiger ist woran erkennt man wie rum der Stecker da rein muss?

Grüße
 
Kannst beide Reihen bestücken, gegenüber also auf der anderen seite des fehlenden pins sollte Pin 1 sein ( Pfeil auf dem stecker ).
Aber die belegung sollte auch im handbuch zu finden sein.

Me8By.gif
 
Genau. Der Pin 9 ist ausgespart und Pin 10 nicht verschaltet. Damit ist es unmöglich, einen vollen Stecker verdreht draufzustecken. Bei halben Steckern muss man aber höllisch aufpassen. Der halbe Stecker hat aber meist eine Nase oder einen aufgedruckten Punkt als Markierung, wo Plus ist, also Reihe 1 mit den Pins 1 und 2.
 
Genau. Der Pin 9 ist ausgespart und Pin 10 nicht verschaltet. Damit ist es unmöglich, einen vollen Stecker verdreht draufzustecken. Bei halben Steckern muss man aber höllisch aufpassen. Der halbe Stecker hat aber meist eine Nase oder einen aufgedruckten Punkt als Markierung, wo Plus ist, also Reihe 1 mit den Pins 1 und 2.
Spasiby Igor und RedF,

also kann ich zwei von diese einreihgen Steckern in ein so ein Port stecken. Zur Not nutze ich noch den USB3 Port Rechts.
Danke das hat mir sehr geholfen! Da ich iCUE für das PSU noch habe, sowie ein iCUE Commander muss ich einiges an USB direkt ans MB klemmen.

Ist zwar etwas Offtopic, das Board hat zwei 8Pin 12v Buchsen, zum üblichen 24er ATX Igor. Verstehe ich das richtig dass ich beim Corsair HX1000i 2023 dann die "PCiE/CPU ports" am PSU dafür nehmen muss/kann?
 
Ja. Solltest Du. Das sind die beiden EPS-Buchsen für die CPU
 
Oben Unten