Reviews Aqua Computer Durchflussmesser "High-Flow" im Labortest - Was kann ein Flow-Meter für 40 Euro?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.202
Bewertungspunkte
18.831
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Viele vertrauen bei den Durchfluss-Messungen für die eigene Custom-Loop den Herstellerangaben, was die Genauigkeit betrifft, ohne das jedoch auch nur irgendwie überprüfen zu können. Wenn es denn überhaupt Angaben zu Genauigkeit, Ober- und Untergrenzen oder der Messverfahren gibt. Da ich mittlerweile ziemlich verlässliche Messungen mit einem Ultraschallmessgerät vornehmen kann, habe ich mir einen der besseren und teureren Sensoren aus dem Handel besorgt und einmal genau nachgemessen.


>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Ich habs ja mit Ultraschall getestet, auch diekt in Reihe, aber eben immer mit einem geraden Stück Schlauch davor. Der Keynece zur Kontrolle ist für das Ergebnis irrelevant, weil er ja berührungsfrei misst und keine Turbulenzen erzeugt. Der High Flow verzeiht keine Winkel, keine 45° oder 90 ° Fittings, noch nicht einmal einen Bogen direkt am Anschluss. Das Verhalten zeigen aber alle diese Flowmeter.

Interessanterweise ist er im Kreislauf in der Waagerechten genauer als bei Steigungen/Gefälle, was natürlich im Rest der Verschlauchung liegt, denn eigentlich sollte es keinen Unterschied ergeben. Auslitern ist am Genauesten, das macht richtig Arbeit. Aber mit dem kalibrierten Keyence geht das auch ganz gut, solange die Wassertemperatur konstant bleibt.

Dass er bei Dir ab ca 100 l/h so differiert, wird an den steigenden Turbulenzen liegen. Im Low Flow war er auch bei mir eher ungenau, was aber sicher auch am Messprinzip und der Optimierung auf den High Flow liegen mag.
 
Ich habe einen Durchflussmesser mit einer langen Beruhigungsstrecke drinnen und dann noch einen wo direkt an beiden Enden zwei 90° Winkel abgehen. (Beide highflow next) Die Differenz von beiden ist gerade mal 3 l/h bei ca. 150 l/h.


Ich hab mal die Reynoldzahl berechnet:

Also bei 250 l/h und einenm Innendurchmesser von 10mm hat man eine Strömungssgeschwindigkeit von ca 1,06 m/s .

Das würde eine Reynodlszahl von 10.600 ergeben und damit deutlich über der tubulenten Grenze von 2.300 liegt. Das heißt bei diesen Durchflüssen dürften die Teile eigentlich nicht funktionieren.....


Und für diejenigen die laminaren flow mögen:
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten