APNX C1 Mid-Tower im Test – Neuer Gehäusehersteller gibt soliden Einstand und lässt doch Punkte liegen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.887
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem C1 Mid-Tower betritt der neue Hersteller APNX die Bühne. Das hochwertig anmutende Gehäuse kommt mit vier vorinstallierten ARGB-Lüftern, einer stabilen Konstruktion und einem frischen Design daher. Ob das reicht, um sich im hartumkämpften Markt behaupten zu können, lest ihr im Test! Ganz ohne Erfahrung geht Advanced Performance Nexus, kurz APNX, natürlich nicht an den Start. Es handelt sich um eine neue Marke der Pro Gamersware Gruppe, welche schon seit über 20 Jahren besteht und auch andere äußerst erfolgreiche Marken wie z.B. Noble Chairs ins Leben gerufen hat. Man merkt auch beim ersten Hands-On des C1 direkt, dass es […] (read full article...)
 
Danke für den ausführlichen Testbericht. Die GPU-Halterung habe ich in dieser Form noch nicht gesehen und ist mal eine nützliche Innovation. Nichtsdestotrotz bleibe ich momentan bei den bekannten Markenherstellern, denn für 140 € sollte schon alles passen.
1698212434722.png
 
Wenn ich mir das so anschaue, wie die Teile angebaut werden erinnert mich das Gehäuse sehr stark an mein Lian Li O11 dynamic xl, da sind die Teile auch so befestigt.
 
Es gibt beim Supplier sicher gewisse "Schnittmengen" :D
 
Ich frag mich hier, ob es wirklich einen weiteren Hersteller/Vertrieb von Gehäusen braucht, die sich nicht wirklich von den etablierten Mitstreitern am Markt absetzt....
Vor allem für 140,-€

Es ist ein Quader wie viele andere. Gelochtes Blech, wie innovativ...

Warum importiert keiner Hersteller wie ABEE z.Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich frag mich hier, ob es wirklich einen weiteren Hersteller/Vertrieb von Gehäusen braucht, die sich nicht wirklich von den etablierten Mitstreitern am Markt absetzt....
Vor allem für 140,-€

Es ist ein Quader wie viele andere. Gelochtes Blech, wie innovativ...

Warum importiert keiner Hersteller wie ABEE z.Bsp.
100%...Würde gerne sowas mal hier sehen:

 
Die Gehäuse von Geometric Future hab ich schon eine Weile im Blick. Gerade weil sie eben aussehen, als würde die Hardware darin sofort ersticken und überhitzen.

Grüße!
Wer macht den Selbstversuch und teilt ihn hier in Form eines Usertest? ;)
Der

M2 The ARK​

sieht aber wirklich interessant aus
 
Wobei ich grundsätzlich ALLE Gehäuse für ungeeignet halte, bei denen die Grafikkarte hängend verbaut wurde. Siehe CTE und Tower Serie von Thermaltake usw. Die Thematik hatten wir in den entsprechenden Artikeln auch schon aufgegriffen, dass das auf Grund des Heatpipe-Prinzips physikalisch nicht vernünftig funktionieren kann. Nur mit S-förmigen Heatpipes oder Wasserkühlungen geht das ohne massive HotSport Probleme mit der hängenden Montage (Anschlüsse oben) gut.

Grüße!
 
Wobei ich grundsätzlich ALLE Gehäuse für ungeeignet halte, bei denen die Grafikkarte hängend verbaut wurde. Siehe CTE und Tower Serie von Thermaltake usw. Die Thematik hatten wir in den entsprechenden Artikeln auch schon aufgegriffen, dass das auf Grund des Heatpipe-Prinzips physikalisch nicht vernünftig funktionieren kann. Nur mit S-förmigen Heatpipes oder Wasserkühlungen geht das ohne massive HotSport Probleme mit der hängenden Montage (Anschlüsse oben) gut.

Grüße!
Der klassische Desktop kehrt zurück ;)

Stehend.
 
Die Gehäuse von Geometric Future hab ich schon eine Weile im Blick. Gerade weil sie eben aussehen, als würde die Hardware darin sofort ersticken und überhitzen.

Grüße!
Glaub mir willst du mit Sicherheit nicht 16982606273677534151139187274256.jpg

Ich hol mir demnächst ein anderes.

Überhitzen ist kein Ausdruck
 
Danke für den Testbericht!

Positiv (und selbst so noch nie gesehen) finde ich die geteilte Seitenwand. Nicht die Ecke mit der Front, die wäre mir so dann wieder zu mühsam, aber unter dem Tisch mal schnell die Seitenwand, ganz, weg nehmen ist immer so mühsam. Geteilt wäre wirklich mal eine gute Sache.

Ist doch leider immer so, dass kein Case offenbar überall gut und zu Ende gedacht wurde. Nie und nirgends. Dann muss man halt selbst Hand anlegen und passend machen, bei dem Case, das noch am besten ab Werk zu passen scheint.

Dass hier die AIO wieder nicht "optimal" nach Author's Wunsch verbaut werden kann, ist nicht die Schuld vom Case. Hier ist erstaunlich viel Platz im Deckel für die AIO, was manche grössere Cases so nicht können. Problem ist und bleibt die Schlauchlänge, und da wird halt bei den Tests zu wenig kritisiert, auch bei Igors nicht. Wenn niemand meckert, bleiben die zu kurz. Punkt.

Ich finde es persönlich gut so, dass vertical mount + riser *nicht* inbegriffen sind. Denn die kosten im Vergleich zum Case sehr viel und würden, ungenutzt, den Preis unnötig extrem in die Höhe jagen. Wer seine GPU schlechter zu kühlen bereit ist, kann extra dafür zahlen ;-)
 
Oben Unten