Userreview Anidees Crystal XL

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.734
Bewertungspunkte
3.328
Punkte
112
Es ist da.

Hatte heute leider nur wenig Zeit, konnte nur einige erste Impressionen sammeln und eigentlich war nicht einmal dafür genug Zeit... :(

Schön schwer isses. Kein Alu. Nur vorne und das IO-Panel aus Plastik. Rest ist Stahl. Und Glas. Und gefällt mir sehr!

03_Beauty.jpg

Gruppenbild mit meinem anderen Full Tower, mein sehr gemochtes, inzwischen aber schon etwas in die Jahre gekommenes Lian-Li PC Z70B. Von der Grundaufteilung für die Komponenten ähneln sich beide sehr, aber das Lian-Li ist sowohl schmaler als auch etwas kürzer als das Anidees. Allerdings bietet das Lian-Li nur Platz für 2x 140er Lüfter oben (wo man mit viel Geduld auch zusätzlich zu den zwei Lüftern auch noch einen 30er Radi reinbekommt)...

00_Geschwister.jpg

01_Geschwister2.jpg

02_Geschwister3.jpg

...da passt oben ins Anidees ein 480er oder auch ein 420er...(hier mal mit einem Nemesis GTS 420 zur Anschauung)

04_GTS420_top.jpg

Ein 420er passt übrigens auch vorne. Ehrlich gesagt, da würden auch drei hintereinander reinpassen... aber ACHTUNG: ein 420er Radiator darf für den Einbau vorne nicht zu breit sein - der Nemesis passt vorne nämlich deshalb leider nicht.

05_GTS420_front.jpg

Fernbedienung für die Lüftersteuerung und satte 8 Festplattenhalter für die Anbringung im Innenraum:

06_offen.jpg

...wohlgemerkt die 8 sind zusätzlich zu den 6 "sowieso-Plätzen" im PSU-Fach:

07_HDD.jpg

Mehr Details kommen dann die Tage, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Die 5 vorinstallierten Lüfter nebst Steuerung werden allerdings komplett rausfliegen und gegen schwarze 140er Chromax getauscht.

So nach dem ersten Blick bin ich schon ein bisserl verliebt. :D Gefällt mir bisher echt, echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet :
Kurzes Update ohne Bilder: ein HWLabs Nemesis GTS 420 xflow passt vorne leider NICHT, und zwar weil leider zu breit, stößt deshalb an die Rückwand. Gilt genauso auch für den 280. Oben geht’s easy.

Der Eisbär-Alphacool-280 passt, ist rechts und links ca. 0,5mm - also insgesamt ca. 1cm - schmaler.
 
Sorry, dass es hier so scheibchenweise vorwärts geht. Ich hab momentan irgendwie _eigentlich_ keine Zeit, aber da ich ganz hibbelig bin und unbedingt an dem Teil rumfummeln will, finde ich eben nur ab und zu Zeit für ein paar Kleinigkeiten.

So sind gestern eben die Lüfter rausgeflogen. Das AR kommt mit 5 Lüftern, die 20 Euro teurere RGB-Version zusätzlich noch mit 2 LED-Streifen, es gibt auch theoretisch die Lite Version (die ich eigentlich hätte nehmen wollen). Die war aber gerade nirgendwo verfügbar und wäre wohl mein Preis-Leistungs-Tipp, wenn man - so wie ich - die Lüfter eh tauschen will. Naja, in der Familie gibt es ja auch noch jüngere Zeitgenossen, vielleicht kann ich da noch jemandem mit den wirklich hübsch bunten 120ern inkl. Fernsteuerung noch eine Freude machen... ;)

Vor dem Ausbau hab' ich aber noch zwei Bildchen geschossen mit Kupferkabel-Ghetto-Mod für mal "eben schnell anwerfen"...

00_Frontlüfter.jpg

00_Hecklüfter.jpg

Praktisch: die komplette RGB-Lüftersteuerung (lassen sich 8 RGB-Lüfter und zusätzlich 2 RGB-LED-Gedöns anschließen) ist mit einem Magneten im Gehäuse befestigt (Kasten links im Bild) und lässt sich also sehr schnell entfernen oder eben auch auf Wunsch ganz woanders platzieren. Die separate, ebenfalls im Lieferumfang enthaltene Verteilerplatte für 7x 3-Pin Lüfter, die sich über das Front-Panel in drei Stufen regeln lässt, habe ich mal noch drin gelassen.

02_Steuerung.jpg

Nach dem Ausbau hab ich noch oben einen Hardwarelabs Nemesis GTS 420 mit 3x Noctua 140er Chromax eingebaut - bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob das so wie's grad ist (Lüfter zwischen Gehäuse und Radi für Push-Betrieb) auch bleiben wird, daher noch keine Bilder. ;)
 
Wie ist denn die Qualität der Schrauben und Gewinde? Und wie breit darf der Radi vorne maximal sein?
 
Bisher gut - die Gewinde sitzen ja auch in Stahl und nicht weichem Alu... ;)

Ich teste die aber jetzt nicht absichtlich mit verkantetem Reindrehen oder so... das passiert dann wohl eh ab und an mit der Zeit.

Schraubenseitig hab ich bisher nur mit den Rändelschrauben am Glas und den Lüfterschrauben hantiert. Ist auf dem Merkzettel, sobald mal Hardware einzieht (wird noch was dauern).

Die Gesamtbreite des Radis ist vorne nicht primär kriegsentscheidend, sondern bei nem 140er (bzw. einem entsprechenden Dual/Tripple) der Abstand Radi-Befestigungsloch zu Radi-Außenkante auf der „Gehäuse-innenliegenden“ Seite. Muss ich noch genau messen und liefere ich nach.
 
Ich teste die aber jetzt nicht absichtlich mit verkantetem Reindrehen oder so...
Nee, bloss nicht, mir geht es nur um die normale Nutzung. Ich mach den Kasten leider oft auf und zu, das sollten Schrauben und Gewinde schon aushalten. Beim FD Define XL R2 (wenn da doch nur mehr Radis reingingen :cry: ) war das auch kein Problem, beim Core X9 leider schon, da ist alles eher "weich".
 
Jo. Ich hab mir auch schon in Dan‘s A4 (gefertigt von Lian-Li) eines der Gewinde bei der Grakabefestigung rundgenudelt. :( Sehr ärgerlich. Alu halt.
 
So, für @HerrRossi und mich selbst: 420er Radis vorne passen nur, wenn zwischen Befestigungsloch und Außenkante Radi nicht mehr als 10mm, mit viel Glück 11mm, liegen.
 
Hoppala, mir ist gerade aufgefallen, dass ich Euch noch Bilder vom "Endaufbau" schulde.

Aktuelles System, vorwiegend bestehend aus Komponenten von Rudis' Resterampe:

i7-7700K + Bitspower "Golden Block" ;)
ASUS Strix Z270G Gaming
2x 16GB 2400er ECC RAM
GTX1080Ti FE mit Watercool Block+Backplate
'n paar 08/15 SSDs
600W Corsair SFX Netzteil
420er Radi HWLabs Nemesis GTS (oben)
280er Radi Alphacool (aus der Eisbär) (vorne)
Watercool Heatkiller Tube (150er)
Aquacomputer Pumpe D5 Next (steuert alle Lüfter)
Aquacomputer DFS High Flow USB
5x Noctua 140er Chromax
2x QD3 Schnelltrenner

Da in anderen Threads das Thema auch häufig vorkommt: das Anidees ist beim Platz oben mal echt vorbildlich... Mit meinem 30er Radi mit Noctuas ist da jedenfalls keine Behinderung zu befürchten:

1812

Wie man sieht, ist das Platz satt im Case... das Board ist mATX...
1813

Pumpe auf 50% quasi lautlos.

1814

1815
 
Ist ja auch eher ein Underdog. Bei geizhals & Co. nicht gelistet —> gibt’s nicht. Ich hab meins über Amazon gekauft, da gibt’s auch die Nachfolger.
 
Hast du das beim Händler Kalfsen gekauft? Das noch bei Amazon gelistete Case ist mir mit 270 € nur für die RGB-Kirmes aber zu teuer.

Oder hat sich da noch mehr geändert?
 
Oben Unten