AMD Zen 5 CPUs: Massenfertigung im 3-nm-Verfahren ab Q3 2024

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Zen 5 CPU-Architektur wird für AMD im Jahr 2024 ein großer Schritt sein, da sie mehrere Linien von CPU-Familien umfassen wird, darunter Granite Ridge „Ryzen Desktop“, Strix Point „Ryzen Mobile“ und Turin „EPYC Server“. Alle diese CPU-Familien werden eine wichtige Rolle spielen und es sieht so aus, als ob diese Chips im nächsten Quartal in die TSMC-Fabriken zur Produktion gelangen, gefolgt von einer Serienproduktion im dritten Quartal 2024, wie von UDN berichtet wurde. Betont wird auch das der AMD Zen 5 „Nirvana“ CPU-Kern, der das Standard-Design der Zen 5-Architektur darstellt. Die „Prometheus“ Zen 5C-Kerne zielen hingegen auf das dichte […] (read full article...)
 
Also, die Codenamen sind mal ziemlich Banane! Wer denkt sich das aus? Welche Symbolik will man damit transportieren?

Nirvana und Prometheus :unsure:

Die aus Nichts bestehende E(nd)rlösung für den gläubigen Buddhisten und der griechische Feuerbringer, der für seine Tat auf ewig an einen Felsen gebunden wurde und mit Qualen durch Tierfraß bestraft wurde...
 
Zuletzt bearbeitet :
Also, die Codenamen sind mal ziemlich Banane! Wer denkt sich das aus? Welche Symbolik will man damit transportieren?

Nirvana und Prometheus :unsure:

Die aus Nichts bestehende E(nd)rlösung für den gläubigen Buddhisten und der griechische Feuerbringer, der für seine Tat auf ewig an einen Felsen gebunden wurde und mit Qualen durch Tierfraß bestraft wurde...
Nomen est Omen ? 🤣
 
Also, die Codenamen sind mal ziemlich Banane! Wer denkt sich das aus? Welche Symbolik will man damit transportieren?

Nirvana und Prometheus :unsure:

Die aus Nichts bestehende E(nd)rlösung für den gläubigen Buddhisten und der griechische Feuerbringer, der für seine Tat auf ewig an einen Felsen gebunden wurde und mit Qualen durch Tierfraß bestraft wurde...
Wie du schon erkannt hast, sind das CodeName innerhalb der Entwicklung.

Granit Ridge ist ein Gebirge, so wie Nirvana: https://de.wikipedia.org/wiki/Mount_Nirvana

Prometheus steht in der Mythologie in Verbindung mit Kasbek: https://de.wikipedia.org/wiki/Kasbek

Der Kasbek soll jener Berg der griechischen Mythologie sein, an den Prometheus gekettet wurde, weil er den Göttern das Feuer entwendete und unerlaubt den Menschen gab.

Ein jeder Künstler darf seine Schöpfung nennen wie er mag, ein Künstlername eben. :)
 
Oben Unten