AMD AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test – Echter Fortschritt mit bis zu 32 Kernen

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
AMD hat es also doch getan! Nicht genug damit, dass man dem Threadripper 2 ebenfalls die neuen Zen+ Dies gegönnt hat, wie wir sie auch schon beim Ryzen 2700X und anderen Modellen dieser Baureihe vorfinden, nein, man belegt bei einem der beiden heute getesteten Modelle auch gleich noch alle vier möglichen Plätze statt derer zwei und schafft so mit dem Ryzen Threadripper 2990 WX elegant (und fast schon mit einer lässigen Geste von Nonchalance) die erste 32-Kern-CPU (64 Threads) für den geneigten Consumer außerhalb der Server-Welten!

Sicher, der Käufer wird sich auch beim voll bestückten Modell plattformbedingt auch weiterhin mit Quad- statt Okta-Channel zufrieden geben müssen, aber das Ganze hat man auf den X399 Boards fast verlustfrei hinbekommen, auch wenn man auf zwei Speichercontroller nicht zugreifen kann. Die später folgenden Benchmarks aus allen möglichen Anwendungsgebieten werden das sicher noch eindrucksvoll zeigen.

Und so hat nicht nur der Ryzen Threadripper 19950X mit dem 2950X einen würdigen 16-Kern-Nachfolger bekommen, sondern es ist erstmals eine Monster-CPU auf dem Markt angekommen, deren Einsatzzwecke und -Gebiete vor einem möglichen Kauf gründlich erforscht werden wollen und auch sollten. Denn es stellt sich wirklich die berechtigte Frage, wer solche CPUs überhaupt braucht und wenn, was sie dann am Ende wirklich leisten können.



Und wenn es nicht schon für den Mitbewerber demütigend genug wäre, kühlt man die ganze Fuhre bis hin zum überlangen 32-Tonner auch noch medienwirksam mit Luft! Gut, auch hier gibt es natürlich physikalische Limits, aber ich habe insgesamt fünf verschiedene Kühllösungen bzw. -methoden getestet und lote später noch im Detail aus, wer wann was für wieviel Performance überhaupt braucht. Aber es geht durchaus, soviel ist sicher. Da muss man noch nicht einmal heimlich einen Chiller unterm Tisch verstecken.

Threadripper, die Zweite
Die Ryzen Threadripper 2950X und 2990WX setzen, analog zu den Ryzen 2xxx, nicht mehr auf den 14nm-LPP-Node von GlobalFoundries, der bei den Threadripper-Modellen der ersten Generation zu finden ist, sondern auf den neuen 12nm-LP-Prozesstechnologie von GloFo. Auch wenn sich die Namenskonventionen für Halbleiter-Nodes mittlerweile eher zu einer Marketing-Blase entwickelt haben, die nicht auf der traditionellen Methode der Gate-Längen- und Pitch-Messungen basiert, liefern neue Prozesstechnologien doch immer noch spürbare Verbesserungen.



Das neue 12nm LP-Verfahren von GlobalFoundries bietet neben einer Schrumpfung im Hinblick auf die Lithografie auch weitere verfahrenstechnische Verbesserungen. AMD hat sein 14nm-Design auf 12nm portiert, verwendet aber die Verbesserungen in der Prozesstechnologie eigentlich nur, um die Schaltgeschwindigkeit und damit die Leistung der Transistoren zu erhöhen, so dass die eigentliche Fläche und die Transistordichte gleichbleiben. Die Anzahl der Transistoren eines Dies beträgt demzufolge ebenfalls ca. 4,8 Milliarden und man nutzt auch die identische Fläche von 213 mm² pro Die im Vergleich zu den Vorgängermodellen.


Die-Shot (1 von 4 insgesamt vorhandenen)
Der verfeinerte Prozess garantiert zudem deutlich geringere Leckströme. Diese Energieeinsparungen geben AMD Raum für weitere Verbesserungen, so dass man einen Teil der zusätzlichen Leistung und des thermischen Spielraums für Precision Boost 2 nutzen und in die XFR2-Algorithmen investieren konnte. AMD verbesserte zudem die L1-, L2- und L3-Cache-Latenzen, die wir bereits mit den Ryzen Threadripper Prozessoren gesehen haben, und reduzierte auch die Speicherlatenz um 11%.

AMD bietet den Kunden mit Absicht die gewohnten Enthusiasten-Features, wie z.B. Indium-Lot zwischen dem Die und dem IHS, um die Effizienz der Wärmeübertragung zu verbessern. Die Kombination aus Kühler und Indium-Lot steht in krassem Gegensatz zu Intels Core i9-79xxX(EE), die eine Standard-Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader nutzen und mangels Relevanz auch nicht mit einer Boxed-Kühllösung ab Werk ausgeliefert werden. Wie auch?





 
@Zer0Strat
Ich gehe mal davon aus, dass beim Threadripper auch ein Teil der Leistung für die Kommunikation zwischen den Dies verbraucht wird, der 2700X hingegen beherbergt alle Cores in einem Die. Zudem müssen hier eben 4 Dies versorgt werden, an anderer Stelle wurde schon gefragt, ob nicht ungenutzte Kerne komplett abgeschaltet werden, vielleicht geht da noch was mit einem BIOS Update. Aber Faktor 3 an Stromverbrauch für den Faktor 4 an Dies ist doch jetzt auch nicht so übel. Zumindest beim 2990WX, wo die Energie beim 2950X flöten geht, bin ich überfragt. Hier sollten zwei Dies hardwareseitig gar nicht erst angebunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
@DHAmoKK: Das ist übrigens genau das, was mich interessiert. Inwiefern wirkt sich der IF Interconnect zwischen den Dies auf die Leistungsaufnahme aus. Dazu müsste man erstmal wissen, wie der 2950X und der 2700X im Idle takten und welche Spannungen dafür anliegen. Im Prinzip nimmt der IF im Idle Zustand keine Last auf. Oder tut er es doch? Das würde mich sehr verwunden. AMD gibt für den IF eine Leistungsaufnahme von 2pJ/bit an. Das ist eine lastabhängige Angabe.

Edit: Ich habe heute einen Test mit meinem Threadripper 1950X gemacht, indem ich die Idle Package Power jeweils im UMA und NUMA Modus verlichen habe. Kein Unterschied! Würde der IF hier eine Rolle spielen, hätte das zu einem Unterschied geführt oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
@ferwen: Warum ist ein 2950X im NUMA Modus nicht vergleichbar mit 2 2700X?

Den Andatech Artikel würde ich mit äußerster Vorsicht genießen. Wenn die none Core Packagepower konstant ist über alle Laststufen kanns der IF nicht sein und selbst wenn, dann sind's nur 2pJ/bit.
 
@ZerOStrat
Was hat UMA/NUMA damit zu tun, nur weil Kerne aufgrund der Non-Unified Memory Architecture nicht direkt auf den RAM zugreifen, brauchen sich die Dies nicht zu "unterhalten" woran sie gerade rechnen und was in ihrem Cache liegt? Die IF ist ja noch mehr als nur Datafabric.

Meinst du eher den Gamemode?

Das Messungen wie bei anhandtech keine "genauen" Daten liefern, ist schon klar. Aber sie lassen eben derlei Werte zu.
 
Noch mal zum Linuxthema.

Da wäre ja mal interessant, einen Standardkernel gegen einen eigenen Kernel laufen zu lassen, bei dem etliche Parameter verändert wurden. ( Etwa process group scheduling, CPU isolation oder auch big SMP ).

Und zum Test halt jedesmal die selbe Software. Gibt es da tatsächlich signifikante Unterschiede bei der Nutzung von 32 Kernen ( + Threads )?

Da solche CPUs eher weniger zum Spielen genutzt werden, fände ich solche Tests schon aufschlussreich.
 
Zuletzt bearbeitet :
OK nach dem Test sollte nun jeder kapiert haben, dass 32 Kerne weder für eine Spiele Kiste, noch für Office und nicht mal für die CAD-Workstation geeignet sind. Damit kannst Du 32 Kerne einfach nicht hinreichend beschäftigen.

Im Gegenteil, die Test zeigen das die Domäne von dieser Art CPU rein sehr gut paralellisierbare Aufgaben sind. Alles was mit riesigen 3D-Modellen, Simulationen, Optimierungsalgorithmen, Machine Learning etc. zu tun hat.

Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage: Sind für so eine Maschine Gaming Benchmarks überhaupt sinnvoll? Im Nachhinein wahrscheinlich nicht mehr.
Wahrscheinlich muss man erkennen das mit derart vielen Pferdestärken viele der hier genutzten Benchmarks schlicht unsinnige Anwendungsszenarien widerspiegeln.
Wahrscheinlich braucht man um so eine Kiste "auszufahren" auch größere Modelle, mehr gleichzeitige Aufgaben und einen Haufen mehr Arbeitsspeicher um die Power dann auch auf die Straße zu bringen (große Modelle und Dutzende gleichzeitige Aufgaben wollen immer noch gerne komplett in den Hauptspeicher passen und nicht auf Platte ausgelagert werden).

Eine Ausstattung mit mit 32 Kernen und 32GB RAM erinnert mich an das Video neulich jemand postete:

Zurück zur eher Consumer orientierten Sichtweise:
Also ich würde am Ende eher zum 2950X mit 16 Kernen oder sogar zum 1950X greifen (<600€). Damit nimmt man die Vorteile der TR4-Plattform (Quad-Channel RAM und PCI-Lanes satt) mit, und hat mehr als genug Power im Hintergrund gleichzeitig ein 3D-Modell zu Rendern und ein Video zu kodieren während man im Vordergrund munter wiederarbeitet als wär nix geschehen.

Trotzdem: Irgendwie fehlt mir dazu die Straße wo ich das zur Zeit ausfahren kann. Ein vernunftorientierter Build für Otto-Normalverbraucher wird das vermutlich auch nicht.
 
Habe jetzt bei einem Fünfer hinten die Bremse wechseln lassen, weil sie dran war (60t km), absolut kein Vernunftpaket, die Kiste steht hauptsächlich irgendwo umher und gammelt vor sich hin (seit dem ich sie gekauft habe), kostet 70k und voll idiotisch. Da kommt der Proller wieder, denken die anderen.

Aber wenn ich mit 250 die BAB ausmesse, kommt nix anderes so schnell ran, leise, liegt wie ein Brett, entspannt Assisysteme und ein fettes Grinsen ab und an.

Ich steige gähnend aus, will den sehen der im Fiesta hinterher gefahren ist. Braucht man den 5er, nö, von a nach b komme auch auch mit einem Fahrrad oder zu Fuß.

Was ist jetzt vernünftig.;)

Videoauswahl ist "ungünstig":
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wenn Kalle schon 'mein' Video verlinkt, dann schreib ich noch was zum Thema: Das Autobeispiel ist natürlich Quatsch, ferwen. Wenn du denn mal meinst, das von dir erwähnte Szenario brauchen zu müssen, dann brauchst du ja den Wagen in seiner Gesamtheit. Im Grunde hab ich das schon in meinem 1. Post gesagt: es handelt sich um eine nette Machbarkeitsstudie, die fast niemand braucht.
Aber lustig ist dann ja folgendes: alle jammern über die ach, so teure 2080 Ti, aber ne CPU für 2000.- ist bei AMD toll und bei Intel, dessen Konkurrenz den TR2 mehrheitlich hinter sich läßt, zu teuer, weil - na, was wohl?- zu wenig Kerne. Und Intel. Intel böse. AMD gut.
Ja, der Prozzi wird idR länger verwendet als die Grafikkarte, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass ne 2080Ti deutlich länger ihren Job machen wird als alle Karten davor, aber nVidia ist ja auch böse. Oder?
 
AMD bewirbt den 2990WX explizit NICHT als Gamer-CPU. Allerdings war es schon interessant zu sehen, wie alle großen Studios auf der Siggraph auf das Teil abgehen. Da waren überwiegend TR2-Systeme am Start. Selbst dort, wo für die Quadro RTX geworben wurde. So selten wird das Dingens ja nun nicht eingesetzt und die Privatuser sind nicht die Einzigen :)
 
Ich bezieh mich schon auf das, was man so Desktop-PC nennt, Spielerechner einbezogen.
 
Aber lustig ist dann ja folgendes: alle jammern über die ach, so teure 2080 Ti, aber ne CPU für 2000.- ist bei AMD toll und bei Intel, dessen Konkurrenz den TR2 mehrheitlich hinter sich läßt, zu teuer, weil - na, was wohl?- zu wenig Kerne. Und Intel. Intel böse. AMD gut.

Ja, der Prozzi wird idR länger verwendet als die Grafikkarte, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass ne 2080Ti deutlich länger ihren Job machen wird als alle Karten davor, aber nVidia ist ja auch böse. Oder?
Wer hier wessen Video verlinkt, richtig oder falsch interpretiert ist mir persönlich eigentlich egal.

1. es geht hier eher um den WX (so eine aufgepumpte Asphaltblase als Spielzeug ist eher ein 8086LE OC)?
2. ich sprach von Vernunftspaket oder Vernunft (man fragt ja ob es vernünftig ist in einem WX zu investieren), ist denn eine 2080ti die du hier ansprichst ein Vernunftspaket?
3. wer hat in dem 2080ti Thread über Preise gejammert? Da geht es eher darum, ob man vertretbare Leistung für weniger Geld, gemessen an dem "wahrscheinlichen Leistungsabbild" einer 2080ti bekommt z.B. noch eine 1080ti im Abverkauf zu erhaschen, die den meisten reichen würde. Schon bei deren sonstiger Peripherie würde eine 2080ti wahrscheinlich eher CPU limitiert, wenn nicht heute dann zukünftig.

Hier gehts eher um den WX, eben Workstation und natürlich macht er Sinn wenn man ihn braucht und bestimmte Software benutzt. Das zeigen doch auch die Testergebnisse. Sicher kann man damit auch mal Spielen, aber dafür gibt andere CPUs und dies ist sicher nicht die alleinige Zweckbestimmung eines WX.

Äpfel und Tomatenvergleiche brauchen wir hier nicht. Das Teil ist ein fetter Brummi mit dem man auch mal rasen kann. Und das ist auch die Essens aus meinen Post. Was die 2080ti macht, was sie kostet, wie Nvidia sie vermarktet, welches Techpaket sie mitbringt bekommen wir noch präsentiert, ob dabei alles Gold ist was glänzt bezweifel ich, aber so ist das auch beim 2990WX! Alles hat seine Zweckbestimmung, muss aber nicht jedem gefallen wobei man auch Kompromisse eingehen muss. Ich kaufe in Leben keinen Audi und jammern die jetzt?

Dabei dieses, ja ja du diskutierst aus deiner Ecke und ich aus meiner, passt hier nicht. Pastor ist überall, wenn ich Igor zitieren darf.;)

Bräuchte ich einen WX - nein, kann ich ihn mir leisten - ja, habe ich Interesse an dem Techpaket - ja, gefällt mir Igor's Bericht dazu - ja, brauche eine 2080ti - nein, kann ich sie mir leisten - ja, habe ich Interesse an dem Techpaket - ja, gefällt mir Igors Bericht dazu - weiß nicht noch nicht gelesen, aber bestimmt wird's interessant.

Du machst es komplizierter als es ist und wenn ich einen AMD Bias im Plusbereich hätte, ja nun wen soll das stören? Im Leben gibt es immer einen der eine Nr. größer ist als man selbst, daran muss man sich auch gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Brilliant, wie du auf das Zitierte eingehst. Und die lustigen Unterstellungen. Nett.
Unter uns, liest ja keiner mit: in dem Programm, was ich fast ausschließlich nutze (Handbrake), wäre ich mit nem2700X auch besser bedient.
 
Achtung - bitte etwas mehr Contenance Herrschaften! Sonst schlägt der PASTOR zu. Bissl rumhacken ist ja ganz nett, aber ich werde Fanboy wohl auf die Dropliste setzen müssen. Bitte nicht persönlich werden - das gilt für ALLE.
 
Brilliant, wie du auf das Zitierte eingehst. Und die lustigen Unterstellungen. Nett.
Unter uns, liest ja keiner mit: in dem Programm, was ich fast ausschließlich nutze (Handbrake), wäre ich mit nem2700X auch besser bedient.
Bitte welches Zitat? Post #49? Dann muss du diese Funktion auch anklicken, zweiter Button rechts unten, neben Antwort und bestätigen was du zitieren möchtest.

Bsp.: Ich stehe neben dem Vize, der erzählt: ."..gestern habe ich mir einen Ryzen mit Vega gekauft, tolles Teil"! Ich bekomme einen Ausraster weil anderen Bias und sag ihm: "...sag mal spinnst Du, nV kam gerade mit einer 2080ti und 3x mehr Leistung". Was denkst du passiert?

Ich weiß auch nicht alles, aber der WX ist ne Worksations CPU für Prosumer, das ist nie vernünftig und war s auch nicht. Und was hier Grafikkarten zu suchen haben, k.A.?

Wenn du den 2700x brauchst kauf ihn doch, Tests gibt genug um zu vergleichen und hier wird dir niemand anderes etwas raten können, ich habe persönlich keinen, bin aber auf 8C unterwegs und weiß, ja reicht, bis der 2920 kommt. Dann werde ich auch überlegen ob ein Grakaupdate Sinn macht. Monitor muss auch passen, da sind wir schnell bei 3-4K. Problemlos möglich, zweckmäßig muss ich sehen.
 
Hey, ich wollte sicher keinen Streit anfachen. Das sind alles nur persönliche Meinungsäußerungen, und jeder kann eine andere Meinung haben.

Die einen halten das Ding für einen Monster-Truck die anderen für ein Öko-Monster, die nächsten Fragen sich ob man auch einen großen landwirtschaftlichen Hänger dranhängen könnte. So ist das halt.
 
Hey, ich wollte sicher keinen Streit anfachen. Das sind alles nur persönliche Meinungsäußerungen, und jeder kann eine andere Meinung haben.
Natürlich nur dann lässt man Herstellervergleiche CPU/GPU quer Beet einfach raus. Passt hier sowieso nicht. Zuerst vergleichen sich Hersteller in der Regel intern, bringen Produkte aufgrund von Wünschen eigenen Käuferschaft, Gen zu Gen und sicher sind sie dann auch schneller als die Konkurrenz (teurer, billiger...etc.).

Die einen halten das Ding für einen Monster-Truck die anderen für ein Öko-Monster, die nächsten Fragen sich ob man auch einen großen landwirtschaftlichen Hänger dranhängen könnte. So ist das halt.
Zum Thema: Der 2990WX braucht natürlich auch Energie (die geht ja bekanntlich nicht verloren), die TDP lässt sich dabei auch manuell festlegen. Igors Testergebnnisse zeigen dabei auch auf, wie weit die CPU darüber liegen kann wenn man will, dass liegt also gewissermaßen auch an an dir selbst.

Zen1.1 Kerne sind meiner Erkenntnis nach immer noch effizienter als andere Mitbewerber, haben dafür im direkten Vergleich immer noch die geringere IPC. Das Verhältnis stimmt damit also. Spirtschluckendes Monster würde ich nicht sagen. Viele Kerne dies so im Consumer Bereich noch nicht gab. Ein LKW schluckt auch, nur kann ich damit 40T transportieren. In dem aufgemotzten Käfer nehme ich im Handschuhfach ein Handy mit. Ich glaube ihr habt den Test und sein Ergebnis nicht verstanden.
 
@ferwen
Auf der sachlichen Ebene will ich dir gar nicht widersprechen und geb dir 100% Recht.

Ich fass meinen ganzen Kommentar vom Donnerstag und Freitag mal so zusammen:
"Geiles Teil, aber ich krieg das im Stadtverkehr nicht ausgefahren und einen Parkplatz krieg ich auch nicht."

Also: Du merkst im Vergleich zu dir argumentiere ich hier sicher mehr aus dem Bauch und aus einer persönlichen Sicht heraus.
 
@ ferwen: du kennst nicht nur meine Ecke nicht, sondern übersiehst, dass ich gar keine habe.
 
@ ferwen: du kennst nicht nur meine Ecke nicht, sondern übersiehst, dass ich gar keine habe.
"Aus der Ecke kommen" bedeutet im Synonym für dein Gegenüber etwas unerwartetes.

Intel vs AMD Vergleiche Gut und Böse stammen von dir selbst:
. Im Grunde hab ich das schon in meinem 1. Post gesagt: es handelt sich um eine nette Machbarkeitsstudie, die fast niemand braucht. Aber lustig ist dann ja folgendes: alle jammern über die ach, so teure 2080 Ti, aber ne CPU für 2000.- ist bei AMD toll und bei Intel, dessen Konkurrenz den TR2 mehrheitlich hinter sich läßt, zu teuer, weil - na, was wohl?- zu wenig Kerne. Und Intel. Intel böse. AMD gut. aber nVidia ist ja auch böse. Oder?

Dann mal hier lesen:
Bei AMD bekomst du nichts vergleichbares, jgmischke. Die Leistung pro Kern wird verachtfacht (bzw versechzehnfacht) und genau in dem Bereich ist AMD nach wie vor lahm.

Das lässt schon Tendenzen erkennen. Vielleicht mal selbst darüber nachdenken, vor allem ist das eine glatte 5. Verachtfachung der Leistung "Pro" Kern, Bitte? Ich schreibe ja auch viel wenn der Tag lang ist. Es geht nicht um Machbarkeitsstudien, wenn man Igors Tests nicht analytisch betrachten und für sich aus-/bewerten kann, liest man sein Fazit. Das ist auf den Punkt genau getroffen und endet in Exellent Hardware, wobei nicht alles Massenware sein kann.

Und was Videos angeht die von einem selbst stammen, einfach auf Eurosport, Super RTL, Vox, Kabel, YouTube und Co einstellen. Da sind sie ohne Sachzusammenhang mit Hardware gut aufgehoben.

Oder Laberecken Thread aufmachen...und dort einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten