AMD AMD Ryzen Threadripper 2990WX auf Lager, 2950X ab Mittwoch verfügbar

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
threadripper-2-800x450.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Die ersten Shops listen AMDs „großen“ Threadripper 2990WX und geben damit die ab sofortige Verfügbar bekannt. Der kleinere, aber dadurch auch günstigere Threadripper 2950X, wird ab Mittwoch verfügbar sein. Sein Preis liegt geringfügig über 900 Euro.

threadripper-2-800x450.jpg




Unser Premium-Partner Caseking listet die Ryzen Threadripper 2990WX CPU zu einem Preis von 1.829,00 Euro auf. Der Prozessor ist in erster Linie für den professionellen Einsatz gedacht und stellt eine günstige Alternative zu den Intel XEON-CPUs dar.

In unserem Testbericht waren wir von der Leistung überaus angetan. Für klassisches Gaming ist der Threadripper 2990WX aber überdimensioniert: AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test – Echter Fortschritt mit bis zu 32 Kernen

Wem die beiden CPUs zu teuer oder zu potent sind, kann auch zu der ersten Threadripper-Generation greifen. Diese gibt es derzeit mit starken Preisnachlässen im Online- sowie Offline-Handel. Folgend die aktuelle Preisübersicht*:



AMD Ryzen Threadripper 2990WX

[affbox geizhals_id="1840353" caseking_url="amd-ryzen-threadripper-2990wx-3-0-ghz-pinnacle-ridge-sockel-tr4-boxed-hpam-145"]



AMD Ryzen Threadripper 2950X

[affbox geizhals_id="1867615" caseking_url="detail/index/sArticle/50037"]



AMD Ryzen Threadripper 1950X

[affbox geizhals_id="1664849" caseking_url="amd-ryzen-threadripper-1950x-3-4-ghz-summit-ridge-sockel-tr4-boxed-hpam-140"]



*Affiliate-Links. Durch betätigen der Links unterstützen Sie Tom‘s Hardware Deutschland.

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet :
Bis auf den Blender Benchmark hatte ich die letzte Zeit nicht das Gefühl, dass mein 6 1/2 Jahre alter Hexacore für irgendetwas zu langsam wäre :D
Nächstes Jahr liebäugle ich mit dem Threadripper 3920X, vielleicht auch dem 3950X, aber mal sehen, was Boards, RAM, etc. dann kosten.
 
@Igor: also Du meinst, dass der 2950x ab WQHD in Games nirgends im Vergleich zu den 4,5+ GHz Intels limitiert?
 
DAS schrieb ich nicht pauschal. Nur wird es in VIELEN Spielen wirklich egal sein, es sei denn, man umgeht das GPU-Limit mit niedrigeren Settings.
 
Solange die CPU die benötigten 60fps liefern kann, reicht das doch. Ob der 2950x dann "nur" 110 fps im Vergleich zu den 137 des 8700K liefern könnte, ist dann doch wumpe.
 
Keine Sorge, ich lege hier nix auf die Goldwaage oder nagele jemanden ans Kreuz für getätigte Aussagen - vor allem auf von mir so allgemein gefasste Fragen. Ging mir nur nochmal um eine grobe Grundaussage. Insofern: Danke, war grds. was ich wissen wollte.

Aber der Teufel steckt im Detail: mir geht’s um minFPS nicht average oder Max und es macht einen Unterschied ob wir da beim „schwächeren“ über 70 minFPS im Vergleich zu 90, oder 110 zu 130 reden.

Wie gesagt, mal abwarten was die Intels so liefern und wo sie sich preislich einsortieren. Und zur Not teste das ich’s halt einfach aus.
 
Wenn es um TR und die Zukunft geht (DX12 oder Vulkan), sollte man mal mit dem nv geforce 399.24 vergleichen. Unter SotTR scheint der 2990wx die schnellste CPU zu sein, trotz vermeintlicher Spieleschwäche. Es bestätigt sich also das nVidias Treiber die Benchmarks des Launchtages ungünstig beeinflusst hat. Kann ja passieren.

Wäre mal einen Blick wert....

Zu einem 1920x passt auch ein Asus Prime.
 
Mich reizen an der TR-Plattform einfach ungemein diese 64 PCIE Lanes und ECC RAM ist ein ebenfalls willkommener Bonus - da kann man dann ggf. die Kiste später in einen Server umwidmen (wobei der für mich wichtige Support von ESXi und/oder Solaris leider eher fraglich ist). Da rocken dann 16/32 Kerne bei 3,x GHz nochmal ganz anders. Zumindest sind das coole theoretische Optionen als Bonus in der Zweitverwertung...
 
ich will immernoch nen TR4 ITX... :cautious:
 
was stimmt mit Dir nicht??? :p

Was willst Du mit nem Board das vollflächig von der CPU bedeckt wird - da muß man ja alle anderen Sachen auf die Rückseite packen o_O
 
Das einzige, einsame µATX-Brettchen sieht schon ziemlich bizarr aus, von der vorstellbar interessanten Kühlvariante in nem richtig kleinen Gehäuse mal ganz zu schweigen.
Das, was der Typ in dem verlinkten Thread da gezeichnet hat, ist zwar nett, aber mehr als grenzwertig.
 
Hehe - ouha, fühl mich fast schuldig

@cpu-freak: Wird nicht passieren. Wie ich bereits schrieb wird die Framerate immer an einem CPU-Kern haengen. Die IPC und der Takt sind somit entscheidend.

Will jetzt hier gar nicht groß weitermachen, gab soviele gute Threads seitdem und Ansätze, meiste wurde gesagt;
Teilweise zuviele Details ; deswegen meinte ich ja auch gleichen "benchmark/Spiel/Programm" mal Jahre später erneut testen, Dinge verschieben sich ; Hatte vor 2 1/2 Jahren einen 5820k vs E5-2620v3 antreten lassen = 0,01 Unterschied, interessanterweise sieht es "heute" mit neuren Benchmarks/Tests/Programmen etwas besser zugunsten des 5820k aus - wie ist das möglich ? wirklich nur kleiner Unterschied, der aber vor 2 Jahren noch nicht existierte. Anpassung Programme, Vorteile auspielen, man könnte sogesehn für jedes einzelne Programm/Spiel eine perfekte CPU finden. Aber so hätte man für 5 Computerspiele auch 5 verschiedene PCs stehen. Und kaum vergehen 2 Jahre ist dann evt doch der 32-Kerner endlich optmiert und rennt ?! ..wer weiß.

Auch die Ansätze wie welche Programme auf was optmiert werden. Der IBM Cell Chip war ja so ein 9-Kerner - "ein Master mit 8 Sklaven" - optmiert ist das ne supersache, hat aber auch Nachteile. Alles manchmal auch nur Trial&Error von Herstellern, die es auch noch nicht besser wissen.

Ansonsten steh ich ja auch eher für "Siehe Igor" ; q6600 gekauft vs E8400 - und heute is alles quadcore - minimum! = gleich richtig gekauft/vorausgedacht/gut eingeschätzt (kann ja auch immer mal anders kommen - wir sind alle fehlbar, ich auch) - lustigerweise hab ich grad n q6600 hier - mein erster :) - Core 2 hatte ich übersprungen, hing noch zu sehr an den P4 Xeons mit Rambus - haben mich bis zum ersten Core i7 durchtragen können.

Ansonsten hab ich nur noch den hier ; Ich sitz ja mit einem E52630v4 hier - 10 Core und hatte auch einen 5820k - auf beiden Anno 2205 gezockt. Und selbst wenn der Xeon 5 Frames weniger macht, dafür lädt er meine Städte schneller, stabiler, knickt nicht ein - der steht wiene Eins! - ist halt wie ein Formel 1 Wagen (Core i7 5820k) vs Renntruck (Xeon E5 2620v3) - sind beide schnell, nur knickt der Formel 1 Wagen massiv ein wenn man mal 1000KG ranhängt und der Renntruck kann das locker ziehen.

Das sind manchmal so kleinigkeiten beim Arbeiten, spielen, bearbeiten, Streamen die in keinem Benchmark auftauchen. Die man aber merkt, die jedes Kind merkt, wenn man es vor beide Systeme setzt und danach einfach fragt, welches willste mit nach hause nehmen ? "das da!" (da wo der Xeon drinne is :) ) - Gut sowas kann man manchmal auch nur testen/fühlen/sehen/erfahren wenn das Geld locker sitzt oder man von Tonnenweise Teilen umgeben ist.

Aber ist ja schön zu sehen, denn..in die Zukunft blicken wäre schön, wer weiß was "richtig" ist..wahrscheinlich gar nix, Graphine CPUs werden Marktfähig, 500Ghz und alles andere ist vergessene Museumsgeschichte wie ein 8086 :)
 
Ich nutze auch schon ne Weile einen Sechskerner Xeon. Wiegesagt: Bei SPielen ist ersteinmal die IPC entscheidend. Das mehr Kerne die AVG-Framerate anheben koennen ist alles richtig. Und habe ich auch nie bestritten. Wie Spiele jedoch arbeiten und funktionieren schraenkt die maximale Framerate jedoch ein.
 
Solange die CPU die benötigten 60fps liefern kann, reicht das doch. Ob der 2950x dann "nur" 110 fps im Vergleich zu den 137 des 8700K liefern könnte, ist dann doch wumpe.

Da sind wir wieder beim Thema Tellerand , es gibt Leute die in 1080p mit ner 1080Ti spielen und teils Details reduzieren um zB. 144 FPs solid zu haben, jeder hat andere Bedürfnisse und dementsprechen Anforderungen , es gibt nich das eine Setting welches Gaming darstellt .

Zum thema Spiele und Parallelisierbarkeit , das geht halt beschissen weil es so viele Abhängigkeiten gibt , an einem Punkt müssen ja Physik , Sound, Netcode, KI etc. wieder syncronisiert werden und genau das ist irgendwann der geschwindkeitsbestimmende Schritt.
Was auch gern übersehen wird, starke Zerstückelung in multiple Tasks erzeugt noch mehr Overhead/Syncaufwand es gibt also so etwas wie einen Sweetspot und das Ganze skaliert nicht beliebig mit mehr Threads.
Das entspricht auch was man in reallen Speielaltag sieht wenn man mal kein GPU limit o.Ä. hat ,der Prozessor muss nur genung Threads haben um die Subsysteme zu berechen und sonst möglichst hohe IPC und Takt.

UE4 ,Cryengine , Frostbyte , Anvil Next , Snowdrop also alle aktuellen next Gen Grafikmotoren Zeigen dieses Verhalten ,
 
Da sind wir wieder beim Thema Tellerand...
Ziemliches Eigentor deinerseits, denn der Kontext ist neben dem Tellerrand auch sehr wichtig und für Igor sieht das so aus: "Ich zocke mit meinen systemgegebenen 60 Hz und das reicht mir auch."
Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, auch noch nach 14 Tagen. Also beim nächsten Mal bitte ein bisschen weniger forsch wenn es darum geht, anderen einen beschränkten Horizont andichten zu wollen, okay?
 
Wo liegt jetzt genau dein Problem , wo hab ich jemanden beleidigt oder bin persönlich geworden, hab jemand als dumm oder mit beschränktem Horizont hingestellt ?


Das was du da kritisierst war doch genau der Inhalt meines Posts ,es war doch sogar eine Bestätigung der Tatsache das der TR für 60FPS reicht / keine Unterschied macht weil im GPU-Limit , jeder hat andere Ansprüche, Igor seine ich Meine und der Nächste wieder andere und deshalb gibts in dem Kontext halt keine pauschale Aussage und damit auch nicht "das Gaming" und somit wiederum auch nicht den einen richtigen Prozessor es ist es halt wichtig mal über den Tellerand zu schauen.

Und wenn wir schon beim Ton sind evtl. mal Selbstreflexion betreiben , Massregelungen mit dem Zusatzt Okay gehören für mich ebso nicht zum gutem Diskusionstill .
 
Hallo MopsHausen und HerrRossi,

Ich kann Euch gerne mal sagen wo mein Problem liegt - und zwar ganz konkret im hier gezeigten Tonfall #55-57

Wenn Ihr nichts besseres zu tun habt als Eure Postings gegenseitig auf die Goldwaage zu legen, eine provokante Antwort zu schreiben und dann zu hoffen, dass der Andere die Grenze überschreitet - tut mir das wirklich leid.

Ich helfe gerne mit ein paar Tagen Auszeit nach, um hier mal nen netten Umgangston zu fördern ;)

So, B2T - ich finde Minimum-FPS sollten Grundlage sämtlicher Betrachtungen sein, nicht average, nicht max - sondern minimum. Wobei das natürlich nur die halbe Wahrheit wäre, da Uneveness / Eveness ja eine wichtige Rolle spielen, aber wenn ein Spiel 60 minimum FPS erreicht, dann ist das auf jeden Fall schon mal ein Anfang *g*

Und das sollte der TR für halbwegs sinnvolle Einstellungen (passend zu Graka) auf jeden Fall hinbekommen - auf der anderen Seite, nen nur dafür zu Nutzen ist irgendwie Sinnbefreit.
 
Oben Unten