AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.851
Bewertungspunkte
8.948
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Ein CCD,schalt bei dir im Bios ein CCD ab und du hast Write auch bei unter 30K.
Ja, das wäre theoretisch möglich.
Aber, warum?
Ich möchte auch Null (Zero) schreiben, besser als lassen wie es ist (Drüber-Büglen) :oops:
 
Damit du verstehst das ein 5800 in Write nicht auf 50-60K kommen kann.;)
Ist bei allen Ryzen CPUs ab der 3000er Reihe so die nur ein CCD haben.
Das ist aber nicht seit erst gestern bekannt...

Die Wurzel, allen übels.

No, C1Correction....
 
Hier das Ergebnis für den AES

aes.JPG
 
Du bist mitten drin, statt nur dabei.

Wir zählen auf euch, eure Öffis ! :devilish:
 
Ein CCD,schalt bei dir im Bios ein CCD ab und du hast Write auch bei unter 30K.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht was Du genau meinst.
Nach "Speicher-Optimierung" schafft auch der 5700G (mit einer CCD) über 60K (Read/Write/Copy) laut AIDA
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht was Du genau meinst.
Nach "Speicher-Optimierung" schafft auch der 5700G (mit einer CCD) über 60K (Read/Write/Copy) laut AIDA
Der 5700g ist doch ein Monolith, bei den "normalen" 5000er in chiplet halbiert sich Schreibrate wenn nur ein CCD aktiv ist.
 
Danke!
jetzt kommt wieder der Spruch, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. :ROFLMAO:
 
und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)

Könnte man jetzt das Intel Bashing hier mal unterlassen, ich meine das muss doch in dieser Form wirklich nicht sein, oder etwa doch!?

Für mich ist dieser ganze 3dCache nichts weiter als Voodoo:
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber am Ende sind selbst 4% ein Witz für den Verbrauch und dann gibt's halt ne Schelte. Igor macht's mit mehr Wortwitz und Sarkasmus, ist halt sein Stil. Nicht wenige mögen das, ich gehöre dazu.

Naja gut es ist halt ein knapper Sieg zugegebenermaßen mit recht viel Energieeinsatz aber das ist nun mal der Preis, wenn man ganz vorne stehen möchte.

Im KS Owners Club sind viele Berichte von usern, die bis 5.8 GHz mit ihrem sample erreichen konnten und damit in Leitungsregionen vor stoßen, die sehr beachtlich sind.
 
Klasse ausführlicher Test dieser außergewöhnlichen CPU! Danke für die tolle Arbeit @Igor Wallossek (y)(y)(y)
Die Unterschiede zwischen den CPUs und besonders der Klassenunterschied bei der Effizienz sind sehr schön herausgearbeitet - so soll es sein.

Obwohl ich die Aussagen in keiner Weise schmälern möchte, würde ich zumindest im Fazit zur tatsächlichen Praxisrelevanz ein Wort verlieren. Hier gibt es ja entsprechend Diskussionen und nicht wenige User überlegen, inwieweit sich zum Spielen jetzt ein Upgrade von 5900X, 5600X oder Zen2 lohnt. Der Blick auf die Balken könnte das natürlich implizieren, jedoch
GPU-Bound ist nun mal eine Art Naturgesetz für Gamer :D

Dementsprechend wären vielleicht ein paar Sätze wie "Diese CPU lohnt sich für alle Gamer, die mit RTX 3080/Ti/3090/Ti oder RX 6800XT/6900XT in Auflösungen bis max. 1440p spielen. In höheren Auflösungen oder gepaart mit schwächeren GPUs verpufft die CPU-Leistung und die bessere bzw. schlechtere Effizienz ist zu vernachlässigen." aus meiner Sicht angebracht oder zumindest wünschenswert.
 
CPU 5800X3D ist geliefert worden
Direkt von AMD
Ich finde die Diskrepanz zwischen "Straßenpreis" und UVP (AMD website) im Moment recht "lustig".
Stand 27.04.22
5900X: AMD 612,05€ ; gängiger Preis im online-Handel: ~400€
5800X3D: AMD 500,57€ ; gängiger Preis im online-Handel: ab 500€ sofern überhaupt verfügbar (im Moment Alternate angeblich ab Lager 529€)

Also gibt's die insgesamt performantere CPU (5900X in games nahezu gleichwertig, zumal dort ohnehin überwiegend die GPU limitierend, und in Anwendungen überlegen) für deutlich weniger Kohle.
Da bremst doch die Preisgestaltung die "3D-Euphorie" schon gewaltig.

Ich hatte kurzzeitig überlegt, mir doch noch ein System auf AM4-Basis neu aufzubauen, da meinem inzwischen 12 Jahre alten System am WE sowohl Mainboard als auch GraKa abgeraucht ist (kacke ungünstiger Zeitpunkt!).
Aber ich glaube, ich lebe jetzt doch noch bis AM5 weiter, mit einem für 60€ gebraucht geschossenen MB und meiner uralt-HD5850, die ich noch unten in der Schublade gefunden hab.
Bin schon ganz gespannt, ob ich mich wieder mit 640x480 anfreunden muss für den Rest des Jahres 😄
 
@Clifford Ich sehe das entspannt, ich kann mich dem CPU sowieso frühestens am Sonntag widmen. Diskussionen zu DHL gehören aber sicherlich auch nicht hierher.

VG 🙋‍♂️
Ja kann auch erst am samstag das teil zerlegen ,doch finde ich ist der test hier sinnlos denn er sagt das aus was wir schon wissen das die cpu effizient ist ,und klar wird die cpu in 720 p getestet da man die leistung wissen will doch mich als Kunde des gekauften Chips bringt das nix weiß ja schon lang das die Cpu sparsam ist .Da fehlt einfach REALE bedingungen sprich bis 4K denn je höher die auflösung desto eher ändert sich auch das Szenario dacher ist der Test nichtig für mich denn er sagt nur eins aus das die cpu effizient ist (in 720\1080p) doch (real ) in 4k was am ende rauskommt steht hier nirgends !!!
 
Na dann schau dir den Test besser nochmal genau an.
Ja längst passiert , doch effizienz und leistung bei 720\1080 war schon vorcher klar doch nutzt das nicht wircklich dem Sinn denn welcher trottel spielt den auf 720 p ,da kauf ich ne switch .Und klar wegen grafiklimit ,doch das ist ja auch teils der Sinn so ein test zu machen doch da muss man jawohl auch reale bedingungen bieten bis 4k .Keiner kauft sich die cpu um in 720 p zu zocken ,klar weiß man dann die rohdaten doch sagt es ja nix aus wenn du am 4k display sitzt und die cpu sich denn anderst verhaltet in 4k als in 720 p ! Finde das ist viel arbeit der test destotrotz ist er nicht komplett für mich:)
 
Klar hier sind alle Experten ,dann wundern sich die experten wenn sie 0 fps mehr an 4k haben .Wie kann das nur sein ?obwohl bei dem game igor es schwartz auf weiß belegt das das 30 % mehr sein müssten .
 
Eine super Upgrade CPU für ein bestehendes Zen1/Zen2 System.
Wie kommt man zu der Erkenntnis bitte?
Kein Mensch Spielt in 720P, in höheren Auflösung setzt man sich dann oh welch ein Wunder nicht mehr ab.
Stinkt dann aber in jeder normalen Anwenung durch den Mini-Takt selbts gegen das Brudermodellab ab.
Vom Preis/Leistung ein Rohrkrepierer, den 5950X bekommt man aktuell für fast genau 500€ ... vor ein paar Tagen 499€ verfügbar inkl. Porto!
Selbst wenn ich die 16 Kerne akuell nicht nutze, man hat sie für die Zukunft und den höheren Takt nimmt einem auch keiner mehr dazu steht es einem frei noch mal OC zu machen.
Wer bitte soll die Zielgruppe vom 5800X3D zu dem Preis sein?
Abseits von ein paar Benchmarks ist das Ding Müll zu dem Preis. Das Ding kann man sich zum Spaß mal holen wenn man alle paar Monate seine Hardware wechselt. Auf lange sich greift man aber doch wohl zu 1000% zu einem höheren Klasse. Oder eben man spart Geld und lässt den 3D-Cache weg und spart 50% Geld.
 
Oben Unten