AMD RX 7600 GPU Leaks deuten auf einen höheren Preis hin als erwartet

wolltest du mit diesem post was sinnvolles beitragen
Ich würde eher meinen, aus langweile am Leben.

Da bis jetzt die RNDA3 Karten aus meiner Sicht keine gute Figur machen, die 7600 nichts weiter sein wird, als maximal eine 6700 XT mit weniger Speicher, wäre dieser hohe spekulierte Preispunkt für mich ein Grund, diese Karte nicht zu kaufen. Und für Leute die ihre Langeweile durch nicht lustige Kommentare vertreiben ist zu befürchten, dass in solchen Situationen die Karte auch keine gute Leistungsaufnahme hat.

Irgendwie macht AM5 und RDNA3 aus meiner Sicht zur Konkurrenz keine gute Figur. Dabei wird diese 7600 sicherlich nur 8 Lanes haben und für Leute mit PCI-E 3.0 eher nicht zum Nachrüsten/Aufrüsten sein.
 

i.d.R. ist der Unterschied <<5%, ... nur BF5+H3 sind bei TPU im "alten" Parcour ein mue mehr empfindlich (x)
(das wird Aufrüster net groß abschrecken, wo vllt. eeh die CPU limitiert)

Wie das in neueren Games ausschaut, ... da warten wir auf die Reviews.

(x) weil H3 aber trotzdem schon >100fps läuft = kein Grund zur Sorge
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm, also wenn die 305€ UVP stimmen, dann bin ich gespannt. Die 6650XT hatte 449€ UVP (laut Launch Review bei Computerbase). Insofern weiß man aktuell überhaupt nichts, denn die UVP ist nun mal nicht der Straßenpreis...
 
Kolportierte 299 USD ohne VAT deuten eher auf 349 Euro incl. MwSt.
 
btw.
auch bei den kleineren NV-Grakas sinds net mehr x16

 
btw.
auch bei den kleineren NV-Grakas sinds net mehr x16
War bei der 3050 auch schon reduziert, nur nicht so extrem wie bei AMDs 6400 und 6500XT (die dann auch noch zu wenig Ram hatten, um das Problem noch zu verschärfen).
Prinzipiell spricht auch nichts dagegen, wenn der Leistungsunterschied marginal ist. Und wenn man als Kunde dafür dann von niedrigerem Verbrauch und niedrigeren Kosten profitiert. Bei der 3050 war es allerdings per Software oder Firmware eingeschränkt, da ist der Vorteil für den Kunden vermutlich eher überschaubar...
 
Die 4060Ti ist schon deutlich schneller als die 7600, ... also wenns irgendwo evtl. ein mue bremst, dann eher bei der 4060Ti.
(angenommen die 4060Ti kommt nahe an die 3070Ti ran)
 
Gabs nicht dieses Jahr schon mal nen Post hier im Forum wo die Leistungseinbußen über die PCI-E Formfaktoren und Generationen aufgelistet wurden?

EDIT: Hab's


Ne 4090 @ 1080p verliert
bei PCI-E 4.0 x8 2%
bei PCI-E 3.0 x8 6%
bei PCI-E 2.0 x8 21%

und mit RT sinds (selben Anschlüsse wie oben):

2%
12%
30%
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmmmm ne 6700XT mit 40- 50% weniger Leistungsaufnahme wäre doch gar nicht schlecht. ;)
Der Speicher ist aber heikel mit 8GB bei der Leistung.
würde ich trotz der weniger Leistungsaufnahme zur 6700xt wieder greifen, wegen den 12gb
 
würde ich trotz der weniger Leistungsaufnahme zur 6700xt wieder greifen, wegen den 12gb
Dann einigen wir uns auf die non XT.....;)
Aktuell um 35EU günstiger, etwas weniger Verbrauch mit 10GB.


Auf der anderen Seite muss Ich aber auch sagen um eine RX 6600 ab zu lösen da die Restlichen alle unter Wasser sind ab RX6700XT muss es bei mir einfach die RX7600 sein um diese zu Testen wenn es nicht zu Teuer sein soll.
Um die älteren 580 und 5700 mit Wasserkühler raus zu schmeißen muss es dann schon eine 7900XT oder besser XTX sein.

Schaut man sich dann wiederum diesen etwas selteneren Fall an,kommt man schon wieder ins Grübeln.......
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja,für viele Spiele reichen 8,10,12GB und dann kommen aber wieder Spiele dazu wo es nicht mehr reicht. Welche zukünftigen Spiele kommen noch mit der geringen Speicherauslastung aus,welche werden durch Updates mehr brauchen, was sind die Eigenen Favoriten........
Die Aktuellen Karten die kommen und schon draußen sind,sind einfach mit weniger als 16GB schlecht bestückt um klar sagen zu können das reicht noch locker für die nächsten Jahre weil sie zu Schnell sind.
 
Dann einigen wir uns auf die non XT.....;)
Aktuell um 35EU günstiger, etwas weniger Verbrauch mit 10GB.


Auf der anderen Seite muss Ich aber auch sagen um eine RX 6600 ab zu lösen da die Restlichen alle unter Wasser sind ab RX6700XT muss es bei mir einfach die RX7600 sein um diese zu Testen wenn es nicht zu Teuer sein soll.
Um die älteren 580 und 5700 mit Wasserkühler raus zu schmeißen muss es dann schon eine 7900XT oder besser XTX sein.

Schaut man sich dann wiederum diesen etwas selteneren Fall an,kommt man schon wieder ins Grübeln.......
auch wenn meine Systeme sehr AMD basiert sind, kann ich es kaum glauben, dass die 6700 non-xt die 3060ti schlagen kann....
zumal ich mir die 6700xt wegen den 12gb und dass ich zumindest auf der Höhe der 3060 ti bin gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eher 319-329€

Die Kiste sollte eigentlich 250$ sein aber AMD wird sicher wieder Mist verzapfen.
Mit 250$ wäre man ungefähr bei der 6650, die derzeit preiswerter ist als ne 3060-8GB und zusätzlich TLoU dabei hat.

6650@279€.jpg
eigentlich keine schlechte Sache für den 2.PC, um das Game anzuschaffen
(die 6650 bei DAMN im MS)

btw.
die 4060nonTi wird wohl deutlich teurer, ... die 4050-6GB verhungert evtl. schon zu sehr beim Vram
(die 4000er sind eeh erst ab 12GB interessant mit dem Bundle D4, ... 8GB sind evtl. schon zuwenig für das Game!)
 

Anhänge

  • 6650@279€.jpg
    6650@279€.jpg
    36,7 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
auch wenn meine Systeme sehr AMD basiert sind, kann ich es kaum glauben, dass die 6700 non-xt die 3060ti schlagen kann....
zumal ich mir die 6700xt wegen den 12gb und dass ich zumindest auf der Höhe der 3060 ti bin gekauft habe.
Die non XT 6700 muss die 3060TI auch nicht schlagen, sollte aber auch nicht zu stark abfallen und hat halt die 2GB mehr und der Verbrauch ist auch recht identischen.Naja mal sehen was beim Igor ,TG und der 7600 raus kommen.Aber wenn ich schon sehe das selbst bei der schwachen iGPU vom 5000G schon 4GB zum Teil zu wenig sind dann sehe ich Schwarz.
 
7600leak.PNG
vllt. gibts ja auch OC-Modelle mit etwas mehr W, die man mit PL+15 noch ein bisschen striezen kann

edit: lt. TPU
The company considers the RX 7600 to be the logical successor of the RX 6600 (and neither the RX 6600 XT nor the RX 6650 XT).
Damit darf eigentlich der Preis net sehr hoch sein.

ne 6600 kostet derzeit 229€ incl.TLoU, ... lässt sich auch auf 6600xt Niveau OCen
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier wurd schon mal ein wenig vorab berichtet zu den von NVIDIA,AMD und Intels 8GB........
Zu viel Leistung für 8GB.
 
Oben Unten