AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Wenn es dir so ausreicht, warum nicht.
 
Klar, das reicht völlig. CP2077 sieht um Welten besser aus, bei TW3 hat sich nur die RT-Beleuchtung und Wasserreflexionen deutlich verbessert. Texturen ein bisschen, Landschaften, Pflanzen und Charaktere kaum sichtbar, finde ich. Die Story ist bei TW3 dafür aber um Längen fesselnder, falls du Zeit hast unterm Weihnachtsbaum probier's aus.

Falls jemand Lust auf Benchmarks hat: :)
Nach Weihnachten, warte bis die Aktion von Epic vorbei ist mit den kostenlosen Spielen,nicht das es dabei ist.;)
 
Auf Steam auch 9,99 aktuell die TW3 complete Edition, hab zugeschlagen ;)
Das zweier geb ich mir grad am Steam Deck, dass beste was man AMD powered derzeit um 500 Euro kriegt. :D
 
Neuer Treiber sind raus..
Scheint ja stock mit locked fps schon mal ~50W weniger zu verbrauchen als vorher..
mit manuellen rumspielen verbraucht die sogar ~100W weniger

 
Jetzt präsentiert Jesus schon neue AMD Treiber, verrückte Welt.
 
Tja wenn selbst Jesus das so sieht, spätestens jetzt sollte dir klar werden das du mit deiner 4090 einen Fehler gemacht hast !
50w weniger, 100W weniger.. noch 2 Treiber dann produziert sie Strom :p
Mist das brauchen wir ja doch noch den 12vhpwr stecker ^^
 
50w weniger, 100W weniger.. noch 2 Treiber dann produziert sie Strom :p
Warum das bei AMD immer wieder erst mehrere neue Treiber oder AGESAS erfordert? :unsure:
Stelle mir das in etwa so vor:

CEO: "Die Grünen Teufel haben seit Monaten eine viel schnellere Karte draußen, jetzt müssen wir die Neue auf den Markt werfen, um wenigstens ohne RT mit der teuren 4080 konkurrieren zu können!" CTO: "Das geht auf keinen Fall, die Beta-Phase ist noch nicht mal erreicht, der Leistungsbedarf im Idle viel zu hoch, Hardwarefehler im Chip sind noch zu beheben und die Treiber brauchen mindestens noch acht Wochen bis sie gut genug sind!" CEO: "Ach was, das kennen die Hardcore-Käufer von uns doch gar nicht anders - hau raus die Scheiße, der Rubel muss rollen!"
😀
 
Die 6000er Release Treiber waren ja ganz gut, die 5000er dagegen schrott.
Für die Ivestoren ist halt ein mieser Launch besser wie keiner.
 
@Igor Wallossek

Wann kommt das Video zu den Untersuchungsergebnissen bzg. der Temperatur Hotspot Problematik der Karten ?
 
Das Problem mit dem Verbrauch lässt sich über die Taktfrequenz eindämmen. Hatte meine neue xt7900xt mit 120hz und zwei Monitoren laufen. Boardpower 120Watt im Idle! Auf 60Hz runtergeregelt nun sind es 60-64 Watt im Idle. Stand 21.3. Adrenalin 23.3.1.
Ist immer noch deutlich mehr als die Nvidia Karten aber immerhin man kann den Stromhunger bremsen.
Denke und hoffe das AMD da bei den Treibern noch nachbessert. Das da noch Potential ist ist ja offen sichtlich.
Und was das Raytracing angeht, da ist AMD auf dem Niveau vom letzten Jahr Nvidia, mit FSR 3 ist da auch noch was in Arbeit was die Performance nochmal heben kann. Hoffe mal das AMD die Gelegenheit nutzt noch etwas Boden gut zu machen.
 
Kann nur raten, FSR 3 abzuwarten. Kann gut sein, dass das auch die letzte Gen nochmal anschiebt.
 
ja da warte ich gerne. jetzt hab ich die rx7900xt gekauft. bin bisher ganz zufrieden. wenn da in der nahen zukunft noch leistung "nachgereicht" wird nehm ich das gerne. amd kümmert sich offenbar. das freut mich.
hätte ich für 849euro allerdings ne rtx4080ti bekommen wäre ich bei nvidia geblieben. muss man auch mal sagen.
die rtx4070ti stand auch auf der liste aber 12gb vram war mir jetzt zu wenig. und im gesamtüberblick ist die rx7900xt ja vor der 4070ti und gleichauf mit der 4080. insofern war hier wirklich der preis ausschlaggebend.
achja hdr funktioniert plötzlich in spielen und überhaupt. ging bei der rtx3060ti, die ich vorher hatte, nicht. auch was nettes.
 
Manche sind überrascht, was mit ner AMD-Karte geht und wie das plötzlich aussieht. Ging mir letztes Jahr auch so. Da ist der Ruf deutlich schlechter als das Produkt.
 
RDNA2 war ein großer Wurf, die RT Schwäche noch vernachlässigbar... RDNA3 is da eher wieder so eine Geschichte.. Monate nach Release immer noch der erhöhte Idle Verbrauch und kaum funktionierendes VR ( Was zb bei RDNA 2 einwandfrei funktioniert).

FSR3 dauert gefühlt schon ewig, weil man es wieder allen recht machen will ( ein Nobler aber vielleicht auch nicht immer der richtige Ansatz)

Da von Kümmern zu sprechen halte ich schon für etwas blumig, eher stiefmütterlich und dafür soll man dann um die 1000 Euro hinlegen...
Bin da auch lang mitgewachsen von der 7970 über Polaris bis hin zu RDNA1,2 ... Aber aktuell spricht im Enthusiasten Bereich eigentlich kaum etwas für RDNA3, abgesehen von der üppigen Seicheraustattung und deshalb hab ich finanziell auch in den sauren Apfel gebissen und mir eine 4080 geholt. Was ich wirklich bedaure aus Sicht der "Sympathie".. Aber von der kann man sich halt auch nichts kaufen ...
Gut ist natürlich das AMD schon den Sprung zum Chiplet gewagt hat und das kann bei der nächsten GPU dann schon wieder ganz anders aussehen, aber mutig war auch Intel mit seinem Einstieg in den Markt nur .. wer würde das aktuell wirklich kaufen ?
Meiner Meinung nach wird RDNA3 (zurecht) eher ein leiseres Kapitel in der Radeon History werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo bleiben die AMD (MBA) XTX Karten
oder war es dies bereits wenn Customs der XTX Karten bei 1075 Euro angelangt sind.
 
Wo bleiben die AMD (MBA) XTX Karten
oder war es dies bereits wenn Customs der XTX Karten bei 1075 Euro angelangt sind.
Dann müsste man trotz Angebots Verknappung deutlich runter und das werden die Boardpartner auch nicht gern sehen… also wird man da mit dem Angebot keine große Eile haben
 
Dann wird AMD wohl die XTX MBA Karten auf Lager halten um kommende RMA der Referenz Karten abfedern zu können
oder weiss unserer Lieber @Igor Wallossek bitte mehr?


@edit
Wann geht die GTC Vorstellung des Neues Fidelity FX Verfahren bei AMD heute los ?
FSR 3.0 sollte angeteasert werden, und bereits im April - Spätestens Mai folgen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Servus... hat jemand von euch Erfahrungen mit der Sapphire 7900XT Nitro? Hat im Gegensatz zur Pulse Dual BIOS... Laut TechpowerUp hat ein BIOS 368W TBP... Finde leider keine Reviews zur Karte im Netz... nur XTX...
 
Oben Unten