AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Nur mal so am Rande, als ich meine Nitro 7900XTX bekommen habe, wanderte diese als erstes in meinen Test-PC.
Dort ist neben einem 5800X3D mit 32GB RAM auch ein LC-Power NT mit 650W verbaut ( https://www.lc-power.com/produkte/pc-netzteile/super-silent-modular-serie/lc6650m-v231/ ).
Ich hatte die große Befürchtung, dass das NT gleich beim ersten Benchmark abschmieren würde, hat aber erfolgreich mehrere 3D Mark Benchmarks hinter sich gebracht (ca. 3 Std Dauerbenchmarken ^^). Gesamtleistung des Test-PCs an der Steckdose waren ein wenig was über 500W.
Angeschlossen war die 7900XTX mit 3 PCIe-Kabeln am Netzteil.

Da die Nitro 7900XTX allerdings für meinen Haupt-PC (7700X,32GB,3 NVMEs) gedacht ist und dort ein MSI A750GF (hier ebenfalls mit 3 PCIe-Kabel angeschlossen) verbaut ist, mach ich mir hier ebenfalls keine Sorgen. Zumal in diesem Rechner die 7900XTX auch stark uv wird. Bisher läuft der PC sehr stabil.

Evtl. kann der ein oder andere mit diesen Angaben etwas anfangen?
 
Nur mal so am Rande, als ich meine Nitro 7900XTX bekommen habe, wanderte diese als erstes in meinen Test-PC.
Dort ist neben einem 5800X3D mit 32GB RAM auch ein LC-Power NT mit 650W verbaut ( https://www.lc-power.com/produkte/pc-netzteile/super-silent-modular-serie/lc6650m-v231/ ).
Ich hatte die große Befürchtung, dass das NT gleich beim ersten Benchmark abschmieren würde, hat aber erfolgreich mehrere 3D Mark Benchmarks hinter sich gebracht (ca. 3 Std Dauerbenchmarken ^^). Gesamtleistung des Test-PCs an der Steckdose waren ein wenig was über 500W.
Angeschlossen war die 7900XTX mit 3 PCIe-Kabeln am Netzteil.

Da die Nitro 7900XTX allerdings für meinen Haupt-PC (7700X,32GB,3 NVMEs) gedacht ist und dort ein MSI A750GF (hier ebenfalls mit 3 PCIe-Kabel angeschlossen) verbaut ist, mach ich mir hier ebenfalls keine Sorgen. Zumal in diesem Rechner die 7900XTX auch stark uv wird. Bisher läuft der PC sehr stabil.

Evtl. kann der ein oder andere mit diesen Angaben etwas anfangen?
Wie sieht denn aktuell der Verbrauch im idle/Desktop, taktet die Karte ordentlich runter?
 
Im Haupt-PC (7700x,32GB,3NVME,7900XTX) habe ich im idle ca. 70W (=gesamte System).
Wattman sagt, dass die Karte im Idle 5-9W will.
 
Wie hoch lässt die 7900 XTX Nitro+ dann takten mit Untervolting bitte ?
 
Hab ich noch nicht probiert.
 
@Igor Wallossek hast zufälligerweise noch den Takt aus dem Treiber der Referenz XTX irgend wo zur Hand?
 
@Casi030 das zeigt der Treiber an Frequenzen bei mir.

7900xtx.PNG
 

Was kann dies bedeuten?
RDNA Refresh auch für Desktop und dieser vor RDNA 4.0
 
AMD hat auf Ihrer Homepage die Reihenfolge von Klein und Billig auf am Ende stehend Groß und Teuer angepasst.
Mal abwarten ob heute zum Letzten Super Launch auch noch die Preise gesenkt werden bei den Referenz Karten in Ihrem Eigenem Shop.
 
Mal abwarten ob heute zum Letzten Super Launch auch noch die Preise gesenkt werden bei den Referenz Karten in Ihrem Eigenem Shop.

Bei den für die 4080 Super aufgerufenen Preisen, würde es mich wundern, wenn die 7900XTX im Preis noch angepasst werden muss.....
Nach unten bestimmt nicht :(
 
Oben Unten