AMD Radeon RX 7000: FSR 3 ermöglicht flüssiges Spielen in Avatar: Frontiers of Pandora

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD und Avatar: Frontiers of Pandora hatten eine besondere Beziehung zueinander, da Team Red zuvor mit Ubisoft zusammengearbeitet hatte, um speziell gestaltete Grafikkarten im Zusammenhang mit dem Spiel zu entwickeln. Außerdem war Avatar: Frontiers of Pandora einer der ersten Titel, der die neue FSR 3 Upscaling-Technologie von AMD unterstützte, die auch die Bildgenerierung verbessert. Daher soll laut AMD die RDNA-Plattform die beste Wahl für Spieler sein, um das Spiel Avatar: Frontiers of Pandora zu genießen. Laut verschiedenen Quellen wird Avatar: Frontiers of Pandora als eines der schönsten Spiele des Jahres 2023 angepriesen. Mit atemberaubenden Dschungeln und beeindruckender visueller Präzision wird […] (read full article...)
 
"Daher soll laut AMD die RDNA-Plattform die beste Wahl für Spieler sein, um das Spiel Avatar: Frontiers of Pandora zu genießen."

....ich habe Fragen.
Oder die stellt sich anhand CB Test von alleine.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231209-073338_Chrome.jpg
    Screenshot_20231209-073338_Chrome.jpg
    219,2 KB · Aufrufe : 30
Ist da denn FSR 3 schon mit an Bord oder zeigen die CB Benches FSR 2.x?
 
Das Spiel ist nicht ansatzweise so toll wie alle es loben. Das crasht bei mir zuverlässig wenn ich das Journal mit Tab öffnen will ohne jede Fehlerneldung. Alle 15-20 Minuten stürzt es inklusive Ubisoft Connect mit C++ Runtime Fehlern ab. Kein wirklich funktionierendes HDR (weder Helligkeit noch die restlichen Einstellungen ändern was), Spiel startet jedes Mal im Fenstermodus, man muss dann 2x die Optionen umstellen für Vollbild denn beim ersten Mal stellt es sich dann erstmal auf 8k ein. Controller erkennt es bei mir erst gar nicht. Die RT Lichtberechnung bringt oft Unruhe, gerade nach Drehungen sieht man wie die Helligkeit erst "nachschwankt". Ich proviers jetzt mal mit der DX11 Variante, crasht zwar auch mit Tab fürs Journal aber vielleicht nicht alle 15 Minuten.
Kein anderes Spiel macht solche Probleme. GPU Temperaturen alle unter 70° und Last um die 68-80%, Cpu nur 60°. Vielleicht liegts an der Ubisoft-Version.


Edit: Frame Generation ist ohne VRR unbrauchbar, habe noch nie schlimmeres Tearing gesehen
 
Ist alles anscheinend wie immer...
Wer zu viel Zeit hat, kauft sich Spiele direkt am ersten Tag.
Wem seine Zeit etwas wertvoller ist, sollte sich einfach in Geduld üben,und die ersten Updates abwarten.

Die ersten Benchmarks sagen auch nicht allzu viel aus....
Und das AMD sich selbst empfiehlt, verwundert mich auch nicht ;)
 
"Daher soll laut AMD die RDNA-Plattform die beste Wahl für Spieler sein, um das Spiel Avatar: Frontiers of Pandora zu genießen."

....ich habe Fragen.
Oder die stellt sich anhand CB Test von alleine.
Naja, die beste Wahl, muss nicht immer die höchsten FPS haben. ;)

Das sind 46% mehr 1% Perzentil FPS, für die RTX 4090 gegenüber der RX 7900 XTX bei 100% mehr Anschaffungspreis. :sneaky:
 

Anhänge

Naja, die beste Wahl, muss nicht immer die höchsten FPS haben. ;)

Das sind 46% mehr 1% Perzentil FPS, für die RTX 4090 gegenüber der RX 7900 XTX bei 100% mehr Anschaffungspreis. :sneaky:

Es ist halt eben dennoch nicht die beste Plattform, da es an der RTX 4090 kein Vorbeikommen gibt, Preis hin oder her.
 
Es ist halt eben dennoch nicht die beste Plattform, da es an der RTX 4090 kein Vorbeikommen gibt, Preis hin oder her.
Ja, also für unter 2K € zwei RX 7900 XTX in einem System.

Wollen wir Wetten welches System mehr kann ?
 
Ja, also für unter 2K € zwei RX 7900 XTX in einem System.

Wollen wir Wetten welches System mehr kann ?

Da Crossfire tot ist und die Multi GPU Unterstützung der Hersteller quasi nicht existent, würde ich klar auf die RTX 4090 setzen. Zumal die RTX 4090 in Avatar teilweise über 70% vorne liegt, das wäre auch für normales Multi GPU nur gut optimiert zu schlagen. Besonders wenn man bedenkt, dass AFR auch noch Probleme, wie Microruckler, mit sich bringt. Last but not least kann man sich dann auch einfach zwei RTX 4090 reinrichten, womit man auch im Multi GPU schneller wäre.
 
Passt, jeder wie er mag oder ?

Sicher, Fakt ist aber, dass die RTX 4090 beweisbar die beste Plattform ist, auf der man das Spiel spielen kann und darum ging es.

Ja Crossfire ist tot, aber nicht MGPU: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh3-018
Last Updated: September 8th, 2023

Klar, nur wie gesagt, ist die Unterstützung quasi nicht existent, darum muß sich das Studio, das das Spiel programmiert kümmern und die machen da üblicherweise nichts (ist auch verständlich). Das ist bei Nvidia genauso, wie bei AMD. Theoretische könnte man die Karten beider Hersteller sogar mischen, aber auch dafür müßten die Entwickler des Spiels optimieren. Das ganze ist faktisch tot.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann funktioniert es mit Raytracing sowieso nicht.
 
Oben Unten