News AMD präsentiert eine mögliche Radeon RX 6700XT bereits am 3. März 2021 – Gegenpart zu NVIDIAs GeForce RTX 3060 Ti oder RTX 3070?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
615
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bereits am 03.03.2021 will AMD die Fortsetzung der aktuellen Radeon RX 6000 Grafikkartenfamilie mit RDNA-2-Architektur präsentieren. Allgemein erwartet (aber noch nicht offiziell bestätigt) geht man allerdings von einer Radeon RX 6700 XT aus, deren mögliches Referenzdesign in der Ankündigung von AMD zu sehen ist. Ob es jedoch überhaupt Referenzkartzen geben wird, oder ob man es […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 

RX Vega_1975

Veteran
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
482
Punkte
28
Danke Igor
Sieht verdammt gut aus diese Karte und mit 2 Lüftern sollte hinkommen.
Der Hohe Takt wird die Karte doch stark machen und zur Konkurrenz aufschliessen können.
Die Verfügbarkeit wird man dann sehen,- aber besser als die großen Karten wird jene schon werden.
 

Derfnam

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.021
Punkte
112
Hm. 5700 XT plus SAM = 6700 XT, so die in dem verlinkten Prognoseartikel erwartete Leistung. Nich sooo doll...
 

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
1.931
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Warten wir mal ab. Wird nichts für mich sein, aber ich sehe mit großer Freude, dass die Karten im Referenzdesign deutlich besser aussehen als die Customs.
 

RX Vega_1975

Veteran
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
482
Punkte
28
Nun, dies ist bei den RX 6800 / 6900 (XT) auch der Fall
Wirkt wertig und KEIN Plastik.
Dafür etwas Heisser und vielleicht lauter, zudem maximal 5% Langsamer, falls überhaupt!
 

Gurdi

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
1.216
Punkte
113
Wirklich super an den bisherigen Ref.Karten ist wie gut diese sich kühlen lassen auch unter widrigen Bedingungen, da hat man wirklich ein tolles Produkt abgeliefert.

Anscheinend ht AMD den Relase etwas vorgezogen jetzt, wohl wegen der 3060.
 

depeh

Neuling
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
9
Punkte
2
Standort
Nürnberg
Naja, der Gegner ist die 3060 Ti ? Von der TDP um die 200Watt höchstens. Die TI zieht dir die Ohren lang.
Vom Speicher und der Anbindung her eher die Non-Ti 3060, die im Vergleich aber sparsamer ist.

Der Kühler sieht so unharmonisch aus, beim Auto würde ich sagen "verbastelt".
Das passt in kein stylisches Gehäuse.
 

Gurdi

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
1.216
Punkte
113
Die 3060 ist nichtmal ansatzweise in Schlagweite der 6700XT. Da wird sich die 6700 mit kabbeln denke ich.
 

Gurdi

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
1.216
Punkte
113
in ner halben Stund sind wir zumindest etwas schlauer ;)
 

Oberst

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
197
Punkte
27
Naja, der Gegner ist die 3060 Ti ? Von der TDP um die 200Watt höchstens. Die TI zieht dir die Ohren lang.
Vom Speicher und der Anbindung her eher die Non-Ti 3060, die im Vergleich aber sparsamer ist.
Naja, das wirkt vielleicht so, als ob die 3060 TI von der Speicheranbindung her der RX 6700 XT überlegen ist. Aber man vergisst leicht den Infinity Cache. Die 6900 XT konkurriert mit einem 256 Bit SI grob mit einer 3090 mit 384Bit SI. Grob gesagt kann man mit dem IC und einem 192Bit SI ein 256Bit SI ohne IC erreichen. Insofern würde ich nicht direkt ausschließen, dass die 6700XT im Bereich der 3060TI liegt. Das kommt dann auch auf die anderen Daten der Grafikkarten an.
 

Ccnorth

Mitglied
Mitglied seit
Aug 18, 2020
Beiträge
19
Punkte
3
Die 3060 ist nichtmal ansatzweise in Schlagweite der 6700XT. Da wird sich die 6700 mit kabbeln denke ich.

dann wäre die 6700 langsamer als die 5700xt. Das glaube ich jetzt nicht , schätze sie ist minimal vor der 5700xt. Aber wir werden es ja in kürze sehen. Ich könnte mir eine 6700xt gut vorstellen, wenn ich sie zu UVP im AMD store bekommen würde.
 

Gurdi

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
1.216
Punkte
113
dann wäre die 6700 langsamer als die 5700xt. Das glaube ich jetzt nicht , schätze sie ist minimal vor der 5700xt. Aber wir werden es ja in kürze sehen. Ich könnte mir eine 6700xt gut vorstellen, wenn ich sie zu UVP im AMD store bekommen würde.
Naja das ist dann dennoch etwa das selbe Niveau wie die 60er. Viel schneller als die 5700XT kann die 6700 eigentlich kaum werden mit der Shaderzahl, wobei diese auch bisher nich nicht bestätigt wurde. Wenn die Karte aber wirklich mit 6GB kommt ist die eh uninteressant.
 

Ccnorth

Mitglied
Mitglied seit
Aug 18, 2020
Beiträge
19
Punkte
3
Ok, die 6700xt liegt zwischen 3060ti und 3070, manchmal auch drüber. Sieht gut für die 6700 aus . Könnte knapp unter 3060ti kommen.
 

Gurdi

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
1.216
Punkte
113
Ok, die 6700xt liegt zwischen 3060ti und 3070, manchmal auch drüber. Sieht gut für die 6700 aus . Könnte knapp unter 3060ti kommen.
Da bin ich wirklich mal gespannt was man aus 2000Shadereiheiten noch raus bekommt.
 
Oben Unten