News AMD mit Navi23 und Navi24 zurück im mobilen Bereich? Erste Leaks und exklusive Daten zu AMDs möglicher Rückkehr ins Notebook-Segment

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
5.979
Punkte
114
Alter
57
Standort
Labor
Wie es aussieht, testet AMD zusammen mit den großen Partnern bereits intern mehrere RDNA 2-basierte Radeon RX 6000M Mobile-GPUs, so dass erste Informationen über einen diskreten Navi23- und Navi24-Chip für das Laptop-Segment durchgesickert sind. Nach ersten Berichten des Twitter-Insiders und Leakers Patrick Schur arbeitet AMD an mehreren Mobile-SKUs, die auf der Navi23- und Navi24-Modellreihe basieren. Doch es gobt noch viel mehr zu berichten...



>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
5.979
Punkte
114
Alter
57
Standort
Labor
Ich kann ja die Seite nicht einschlafen lassen, trotz des Labor-Wahnsinns. Das ist der Vorteil gegenüber Festangestellten, man kann immer tagesaktuell was publishen. ;)
 

eastcoast_pete

Veteran
Mitglied seit
Jun 25, 2020
Beiträge
228
Punkte
27
Da soll AMD ruhig Mal was rausbringen, NVIDIA glaubt ja nicht ganz falsch daß sie den Notebook dGPU Markt als Erbrecht besitzen! Und, mit Apple jetzt weg von x86 werden wohl auch MacBook Pros als AMD-Nische wegfallen. So ein small Navi2 mit 8-16 GB VRAM wär dann doch eine Ansage. Ich will mir in den nächsten 6-9 Monaten ein neues Laptop zulegen, wäre schön, wenn die neue GPU Generation dann schon verfügbar wäre.
 

ipat66

Veteran
Mitglied seit
Sep 16, 2019
Beiträge
261
Punkte
44
Huch....
Am Sonntag...
Danke für den Ausblick ins Mobile.

Kleiner Fehler im Text:pCI-Express soll in Version 4 mit bis zu 8 Langes
Sind wohl Lanes....
 

eastcoast_pete

Veteran
Mitglied seit
Jun 25, 2020
Beiträge
228
Punkte
27
Huch....
Am Sonntag...
Danke für den Ausblick ins Mobile.

Kleiner Fehler im Text:pCI-Express soll in Version 4 mit bis zu 8 Langes
Sind wohl Lanes....
Aus eigener Erfahrung würde ich hier Mal auf Autocorrect tippen. Passiert mir mit englischen Worten in deutschen Texten auch häufiger. Da ist es dann schon toll, wenn jemand Korrektur lesen kann, aber den oder die wollen dann meistens auch bezahlt werden.
 

Oberst

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
175
Punkte
27
Keine Infos, ob es eine mobile Variante von Navi22 gibt? Ich denke mal, gegen GA104 im Notebook wird man mindestens etwas in der Größe brauchen. Oder überlässt man das Feld in der Klasse NVidia?
 

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
5.979
Punkte
114
Alter
57
Standort
Labor
Bis jetzt kam nichts :(
 

Azrael

Mitglied
Mitglied seit
Jul 26, 2018
Beiträge
19
Punkte
3
Ich lese heute das erste Mal was von Liquid VR. Damit lässt sich u.a. mit einem 2-GPU-Setup wohl eine GPU pro Auge verwenden. Nach ein bisschen Googeln scheint es das wohl schon seit 2015 zu geben. Weiß da jemand mehr drüber? Wie gesagt: das an mir irgendwie ziemlich vorbeigegangen.

Viele Grüße,
Azrael
 

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
5.979
Punkte
114
Alter
57
Standort
Labor
Nix RT im Whitepaper :) Aber DX12 12_1 :)
 
Oben Unten