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Ja, dann wenn es körperlich wird.Gesetzliche Krankenversicherung
Ja, dann wenn es körperlich wird.Gesetzliche Krankenversicherung
Ist es das bei den Preisen nicht schon oder sprechen wir noch von seelischer GrausamkeitJa, dann wenn es körperlich wird.
Gesetzliche Krankenversicherung
Kranken-Kassen-Beiträge bei 4000 € Brutto ?Hab ich noch nie so abgekürzt gesehen.
Dazu hätte ich mal eine Frage, weil bald der Kauf einer neuen Grafikkarte ansteht. Genaugenommen 2, einmal für WQHD, einmal für Full HD.Bei Actionspielen sieht das schnell anders aus und selbst Hogwarts Legacy braucht mehr als 8GB vRAM um die schönen Umgebungen ruckelfrei in 1080p zu erzeugen (man erwartet einfach filmähnliche Optik bei so einem Spiel).
Die Auflösung macht gar nicht sooo viel aus. Wenn Spiele nur 4k Texturen haben, wird es bei 8GB vRAM eng. Da akuelle Konsolen 12GB für Texturen veranschlagen können, wird bei Multiplatformtiteln (bei denen keine PS4 oder XBox One mehr unterstützt werden) immer häufiger nur 4k Texturen beigelegt.Dazu hätte ich mal eine Frage, weil bald der Kauf einer neuen Grafikkarte ansteht. Genaugenommen 2, einmal für WQHD, einmal für Full HD.
Ich habe versucht herauszufinden, wieviel vRAM jeweils sinnvoll und einigermaßen zukunftssicher ist für beide Auflösungen und bin auf so unterschiedliche Aussagen gestoßen, dass ich mehr Meinungen einholen muss.
Manchmal liest man, 8GB ist für Full HD völlig ausreichend, weil reservierter Speicher nicht gleich benutzter Speicher ist und die 8 GB (noch) nicht erreicht werden, egal wie hoch die Einstellungen sind.
Und dann eben solche Aussagen wie von Yumiko, die man aber auch woanders liest, dass es halt jetzt schon bei manchen Spielen Ruckler gibt, weil der Speicher nicht ausreicht.
Bei WQHD diesselbe Problematik, nur eine Stufe höher.
Kann mir jemand erklären, warum die Aussagen zu ausreichendem vRAM so unterschiedlich sind? Habe keine Lust, viel Geld auszugeben und mich nachher zu ärgern.
Wow, warum liest man solche einleuchtenden Erklärungen nicht anderswo?Die Auflösung macht gar nicht soo viel aus. Wenn Spiele nur 4k Texturen haben, wird es bei 8GB vRAM eng. Da akuelle Konsolen 12GB für Texturen veranschlagen können, wird bei Multiplatformtiteln (bei denen es keine PS4 oder XBox One mehr unterstützt werden) immer häufiger nur 4k Texturen beigelegt.
Da kommt der Engpass her - die Konsolen sind erheblich weiter als der durchschnittliche Spiele-PC (und Spiele-Laptop sowieso).
Bei PC-only Spielen wird eher auf sowas geachtet, die kennen ja die Massen an 3GB/4GB vRAM Spieler, daher tritt es noch nicht so in den Vordergrund. Da es erheblich mehr Konsolenspieler als PC-Spieler gibt und dort entsprechend mehr Geld gemacht wird (Raubkopien sind da fast unbekannt) gilt das Augenmerk den Konsolen (siehe auch FSR vs DLSS/XeSS Verbreitung).
Zum Ruckeln (technisch): wir kennen ja alle die Kennzahlen für PCIe der GraKas. Allerdings liegen die nachzuladenen Texturen (die reien Objektdaten sind eher vernachlässigbar) gepackt vor und müssen noch fpr die GPU entpackt werden. Die PS5 hat einenen eigenen Chip, der die Daten in Echtzeit direkt ins (v)RAM weitergibt (daher kommt die auch auf reale 8-9GB/s Nachladegeschwindigkeit). Beim PC (und teilweise auch XBox) wird häufig im Haupt-RAM entpackt (von der CPU!) und dann ans vRAM weitergegeben. Das macht deutlich, warum beim Nachladen es extrem stocken kann.
TL;DR: Die Erhöhung der Auflösung macht wenig aus (vielleicht 1GB), die Texturen sind der große Brocken und diese gibt es vermehrt nur in 4k dabei.
Edit: Eine 16GB 6800XT geht schon mal für 449€ über den Ladentisch, RX6800 (auch 16GB) habe ich schon zweimal für 399€ gesehen. Wenn man also finanziell nicht stark eingeschränkt ist (dann hat man idR eh keine so schnelle CPU) bekommt man ordentliche 1440p gpus.
Für FullHD greifst zur 6700XTWow, warum liest man solche einleuchtenden Erklärungen nicht anderswo?
Jetzt erschließt sich mir, warum der Speicherbedarf mit der Auflösung nicht sonderlich skaliert; Wenn die Texturen teilweise unabhängig der Auflösung die gleichen sind, ist das logisch.
Deine Erklärung mit dem Ruckeln macht mir auch verständlich, warum es da Unterschiede bei den Systemen gibt, also ob Intel/Radeon, Ryzen/Radeon, Intel/NVidia usw. da dann ja sowohl vRam Bandbreite und Geschwindigkeit, als auch CPU (PCI-E Anbindung) und RAM eine Rolle spielen.
Die 6800xt hab ich für 1440p auch ins Auge gefasst, da finde ich was passendes.
Sorgen macht mir der 1080p-Rechner. Eine Karte zu finden, die 12GB hat und nicht unnötig viel Leistung, die ich bezahlen muss und nicht brauche (60+ fps bei 1080p und max Details ist ausreichend für mein Alter), ist irgendwie schwieriger.
Nochmal danke, Yumiko, du hast mir sehr weitergeholfen.