AMD komplettiert mit der Radeon RX 7800XT und 7700XT das Lineup, NVIDIA chillt und Intel sucht noch - Eure Meinung gegen meine

Nvidia hat die Cashcow gefunden und die heißt (aktuell) nicht Gaming. Der Gamingmarkt wird aber gern mit (zu) Hochpreisigen Modellen mitgenommen. solange da ordentlich Gewinn zu machen ist, da man aktuell keine wirkliche Konkurrenz durch AMD oder Intel zu sehen glaubt.

Sie haben sie nicht gefunden, schon garnicht erst jetzt.

Nvida hat vor 6-8 Jahren auf der Aktionärskonferenz sinngemaß gesagt:
"Zukunftig wird Nvida sich auf den Profi Markt konzentireen und der Gamingmarkt wird mit Resterverwertung/den Abfallprodukten bediehnt, Gaming ist kein Wachstumsmarkt mehr und es lohnt nicht nur dafür Chips zu entwicklen."

Also Nvidia hat diese Cashcow bereits vor 8 Jahren "gefunden" und gezielt darauf hingearbeit.

Auch eine 4090 ist ja nur ein AD102 also schonmal nur der 2. größte Chip den Funktionen gestrichen wurden und dann nocht nichtmal der Vollausbau des AD102 sondern nur der Salvage.
 
Also der erste Satz des Artikels macht mich fertig!🤔

Ich tippe ja mal auf Software von AMD!

Erst die Community ein wenig triggern und sich dann mit dem letzten Satz auf die Tribüne setzen! Well done Igor!
Läuft!😀
 
Ich glaube nicht, das Intel noch sucht, Battlemage müsste schon sehr weit gediehen sein.
... ist dann übrigens der erste 4nm-Chip

AMD soll auch schon das TapeOut für den kleinsten RDNA4 fertig haben, evtl. auch 4nm.
(evtl. auch schon den Zweitgrößten, um ungefähr dort agieren zu können, wo ich Battlemage erwarte)

Damit sind die beiden Kontrahenten genannt.
(ne 4060 kann ja net mehr schneller werden)

btw.
Was das Gesülze vom 4090 immer soll, das Dingens hat 90% mehr Silizium für Shader als alle anderen Chips.
In der Größe könnten auch andere Hersteller bei TSMC bestellen, ... haben bloß keinen Markt für 2k€-Titanen gesehen.
 

Anhänge

  • N31 vs AD102.jpg
    N31 vs AD102.jpg
    99,4 KB · Aufrufe : 14
Auch eine 4090 ist ja nur ein AD102 also schonmal nur der 2. größte Chip den Funktionen gestrichen wurden und dann nocht nichtmal der Vollausbau des AD102 sondern nur der Salvage.
Nvidia hat in keiner der 4 Generationen einen ...01 er Chip, weder für professionelle noch für Gaming Karten.
Die Produktlinie fängt immer mit dem ...02er an.
 
Puuh, die Umfrage ist jetzt schon sehr unübersichtlich und es kommen laufend neue Punkte von unbekannten Quellen dazu. Kann da so nicht nicht mitmachen (ist ja eh egal was ich zu all dem zu sagen hätte). Fände die Umfrage eigentlich gut, aber so offen wird die Auswertung sicher nicht einfach, genauso die Resultate.
 
Ich würde in einem mittelgroßem Strahl brechen, wenn die 7800xt jetzt in Kombination mit FSR3 der 4070 / 4070ti die Show stehlen würde ... (glaube aber nicht wirklich dran)
Naja, die 4070 wird deutlich überholt, nur nicht im RT, da ist sie nur nah dran. Wegen dem geringen vRAM gibt es bei der 4070 noch andere Grenzen, die ohne Upscaling nicht überwunden werden (daher je Nvidias Idee: langsamere Karten mit wenig vRAM zur Gewinnoptimierung - lass die Leute doch Upscalen als wären es Uraltkarten - ok, die Tensoreinheiten kosten etwas zusätzlich).
Zeit genug hatten die ja, um ihren Murks aufzubohren und zu polieren. Die hohen TBP Werte der 7700xt und 7800xt könnten dafür sprechen, dass mit dem N32-60CU Vollausbau doch mehr geht als bei den N31 Dingern
Witzigerweise hat die 7900 GRE eine genringere TDP als die hochgetacktete 7800XT und ist wesentlich schneller (etwas mehr als die 6950xt, insebsondere bei RT). Die reduzierten CUs sind hier echt böse. Bei der 7700 hingegen hat man massig mehr CUs zur 6700 und die rennt ordentlich.
 
Für 240 mag die 6650XT in Ordnung gehen, aber ich würde nach wie vor zur 6700XT tendieren, dann halt gebraucht.
Keine x8 Anbindung und 4GB VRAM mehr.

Aber ist hier jetzt doch zu sehr OT.
Die 6600/6650 hat volle Anbindung und 8GB vRAM. tatsächlich war sie vor der 7600 der Effizenz-Geheimtipp. Ähnlich wie die 6800/16GB für 399€ in ihrer Gewichtsklasse.
 
Leider sitzt die Kohle nich so locker und ich wollte unsinnige Ausgaben in dem Bereich vermeiden, was meine ich in dem Zusammenhang mit Unsinnig ... aktuell dreht sich vieles um RTX und Pathtracing ... das spielt allerdings in meinem Budget Bereich aktuell absolut keine Rolle, bei mir gehts eher darum dass ich die neuen Games
Wie wäre es denn mit einer 6700 non XT, die hat immerhin 10GB VRAM und gibts schon für ca. 310,- - vielleicht wäre das ein guter Kompromiss?
 
Wir können nun spekulieren woran es nun liegt, aber ich denke es wird was mit dem data shifting auf den dice zu tun haben. Bewegung kostet nun mal Energie und längere Signallaufzeiten spielen da halt mit rein, daher tippe ich auf den multi chiplet Ansatz als Ursache für die geringere Effizienz bzw. die unterproportional gestiegene Effizienz.
Take my words...
Dann müsste aber Navi33 deutlich sparsamer sein. Ist er aber nicht. Ich vermute eher, es ist eine Kombination aus kleinem Infinity-Cache, nicht wirklich nutzbaren Dual-Issue Shadern, falscher Auslegung (im Vergleich zur Konkurrenz zu klein) und natürlich auch Multi-Chip. Wobei ich vermute, dass Letzteres gar nicht so viel ausmacht.
Die FrameGeneration ist ja das vermutlich beste Feature daran. Aber danke fürs präzisieren!
Wobei man dazu sagen muss: Das sind die Karten, mit denen AMD dann auch testet. Es kann auch mit älteren noch funktionieren, muss aber nicht (oder die können Bildfehler machen).
 
Zuletzt bearbeitet :
bin neu hier - lese aber schon eine Zeit lang mit, daher vorweg einmal vielen Dank für die durchdachten Artikel und den netten Umgangston hier im Forum!

was die neuen navi32-Karten angeht: da bin ich sehr interessiert, da ich momentan immer noch mit meiner rx580 Brückenkarte auf einer 2015 gebauten 5820k/X99 Platform herumkrebse. Die kleine (und leider etwas laute) rx580 ersetzte Mitte 2020 eine leider defekte r3-390 nitro, erst einmal gedacht als Notfall-Brückenkarte bis zu rdna2... ...wir alle wissen, was dann passierte. Jetzt knapp 3 Jahre später sind besagte rdna2-Karten endlich wieder bei "normalen Preisen" im Abverkauf verfügbar. Aber ehrlich: 300Watt-Karten will ich nicht mehr. Die einzige sinnvolle Option (3440x1440er Monitor, 100Hz-freesync) der alten Generation ist m.E. die gedrosselte navi21, die 6800 non-xt. Und genau diese bekommt jetzt eine Nachfolgerin, die dann ca. 50..80 TEuro mehr kosten wird, dann aber auch (so meine Vermutung) von neueren Optimierungen in Soft- und Hardware sowie potentiell längerem Support seitens AMD profitieren dürfte. So jedenfalls meine Wette auf die Zukunft.

Ja, ich sehe die 7800xt ganz klar als 6800 non_XT Nachfolger. Wie schon GN zum navi-31 review titulierte: die vielen X-Buchstaben sind ein Benchmark in sich selbst :cool:

Bin gespannt, ob Eure Tests zu navi-32 in Sachen Stromverbrauch (auch idle und im Mehrbildschirmbetrieb) ähnliche Schwierigkeiten aufzeigen wie anfangs (/ immer noch?) bei navi-31... ...dann würde ich wahrscheinlich noch einmal überlegen, ob es nicht auch eine 6800 non-xt tun kann - falls der Abverkauf dann noch nicht ganz vorüber ist.

Leider sehe ich, daß AMD die Referenzkarte jetzt wieder nur mit 2 Lüftern ausstattet. Kann das wirklich bei 260W noch leise laufen!?. Werden die runden und leisen (RGB ist mir egal, so lange man es per hardware-Schalter auch ausschalten kann) Partner-Modelle wieder 100+ Euro teurer wie zu Crypto-Zeiten (damals leider nur auf dem Papier - und dann kaum mehr lieferbar)? Oder wird leider wieder an den Komponenten abseits Haupt-Chip und RAM gespart, so daß es leider wieder die AMD-Karten sind, die kaum 5 Jahre durchhalten (wie bei meiner alten Sapphire 390)?

Besser die meist gut bestückte Referenzkarte anvisieren und größeren Ersatz-Kühler montieren (mit all den Problematiken in Sachen RAM- und VRM-Kühlung)?

Das sind so die Fragen, die mich akut interessieren, sobald man etwas dazu schreiben/lesen darf (wann immer das jetzt sein wird).


Und natürlich: reicht so ein Teil für gute min_fps bei brauchbaren Sichtweiten (lod, pop-in) und Bildklarheit in Rennsim-titeln wie Assetto Corsa Competizione, das vermutet bald kommende AC2 und meine persönliche Hoffnung: ein WRC 23/24, das hoffentlich in Sachen erlebbarer Fahrdynamik die Philosophie der beiden "Dirt Rally" Teile (2016; 2019) fortführt und weiterbringt.
Fragen über Fragen!
 
Ja, aber nicht Beschnitten auf 4 wie die 6400 und 6500. Die 8GB sollten(tm) aber reichen für das Einsatzgebiet, ist ja keine kastrierte Nvidia die permanent nachladen muss.
Da hat jemand mal wieder die knallrote Sonnenbrille aufgesetzt...

Vielleicht müsstest du schon noch etwas genauer erklären, was die 8GB VRAM der 6600XT wertvoller als die 8GB einer Nvidia Karte macht.
 
Leider sitzt die Kohle nich so locker und ich wollte unsinnige Ausgaben in dem Bereich vermeiden, was meine ich in dem Zusammenhang mit Unsinnig ... aktuell dreht sich vieles um RTX und Pathtracing ... das spielt allerdings in meinem Budget Bereich aktuell absolut keine Rolle, bei mir gehts eher darum dass ich die neuen Games flüssig auf High zocken kann für die nächsten 3 Jahre (aktuell nur ne 1060 drin). Ne 6700XT is 100,- teurer als ne 6650XT und dass einzige was ich dabei Gewinne sind FPS welche ich warscheinlich nich benötige da selbst auf einer 6650XT Cyberpunk auf 100 FPS rennt ... dazu noch FSR 3 und ich bin glücklich ... diese 100,- mehr bringen mir keinen Technologischen Fortschritt, dass einzige sind die mehr an VRAM welche bei 1-2 mies Produzierten RAM Fressern auf High vlt. Texturnachlader bringen, dass ist es mir dann irgendwie nich wert, lieber in 2-3 Jahren ne Mittelfeld Karte holen und nen Euro mehr ausgeben und die neuen Technologien genießen als was Halbgares (denk ich mir zumindestens aktuell und dass ist auch dass Problem was ich bei der 200 - 350 Schiene aktuell sehe, man erkauft sich im 1080p Bereich paar mehr FPS welche man warscheinlich nichmal braucht weil die Buden eh schon ziemlich flüssig laufen ist aber von RT und Pathtracing noch Meilenweit entfernt). Wenn ich vlt ehrlich zu mir bin würde sogar ne 6600 reichen als Überbrückung für die nächste Generation aber dafür liegt die 6650XT zu nahe um das mehr an Leistung liegen zu lassen ... von der 6650XT liegt die 7600 jetz aber wieder inna nähe und so weiter und so weiter ^^ Frage is halt was man brauch.
"Was man braucht" ist die beste Frage, allerdings will man ja nicht alle paar Wochen neu kaufen, da muss man sich auch fragen "Was brauch ich bis zur nächsten Karte".
Rollen- und Strategiespiele machen auch bei etwas geringerer Qualität oder FPS Spaß. Bei Actionspielen sieht das schnell anders aus und selbst Hogwarts Legacy braucht mehr als 8GB vRAM um die schönen Umgebungen ruckelfrei in 1080p zu erzeugen (man erwartet einfach filmähnliche Optik bei so einem Spiel).
Upscaling würde ich eher als "Lebensverlängerung" sehen - wenn man es jetzt schon nutzt, wird es bei der nächsten Generation von Spielen bereits kritisch.
Deine Überlegungen sind also gut - und gerade mit dem Erscheinen der beiden 7er Karten sollte nochmal ein Ruck bei den 6er Karten kommen (hoffentlich schon im nächten Monat). Es lohnt sich also nicht gaanz billig zu kaufen. Eine 6700xt für 300€ wäre doch eine gute Zielvorgabe - 40€ weniger als momentan und am besten noch Starfield dabei.
 
Da hat jemand mal wieder die knallrote Sonnenbrille aufgesetzt...

Vielleicht müsstest du schon noch etwas genauer erklären, was die 8GB VRAM der 6600XT wertvoller als die 8GB einer Nvidia Karte macht.
Das stimmt schon, die 30xx Serie hat auch keine 6GB mehr ab der 3050, da sollte es also keine großen Überraschungen geben, außer eventuell den Preis, aber bei den auslaufenden Generationen basiert der ja primär auf Angeboten/Abverkäufen.
 
Ja, aber nicht Beschnitten auf 4 wie die 6400 und 6500. Die 8GB sollten(tm) aber reichen für das Einsatzgebiet, ist ja keine kastrierte Nvidia die permanent nachladen muss.
Du hast geschrieben, sie wären nicht beschnitten. Das stimmt einfach nicht. 8 Lanes sind halt nicht 16 Lanes wie bei anderen Karten.
Und 8 GB VRAM sind nun mal 8GB VRAM, egal ob AMD oder Nvidia.


Cunhell
 
Bei Mindstar geht gerade ne 6800 XT für 449 Euro raus, ggf. ist die 7800 XT dann doch nicht sooo schlecht. Schlimm, am 6.9. wissen wir mehr.
 
"Mir doch egal, ich habe auch noch Brettspiele und ein reales Leben "

Zu gut um es nicht auszuwählen ^^
Gute Antwort. Die einzig richtige...

Für meine PIMAX 8KX hätte ich trotzdem gerne einen gescheiten Consumer-Graka-"Treiber", die 4090 wirkt da schon echt schwach auf der Brust wenn man EyeCandy bei schlappen 90Hz auf voll stellt. Mal abgesehen von dem Wahnsinn Wakü+Overclocking+12PHVR-Schmorstecker und und und. Klar, der Softwarestack ist noch lange nicht gereift genug, aber trotzdem!
 
Oben Unten