AMD bestätigt: Pläne für Radeon RX 7800/7700 XT GPUs mit 12VHPWR-Anschluss wurden wieder verworfen

Frankreich entschwindet gerade zusehens die Kontrolle über wichtige Minen für Uran und andere Bodenschätze in ihren ehemaligen Kolonien. Bürgerkriege scheinen eine Spezialität einer bestimmten ehemaligen Weltmacht zu sein, die sich jetzt anschickt ihre ehemaligen Verbündeten durch die Hintertür zu schwächen.
Während fossiler Sprit erst aufwändig und unter ständiger Gefahr für Menschenleben und Umwelt gefördert, raffiniert und in alle Winkel der Welt per Tanklastzug transportiert werden muß, um seinen Nutzen zu entfalten, schickt sich Elektromobilität mit knapp 3x Wirkungsgrad an, die fossile Panscherei recht elegant abzulösen. Dummerweise wollen unsere geografischen Breiten aber nicht wirklich wesentlich wärmer werden, weshalb wir immer noch Heizungsenergie brauchen.

Nur unsere Politik schafft es seit Jahrzehnten nicht vernünftige Gesetze zu bauen, die auch ein Einspeichern elektrischer Energie wirtschaftlich ermöglichen, besteuern Speicher immer noch wie Energie-Erzeuger. Weshalb gespeicherte Energie komischerweise auf einmal doppelt so teuer ist, wie direkt erzeugte...

...ein wahnsinnig komplexes Thema, an das sich bisher niemand so wirklich herantraut. Egal was jetzt beschlossen und umgesetzt wird - oder eben auch nicht umgesetzt wird: es wird leider nicht mehr billiger, bis dann eine kritische Masse der Vorhaben tatsächlich auch in der realen Welt umgesetzt sein wird. Bis dahin ist es offen, wer hier zuerst durchdreht und den erstbesten Gegner plattmacht, nur um sich dann für kurze Zeit "besser" zu fühlen.
 
Frankreich entschwindet gerade zusehens die Kontrolle über wichtige Minen für Uran und andere Bodenschätze in ihren ehemaligen Kolonien. Bürgerkriege scheinen eine Spezialität einer bestimmten ehemaligen Weltmacht zu sein, die sich jetzt anschickt ihre ehemaligen Verbündeten durch die Hintertür zu schwächen.
Während fossiler Sprit erst aufwändig und unter ständiger Gefahr für Menschenleben und Umwelt gefördert, raffiniert und in alle Winkel der Welt per Tanklastzug transportiert werden muß, um seinen Nutzen zu entfalten, schickt sich Elektromobilität mit knapp 3x Wirkungsgrad an, die fossile Panscherei recht elegant abzulösen. Dummerweise wollen unsere geografischen Breiten aber nicht wirklich wesentlich wärmer werden, weshalb wir immer noch Heizungsenergie brauchen.

Nur unsere Politik schafft es seit Jahrzehnten nicht vernünftige Gesetze zu bauen, die auch ein Einspeichern elektrischer Energie wirtschaftlich ermöglichen, besteuern Speicher immer noch wie Energie-Erzeuger. Weshalb gespeicherte Energie komischerweise auf einmal doppelt so teuer ist, wie direkt erzeugte...

...ein wahnsinnig komplexes Thema, an das sich bisher niemand so wirklich herantraut. Egal was jetzt beschlossen und umgesetzt wird - oder eben auch nicht umgesetzt wird: es wird leider nicht mehr billiger, bis dann eine kritische Masse der Vorhaben tatsächlich auch in der realen Welt umgesetzt sein wird. Bis dahin ist es offen, wer hier zuerst durchdreht und den erstbesten Gegner plattmacht, nur um sich dann für kurze Zeit "besser" zu fühlen.
Was heißt die schaffen es nicht, die wollen es nicht, weil es viel zu viel anders gelagerte wirtschaftliche Interessen gibt, die der Vernunft und Notwendigkeit entgegenstehen, und in den vielleicht nur 4 Jahren Amtszeit haben Politiker heute beileibe genug damit zu tun, großen Unternehmen mit politischen Interessen tief genug reinzukriechen, weil da nachher ein Posten mit fürstlicher Entlohnung winkt.
Also warum sollten die sich selbst ins Fleisch schneiden und übergeordnete Interessen der Bevölkerung tatsächlich über ihre eigenen stellen.?
 
Kanns sein das es heute mal wieder einen original AMD Paperlaunch gibt ? Viele 7800er hab ich bei den Distributoren noch nicht gesehen ....
 
Kanns sein das es heute mal wieder einen original AMD Paperlaunch gibt ? Viele 7800er hab ich bei den Distributoren noch nicht gesehen ....
Brauchst vor 15 Uhr gar nicht schauen, in Honululu ist noch Dienstag, die werden hier erst so ab 15Uhr in den Shops auftauchen, da ist AMD streng

So ein wenig in Apple Manier einen Hype starten, und quasi auf einen Schlag eine Menge losschlagen.
 
15 Uhr also,
so wie AMD scheinbar den launch konzertiert bedeutet das für mich: die haben garkein starkes Interesse daran, ihre Mittelklasse zu hypen. Sonst hätten die der Presse Zeit und Material an die Hand gegben, bereits vor Verkaufsstart ordentliche statements -- um nicht zu sagen tiefgreifende unabhängige Reviews -- vor dem Marktstart zu veröffentlchen. Immer noch zu viel rdna2 im Markt? Scheint fast so, wenn auch die aktuellen Restbestände vielfach noch Lagerbestände aus Crypto-Tagen sein müssen, bei den regelrechten Mondpreisen mit denen sie angeboten werden!
 
15 Uhr also,
so wie AMD scheinbar den launch konzertiert bedeutet das für mich: die haben garkein starkes Interesse daran, ihre Mittelklasse zu hypen. Sonst hätten die der Presse Zeit und Material an die Hand gegben, bereits vor Verkaufsstart ordentliche statements -- um nicht zu sagen tiefgreifende unabhängige Reviews -- vor dem Marktstart zu veröffentlchen. Immer noch zu viel rdna2 im Markt? Scheint fast so, wenn auch die aktuellen Restbestände vielfach noch Lagerbestände aus Crypto-Tagen sein müssen, bei den regelrechten Mondpreisen mit denen sie angeboten werden!
Nee, geht ja auch gerne nochmal was auf den letzten Drücker was schief und dann muss man sich auf Aussagen festnageln lassen, das hat AMD nich sooo gerne

gibt auch noch keine offiziellen Treiber



Verkaufspsychologie

würde man jetzt sagen, ok, ist ausreichend verfügbar, die Preise werden sich auch noch regulieren, ich warte ein paar Tage, dann könnte es auch sein, dass man doch noch abspringt, weil Tests, Probleme etc publik werden

Macht man es wie Apple, erst mal nur geringe Mengen an den Start bringen, ausgeählte Modelle zu fixen Preisen und macht ein riesen Bohei um den Releasezeitpunkt etc. dann denken die Leute:

"Boah, das muss der Hammer sein, Limited, Extra, Pro, Turbo Hyper usw, und schon wieder ausverkauft, da muss ich schnell zuschlagen, direkt ohne Verzögegerung, damit ich was von dem seltenen Illysium bekomme"

Darum geht es, um nix anderes, Hype schaffen, die Illussion von etwas GAAAANZ besonderem und zack zahlen die Leute jeden Preis und pennen vor Geschäften

Und dann kann AMD seinen Aktionären vermelden, der beste Launch aller Zeiten, der schlägt alle unsere bisherigen Launchs, gigantische Verkaufszahlen am ersten Tag

und danach breiten wir den Mantel des Schweigens über die Umtausch und Rückgabequoten

"Liebe Mindfactory, AMD hat gesagt die 7800XT macht durchschnittlich 60FPS mehr in 1440pals die 4070 , ich habe eine gekauft, die macht aber nur 15-20FPS mehr, ich möchte die gerne zurückgeben" und dann geht der Spaß los

AMD macht mit einem 7%igen Marktanteil am Graka Markt keinen fetten Reibach mehr auf dem Segment, die Kohle wird über den Aktienkurs verdient



nach dem Tief klettert der wieder, weil man positives erwartet, wirst mal sehen, morgen geht der noch mal ein stück höher,
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach ja, noch ein Tipp, ich würde eine Asrock, Asus, Sapphire oder Powercolor bevorzugen, von den aktuellen Modellen anderer Namhafter Hersteller die mit G oder M Anfangen, würde ich erst mal die Finger lassen, mehr sag ich dazu nicht
 
Liebe Mindfactory, AMD hat gesagt die 7800XT macht durchschnittlich 60FPS mehr in 1440pals die 4070 , ich habe eine gekauft, die macht aber nur 15-20FPS mehr, ich möchte die gerne zurückgeben" und dann geht der Spaß los

Das wird nicht wahrer dadurch das du es immer wieder widerholst, auf der Marketing Folie steht nach wie vor nur, das die Karte in 1440p 60+ FPS schafft, und da je nach Spiel paar % über der 4070 liegt
 
Das wird nicht wahrer dadurch das du es immer wieder widerholst, auf der Marketing Folie steht nach wie vor nur, das die Karte in 1440p 60+ FPS schafft, und da je nach Spiel paar % über der 4070 liegt
Wir reden in den nächsten Tagen nochmal, mit dem regulären Treibern und den realen Karten in der echten Anwendung, da wirst dann sehen wieviel an AMDs Werbefolien dran war.
Die hat auf jeden Fall einen verdienten Platz in der Wahl zur Übertreibung des Jahres

Dann wird klar, dass sie real je nach Game gerade mal 5-20FPS mehr macht als die 4070

Und dann bin ich mal drauf gespannt was Du dann zu sagen hast dazu
 
Genau so steht es doch auch in der Folie
aha

Kann halt nicht lesen, geschickt gemacht die Folie

ich hatte die nur kurz gesehen und es quasi so gedeutet, dass AMD behauptet die 7800XT würde im Schnitt 60FPS mehr machen als die 4070 in 1440p

Sehr clever gemacht

Real sind es gerade mal 5-7% mehr Leistung maximal, das ist aber nur auf die Vorserientreiber bezogen, wie es mit den realen Treibern aussehen wird, klann ich noch nicht sagen

01-RX-7800XT-vs-RTX-4070.jpg
 
Vielleicht absichtlich bisschen verwirrend geschrieben, Marketing halt 😅

Bin auf die Tests gespannt, für mich zwar eigentlich uninteressant, da noch mindestens 2 Gens ins Land ziehen werden bis wieder aufgerüstet wird
 
Vielleicht absichtlich bisschen verwirrend geschrieben, Marketing halt 😅

Bin auf die Tests gespannt, für mich zwar eigentlich uninteressant, da noch mindestens 2 Gens ins Land ziehen werden bis wieder aufgerüstet wird
Das macht gar nix zu warten, wenn Du im 1440p Segment im Moment nicht aufrüsten musst, dann würde ich es auch noch lassen, die Effizienz stimmt einfach noch nicht, mal sehen was die RX8 und RTX5 sagen werden

Und "vielleicht ein bisschen" verwirrend geschrieben, das ist sowas von clever bewusst genauso gemacht, das leute wie ich, die solche Folien eh nicht für voll nehmen, komplett auf die falsche Spur geraten
 
Brauchst vor 15 Uhr gar nicht schauen, in Honululu ist noch Dienstag, die werden hier erst so ab 15Uhr in den Shops auftauchen, da ist AMD streng

So ein wenig in Apple Manier einen Hype starten, und quasi auf einen Schlag eine Menge losschlagen.
ich rede eh nicht von den Shops sondern vom Lagerbestand der distributorn bzw generalimporteure.
Und wenn ich da heiße 2 Karten sehe und da noch nichtmal irgend eine Stückzahl im Zulauf dann läuten bei mir alle Alarmglocken.
 
Ich weiß zumindest von Auslieferungen aus dem Hause Mxx an 3 Distris, die Alarmglocken haben bei mir schon früher geläutet, auch was den letztendlichen Marktpreis der Custom Modelle anbetrifft, da sollte man keine Rabatte in den nächsten Wochen erwarten
 
In 30 Minuten seid ihr schlauer. Und mein geheimer Favorit ist NICHT die 7800XT, sondern die andere. :D
 
Oben Unten