AMD bestätigt: Pläne für Radeon RX 7800/7700 XT GPUs mit 12VHPWR-Anschluss wurden wieder verworfen

Aha, also das sogenannte Amdland. Also wir :D
 
In 30 Minuten seid ihr schlauer. Und mein geheimer Favorit ist NICHT die 7800XT, sondern die andere. :D
Die Andere stößt aus meiner Sicht auch als einzige in eine Lücke, insofern haste schonmal Recht, aber es muss sich noch zeigen wie mit UV etc. Effizient sie hinzubekommen sein wird, die Stock TBPs sind erstmal nicht berauschend
 
Da stellt sich jetzt die Frage wieviel mehr bietet die 7700xt im Vergleich zur 4060ti 16GB, sie hat den gleichen Preis und 4GB Weniger und mehr Verbrauch, stellt sich die Frage wieviel besser sie sich schlägt.

Vielleicht meint Igor mit " die Andere" auch den 7900er Goldener Hase
 
Die 7700XT wischt mit der 4060 Ti den Boden auf, sorry. Zumal deren 16GB am winzigen Interface eher Augenwischerei sind. :D
 
Die 7700XT wischt mit der 4060 Ti den Boden auf, sorry. Zumal deren 16GB am winzigen Interface eher Augenwischerei sind. :D
Ja, klar, aber die FPS mit DLSS Auto sind schon mal sehr gut, in RDR2 keine VRAM Probleme mehr und ich habe die nahezu gleichen FPS Anliegen wie mit der 3070 vorher in 1080p ultra 144Hz, und das mit 100 Watt Board weniger als mit der 3070 vorher.
Von daher stellt sich immer noch die Frage, wieviel FPS/ Watt real rauskommen.
Das die 7700XT die höhere Leistung hat, ist auch gar nicht strittig, die Frage ist FPS/ Watt und da wird sie am Ende wahrscheinlich deutlich den kürzeren ziehen.

In RDR2 1080p Ultra macht die 4060ti max 144 FPS, begrenzt durch Sync, Durchschnitt 107 FPS, und das bei im Schnitt 155 Watt.

Mich juckt null was die mehr kann, weil die 4060ti für meine Freizeitnutzung alle Kriterien voll erfüllt und mir jede Menge Strom und Lüftergeräusch erspart.

FPS/ Watt ist mein Kriterium und ich weiß nicht ob man die 7700 um 90 Watt runterbekommt ohne das die FPS schlechter werden als bei der 4060ti
 
FPS/ Watt ist mein Kriterium und ich weiß nicht ob man die 7700 um 90 Watt runterbekommt ohne das die FPS schlechter werden als bei der 4060ti
Wen das selbst bei der RX6700XT die bedeutent langsamer als die RX7700XT ist schon kein Problem ist,ist mir immer noch nicht klar wo die Zweifel liegen.
Zumal liegen zwischen 170Watt und 225Watt keine 90Watt........
 
Die 7700XT wischt mit der 4060 Ti den Boden auf, sorry. Zumal deren 16GB am winzigen Interface eher Augenwischerei sind. :D
Das ist auch das was die anderen Tester in ihren benchmarks aufzeigen. Preislich würde ich trotzdem zur 7800 XT greifen. 50 € machen den Bock nicht fett und für 4GB mehr RAM und bessere Chipleistung ganz klar zu bevorzugen. Wenn man dann schon 50 € mehr hat, dann sind die nächsten auch nicht mehr weit und man gönnt sich eine RTX 4070. Die Staffelung von 400 bis 600 € ist aber auch sowas von eng. Mal gucken wer zuerst einbricht.
 
Also nach den Tests ist das maximal halbfeucht durchfeudeln, aber mit Aufwischen ist da nix


rund 20% schlechter FPS/Watt bei der 7700XT

dafür bringt sie in der Spitze natürlich bis zu 15% mehr Leistung

Verhältnis Preis / Performance liegt die 4060ti wiederum 10% schlechter


Muss man sich fragen was einem wichtiger ist, die Effizienz und bares Geld sparen am Strom, und weniger Abwärme und Lautstärke oder ein paar FPS mehr, die im realen System auf 1080p Ultra null unterschied im Game und am Auge machen


und in 1440p wird die Differenz deutlich geringer






wenn die 4060ti 16Gb im Schnitt noch 30€ günstiger wird, und bei 450€ landet, ist sie auch das Preismanko los
 
Zuletzt bearbeitet :
auf jeden Fall ein gelungener Test!

Das mit der idle-power ist tatsächlich ein wenig schade. Die ersten Karten, die heute morgen als "lagernd" geführt wurden scheinen tatsächlich alle weggegangen zu sein. Aber ich spiele ja das langsame Spiel und freue mich noch auf die fachkundige Begutachtung weiterer Bordpartnerkarten; die "pure" ohne nitro sieht auf den ersten Blick auch ganz schick aus. Anderswo liest man bereits gutes über die "Hellhound". So ein Leisetreter mit standfester Bestückung und trotzdem zurückhaltender Leistungsaufnahme, die einem hoffentlich nicht gleich nach 4,5 Jahren (ohne Übertaktungsversuche) das Zeitliche segnet, das wäre meine Wunschkarte. So lange kürzer als 34cm (was derzeit wohl bei den meisten der Fall zu sein scheint).
Und bei der pure reizt zusätzlich die beiliegende Stütze, damit sie sich beim Lachen nicht so krümmt mit der Zeit :)
 
Oben Unten