Frage AMD 6900xt Displayport angeblich inkompatibel????

Hallo und sorry falls Du Dich über meinen nicht böse gemeinten vorigen post geärgert hast. Ich dachte, ich hätte das ausreichend rausgestellt, daß der erste Teil eher augenzwinkernd gemeint war. Hätte ich nicht so formuliert, wenn mir klar gewesen wäre, daß Dich das Thema so ernsthaft reizt/beschäftigt, daß Du solche Aussagen vollkommen persönlich nimmst.
(niemand kennt offenbar die wirkliche Bedeutung des "speak no evil" emojis oder überhaupt der drei Affen aus dem japanischen Sprichtwort...)

Und tut mir auch für Dich leid, daß der Thread hier ergebnislos geblieben ist.

Daß Du von den Herstellern selbst (headset und GraKa) keine klare Auskunft bekommst im Sinne von "ja das funktioinert, dürfen wir bloß aufgrund der gesetzlichen Regularien nicht offiziell sagen...aber weil Sie's sind...." war letztlich von vorn herein klar.
Wenns um definitive Zu-/Absagen geht, lieber um den heißen Brei zu reden und auf andere verweisen, ist auch irgendwie Bestandteil des schon angesprochenen "geschickten Marketings".

In diesem Sinne:
"Thank you for your thread. Please be informed that it’s not possible to solve your issue considering the spread spectrum clocking of the DisplayPort. Thank you for contacting the Igor'sLab forum"

...ich hoffe wenistens das hat einen - wenn auch vielleicht wehmütigen - Schmunzler erzeugt.
 
Die letzte (und für mich endgültige) Antwort vom AMD-Support:

"Thank you for the response. Please be informed that it’s not possible to disable or modify the spread spectrum clocking of the DisplayPort. Thank you for contacting AMD"
Die Antwort sehe ich als absolut i.O. an.
Warum: Wenn z.B. die EMV-Tests mit einer Funktion gemacht wurden, die einen Einfluss auf die EMV hat, sollte man das meiner Meinung nicht einfach im Nachgang ohne neuen Test ändern.
 
Die Antwort sehe ich als absolut i.O. an.
Warum: Wenn z.B. die EMV-Tests mit einer Funktion gemacht wurden, die einen Einfluss auf die EMV hat, sollte man das meiner Meinung nicht einfach im Nachgang ohne neuen Test ändern.
Ja, da stimme ich Dir zu. Das "endgültig" bezog sich darauf, dass ich drei mal nachgehakt habe, und es mir jetzt zu peinlich ist die Leute noch weiter zu nerven.
Erwartet hatte ich genau diese Antwort, erhofft hatte ich jedoch vielleicht einen Hinweis wie "das ist eine Funktion des DP-Treibers und da gibt es diese eine undokumentierte Option..." Immerhin heisst es in den DisplayPort-Spezifikationen in etwa: "SSC ist eine Funktion die ein- und ausgeschaltet werden kann".
Auf eine irrationale Art und Weise, bin ich wohl doch etwas enttäuscht.

Mein Fazit: DisplayPort ist nicht gleich DisplayPort, und, zumindest bei Nischen-Anwendungen wie VR, der Marktführer setzt leider (marktwirtschaftlich bedingt) die Standards. :(
Auch wenn das jetzt bei diesem einen VR-Headset vielleicht zu verschmerzen wäre, könnte man eventuell meinen, einen Trend zu erkennen: Bei der Quest wird ein alter Codec genutzt, mit dem AMD nicht gut kann, beim zukünftigen Thema "Fauveated Rendering" liegt NVIDIA vorne, bei Varjo VR ist es der Compression Encoder der bei AMD GPUs nicht läuft, und jetzt bei Arpara ist es der DisplayPort. Alles Sachen, für die AMD in erster Linie nichts kann... aber Leute, mir geht echt langsam die Muffensause! Und ich sehe schon die ganzen NVIDIA-Fürsprecher vor mir: "...habe ich dir doch gleich gesagt...".
 
Mein Fazit: DisplayPort ist nicht gleich DisplayPort
Das ohnehin nicht.
Quelle:

Vielleicht liegt's ja daran, daß die "Brille" wegen der 5K Auflösung bereits "DP2.0" hat (und für die hohen Auflösungen dann auch benötigt), während die Ausgänge der Grakas von AMD weiterhin auf "1.4" setzen.
Das wär dann allerdings in erster Linie eine Sache der "Bandbreite" und hätte afaik nichts mit "spread spektrum" zu tun.
 
Oben Unten