Frage AMD 6900xt Displayport angeblich inkompatibel????

Stadtreiter

Veteran
Mitglied seit
Sep 17, 2020
Beiträge
210
Bewertungspunkte
170
Punkte
44
Standort
Norddeutscher im tiefsten Bayern
Moin,
Ich hatte mich sehr für das Arpara 5k VR-Headset interessiert.
Jetzt bekam ich die Antwort, dass das Headset mit AMD Grafikkarten leider inkompatibel sei.

Zitat: "AMD 's new GPUs' DP output signal using spread spectrum which our hardware cannot support."
Das ist alles, keine weiteren Infos. Das Headset verfügt als eines der Ersten über zwei hochauflösende OLED Micro Displays, welche mit DP 1.4 (alternativ 1.2) angesteuert werden.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung von was da gesprochen wird und ob das plausibel ist. Habe mich zwar durch Google gewühlt was dieses "spread spectrum" bedeuten mag, kann das Gelesene aber mit meinem unzureichenden technischen Wissen nicht sinnvoll einordnen. Kurz: Ich bin zu doof dafür.

Die Frage richtet sich hier an die Experten: Ist diese Aussage, von einem PR-Menschen offensichtlich auf Nachfrage in der Technikabteilung getätigt, überhaupt plausibel? Ich dachte bei Displayport gäbe es gewisse Standards?
Als AMD-Neuling kenn ich mich auch nicht mit Expertentools aus, bin aber angemessen beeindruckt davon, was man alles einstellen kann. Kann man die Funktion vielleicht mit "Red Bios" & Co einfach abschalten?
Ich habe meine 6900xt ausschließlich für VR gekauft (von NVIDIA war ja nichts zu bekommen). Daher wäre es ein herber Schlag, wenn das jetzt bei neueren Headsets zum allgemeinen Problem würde.
Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung.
 
Das ist eine Technik zur Reduktion elektromagnetischer Abstrahlung (EMI Electromagnetic Interference). Ich vermute, dass man die bei der Grafikkarte ein oder ausschalten kann. Solange keine empfindlichen Geräte in der Umgebung sind, dürfte es also kein Problem sein, wenn man die Option ausschaltet.

In addition, with DisplayPort spread spectrum clocking can be enabled to reduce EMI
 
Spread spectrum gehört aber auch zum DP Standard, so weit ich das überblicken kann.
Zu dem VR Set ist auch kaum etwas an Informationen zu finden, abgesehen von "OMG!11" Unboxing Videos ohne technische Hintergründe. Die Hersteller Seite ist ebenfalls ein Witz.
 
Spread spectrum gehört aber auch zum DP Standard, so weit ich das überblicken kann.
Zu dem VR Set ist auch kaum etwas an Informationen zu finden, abgesehen von "OMG!11" Unboxing Videos ohne technische Hintergründe. Die Hersteller Seite ist ebenfalls ein Witz.

Das ist heutzutage leider nicht selten. Vor allem in VR. Details zu den verwendeten Panels usw bekomt man meist erst wenn ein User seine teure Brille auseinanderschraubt, oder durch "Leaks".
Gekauft werden muss leider meist ungesehen nach den Spezifikationen und/oder nach Rezessionen, und die sprechen mich bei diesem Headset extrem an.
Erstbesteller erhalten "China-typisch" zudem einen Rabatt von 200€, also voraussichtlich "nur" etwa 550€, plus die branchentypische langen Wartezeiten für Zweitbesteller. Leider setzt mich das natürlich unter Zeitdruck.

Ich halte die Erklärung auch für etwas unbefriedigend... Gut möglich, dass fortgeschrittene AMD user das Headset mit ein paar Einstellungen eventuell doch nutzen könnten, pauschal aber sicherheitshalber AMD einfach komplett als inkompatibel ausgeschlossen wird. Oder der Panel-Hersteller supportet AMD nicht offiziell... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mich noch weiter durchs Internet gegraben.
Tausende Einträge über Spread Spectrum bei diversen Mainboardkomponenten (für OC), aber nur sehr wenig und fachbezogen über Spread Spectrum Clocking (SSC) beim DisplayPort Standard.
Offenbar kann es wohl manchmal tatsächlich zu Kompatibilitätsproblemen führen.
Absolut keinerlei Informationen finde ich jedoch darüber, ob AMD bei der 6800/6900 irgend einen Sonderweg geht oder ob man SSC irgendwie abschalten kann.
Ich hoffe immernoch auf die Spezialisten hier!
Das geht doch sehr weit in den Profibereich und weit über meinen Horizont.

Wichtig anscheinend wohl noch, dass es um DP 1.4 über Typ C geht (im alt-mode). Datenübertragung (Bild- und Steuersignale) im 4k-5k Bereich.
Man kann das Headset auch direkt an ein neueres USB C Smartphone anschließen (um Filme zu schauen).
Das Headset hat einen USB Typ C Eingang, und es gibt wohl wahlweise ein reines USB C Kabel und ein Zweites mit DP + 2x USB A --> USB C.
 
Zuletzt bearbeitet :
Unterscheiden sollten sich die Kabel höchstens in der möglichen Datenübertragungsrate 5/10/20 GBit/s und
welches USB-PD-Profile sie unterstützen. Standard sind da nur 2A bei 5V, also 10 Watt. Das sollte jedes USB-C Kabel übertragen können. Bei Laptops die über USB-C betrieben und geladen werden, muss man bei Kabel und Netzteilen von Drittanbietern darauf achten.

DP 1.4 reicht unkomprimiert nicht für deren "5K" 2x 2560*2560 bei 120Hz. Theoretisch müssten sie also DSC (display stream compression) einsetzen, oder die "bis zu 120Hz" beziehen sich allein auf die mögliche Bildwiederholrate der Displays, nicht aber auf die Übertragung. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet :
Unterscheiden sollten sich die Kabel höchstens in der möglichen Datenübertragungsrate 5/10/20 GBit/s und
welches USB-PD-Profile sie unterstützen. Standard sind da nur 2A bei 5V, also 10 Watt. Das sollte jedes USB-C Kabel übertragen können. Bei Laptops die über USB-C betrieben und geladen werden, muss man bei Kabel und Netzteilen von Drittanbietern darauf achten.

DP 1.4 reicht unkomprimiert nicht für deren "5K" 2x 2560*2560 bei 120Hz. Theoretisch müssten sie also DSC (display stream compression) einsetzen, oder die "bis zu 120Hz" beziehen sich allein auf die mögliche Bildwiederholrate der Displays, nicht aber auf die Übertragung. 🙃

Da hast Du völlig Recht. Die 120Hz schaffen sie nur in der niedrigsten Auflösung. Bei der höchsten Auflösung schaffen sie nur magere 70Hz, bei der zweithöchsten wenigstens noch 90Hz. Das steht dann aber nur im Kleingedruckten... für uns Europäer natürlich ein rotes Tuch. Das Kabel ist wohl nur 3,5m lang und die 200 Gramm sind auch nur ohne Headstrap gewogen, eigentlich sind es 320g. Meine Valve Index wiegt allerdings über 800g.
Trotzdem ein traumhaftes Teil: Lighthouse Tracking mit klaren (Pancake-) Linsen, Oled und Dioptrieneinstellung... da habe ich lange drauf gewartet.

Ich habe die Firma mal angeschrieben, vielleicht kann ich ja zu der DP-Inkompatibilität noch ein paar Infos mehr herauskitzeln.
 
Ich habe mich noch weiter durch das Thema gegraben, und vielleicht könnte das sogar auf Treiber-Level laufen. Ich habe jedenfalls im Netz ein paar Einträge über Linux-GPU-Treiber gefunden, wo man SSC anpassen und ausschalten kann "Max_Downspread = 0" ...
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, was AMD in den Big Navis für DP-Hardware verbaut haben? Oder?
Also jedenfalls nach dem Bisschen was ich verstanden habe.
Es ist ungewöhnlich wenig über das Thema (öffentlich) zu finden.

Ich habe schon gehört von Wattmann und Red Bios und More Power Tool, usw.
Aber gibt es eigentlich auch Tools um in AMD (Windows-) Treibern ansonsten unzugängliche Werte zu ändern?

Von der Firma habe ich natürlich noch keine Antwort...
 
Hat man Dir denn überhaupt explizit gesagt, daß das headset nicht funktionieren wird?
Aus dem von Dir im startpost zitierten Satz (des hersteller-supports?) lese ich das so nicht heraus.
Kann man jedenfalls auch so übersetzen, daß das headset kein "spread spectrum" unterstützt, auch wenn die GraKa es kann.
Aber ob das ein Muss für die Funktion ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich kenne den Begriff spread spectrum nur aus der Vergangenheit als BIOS-option. Dient(e) zur Verminderung elektromagnetischer Abstrahlung (wie von Martin Gut schon geschrieben). Die Option ist/war z.T. auch einfach nur ein "Trick" der Hersteller, um ggf. zulassungsrelevante Messwerte zu drücken, und man hat das im Grunde als Anwender immer ausgeschaltet gelassen, weils zumindest theoretisch auch Leistung frisst.
Der Satz kann also auch einfach "nur" heißen:
Unser China-Gerät kriegt aufgrund der hohen Anforderungen hinsichtlich Immissionsschutz in der EU keine CE-Kennzeichnung und darf daher nicht in der EU angewendet werden.
Möglicherweise also technisch durchaus kompatibel, aber rechtlich nicht?
Vielleicht erzählt man Dir auch deswegen, daß es (technisch) nicht geht,
weil die andere Erklärung ("Ihr Gehirn wird auf Dauer Mikrowellen-gegart, wenn Sie das Teil zu lange aufhaben")
vergleichsweise irgendwie negativer klingt 😄
 
Die Kommunikation mit dem chinesischen Hersteller ist relativ zäh (zumindest für uns Normalverbraucher), und findet derzeit fast ausschließlich (abgesehen von einigen wenigen Antworten des Herstellers in Reddit-Threads) über eine Facebook-Group statt. Dort beantwortet ein Beauftragter des Herstellers offiziell einige Fragen pro Woche, meist jedoch relativ einsilbig und wiederholend. Die Aussage dort auf 2-3 besorgte Userfragen lautet sachgemäß: "Unsere Hardware funktioniert leider nicht mit (neueren) AMD Grafikkarten aus oben genanntem Grund. Tut uns leid."
Inwieweit dieser PR-Mensch Expertenwissen oder ausführlich Zugang zum technischen Support hat, ist mir leider unbekannt. Zum jetzigen Stand ist das allgemeine Verständnis jedoch: "Liebe AMD-User, kauft das Gerät nicht!"

Ich habe natürlich auf ein ähnliches Szenario gehofft, wie von Dir skizziert. Daher habe ich den Hersteller direkt angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Der AMD-Support hat meine Anfrage sofort lapidar im 1st Level abgebügelt, man könne keine Aussage über die Kompatibilität anderer Hardware mit AMD-GPUs machen. Verständlich, aber ich hatte eigentlich andersherum und deutlich spezifischer gefragt.

Falls es sich bei dem vom Headset-Hersteller genannten Problem tatsächlich um das Spread Spectrum Clocking des DisplayPorts handelt: Beim SSC wird das Frequenzspektrum das Signals so modelliert (mit einem Taktgeber), dass die Elektromagnetische Energie auf mehrere Frequenzen verteilt und nicht gebündelt auf einer Frequenz liegt. Mal ganz laienhaft ausgedrückt, so wie ich es verstanden habe. Dieses dient zur Verminderung von Störsignalen und ist wichtig in sensiblen Einrichtungen, aber natürlich auch umgekehrt wichtig für die Zulassung der GPU.
Tatsächlich kann diese Frequenzspreizung wohl bei einigen Geräten zu Inkompatibilität führen. Die Hardware kann dann mit dem Signal offenbar nichts anfangen und/oder baut schlichtweg die DP-Verbindung nicht auf. Vielleicht gibt es aber auch "nur" ein Bildrauschen? Dieses scheint allerdings so selten zu sein, dass darüber kaum was im Netz zu finden ist... vielleicht noch versteckt als "Mein 4k Monitor funktionierte nicht, ich musste ihn umtauschen."

Allerdings sind die im VR Headset verbauten hochauflösenden OLED Microdisplays auch ein absolutes Novum (ich vermute es liegt an den Panel-Spezifikationen), welches sich allerdings sicherlich in Zukunft durchsetzen wird. Daher habe ich die große Sorge, dass das in Zukunft noch häufiger passieren könnte im VR-Sektor. Dies ist jedenfalls bereits das zweite (Varjo) brandneue Headset welches nicht AMD-kompatibel ist. In dem Fall liegt es am Compression Encoder, den AMD nicht unterstützt. Ich zweifle leider bereits an meiner Entscheidung die 6900xt gekauft zu haben.

Ich weiss leider nicht, was AMD bei Big Navi anders gemacht hat als NVIDIA. Vielleicht wurde das SSC, welches in den DisplayPort Standards vorgesehen ist, bisher nicht so rigoros umgesetzt?
Auf der Grafikkarte ist AFAIK für die Frequenzmodellierung ein Taktgeber notwendig, ich denke mal "irgendwo in der DisplayPort-Elektronik". Höchtwahrscheinlich ist dieser steuerbar, ein Abschalten per Firmwareupdate oder gar über den Displayporttreiber sollte daher theoritisch möglich sein. Vielleicht liege ich da aber auch komplett falsch. Leider ist dieses Problem im Consumer-Bereich offenbar bisher extrem selten und daher auch kaum beachtet. In wie weit das DP-SSC mit dem SSC bei PCI oder CPU zusammenhängt, weiss ich leider auch nicht.
Von Seiten des Peripheriegeräte-Herstellers gibt es zudem theoretisch wohl auch die Möglichkeit, das DP-Signal zu "re-clocken", d.h. mit einem weiteren Taktgeber an ihre speziellen Bedürfnisse anzupassen. Ich denke mal, das machte dieses Problem bisher sogar noch seltener.

Ohne weitere Angaben des Herstellers oder Infos von den GPU Experten hier, weiss ich leider nicht mehr weiter.
Ich kann jedenfalls keine Baugruppen auf der GPU identifizieren @Igor Wallossek , oder ein eigenes BIOS Update entwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Spread Specturm gehört zum Standard und das muß auch das chinesische Gerät können.
Die Funktionsweise ist recht einfach, du hast die Basisfrequenz von z.B. 100 MHz aber mit Spread Specturm liegt die nicht dauerhaft an sondern schwankt z.B. zwischen 99,9MHz und 100,1MHz
 
Ohne weitere Angaben des Herstellers oder Infos von den GPU Experten hier, weiss ich leider nicht mehr weiter.
Tja etwas zynisch könnte ich jetzt behaupten: Wer sich ne 6900XT geleistet hat, der kann's auch verschmerzen, sich für 600€ aus China ein VR-headset zu ordern, ohne sicher zu sein, daß es funktioniert. Also sei doch so nett, und stelle dann anschließend Deine eigenen Erfahrungen ins Netz, für zukünftige Generationen an VR-Enthusiasten.
Immer nur Wissen schnorren und nie was abgeben ist ja nun sowieso nicht die feine Art

🙊

nix für ungut 😬

on a serious side note:
Ich würd's nicht riskieren. Irgendwann 2022 vermehren sich die Infos vermutlich von selbst, oder es gibt weitere interessante Alternativen.
Ich weiß, man ist z.T. richtig angefixt von manchen Dingen (geschicktes Marketing geht ohnehin an kaum jemandem spurlos vorüber),
aber letztendlich sind andere Dinge wichtig.

...und der ach so tolle Einführungs-/Erstbestellerpreis stellt sich nachher sowieso als üblicher Handelspreis heraus.
 
Tja etwas zynisch könnte ich jetzt behaupten: Wer sich ne 6900XT geleistet hat, der kann's auch verschmerzen, sich für 600€ aus China ein VR-headset zu ordern, ohne sicher zu sein, daß es funktioniert. Also sei doch so nett, und stelle dann anschließend Deine eigenen Erfahrungen ins Netz, für zukünftige Generationen an VR-Enthusiasten.
Immer nur Wissen schnorren und nie was abgeben ist ja nun sowieso nicht die feine Art

🙊

nix für ungut 😬

on a serious side note:
Ich würd's nicht riskieren. Irgendwann 2022 vermehren sich die Infos vermutlich von selbst, oder es gibt weitere interessante Alternativen.
Ich weiß, man ist z.T. richtig angefixt von manchen Dingen (geschicktes Marketing geht ohnehin an kaum jemandem spurlos vorüber),
aber letztendlich sind andere Dinge wichtig.

...und der ach so tolle Einführungs-/Erstbestellerpreis stellt sich nachher sowieso als üblicher Handelspreis heraus.
Gnarrrz,
leider garnicht hilfreich.

Die 6900xt war vor 8 Monaten zum Originalpreis im AMD-Shop billiger als eine 3070 beim Händler. Sie hat bei mir eine antike 980ti ersetzt. Wenn Du auf meine Beiträge schaust, weisst Du auch, dass ich versuche nicht nur zu schnorren, wenn ich was zu sagen habe. Das hat mich jetzt schon etwas geärgert.
Gerne gebe ich einen ausführlichen Testbericht von dem Headset, aber einen Schuss ins Blaue fände ich dämlich.
Mit dem geschickten Marketing hast Du natürlich Recht, vor Allem wenn es hunderte von Alternativen gäbe. Wenn es aber überhaupt nur etwa drei (deutlich teurere) Geräte gibt um von meinem Headset aufzurüsten und ein viertes, extrem innovatives kommt dazu, dann ist das für mich eine Sensation... immerhin habe ich mein Headset fast jeden Tag auf der Birne. Klar könnte ich noch ein oder zwei oder zehn Jahre warten... irgendwann brauche ich es dann sicherlich garnicht mehr. ;)
Nichts für Ungut.

Zurück zum Thema:
Bisher keinerlei Reaktion des Herstellers auf meine Anfrage. Wenn die nicht als bisher Einzige auf so einem spannenden Produkt säßen, würde ich an diesem Punkt entnervt aufgeben.
Auch die zweite Antwort von AMD ist nur ein freundlich formuliertes "Interessiert uns nicht, frag doch den Hersteller."
Ich habe jetzt ein drittes und letztes Mal nachgehakt.
Ich fürchte fast, meine nächste GPU wird wieder eine grüne Packung haben. VR ist halt leider noch immer recht speziell. :(
 
@hellm hast du zufälligerweise etwas über der dp spread spectum im den sppts gefunden?
 
Spread Spectrum gibts im hintern Teil der PPT, also das sind tatsächlich die letzten paar Bytes, ist aber alles genullt. Immer.
Was meinst du mit dp?
 
@Stadtreiter
Also es gibt in den Soft Power Play Tables einträge zum Spread Spectrum welche aber scheinbar alle aus sind.
Die könnte man natürlich testweise auch mal an stellen.

Wird dir nichts anderes übrig bleiben als das teil zu Kaufen und wieder zu verkaufen falls das nicht funktioniert.
 
Vielen Dank @RedF und @hellm !!
Sehr spannend!
Ich vermute mal dann gibt es eventuell in den Displayport Treibern einen Schalter
max_ downspread = x oder sowas.
Danke für die Hilfe!
 
Die letzte (und für mich endgültige) Antwort vom AMD-Support:

"Thank you for the response. Please be informed that it’s not possible to disable or modify the spread spectrum clocking of the DisplayPort. Thank you for contacting AMD"
 
Oben Unten