Frage AMD 5950X Temps und OC

agraraffe

Mitglied
Mitglied seit
Jan 4, 2022
Beiträge
21
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen und nachträglich ein Frohes und Gesundes neues....

Nun ich bin einige Foren durch gegangen jeder hat was anderes jeder meint immer seinen Senf dazu zu geben.
Ich bin mir unsicher bei Temperaturen und wie ich was einstellen könnte und ob man es muss um gute Temps zu bekommen!

Zu meiner Hardware:

Mein Setup:
GPU: AMD 6900XT Devil
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
Kühlung: Asus ROG RYUJIN 360
RAM: Corsair Dominator 32GB DDR4 3600
Mainboard: Asus ROG Crosshair Dark Hero
SSD: Samsung 970 EVO
Netzteil: ROG Thor Platinum 850W
Gehäuse: Asus ROG Helios

Also ich habe Temps im Idle bei ca. 54-66 Grad
bei Spielen liege ich so bei 74-80 Grad

Sind das normale Werte?
oder sollte ich im Bios bei PBO Limits Umstellen auf Manuel.
Nun weis nicht wirklich was das richtige ist.

Habe die Software Hydra gesehen!
Kann mir wer sagen wozu das genau ist?
Was kann ich damit machen und was bewirkt es?

VG
der Affe
 
Habe gerade mal bischen was gezockt mit ganz normalen Einstellungen ..... komischwerweise ist der PC da abgestürzt und ich weis nicht wieso
hast du hydra benutzt?
Ansonsten mal im zuverlässigkeitsverlauf nachschauen, was da für ne Meldung kam
 
Wenn es nur einmal passiert, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Falls es ab und zu passiert, beginnt oft eine mühsame Fehlersuche. Beobachte momentan einfach und merke dir, in welchen Situationen es passiert.
Habe ich bei Spielen ist es...Nach einer gewissen zeit....
Ich habe ja WIN 11 drauf und habe vor ca. 2 wochen ja meine cpu getauscht seit dem steht dort auch immer nun 9E.
Bin am Überlegen eine Neuinstallation zu machen
 
seit dem steht dort auch immer nun 9E
Das kann auch einfach eine Meldung sein, dass das Sicherheitsmodul (wie hiess es doch gleich?) auf dem Mainboard aktiv ist. Windows 11 braucht das und schaltet es darum ein. Das habe ich schon von anderen gehört, dass darum seither ein Code angezeigt wird. Das ist aber kein Fehler sondern einfach eine Meldung.

Passieren die Abstürze bei allen Games oder nur bei einzelnen anspruchsvollen.
 
Man kann das TPM im BIOS auch wieder abschalten, Win11 läuft dann immer noch.
 
So PC mal Komplett neu aufgesetzt....
Und mal schauen vielleicht läuft es ja jetzt wieder.
Danke euch erst einmal für die vielen Antworten....
Für die VRam hab ich mir dieses drauf gemacht,ich muss aber gleich mal messen wie dick die Originalen waren.
Für die GPU kannst ja die Thermal Grizzly verwenden.
Sagst Du mir noch welche ich da brauche?
 
Habe 1,5mm gemessen bei den Pads für VRam und Spawas.
Das sind auch die die dir beim abnehmen des Kühler kaputt gehen könnten.
 
Dieses mal ist der Grafiktest auch richtig gelaufen. Jetzt sind alle Werte im normalen Bereich.
 
Ob es bei dem Benchmarks mal ein paar % mehr oder weniger sind, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass nichts grundlegendes falsch läuft. Bei anderen haben wir da schon Probleme wie falsch verbauten RAM oder fehlende Grafiktreiber gefunden. :D
 
Eine frage habe ich allerdings noch.... Wie hoch sollten oder dürfen die Graka Temps sein? Habe eine

16GB PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil​

 
GPU Hotspot bis 110°C.
Ich würde aber zusehen das du Jetzt nicht über 100°C kommst,der Sommer kommt.;)
 
ja, bei (m)einer 3090FE waren 106°C (VRAM) Standard.
 
Also macht es schon Sinn die Graka auf zu machen und andere Paste drauf zu machen?
Nun habe von sowas keine Ahnung um ehrlich zu sein
 
Hatte ich auch noch nicht so oft...
Dank YT, Igor und das Forum hier habe ich mich dazu durchgerungen.
Letzten Winter hab ich div. Karten (670, 970 & 1080) neu bepastet, bei der 1080 war es zwingend notwendig.
Im Sommer hab ich zuerst die 2080 und später die 3090 auf WaKü umgebaut, "no Risk - no Fun"
Bei den aktuellen Preise wird einem schon anders eine 4stellige Summe zu zerlegen mit der Gefahr Garantie und Karte zu verlieren.
Leider war bis jetzt schon immer meine Neugier größer wie das Risiko etwas zu zerstören...
 
Hatte ich auch noch nicht so oft...
Dank YT, Igor und das Forum hier habe ich mich dazu durchgerungen.
Letzten Winter hab ich div. Karten (670, 970 & 1080) neu bepastet, bei der 1080 war es zwingend notwendig.
Im Sommer hab ich zuerst die 2080 und später die 3090 auf WaKü umgebaut, "no Risk - no Fun"
Bei den aktuellen Preise wird einem schon anders eine 4stellige Summe zu zerlegen mit der Gefahr Garantie und Karte zu verlieren.
Leider war bis jetzt schon immer meine Neugier größer wie das Risiko etwas zu zerstören...
Naja würde ich auch gerne aber ich habe davon gar keine Ahnung bzw. ich weis nicht welche Komponenten ich alles brauche....Vielleicht kann mir da wer Helfen....
 
Den Benchmark runter laden.
Starten,einstellen wie im Screen.
HWinfo64 öffnen und resetten.
Run klicken und 15-20min laufen lassen,Screen machen wie meiner.
unknown_2022.01.07-15.58_1.png
 
Oben Unten