Frage AMD 5950X Temps und OC

agraraffe

Mitglied
Mitglied seit
Jan 4, 2022
Beiträge
21
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen und nachträglich ein Frohes und Gesundes neues....

Nun ich bin einige Foren durch gegangen jeder hat was anderes jeder meint immer seinen Senf dazu zu geben.
Ich bin mir unsicher bei Temperaturen und wie ich was einstellen könnte und ob man es muss um gute Temps zu bekommen!

Zu meiner Hardware:

Mein Setup:
GPU: AMD 6900XT Devil
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
Kühlung: Asus ROG RYUJIN 360
RAM: Corsair Dominator 32GB DDR4 3600
Mainboard: Asus ROG Crosshair Dark Hero
SSD: Samsung 970 EVO
Netzteil: ROG Thor Platinum 850W
Gehäuse: Asus ROG Helios

Also ich habe Temps im Idle bei ca. 54-66 Grad
bei Spielen liege ich so bei 74-80 Grad

Sind das normale Werte?
oder sollte ich im Bios bei PBO Limits Umstellen auf Manuel.
Nun weis nicht wirklich was das richtige ist.

Habe die Software Hydra gesehen!
Kann mir wer sagen wozu das genau ist?
Was kann ich damit machen und was bewirkt es?

VG
der Affe
 
idle temps sollten eigentlich eher so um die 30-35°C liegen
Lade dir hydra gerne runter, und lass es mal drüber laufen, dauert allerdings bis zu 7 Stunden
 
Die Frage ist was ist bei dir Idle?
Ein voller Screen von HWINFO64 unter Idle wäre gut.
 
Also ich habe Temps im Idle bei ca. 54-66 Grad
bei Spielen liege ich so bei 74-80 Grad
Die Temperaturen beim Gaming tönen gut, auf jeden Fall unproblematisch. Wenn die Lüfter noch erträglich sind, ist das erst mal in Ordnung. Etwas optimieren kann man natürlich immer noch.

Um mehr darüber auszusagen müsste man die verschiedenen Temperaturen und Taktraten aller Komponenten sehen. Dafür kannst du HWinfo64 bei einem Benchmark oder im Gaming laufen lassen und dann einen kompletten Screenshot machen. Aber mach dir nicht zu viele Sorgen. Da sind unendlich viele Zahlen die man nicht alle verstehen muss.

Kann es sein, dass im Idle noch irgend etwas im Hintergrund gelaufen ist? Hast du mehrere Bildschirme angeschlossen?

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen? Der gibt manchmal recht schnell einen Überblick ob alle Komponenten so laufen wie sie sollten.
Einfach herunter laden, installieren, laufen lassen. Nach 5 Minuten wird eine Webseite mit Resultaten angezeigt. Da kannst du den Link der Seite hierher kopieren. Dann können wir das im Detail anschauen.
 
Ein Idle Screen sollte so aus sehen,du musst also einige Punkte noch auf klappen.
Idle.jpg
 
Habe gerade mal den Kühler gewechselt und die Temps sind deutlich besser geworden

Was ich mich allerdings frage ist! Die Temps vom ryzen Master und HWInfo reichen ca. 10Grad ab... Und kann ich mich an Ryzen Master Orientieren oder HWInfo

UserBenchmarks:
CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core - 107.5%
GPU: AMD RX 6900-XT - 168.5%
SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 500GB - 291.1%
SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 1TB - 345.7%
SSD: Crucial MX500 1TB - 94.5%
SSD: Crucial MX500 1TB - 105.4%
SSD: Crucial MX500 2TB - 105.1%
RAM: Corsair CMT32GX4M4C3600C18 4x8GB - 129.6%
MBD: Asus ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-04 150155.png
    Screenshot 2022-01-04 150155.png
    431,6 KB · Aufrufe : 34
Zuletzt bearbeitet :
Der Userbenchmark sieht abgesehen von der Grafikkarte gut aus. Alle Teile bringen die Leistung, die man von ihnen erwartet.

Der letzte Grafikbenchmark hat sich aber verschluckt und ist nicht abgeschlossen worden. Deshalb steht oben missing GPU und ein Benchmarkwert fehlt. Das passiert manchmal einfach so bei diesem Benchmark. Mach wiederhole den Test noch 2 oder 3 mal und schau, ob der Grafikbenchmark dann funktioniert. Normalerweise liegt das am Test und nicht am Treiber oder der Grafikkarte. Die anderen Grafiktests sind ja normal und die Werte passen auch.
 
Habe gerade mal den Kühler gewechselt und die Temps sind deutlich besser geworden

Was ich mich allerdings frage ist! Die Temps vom ryzen Master und HWInfo reichen ca. 10Grad ab... Und kann ich mich an Ryzen Master Orientieren oder HWInfo

UserBenchmarks:
CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core - 107.5%
GPU: AMD RX 6900-XT - 168.5%
SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 500GB - 291.1%
SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 1TB - 345.7%
SSD: Crucial MX500 1TB - 94.5%
SSD: Crucial MX500 1TB - 105.4%
SSD: Crucial MX500 2TB - 105.1%
RAM: Corsair CMT32GX4M4C3600C18 4x8GB - 129.6%
MBD: Asus ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO
Du musst die richtigen Temperateuren verwenden.
HWinfo64 CPU Temperatur = 65°C
Ryzen Master Temperatur= 77°C
Wenn dem so ist,dann schaust nach der falschen Temperatur in HWinfo64.
Über CPU Temperatur in HWinfo64 hast CPU Package , das ist auch die Temperatur aus Ryzen Masten und daran musst dich halten.
Auch ist deine Hotspot Temperatur an der Grafikkarte recht hoch.
 
Also die ich da makiert habe sind die richtigen ja?
Es gibt da einige die sagen die CPU Tdie wäre wichtig. deswegen verwirrt mich das alles so

1641306726623.png
 
Der 5950x ist für 90 Grad gebaut. Wo man nun auch immer genau misst, du bist noch mehr als 10 Grad davon entfernt, dass der Prozessor wegen der Temperatur langsam herunter regeln würde. Das ist alles noch im gemütlichen Bereich.

Auch ist deine Hotspot Temperatur an der Grafikkarte recht hoch.
Das gefällt mir auch nicht. Die GPU-Temperatur ist mit unter 70 Grad sehr gut. Der Hotspot geht aber auf 103 Grad hoch. Das ist schon nahe an der Grenze, bei der die Lüfter voll aufdrehen und die Karte abzuregeln beginnt.

Im GPU-Chip sind verschiedene Temperatursensoren verbaut. Der Durchschnitt dieser Sensoren ergibt die GPU-Temperatur. Der Hotspot ist der Maximalwert der Sensoren. Wenn der Kühler richtig sitzt, liegt der Hotspot bei solchen Karten etwa 15 bis 20 Grad über der GPU-Temperatur. Wenn der Hotspot wie bei dir über 30 Grad höher liegt, zeigt das, dass ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt ist. Das kann passieren, wenn der Kühler schräg sitzt oder die Wärmeleitpaste teilweise fehlt. Ich würde den Kühler abschrauben und vorsichtig abnehmen. An den Abdrücken der Wärmeleitpaste und den Pads (mach ein Foto) sieht man dann meist, wo das Problem liegt. Mit neuer Wärmeleitpaste gleichmässig festgeschraubt sollte die Differenz zwischen Hotspot und GPU-Temperatur deutlich kleiner werden.
 
Uff von GPU habe ich ja mal gar keine Ahnung....
kann ich da ganz normale Paste zum Kühlen drauf packen?
Habe hier eine von Thermal Grizzly?
 
Bei Mir schaute es so aus auf der Devil.
Da kannst sehen das ein gewisser Bereich nicht voll abgedeckt war.
Der Nachteil ist,du machst dir schnell die Pads kaputt weil die kleben und sehr Weich sind.Zu sehen an den beiden VRam Chips.
 
Ok also am besten vorher welche Kaufen?
Wo kann man am besten welche her bekommen?
Ist das egal was für welche man da nimmt?
 
Für die VRam hab ich mir dieses drauf gemacht,ich muss aber gleich mal messen wie dick die Originalen waren.
Für die GPU kannst ja die Thermal Grizzly verwenden.
 
Habe gerade mal bischen was gezockt mit ganz normalen Einstellungen ..... komischwerweise ist der PC da abgestürzt und ich weis nicht wieso
 
Oben Unten