News AMD äußert sich zur Ryzen-Boost-Problematik

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Nachdem in den vergangenen Tagen einige massive Kritik an den neuen AMD Produkten aufgekommen ist, hat sich das Unternehmen ausführlich zur den teils fragwürdigen Taktraten geäußert. Der bisher nicht immer erreichte Boost-Takt soll u.a. über BIOS-Updates behoben werden.







Entscheidend dafür, ob der von AMD angepriesene Takt erreicht werden kann, oder eben nicht, hängt von mehreren Faktoren haben: CPU-Temperatur, VRM-Versorgung durch das Motherboard, Auslastung auf den Kernen sowie der allgemein anliegende Workload.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/amd-aeussert-sich-zur-ryzen-boost-problematik/
 
Ich fände es schade wenn AMD jetzt die Multithread-Leistung zugunsten der Singlethread-Leistung begrenzen sollte, wie es sich laut Gamersnexus abzeichnet...
 
Ich wäre auch pissed, wenn ich bei einer neuen Architektur, die noch Verbesserungen erleben wird, nicht instant alles bekomme. Vor allem, wenn gegenüber eine seit 7 Jahren vorhandene Arch steckt, wo der Hersteller mehr als genügend Zeit hatte, diese immer weiter zu verbessern. ;)
 
Ich bin mal gespannt, wann Asus mit ABBA für mein MB rauskommt, ABB gibt es erst seit dem 9.9. ????
 
Gibts doch schon.
Und für das c6h bei overclock.net ein modbios mot aktuellem smu. Nun liegen 4.4 an bei mir und cb20 sc: 508

Hört sich gut an , das passt gut isn Bild zum GN Test der ABBA auch bei Games nen netten Effekt zuspricht, Hat das Mmodbios Krankheiten wie C5 Bug oder Lüftersteurungsausfälle bei dir ?
 
Hört sich gut an , das passt gut isn Bild zum GN Test der ABBA auch bei Games nen netten Effekt zuspricht, Hat das Mmodbios Krankheiten wie C5 Bug oder Lüftersteurungsausfälle bei dir ?
Mhm soweit keine probleme...hab aber an den cpu fan header nix angeschlossen da ich die lüfter an die wassertemp gekoppelt habe.
 
Frage an die Redaktion:

Wird es einen Nachtest mit ABBA final geben?

Angesichts der neusten Video Botschaft vom 8Auer, wurde der Vorwurf laut, dass die Boost Taktraten nur im Idle erreicht werden.

Da würde ich mir einen fundierten Test von Igor gut vorstellen können. :)
 
Erwarte eher, das Igor nach ABBA nen Test fährt. Braucht ja Zeit.
 
Das Monthy meinte, dass AMD die CPU auf unelegante Art und Weise Leistungstechnisch ein bisschen Verbessert hat. Das ist weder 100% gut noch schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet :
DasMonty kann ich mir nicht antun. Respekt an alle die das/den aushalten.
 
Ist es wirklich schon eine Sekunde nach einem Bench IDLE?
Ist es zwischen den Bench Sequenzen bei PC Mark wirklich IDLE?
 
Ist es wirklich schon eine Sekunde nach einem Bench IDLE?
Ist es zwischen den Bench Sequenzen bei PC Mark wirklich IDLE?

Eben nicht und daher wurden die Ergebnisse vom Bauern völlig falsch interpretiert.
AMD hat nur gesagt, dass der max Boosttakt bei geringer Last auf einem Kern anliegen soll, was er auch offensichtlich tut.
 
Also ich hab auf den Diagrammen von dem Intel Shill keine Lastzustände der CPU gesehen.
 
Also ich hab auf den Diagrammen von dem Intel Shill keine Lastzustände der CPU gesehen.

Das kommt noch dazu, wer weiß wo diese Plotterausdrucke her kommen, einfach unseriös.

In allen anderen Tests vor dem Bauern wurde mit ABBA mehr Leistung festgestellt, wie soll das denn gehen, wenn die Taktrate nur im Idle anliegen würde?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Monthy meinte, dass AMD die CPU auf unelegante Art und Weise Leistungstechnisch ein bisschen Verbessert hat. Das ist weder 100% gut noch schlecht.

Inwiefern? Hätteste da mal nen Link für mich?
Die Bugs respektive Telemetrianpassungen bei den VRMs der Bretter durch die Boardpartner, brachten geringere avg Voltages...das wirkte sich im Mittel überdurchschnittlich gut aus, weswegen ich selbst bei meinen limitierten Anwendungen, ein Plus bemerkte.
Ändert aber weiterhin das Problem mit PBO nicht. Ist es aktiv, steigt nur der Verbrauch der VRMs.
Aktiviere ich es explizit über CBS kommen da wenigstens 50Mhz bei rum. Also die Bretter, insbesondere die Gen1 Teile sind da noch ziemlich schräg, was das Bios anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten