Frage AM5 / So.1700 oder doch lieber AM4?

Thomas_H

Neuling
Mitglied seit
Sep 24, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen PC bauen und meinen alten PC verkaufen. Es ist nicht die rationellste Entscheidung, aber ich habe Lust darauf mir eine Custom-WaKü zu bauen und jetzt bekomme ich für die alten Komponenten noch gut Geld. Das ist eigentlich nicht Bestandteil der Diskussion aber… 😊

Meine aktuelle Konfiguration, welche ich wahrscheinlich als Einzelkomponenten verkaufe habe ich mal als Bild angehängt. Haltet ihr die Preise für realistisch?

Nun zum eigentlichen Thema, fest steht für mich, dass ich unbedingt eine Custom-Wakü bauen will. Das Thema ist für mich neu und deshalb für mich Interessant. Hier mal die Komponenten die aktuell Favorisiert werden:

AMD Ryzen 7 7800X3D
Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38 > AMD Expo zertifiziert
MSI GeForce RTX 4080 Suprim X 16G
ASRock X670E Taichi Carrara
Phanteks NV7 White

Das Netzteil würde ich aus dem alten System übernehmen, da spricht in meinen Augen nichts dagegen. Ich weiß nicht, ob ein PCIe 5.0 Netzteil aktuell Sinn macht, die Stecker werden ja noch einmal überarbeitet. Oder übersehe ich etwas, habe etwas falsch verstanden?

Meine eigentlichen Bauchschmerzen bereitet mir AM5, umso mehr ich mich über den Sockel informiere, um so mehr bin ich verunsichert, ob dass aktuell stabil läuft. Eigentlich wollte ich den 7800X3D, aber nach den ganzen Problemen… Ich habe jetzt auf Reddit etc. nichts darüber gelesen, dass es mittlerweile signifikant besser läuft. Wisst ihr ob die non X3D AM5 CPU´s stabiler laufen/weniger Probleme verursachen?

Bin nun am Überlegen ob es nicht besser ist, nicht als Betatester einzuspringen und entweder auf AM4 zu bleiben, oder mit Intel mal etwas Neues versuchen soll. Wie sind da eure Meinungen/Ratschläge?

Sorry für den langen Text und Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • VK.png
    VK.png
    15,7 KB · Aufrufe : 16
Ich bleibe auch bei der Meinung, dass die CPU auch für RTX 4800 ausreicht. Ausserdem ist sie leichter zu kühlen, als die 7800X3D, da die Last auf mehr Kerne verteilt wird.
Wenn Du unbedingt ein neues System willst, dann verkaufe lieber den Altrechner komplett, dann kann sich auch kein Käufer beschweren, dass irgendwas kaputt verkauft wurde.
 
Oben Unten