Frage Alphacool was stimmt mit dem Produkten nicht

Steffen S.

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2023
Beiträge
10
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo leute ich bin neu und zumindest bei Youtube absoluter Fan von Igors Videos.

Ich suche nach antworten, Hilfe und besten falls Lösungen...

Ich gebe hier mal meine PC Specs mal an:

Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
MB: Gigabyte z690 UD DDR4
NT: BeQuiet! Straight Power 11 Platin 1200w
CPU: Intel i9 12900k
Graka: AMD 6900xt SAPPHIRE TOXIC AiO
SSD: 3x M.2 2TB nvme
RAM: 4x 4000mhz Patriot
kühlung: derzeit nichts...

Mein Problem war am 20.09. Passiert... ich hatte arge Probleme mit Starfield, das game stürzte immer wieder ab, teilweise immer an der selben Stelle, ich tat dieses Problem damit ab das es ein typisches AAA Bug Problem sein muss (wie man es seit 2012 gewohnt ist) jedoch interessierte mich trotzdem was die Temperaturen Aussagen beim verwenden des games.

Nun waren die temps jenseits von Gut... Ich verwendete bis dato eine Alphacool Eisbär 360 (die stink normale ohne RGB gedöns), diese AiO hatte ich mir leztes Jahr im Januar gekauft direkt bei Alphacool und die temps waren damals beim test mega gut, nach Starfield testete ich Valheim und auch da erreichte ich die 100 grad Marke und da war mir klar da stimmt was überhaupt nicht mit der kühlung (zu diesem Zeitpunkt verwendete ich noch das BeQuiet Dark Base 900 rev.1 Gehäuse) und kaum zwei Tage später schaltete sich der PC mitten im Youtube gucken einfach ab "Hitze Schutz" die CPU wurde zu heiß.

Ich kaufte mir ein neues Gehäuse da ich in dieversen Foren gelesen habe das Wärmetechnisch dieses Gehäuse eine Katastrophe ist und außerdem besitze ich das Gehäuse seit 2017 und hatte mein viertes System dadrin wozu ich mir dachte mal was neues zu gönnen...

Bei dem Umbau der Hardware wollte ich die kuhlflüssigkeit der AiO gleich mit wechseln was ich an sich so noch nie kannte hatte da ich vorher eine corsair und nzxt nutzte, der Entschluß eine Alphacool zu nehmen kam als ich von einem bekannt mitbekommen habe das es möglich ist die CPU und GPU AiO Dank schnell verschluss verbinden zu können und dies hatte ich eig. noch vor nun bin ich mir unschlüssig...

Nach eineinhalb Jahren machte die Eisbär 360 nun probleme, im Sichtfenster erkannte ich einige algen und nun wollte ich wissen wie da die Kühlplatte aussieht...

Nun wie es auf den bild zu sehen ist habe ich nicht nur algen im System sondern auch noch Korrosion mehrmaliges spülen und eine neue Kühlplatte haben nichts gebracht der Radiator scheint demzufolge auch tot zu sein, die Pumpe dagegen läuft und laut Bios hat die auch ihre volle Leistung, einen Garantie Anspruch hätte ich haben können aber dieser ist laut Alphacool Support verfallen als ich die Kühlplatte demontiert hatte und man sagte mir das es völlig normal sei das im kühlmittel sich bakterien und algen bilden und man mindestens einmal im Jahr das Wasser wechseln sollte... Da frag ich mich ehrlich wie es die anderen AiOs schaffen die man nicht neu befüllen kann das da alles in Ordnung ist meine nzxt x52 liegt noch im Keller und ist locker 6 oder 7 Jahre alt und lief bis leztes Jahr im Januar ohne Probleme...

Nun dachte ich mir "ok die AiO ist Müll da muss ne neue her" und wollte mir eig. Die gleiche nochmal bestellen, leider ist diese mit 2 bis 3 Wochen Lieferfrist mir zu lange und habe mich für die Alphacool Aurora 360 HPE für 180€ entschieden die kam heute an und der Frust ging weiter, noch bevor ich diese einbaute schaute ich mir das Wasser im Sichtfenster an und ich traute meinen Augen nicht da waren kleine Steine auf dem Boden...

Auf den Bildern gut zu sehen hat sich ne kleine weiße linie abgesetzt und laut Support soll ich Fotos machen und diese nicht einbauen, ich bin seit dem 20.09. Ohne PC und mir reißt langsam der Geduldsfaden gleichzeit bin ich enttäuscht welch schlechte Qualität man hier bekommt.

Sollte man Alphacool meiden?
Habt ihr ne bessere AiO Lösung?
Was wäre die beste Luftkühler Lösung?

Ich bin drauf und drann wieder auf Luftkühler umzusteigen nur Lust dazu habe ich keine, eher würde ich ne andere AiO nutzen wollen aber mein Ziel ist es eig. eine AiO zu haben wo ich easy CPU und GPU damit verbinden kann ohne viel Geld für ne Custom kühlung zu verbraten.

Freundliche Noob Grüße ;-)
 

Anhänge

  • A538C5E0-1F2C-4A4C-8150-66BE81FE9102.jpeg
    A538C5E0-1F2C-4A4C-8150-66BE81FE9102.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe : 56
  • IMG_3230.jpeg
    IMG_3230.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe : 54
  • IMG_3228.jpeg
    IMG_3228.jpeg
    1.022,7 KB · Aufrufe : 50
  • IMG_3226.jpeg
    IMG_3226.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe : 53
Thema Wasser bei mir geht auch gar nicht 🫣 ich wohne in Jena und der Boden hat kalkgestein dementsprechend ist das Wasser extrem kalkhaltig wir reden hier von °dH18...
Oh Gott, bitte NIEMALS Leitungswasser in die WaKü. Man nimmt destilliertes Wasser, oder eine spezielle Kühlflüssigkeit, wenn man Angst vor Korrosion des Kühlkreislaufes hat.
 
Oben Unten