Frage Alphacool und Reklamationen 😠

ScnubbelCube

Neuling
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Hallo an alle Wasserkühlungsfreunde 👋

Ich muss hier leider mal meine Erfahrungen mit Alphacool schildern und gleichzeitig fragen ob das bei denen gängige Praxis ist ?!

Habe mir ein neues System mit einer RTX3070 gegönnt die ich nun Wasserkühlen wollte. Da es leider wenig bis gar keine Hersteller gibt die WaKü Blöcke für die 3070 anbieten blieb nur Alphacool übrig.
Also direkt bei Alphacool eine Bestellung von fast 300 € getätigt. Um wenigsten die Kosten etwas im Zaun zu halten habe ich auf einen Radiator "B-Ware" zurück gegriffen. Laut Beschreibung : "geringe optische Mängel. 100% Einsatzfähig"
Was ich aber dann bekommen habe ,ist an Frechheit nicht zu überbieten. Die Finnen des Radiators waren auf 1/3 der Fläche verbogen. Ok, damit hätte ich noch leben können und habe diese in stundenlanger Kleinarbeit wieder gerade gerichtet. Als ich dann mein System komplett aufgebaut hatte und die klare Kühlflüssigkeit durch die Pumpe verteilt habe ist mir sofort die Trübung der normalerweise klaren Flüssigkeit aufgefallen. Auch nach einigen Spülvorgängen hat sich das nicht gebessert.
Also wieder alles zerlegt... (fast 3Tage Aufbau umsonst 😣)
Als ich dann Komponente für Komponente nach dem Fehler gesucht habe ist mir der (B-Ware) Radiator ins Auge gefallen. Mit einer Taschenlampe in die Öffnungen geleuchtet sieht man schlammige Ablagerungen die selbst durch 3 maliges Spülen nicht weggegangen sind. (Habe die Vermutung das der 1.Besitzer eine Pastellflüssigkeit verwendet hat).

Also Bilder gemacht und an Alphacool geschrieben.

Die Antwort sehr ernüchternd : Zitat :
"wie in der Artikelbeschreibung angegeben, handelt es sich bei dem Radiator um bereits gebrauchte Ware, welche bereits beim Kunden war und diverse Mängel aufweist. Daher ist eine reklamation aufgrund eines Mangels nicht möglich, wie auch in der Artikelbeschreibung genannt.

Jedoch stand in der Artikelbeschreibung : "geringe optische Mängel. 100% Einsatzfähig

Jetzt muss ich mich tatsächlich mit Alphacool rumstreiten weil sie nicht mal die Ware zurück nehmen wollen obwohl das laut Gesetzt geregelt ist...
Schon schwach von der Firma bei der man in den letzten Jahren an die 1.000 € an WaKü Sachen bestellt hat.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Firma und der Reklamation ?
 

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Fassen wir mal zusammen:
Du bist mit der gelieferten Qualität nicht zufrieden. In Ordnung.
Die Firma bietet Rücknahme an und Geld zurück.

Du bestehst auf ein Produkt, dass -ohne Wertung- Deiner Ansicht eines Artikelzustandes konform ist.

Dieser kann scheinbar nicht geliefert werden, da nicht vorhanden.

Was möchtest Du denn? Neuware zum gleichen Preis?

Ich verstehe wirklich die Zielstellung nicht, ausser dass natürlich, aus meiner Sicht der Dinge, unfair öffentlicher Druck gemacht wird, der an Erpressung grenzt.

Diese Unsitte "Wenn Ihr nicht..., dann mache ich auf allen Portalen Stunk." Geht mir gehörig auf die Nerven. Im Zweifelsfall wird dadurch etwas durchgedrückt, dass nicht notwendig ist und ich darf es dann als Kunde mitbezahlen.

NIcht falsch verstehen, ich kann Deinen Ärger wirklich gut nachvollziehen. Aber wie Du selber schreibst, war die Flüssigkeit die aus dem Radiator austrat, direkt trübe. Hast Du den denn nicht vor dem Einbau gespült? So wie ich das Lese hast Du den kompletten Kreislauf aufgebaut und dann gespült. Heia... Hoffentlich hab ich da was falsch verstanden.
nein ,die Firma hat bei der 1. Mail einer Regulierung nicht zugestimmt und wollte sich auf ihre (rechtswidrige) außgenomme Gewährleistungspflicht berufen

Ich bestehe auf ein Produkt das laut Beschreibung zu 100% Einsatzfähig ist.

Ich habe nie geschrieben das ich Neuware haben will (frag mich was du da gelesen hast)
Ich habe Alphacool geschrieben das sie mir ein vergleichbares Produkt anbieten können oder eine Rücknahme des Artikels was aber zuerst abgelehnt wurde.

Die Unsitte als Firma falsche Aussagen zur Gesetzesgebung zu äußern ist zudem starfbar.
(Wie man in den Wald ruft so schallt es hinaus) oder (Der Ton macht die Musik)
Wenn man aber in der 1. Mail weder eine Entschuldigung hört oder an einer Regulierung interessiert ist darf man dafür auch mal "Werbung" machen
Der Kunde ist hierbei der dumme da er viel zu oft auf den Kosten Sitzen bleibt
(1/2 Liter Kühlerflüssigkeit wegschütten + der komplette Ausbau der Komponenten + Reinigung + Verpackung + Versand)

Und ja ,ich spüle das System komplett und nicht jedes Teil einzeln. Das war auch noch nie ein Problem.

So ,hoffentlich habe ich dich da falsch verstanden ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum schickst du den Radiator nicht einfach zurück? Das wurde dir ja nicht verweigert.

Nur ein Austausch findet nicht statt, denn der Artikel ist funktionstüchtig. Wenn man B-Ware kauft, kann man nicht mit einem perfekten Produkt rechnen. Die verbogenen Finnen sind kein Defekt und das man Schmodder im Radiator bei B-Ware haben kann, ist doch klar. Das sind benutzt Produkte. Die werden vor dem Verkauf nicht aufbereitet. Daher ist es ja auch B-Ware und keine Neuware.

also tut mir leid aber diese Antwort ist genau mit dem was ich von Alphacool gerechnet habe 😅

1.Eben doch. Ihr habt jegliche Sachmängelhaftung ausgeschlossen was so gar nicht rechtens ist. (wirklich schändlich einer Firma sowas sagen zu müssen)
Von einer Rückgabe ist ebenfalls NICHT die Rede !
2. Ich erwarte keine "perfekte" Ware aber der Radiator hat sich selbst durch 3 maliges Spülen nicht reinigen lassen.
3. Man kann auch von B-Ware erwarten nicht das ganze system zu kontaminieren. Ich müsste jetzt sämtliche anderen Komponenten zerlegen und reinigen. (was aber laut Garantievorgabe gar nicht erlaubt ist)
4. was ist mit dem Schaden der mir entstanden ist ?!
5. Wenn in der artikelbeschreibung wortwörtlich steht : 100% Einsatzfähig gehe ich NICHT davon aus das der Radiator zugesetzt ist.

Aber gut. Wenn Das eure Firmenpolitik ist werde ich das schön Publik machen und in sämtlichen Foren diskutieren.
(ist das gleiche wenn ich ein B-Ware Fahrrad kaufe und das hat 2 Platten. Klar kann ich damit fahren aber halt wie lange )

Ich schicke den Radiator zurück und werde mir mein Geld via Paypal zurück holen.
Bin noch am überlegen Schadenersatz zu fordern bzw. Anzeige beim Verbraucherschutz zu stellen...
Sowas ist echt unmöglich !
Aber schön das hier jeder sehen kann wie mit Kunden umgegangen wird !

Wortlaut der Mail:

Hallo Herr XXXXXX,



wie in der Artikelbeschreibung angegeben, handelt es sich bei dem Radiator um bereits gebrauchte Ware, welche bereits beim Kunden war und diverse Mängel aufweist. Daher ist eine reklamation aufgrund eines Mangels nicht möglich, wie auch in der Artikelbeschreibung genannt.

"Reklamieren von gebrauchter / defekter Ware:

Wir versuchen alle relevanten "Mängel" zu nennen, ohne Garantie auf Vollständigkeit. Selbst bei Abweichungen oder fehlendem Beipack / Verpackung etc. besteht keine Nachbesserungspflicht seitens Alphacool. Einziger Reklamationsgrund ist wenn das falsche Produkt versendet wurde (Verpackungsfehler)."




Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Aber hier mal was zur Rechtslage : https://www.haendlerbund.de/de/news...r-bewegt-widerrufsrecht-beim-gebrauchter-ware

falls ihr euch nicht auskennt ...
 
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