Alphacool ES Orbiter 360 TS im Test - Industrieller Wasserkühler statt Chiller?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Erst einmal muss ich voranstellen, dass das Teil eigentlich nicht für den normalen Endkunden, sondern die Industrie konzipiert wurde und man deshalb auch bestimmte Eigenschaften faierweise von vornherein ausschließen muss. Dafür ist der Alphacool ES Orbiter 360 TS aber gnadenlos auf Performance getrimmt und macht am Ende genau das, was man von so einem Kühler (read full article...)
 
Lösung
Ich sehe da 2.500 rpm als Nenndrehzahl, und es gibt die Core-Lüfter auch in dieser Version - aber da ist dann ein anderer Luftdurchsatz angegeben.
Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst, bitte genauer.

Was ich meine, sind das zwei verschiedene Lüftertypen? Einen "speziellen" Core 120 für dieses Ding hier mit nur 2500rpm? Und der "normale", der mit bis zu 4000rpm drehen kann, ist dann derjenige, der "normal" gekauft werden kann?

Meine Frage ist, läuft das Ding hier absichtlich auf halber Flamme, wenn sowohl Pumpe als auch Lüfter (?) deutlich mehr können? Das ist die Frage, und Antworten wird wohl niemand von denjenigen, die es wissen. @AC
Also ich bin irgendwie immer noch für MORA mit Pumpe und AGB.

Zwar höher, aber auch schlanker und kann quasi leiser laufen (also die Lüfter)

Noch komme ich mit Luftkühlung gut aus.

Aber das wäre für mich echt eine Option.

Quasi Kühler auf CPU & GPU (die beiden Hotspots sind MUST-HAVE) und eben Schläuche raus und der Rest extern.
 
Ich finde den Preis aber schon wirklich sportlich, auch wenn man sich das selbstbasteln hier spart. Die AC Radiatoren gehören bei weitem nicht zu den Hochqualitativen auf dem Markt und wenn man sich mal die Einkaufswerte von den Dingern anguckt, dann bekommen 500€ für 2 Radiatoren, 3 Lüfter, ner Pumpe und etwas Plexiglas doch schon einen ganz anderen Geschmack. Vielleicht bin ich auch nur zulange aus der Scene raus, dass ich das nicht mehr nachvollziehen kann? Ich weiß es nicht.

Nun zerreist mich.
Das Schöne an die Industrie ist, das dort bezahlt wird, was angeboten wird. Da kann man locker 100% aufschlagen ohne böse angeguckt zu werden. Kühlmittel bei Ibag 25€/l Netto. Zu Bestzeiten hat man ähnliches Kühlmittel für 8-10€ beim Distri bekommen. Aber das wirklich gute Zeug und nichts irgendwas zusammengepanschtes.

Die 25€/L sind im Gegensatz zu den Frässpindelpreisen von Minimum 10.000€ noch eine durchaus kleine Investition auch wenn man mit größeren Industriechillern arbeitet mit Fassungsvermögen von 10-20l und mehr ;-)

Verzeiht mir wenn ich vielleicht etwas übersehen habe. Für eine Industrielösung stelle ich mir noch Filter vor. Mindestens der Filterklasse G4 die auch einfach austauschbar sind. Industrie ist unter anderen auch Werkstatt. Werkstatt ist unter anderen auch mal staubig. In Staubiger Umgebung ist die komplette Wakü nach einigen Monaten verkeimt.
 
Und der Preis.. Leute.. das ist ein Wasserkühler für den professionellen Einsatz..
Wüsste gerne was in dem Gerät es zu einer professionellen Wakü machen sollte. Es sind handelsübliche PC Komponenten drinne.
Keine Notausfunktion über einen Regelkreislauf. Keine Filter. Ja selbst Acrylglas ist verbaut was fernab jeglicher Richtlinien beherbergt ist.
Kein Durchflussensor mit Notaus oder Warnsignal ( optisch oder akustisch).
 
Es bleibt die Frage, was man genau und wo kühlen will. Der Chiller ist z.B. überall im Einsatz, um Schneid-Laser zu kühlen. Filter findet man dort im Chiller auch nirgends. Und man braucht auch keine. Einen Notaus hat der auch nicht. Er piepst nur, wenn der Durchfluss stoppt.
 
Nüchtern betrachtet macht das Wort Professionell mit einen etwas. Mit den Preis wurde es erfüllt, mit vielen anderen Dingen die ich professionelle Geräte andichten würde leider jedoch nicht. Schneidlaser machen auch Emissionen die sich über Monate überall in Form von Feinstaub absetzen.

Für ein sauberes Labor wo man keine Konstante Temperatur halten muss ist das Teil gut. Aber das genügt für meine Definition professional noch nicht. Für schnell und sauber würden mir noch Absperrventile helfen. Oder Schnelltrennis.
 
Oben Unten